Jump to content

Voigtländer Nokton 1,2/35 Aspherical mit Fuji X Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das finde ich eine gute Nachricht:

 

https://fujiaddict.com/2021/07/12/voigtlander-nokton-35mm-f-1-2-aspherical-coming-to-x-mount/

 

Das lässte hoffen, dass weitere Objektive aus dieser Serie mit nativen Fuji X Bajonett kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Nachricht auch gut, da sich mittlerweile auch mit manuellen Objektiven an Fuji offenbar genug Umsatz erzielen lässt.

Allerdings ist das Voigtländer-Setup doch sehr am Kleinbild orientiert, so dass der (gemäßigte) Weitwinkelbereich am1,5er Crop doch nur mit Kompromissen zu realisieren ist.

Ich nutze sehr gerne die VM-Linsen  mit Adapter an Fuji, bin dort aber minimal mit dem 28/2.0 unterwegs...

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mehrwert einer Neuerscheinung wäre gegeben, wenn wie bei den Sony-Versionen eine elektronische Verbindung zur Kamera möglich ist. 

Nur um den von Fuji angebotenen Adapter zu sparen, würde mich ein rein mechanisches Nokton 35/1.2 ohne Kontakte nicht interessieren. Da wäre mir die universelle Nutzung einer VM-Version lieber. 

Dass es sich in keinem Fall um eine an Fuji speziell angepasste optische Rechnung handelt, vermute ich als gesetzt. Die Frage der passendendsten Variante ist daher ein reines Komfort-/Funktionsthema. 

Hier gibt's was zur optischen Leistung:

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-nokton-35mm-f1-2-se/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Sonys habe ich das Voigtländer Nokton 1,4/21 und das APO Lanthar 2/35,- Beides Traumlinsen! Wenn von Denen was für X- Trans kommt bin ich dabei!

Hier mal (ausnahmsweise) ein Sony- Bildchen mit dem APO Lanthar 2/35 von gestern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit Voigtländer APO Lanthar 2/35, f/2, 1/1250, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb michmarq:

Für meine Sonys habe ich das Voigtländer Nokton 1,4/21 und das APO Lanthar 2/35,- Beides Traumlinsen! Wenn von Denen was für X- Trans kommt bin ich dabei!

Hier mal (ausnahmsweise) ein Sony- Bildchen mit dem APO Lanthar 2/35 von gestern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit Voigtländer APO Lanthar 2/35, f/2, 1/1250, ISO 100

Für mich gibt es nichts schöneres als mit den manuellen Linsen zu fotografieren. Sitzt der Fokus nicht?... Selber schuld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 600€ sind mir für ein rein manuelles Objektiv (selbst wenn es Kontakte hat) dann doch zu viel. Da müsste schon die Abbildungsleistung eine deutliche Schippe über einem XF 35mm liegen. Ansonsten gibt es ja auch noch das Samyang 35mm 1,2 zum halben Preis, das qualitativ zumindest besser ist als die Viltroxe und auch keine CA Anfälligkeit hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Für mich gibt es nichts schöneres als mit den manuellen Linsen zu fotografieren. Sitzt der Fokus nicht?... Selber schuld!

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Auch wenn AF seine Vorteile hat, MF ist irgendwie befriedigender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alexi:

Also 600€ sind mir für ein rein manuelles Objektiv (selbst wenn es Kontakte hat) dann doch zu viel.

Mein XF35/1.4 kann ich komplett offenblendig nutzen, das Voigtländer müsste dann bei F1.2 selbiges bieten, um den Preis zu rechtfertigen.

https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-voigtlander-nokton-35mm-f1-2-for-fujifilm-x-mount/

Was mich mit dem Bild überrascht, ist die Möglichkeit, dass hier wirklich mal eine APS-C-Rechnung kommt, es wäre erstmalig bei Cosina. Denn das gezeigte Objektiv schaut ja doch deutlich kleiner aus als die KB-Rechnung für Sony, bei vergleichbarem Auflagemaß. 

bearbeitet von outofsightdd
Rundum-Edit aufgrund der letzten Leaks, sorry.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine Neuvorstellung, auf die ich richtig Appetit habe. Allerdings betritt Cosina/Voigtländer hier gefährliches Terrain... 35er mit manuellem Fokus hab ich hier einige stehen (Mitakon, 7artisans...), für den Preis würde ich mir da eine deutliche Mehrleistung erwarten (und vor allem einen Blendenring mit Rasterung/Klicks 🔥) :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Was mich mit dem Bild überrascht, ist die Möglichkeit, dass hier wirklich mal eine APS-C-Rechnung kommt, es wäre erstmalig bei Cosina. Denn das gezeigte Objektiv schaut ja doch deutlich kleiner aus als die KB-Rechnung für Sony, bei vergleichbarem Auflagemaß. 

