Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe erst jetzt mitbekommen, was vermutlich mit entscheidend für die Knappheit an x100V ist - die Kamera hat auf TikTok eine Art Kultstatus erreicht, die Leute promoten die dort und viele mögen die Filmsimulationen. Alle wollen eine, und suchen den Online- Markt verzweifelt ab. Ich schätze, die x100 hat sich für Fuji zum absoluten Umsatz- bringer entwickelt.

Dass man praktisch denselben Look deutlich günstiger mit jeder X-E2/3/4 und einem 23er erreichen kann, wissen die meisten natürlich nicht. Mit 23/35mm wurde ich nie warm, daher für mich keine Option, Fuji sollte die x100 in 3 verschiedenen Brenweiten rausbringen. Bin sicher, die würden sich verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alba63:

Habe erst jetzt mitbekommen, was vermutlich mit entscheidend für die Knappheit an x100V ist - die Kamera hat auf TikTok eine Art Kultstatus erreicht, die Leute promoten die dort und viele mögen die Filmsimulationen. Alle wollen eine, und suchen den Online- Markt verzweifelt ab. Ich schätze, die x100 hat sich für Fuji zum absoluten Umsatz- bringer entwickelt.

 

Kultstatus hatte die X100 ja bereits 2011... es hat sich halt durch die (a)sozialen Medien nur zusätzlich in die Gruppe derjenigen verbreitet, die zumeist eine solche Kamera gerne besitzen, aber nicht wirklich zu nutzen wissen... ;) aber es freut mich enorm für Fujifilm, denn der Verkaufserfolg gibt wieder Mittel für Forschung und Entwicklung frei und weiter kontinuierlich steigende Erträge aus dem Fotosegment werden diesen Unternehmensbereich strategisch festigen und innerbetrieblich vor Streichungen von Mitteln und/oder Personal schützen.

Ich habe seinerzeit als einer der allerersten in Deutschland die Ur-X-100  im Jahr 2011 vorbestellt und erhalten. Und sofort, als die X-Pro1 2012 mit den tollen Wechseloptiken kam, diese auch gekauft. Und konsequenterweise dann ein Jahr später die XE-1, weil ich den optischen Sucher für völlig entbehrlich  hielt und halte. 

Ich habe noch alle bisherigen gekauften 5 Kameramodelle.  Ich kann mich einfach nicht davon trennen. :D  Es sei denn, die Preise für alte Modelle nehmen am Hype noch mehr teil... aber jeder Hype endet genauso schnell, wie er begann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Kultstatus hatte die X100 ja bereits 2011... es hat sich halt durch die (a)sozialen Medien nur zusätzlich in die Gruppe derjenigen verbreitet, die zumeist eine solche Kamera gerne besitzen, aber nicht wirklich zu nutzen wissen... 

Naja, aber ein riesiges Netzwerk wie TikTok kann den Käuferkreis locker mal verzehnfachen, TikTok hat den meisten anderen Netzwerken schon den Rang abgelaufen. Was das "nicht zu nutzen wissen" betrifft, so wäre ich da nicht so überheblich - selbst wenn viele zunächst die technischen Dinge nicht kennen, befinden sich in der jungen Generation viele, die einfach unkonventionell und mit frischer Einstellung herangehen und tolle Fotos machen, viel kreativer als so mancher Forist, der bei 100% nur nachguckt, ob bei Blende 2,8 die Ecken scharf sind. Am Ende zählen Kreativität und Originalität, technische Qualität ist bestenfalls sekundär. Junge Leute, die es wissen wollen, lernen übrigens sehr schnell mit solchen Sachen umzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Habe erst jetzt mitbekommen, was vermutlich mit entscheidend für die Knappheit an x100V ist - die Kamera hat auf TikTok eine Art Kultstatus erreicht, die Leute promoten die dort und viele mögen die Filmsimulationen. Alle wollen eine, und suchen den Online- Markt verzweifelt ab. Ich schätze, die x100 hat sich für Fuji zum absoluten Umsatz- bringer entwickelt.

