Jump to content

Voigtländer Nokton 1,2/35 Aspherical mit Fuji X Bajonett


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Das ist das größte Manko dieses Objektivs. Die Brennweite. Wäre es ein 28mm, würde ich zuschlagen.

Ich hätte gerne ein Stück Erdbeertorte, aber ohne Erdbeeren - stattdessen lieber mit Aprikosen - und den Teig bitte auch weglassen - und dann pürriert im Glas ;) !

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Jeder Jeck ist da halt anders :) 

Für mich ist das 27er die einzig wirklich perfekte Normalbrennweite an einer Fuji.
23 zu weit, 35 mittlerweile etwas zu eng.

Die 35mm sind nun mal per Definition fast die "Normalbrennweite" für APS-C-Sensoren (genauer sind es 33,33333333333333 mm).
Bei Kleinbild-Rollsensoren gab es auch schon Abweichungen von den 50 mm:
Meine Fujica hatte bereits 55/1,6 als Normalobjektiv (wären 36,666666666667 mm) und meine Dacora Superdignette hatte 45mm fest verbaut (entspricht dann 30 mm an APS-C vom Bildwinkel).

Was ihr alle meint ist keine Normalbrennweite, sondern eure Standard-Lieblings-Linse 😁 ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Ich hätte gerne ein Stück Erdbeertorte, aber ohne Erdbeeren - stattdessen lieber mit Aprikosen - und den Teig bitte auch weglassen - und dann pürriert im Glas ;) !

Die 35mm sind

(…………….)

Was ihr alle meint ist keine Normalbrennweite, sondern eure Standard-Lieblings-Linse 😁 ...
 

Meine Normalbrennweite ist immer Die die ich grade nutze, und das finde ich total normal!:lol::lol::lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Da aber keine EXIF-Übertragung... :( Das bringt uns wieder zu deinem X-T3-Thema... 

😁 Ja, bin irgendwie verhext 🧚‍♀️ 😁. Auf eine FW Update zu träumen, ist bestimmt sinnlos bei X-T100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ma_kiekn:

Danke dir!

Leider lassen diese Samples für mich die Haupt Fragen offen (Nahbereich & Bokeh). Solche Bilder kann man auch mit einem KIT oder FB 1,4 oder 2,8-er genauso gut hinkriegen, wenn auch nicht besser 😉. Wo bereits so viele 35-er für FUJI gibt (z.B. Samyang 35/1,2), sollte Voigtländer schon eigene Besonderheiten des Objektivs in den Bildern betonen. Kein einziges Bild mit 1,2 und selbst bei 1,4 sind die Blendensterne zwar schön, aber es fringert (blau) ganz heftig in den Kontrasten. Für viele Fotografen sind die Samples viel Wichtiger als die Specs. Das begreifen die Hersteller irgendwie nicht und veröffentlichen minderwertige Bilder. So waren die ersten Samples auch von Argus 33/0,95 (Eine Katastrophe). Hoffentlich kommen demnächst bessere Bilder von Vogtländer. Wenn jeder von uns ein Exemplar zu "Bokeh-Freitag" bekommen hätte, würden wir zeigen wie die guten Samples aussehen sollten... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Danke dir!

Leider lassen diese Samples für mich die Haupt Fragen offen (Nahbereich & Bokeh). Solche Bilder kann man auch mit einem KIT oder FB 1,4 oder 2,8-er genauso gut hinkriegen, wenn auch nicht besser 😉. Wo bereits so viele 35-er für FUJI gibt (z.B. Samyang 35/1,2), sollte Voigtländer schon eigene Besonderheiten des Objektivs in den Bildern betonen. Kein einziges Bild mit 1,2 und selbst bei 1,4 sind die Blendensterne zwar schön, aber es fringert (blau) ganz heftig in den Kontrasten. Für viele Fotografen sind die Samples viel Wichtiger als die Specs. Das begreifen die Hersteller irgendwie nicht und veröffentlichen minderwertige Bilder. So waren die ersten Samples auch von Argus 33/0,95 (Eine Katastrophe). Hoffentlich kommen demnächst bessere Bilder von Vogtländer. Wenn jeder von uns ein Exemplar zu "Bokeh-Freitag" bekommen hätte, würden wir zeigen wie die guten Samples aussehen sollten... 😉

Wird denn irgend wann mal,?? 

Für UNS ein Objektiv gut genug sein? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wlad:

Bleiben wir doch bei den KIT Objektiven, und beim Freitag BOKKKHHHAAA. 

Hast du die Beispiel-Bilder gesehen? Wenn man nicht bei KIT bleiben möchte, macht man halt dann für das neue (Lichtstärke & Freistellung) Objektiv solche Samples. Solche Gläser kaufen viele übrigens wegen f/1,2 , Lichtstärke & Bokeh und nicht für Landschaftsaufnahmen 😉. Es wäre schon nett wenigstens eine Nahaufnahme aufgenommen mit f/1.2 zu präsentieren...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb michmarq:

Bilder machen geht auch ohne Exifs!