Ja stimmt, scheint tatsächlich eine Neukonstruktion zu sein. Ich dachte erst es wäre einfach das bereits existierende Objektiv für Sony an das man halt einen X Bajonett ran gebaut hat. Zumindest die Baugröße ist ja schon attraktiv angesichts der gebotenen Lichtstärke. Mal schauen wie es mit der Vignettierung aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch gefällt, ist die voraussichtliche Vorstellung in der kommenden Woche. Ab August dann der Verkaufsstart.

 

https://photorumors.com/2021/07/13/first-picture-leaked-online-voigtlander-nokton-35mm-f-1-2-mirrorless-lens-for-fujifilm-x-mount/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass weder Innenseite noch geschlossene Blende zu sehen sind, so bleibt die Existenz einer elektrischen Verbindung noch offen. Zu hoffen/wünschen wäre ebenfalls, dass es so gut für Blendensterne geht wie das Nokton 50/1.5 an KB. Die Sterne mit 10 Spitzen (10 gerade Blendenlamellen) gefallen mir besser als die mit 18 Spitzen aus den Fujicrons (9 gerundete Lamellen).

https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-nokton-50mm-1-5/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Schade, dass weder Innenseite noch geschlossene Blende zu sehen sind, so bleibt die Existenz einer elektrischen Verbindung noch offen.

Das wird aller Voraussicht nach ein vollmanuelles Objektiv sein.
Für ca. 700 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.

Für mich wäre sowas nichts, denn ich schätze die Blendensteuerung und den AF sehr. Ist halt Geschmackssache, wie immer.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PrimaFoto:

Das wird aller Voraussicht nach ein vollmanuelles Objektiv sein.

Mir würde eine EXIF-taugliche Verbindung zur Erkennung/Aufzeichnung der Blende reichen. Ich habe schon diverse Voigtländer, von denen jedes etwas kann, was mir kein Fuji XF bietet. 

Dass es ein Objektiv außerhalb der Nutzung vieler an AF+Automatiken gewohnter Fotografen wird, war ja von Anfang an klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Mir würde eine EXIF-taugliche Verbindung zur Erkennung/Aufzeichnung der Blende reichen. Ic

Ich denke diesbezüglich gibt es gute Nachrichten:

https://www.fujirumors.com/voigtlander-nokton-35mmf1-2-electronic-contacts-full-specs-press-release-and-official-sneak-peek/

Main strengths

  • electronic circuit ensuring communication between the lens and the camera

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Support for in-camera image stabilization systems"

Inwiefern? Dass die Brennweite an den IBIS übermittelt wird?

Die Blende bleibt wohl dennoch vollmanuell.
Es werden anscheinend nur Basisinformationen über das Objektiv an die Kamera übermittelt, oder habe ich das falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PrimaFoto:

Inwiefern? Dass die Brennweite an den IBIS übermittelt wird?

Die Blende bleibt wohl dennoch vollmanuell.
Es werden anscheinend nur Basisinformationen über das Objektiv an die Kamera übermittelt, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, bei einem voll manuellen Objektiv muss man die Brennweite von Hand eingeben. Ist natürlich einfacher, wenn das Objektiv diese Infos der Kamera automatisch übermittelt. Es wird also nur die Brennweite und ev. die Blende übermittelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Mein XF35/1.4 kann ich komplett offenblendig nutzen, das Voigtländer müsste dann bei F1.2 selbiges bieten, um den Preis zu rechtfertigen.

https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-voigtlander-nokton-35mm-f1-2-for-fujifilm-x-mount/

Was mich mit dem Bild überrascht, ist die Möglichkeit, dass hier wirklich mal eine APS-C-Rechnung kommt, es wäre erstmalig bei Cosina. Denn das gezeigte Objektiv schaut ja doch deutlich kleiner aus als die KB-Rechnung für Sony, bei vergleichbarem Auflagemaß. 

Ich hatte mehrere 1.2er Voigtländer, und bei Offenblende schwächelten die alle. Der Look war toll, aber Halos um die Lichtquellen bei Offenblende muss man eben mögen. Die einzige Ausnahme war das 50 mm f/1.2...

Die Baugröße dürfte am ehesten von der Ableitung von den VM-Objektiven her rühren, was ja auch am vorne liegenden Blendenring zu erkennen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal. 

vor 25 Minuten schrieb Mattes:

Die Baugröße dürfte am ehesten von der Ableitung von den VM-Objektiven her rühren

Das 8/6-Design ist von den Zahlen auch der Fall im Nokton Classic 35/1.4. Das Nokton Classic ist aber ein traditionelles, symmetrisches Linsendesign. Warten wir mal auf den Linsenschnitt, wenn's das nicht ist, so ist die Rechnung für Fuji X komplett neu. 

Die 1.2er für KB mit 35mm sind 10/7 und das neueste kompaktere ein 9/7-Design sowohl als VMIII als auch als SE.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die offizielle Meldung:

… und hier der gewünschte Linsenschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...