Dass man praktisch denselben Look deutlich günstiger mit jeder X-E2/3/4 und einem 23er erreichen kann, wissen die meisten natürlich nicht. Mit 23/35mm wurde ich nie warm, daher für mich keine Option, Fuji sollte die x100 in 3 verschiedenen Brenweiten rausbringen. Bin sicher, die würden sich verkaufen.

Ich wäre schon froh, wenn WCL und TCL mit einem Bajonettanschluss am Objektiv befestigt wären. Besonders das Anschrauben kann  etwas fummelig werden. Ansonsten komme ich mit den Konvertern sehr gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alba63:

Was das "nicht zu nutzen wissen" betrifft, so wäre ich da nicht so überheblich - selbst wenn viele zunächst die technischen Dinge nicht kennen, befinden sich in der jungen Generation viele, die einfach unkonventionell und mit frischer Einstellung herangehen und tolle Fotos machen, viel kreativer als so mancher Forist, der bei 100% nur nachguckt, ob bei Blende 2,8 die Ecken scharf sind. Am Ende zählen Kreativität und Originalität, technische Qualität ist bestenfalls sekundär. Junge Leute, die es wissen wollen, lernen übrigens sehr schnell mit solchen Sachen umzugehen.

100% Zustimmung - auch wenn mir TikTok nicht liegt und mir auch als solches die 'Erfahrung' damit fehlt... .

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alba63:

Naja, aber ein riesiges Netzwerk wie TikTok kann den Käuferkreis locker mal verzehnfachen, TikTok hat den meisten anderen Netzwerken schon den Rang abgelaufen. Was das "nicht zu nutzen wissen" betrifft, so wäre ich da nicht so überheblich - selbst wenn viele zunächst die technischen Dinge nicht kennen, befinden sich in der jungen Generation viele, die einfach unkonventionell und mit frischer Einstellung herangehen und tolle Fotos machen, viel kreativer als so mancher Forist, der bei 100% nur nachguckt, ob bei Blende 2,8 die Ecken scharf sind. Am Ende zählen Kreativität und Originalität, technische Qualität ist bestenfalls sekundär. Junge Leute, die es wissen wollen, lernen übrigens sehr schnell mit solchen Sachen umzugehen.

Wie ich ja bereits im posting mit dem Zusatz "zumeist" schrieb, habe ich kein Pauschalurteil abgegeben, sondern eine Einschätzung, die ich ebenso bei vielen Käufern von Top-Kameramodellen anderer Art habe - und die bereits beim Lesen so mancher Beiträge in Foren leider bestätigt wird. Ich halte sie daher nicht für überheblich, sondern für realistisch. Diese Tatsache gilt übrigens für die gesamte Bandbreite von Top-Konsumerartikel, vom Auto über Küchengeräte/-einrichtungen, Kameras, etc etc etc .

Dass sich mittlerweile wieder ein kleiner Teil der jungen Generation erfreulicherweise für "alte" Dinge interessieren, weil sie die Anmutung und auch - was NOCH erfreulicher ist - sich der mit weniger Komfort verbundenen persönlichen Herausforderung, auch mit weniger Technik bewusster an Gestaltung von Fotos und auch anderen Dingen des Hobby-Lebens zu stellen, finde ich großartig! 

Ich habe vor 2 Jahren eine junge Kollegin (ca. 25 Jahre alt) kennengelernt, mit der ich über Fotografie ins Gespräch kam - und es stellte sich heraus, daß sie eine uralte Leica II oder III von einem ihrer ersten Gehälter gekauft hatte. Die analogen Fotos, die sie mir (auf ihrem Handy) gezeigt hat, waren absolut top - gestalterisch und technisch. Da geht mir immer das Herz auf, daß es Menschen gibt, die tiefer in Bereiche eintauchen wollen und es mit Bravur schaffen. Aber selbst bereits der Versuch ist gut.

Aber wir wollen uns nichts vormachen: DAS ist ein fast verschwindend geringer Anteil der Alterssegmente und von denjenigen, die sich "altes" Fotografisches Equipment kaufen, ist es immer noch ein winziger Teil, der sich ernsthaft damit beschäftigt.... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verkauf meiner schwarzen X100V letzten Jahres überlege ich immer mal wieder. Letzte Woche im örtlichen Fachhandel habe ich sie auch wieder in persona über den Ladentisch gehen sehen und musste ja schon leicht wehmütig rüber geschielt. 😅

Mal spaßeshalber einen Verfügbarkeitsalarm reingemacht und Schwupps, gestern war sie für ein paar Stunden wieder Lieferbar bei einem großen Onlineshop. Leider nur in Silber.💩

Ich habe mich nun mal für die nächste X100VI? auf die Warteliste setzen lassen. Hoffe sie wird nicht über 2000€ kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb yammat:

100% Zustimmung - auch wenn mir TikTok nicht liegt und mir auch als solches die 'Erfahrung' damit fehlt... .

Ich bin da auch viel zu alt für - meine Tochter verbringt ihr halbes Leben auf der Plattform. Ich habe mich da vor ein paar Tagen mal umgesehen mit dem Stichwort "x100V", weil ich in irgendeinem Zeitungsartikel ("Die besten Digitalkameras 2022" oder so ähnlich) gelesen habe, dass TikTok die Kamera für sich entdeckt hat. Das heißt wenn sich dort jeder 500ste oder 1000ste für die x100V interessiert und davon nur jeder 50ste eine  kauft, sind das immer noch enorm viele und der Markt ist ratzfatz leer. Immerhin hat tiktok an die 1 Milliarde User.
EDIT: habe gerade nochmal x100V als Suchbegriff eingegeben, die Videos werden jeweils -zigtausend mal bis einige Hundertausendmal angeklickt, etliche  Kommentare sind so à la "where can I buy it, it's sold out everywhere" - Würde Fuji die Produktion nochmal anwerfen, könnten sie vermutlich einige Hunderttausend verkaufen - aber vielleicht läuft ja schon die x-100s (sixth) Produktion.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb alba63:

Würde Fuji die Produktion nochmal anwerfen, könnten sie vermutlich einige Hunderttausend verkaufen - aber vielleicht läuft ja schon die x-100s (sixth) Produktion.

Warum sollten sie das tun? Die Chips können gespart werden für die X100IV, die dann für 2000€ über den Tisch gehen wird. Man weiß doch wie es läuft.

Die wird sowieso schon fertig entwickelt und wird nach dem X-S10 Nachfolger rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mrjump:

Warum sollten sie das tun? Die Chips können gespart werden für die X100IV, die dann für 2000€ über den Tisch gehen wird.

Sie könnten die x100V als preisgünstigeres Modell weiter verkaufen, viele können sich schon die x100V kaum leisten (verständlich), die nächste wird u.U. noch teurer. Wie auch immer, es freut mich natürlich, wenn Fuji eine Art "Kultstatus" in der jüngeren Generation erlangt und so aus ihrer Nische rauskommen. Im traditionellen (performance- versessenen) Kameramarkt würden sie das vermutlich nicht schaffen, aber die jungen Leute sprechen vermutlich stärker auf die emotionale Wirkung guter Farben an. Gilt ja für mich auch, und ich bin definitiv nicht mehr "junge Generation" 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mrjump:

Die Leute, die die X100V für 1600€ kaufen würden, werden auch eine neue "bessere" X100VI für 2000€ kaufen. Also warum die raren Chips für günstigere Modelle "verschwenden"

Da gehst du vielleicht von deinen monetären Möglichkeiten aus - der Kaufpreis hat sehr wohl eine  (große) Auswirkung auf die Zahl der Käufer. Wer sich für 1600 bereits strecken muss (bei jüngeren Leuten nicht verwunderlich), für den sind 2000 außer Reichweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb alba63:

Da gehst du vielleicht von deinen monetären Möglichkeiten aus - der Kaufpreis hat sehr wohl eine  (große) Auswirkung auf die Zahl der Käufer. Wer sich für 1600 bereits strecken muss (bei jüngeren Leuten nicht verwunderlich), für den sind 2000 außer Reichweite.

Das haben auch alle bei der X100V gesagt als sie rauskam. "Was 1400€ für eine Kompaktkamera?" Wurde trotzdem gekauft. Dann wurde sie für 1500€ gekauft. Jetzt geht sie jeden Tag für 1600€ über den Tisch und die Warteschlangen sind überall 3stellig. Die Person, die heute sofort 1600€ ausgeben würde, hat in 6-12 Monaten (Wann auch immer die neue rauskommt) auch noch die 400€ mehr angespart. Fuji wird es tun und am ende verkauft sie sich trotzdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mrjump:

Das haben auch alle bei der X100V gesagt als sie rauskam. "Was 1400€ für eine Kompaktkamera?" Wurde trotzdem gekauft. Dann wurde sie für 1500€ gekauft. Jetzt geht sie jeden Tag für 1600€ über den Tisch und die Warteschlangen sind überall 3stellig. Die Person, die heute sofort 1600€ ausgeben würde, hat in 6-12 Monaten (Wann auch immer die neue rauskommt) auch noch die 400€ mehr angespart. Fuji wird es tun und am ende verkauft sie sich trotzdem. 

Sie verkauft sich im Augenblick und ich denke auch in absehbarer Zeit zu fast jedem Preis - siehe iPhone - solange sie "angesagt" ist und als "must have" gilt und das ist sie ja zur Zeit zweifelsohne. Falls nicht mehr, wird der Preis rapide fallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Indra Khan:

Sie verkauft sich im Augenblick und ich denke auch in absehbarer Zeit zu fast jedem Preis - siehe iPhone - solange sie "angesagt" ist und als "must have" gilt und das ist sie ja zur Zeit zweifelsohne. Falls nicht mehr, wird der Preis rapide fallen.

Es ist nach meiner Einschätzung dieser "life- stylige" Look der Filmsimulationen, die an Film und Retro erinnern - wenn ich mir Bilder aus Nikon oder Sony- Kameras ansehe, auch Canon, so hat Fuji  da schon Alleinstellungsmerkmal. Klar kann man sich LR mieten und Film- Plugins kaufen, aber das kostet Zeit und Geld und macht Arbeit zusätzlich. Der Reiz der x100 ist: wenig Optionen, und die einfach. 10 Filmsimulationen kann man überblicken. Hunderte VSCO presets überfluten bereits das Gehirn... Insofern: weniger ist mehr.

Was die Preisfrage betrifft, so muss ich dennoch widersprechen: Bei einem spekulierten Preis von 2000 fürs nächste Modell wäre die Zahl an Interessenten deutlich kleiner als bei sagen wir 1399.- Da das Gehäuse und der Rest der Technik bereits entwickelt sind, könnte Fuji das auch für 1400-1500 anbieten. Aber mir ists eh egal, bin kein Kunde für die x100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Sie könnten die x100V als preisgünstigeres Modell weiter verkaufen, viele können sich schon die x100V kaum leisten (verständlich), die nächste wird u.U. noch teurer. Wie auch immer, es freut mich natürlich, wenn Fuji eine Art "Kultstatus" in der jüngeren Generation erlangt und so aus ihrer Nische rauskommen. Im traditionellen (performance- versessenen) Kameramarkt würden sie das vermutlich nicht schaffen, aber die jungen Leute sprechen vermutlich stärker auf die emotionale Wirkung guter Farben an. Gilt ja für mich auch, und ich bin definitiv nicht mehr "junge Generation" 🙂

Es widerspricht absolut JEDER wirtschaftlichen Führung eines Unternehmens, in einem boomenden Verkauf eines Produktes, bei dem man nicht einmal mehr mit der Produktion nachkommt, ausgerechnet SENKUNGEN des Preises vorzunehmen.  Einziger Grund wäre ein erbitterter Kampf mit einem Konkurrenten um Marktanteile oder um ihn in wirtschaftliche Bedrängnis zu bringen... Beides sehe ich hier nicht: Die X100v ist konkurrenzlos und Punkt zwei trifft nicht zu.

Im Gegenteil: Es macht eher Sinn, solange mit dem Markteintritt des nächsten X100-Modells zu warten, bis die boomende Nachfrage sich dem Ende zuneigt. Und DANN den Verkauf mit einem neuen Modell wieder kurz darauf anzukurbeln, um den nächsten Hype voll mitzunehmen.

Ebenso wie die XT5 ist die X100v sicherlich hochprofitabel - es wäre betriebswirtschaftlich dumm, bei der riesigen Nachfrage die Preise zu senken. Solange die Leute bereit sind, den Preis zu zahlen, ist er marktgerecht. So funktioniert Marktwirtschaft eben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ebenso wie die XT5 ist die X100v sicherlich hochprofitabel - es wäre betriebswirtschaftlich dumm, bei der riesigen Nachfrage die Preise zu senken. Solange die Leute bereit sind, den Preis zu zahlen, ist er marktgerecht. So funktioniert Marktwirtschaft eben....

Zumindest die T5 fällt langsam im Preis. Die Konjunktur für Konsumgüter wird abflachen und die Gewinnmargen werden beim Handel reduziert werden.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Ich dachte, es gäbe Lieferschwierigkeiten und die Regale sind nicht deshalb leer, weil sich Jugendliche vor den Läden anstellen und alles sofort aufkaufen.

ist doch egal: BEIDES führt zu einem Mangelangebot und daher zu stabilen Verkaufspreisen...Bei beiden Kameramodellen ist es vermutlich eher so, daß BEIDE Faktoren sich addieren und daher der Preisstabil zunächst bleibt. Noch vor 1-2 Monaten gab es Leute, die sogar bereit waren, einen Preisaufschlag von 200-250 EUR zu zahlen, wenn sie die Kamera nur zeitnah bekommen... 

 

vor 57 Minuten schrieb forensurfer:

Zumindest die T5 fällt langsam im Preis. Die Konjunktur für Konsumgüter wird abflachen und die Gewinnmargen werden beim Handel reduziert werden.

Die Konjunkturelle habe ich im Forum hier bereits vor 2-3 Monaten vorausgesagt... ;)  sie wird kommen - aber die "Stars" werden bis dahin noch eine Weile für Gewinn sorgen... nicht ALLE werden von der Konjunkturdelle in gleichem Maße betroffen sein -. Und gerade wegen der sicher kommenden Konjunkturabflachung ist es für die Unternehmen und Händler umso wichtiger, durch die derzeit möglichen, hohen Gewinnspannen in bestimmten Bereichen die finanziellen Reserven weiter aufzubauen, solange das der Markt hergibt. Im Einzelhandel sieht man hingegen ja bereits verzweifelte Sparmaßnahmen, wenn man nur aufmerksam genug hinschaut... 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 11:46 schrieb hybriderBildersucher:

Du solltest dringend Deine "Vertrauenskriterien" komplett überarbeiten... 

 

Nun ja, ich habe eigentlich nur Konten angeschrieben, die seit mehreren Jahren aktiv und sehr gut bewertet sind. Und auch nur im Umkreis von 50km, damit Abholung problemlos möglich ist. Scheinbar wurden einige (viele!?) Konten auf Kleinanzeigen gehackt und mißbräuchlich verwendet. Auf eine Bezahlung per PayPal "Friends" oder gar eine Überweisung hätte ich mich niemals eingelassen.

Aber egal, ich hatte Kontakt zu einem kleineren Fotoladen aufgenommen um mich nach einer Möglichkeit einer Warteliste eintragen zu lassen. Glücklicherweise war ich einer von lediglich zwei Interessenten, weil die meisten wohl nur bei den großen Shops a la Calumet oder Amazon o.ä. schauen. Ich musste letzten Endes nicht mal eine Woche warten, da kam der Anruf, dass meine Kamera da sei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mrjump:

Vorhin gab es auch wieder schwarze Modelle online zu kaufen. Hab mir mal eine geordert und überlege morgen weiter, ob ich sie wirklich brauche 😅

Die X-Pro mit dem 23 1.4 macht ja keine schlechteren Bilder. Immer dieses GAS 🤯😂

 

Wo hast du denn zuschlagen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...