Klar, mit meinem Contax Zeiss Planar 50/1.4, CV Nokton SL 58/1.4, CV Ultron SL 40/2 (alle sind am Booster Normalbrennweiten für die Fuji), ich bin das durchaus gewohnt, aber ob ich da noch eins derart zusätzlich brauche, ist eher fraglich. 

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Meine Fujica hatte bereits 55/1,6

Zeiss Planar 50, Ist-Brennweite war deutlich über 50mm.

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Kein einziges Bild mit 1,2 und selbst bei 1,4 sind die Blendensterne zwar schön, aber es fringert (blau) ganz heftig in den Kontrasten.

Ich gehe davon aus, dass beim Abblenden die Ränder weniger werden. Wenn das wirklich schon bei F1.4 Sterne erzeugt, ergeben sich sehr vielfältige Spielmöglichkeiten. Wenn einer die dann doch lieber mit Stativ bei f8 fotografiert, warum nicht. 

Und immer diese Ungeduld, das Voigtländer wird mit Sicherheit einiges an Aufmerksamkeit bekommen und damit entsprechende Beispiele. Cosina selber ist immer sehr zurückhaltend mit Samples aus Japan und die gut vernetzten deutschen Blogger wie Bastian Kratzke und Phillip Reeve sind mehrheitlich mit Sony unterwegs.

Vielleicht bekommen @Mehrdad und @Elmar die Chance, in Deutschland ein neues Fuji-Voigtländer testen zu dürfen. An Jonas Rask scheint vor Veröffentlichung keiner herangetreten zu sein, der hätte bestimmt schon was geschrieben. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Immer diese Ungeduld, das Voigtländer wird mit Sicherheit einiges an Aufmerksamkeit bekommen und damit entsprechende Beispiele. Cosina selber ist immer sehr zurückhaltend mit Samples aus Japan und die gut vernetzten deutschen Blogger wie Bastian Kratzke und Phillip Reeve sind mehrheitlich mit Sony unterwegs.

Vielleicht bekommen @Mehrdad und @Elmar die Chance, in Deutschland ein neues Fuji-Voigtländer testen zu dürfen. An Jonas Rask scheint vor Veröffentlichung keiner herangetreten zu sein, der hätte bestimmt schon was geschrieben. 

ich glaube auch dass es ganz gut wird, nur meine Rede war - lieber gar nichts veröffentlichen, als etwas schlecht aufgenommenes. Auf diesen Samples basiert kann man über das Objektiv nichts sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Vielleicht bekommen @Mehrdad und @Elmar die Chance, in Deutschland ein neues Fuji-Voigtländer testen zu dürfen. An Jonas Rask scheint vor Veröffentlichung keiner herangetreten zu sein, der hätte bestimmt schon was geschrieben. 

Ich bin tatsächlich dran und soll im August eins bekommen.

Jedoch nicht vor Markteinführung, meines Wissens nach Arbeitet Cosina nicht so. Zumindest nicht mit ausländischen Fotografen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein asiatischer Blog hat eins in die Hand bekommen und zeigt es hier:

Da es noch ein Prototyp ist, dürfen sie auch noch keine Bilder zeigen. Englische Untertitel auf YT funktionieren hier gut, viel neues gibt's aber nicht. 

...und vielleicht bewegt sich seitens Fuji bis zu Serienobjektiven ja doch noch was bzgl. Firmware der 24MP-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zoom:

als etwas schlecht aufgenommenes.

Wie gesagt, das ist so deren Stil an Bildbeispielen in Japan, das Testfotogeknipse der westlichen Welt (Bokeh hinterm Mülleimer, Ziegelwand bei Offenblende...) ist scheinbar nicht ihr Stil. 

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/english/sample/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zoom:

ich glaube auch dass es ganz gut wird, nur meine Rede war - lieber gar nichts veröffentlichen, als etwas schlecht aufgenommenes. Auf diesen Samples basiert kann man über das Objektiv nichts sagen...

Aber auf Flickr bearbeitete Fotos, sagen mehr..? 😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So richtig zu verstehen ist diese Kompatibilität immer noch nicht:

Zitat

Kommunikationskompatible Modelle und Firmware (Hinweis *3)

Body Firmware XH1 v1.10 or later X-T4 v1.00 or later X-T3 v1.00 or later X-T2 v4.10 or later X-Pro3 v1.00 or later X-S10 v1.00 or later X-E4 v1.00 or later X-T30 v1.00 or later

Für einen Moment dachte ich an die Funktion mit großen Offenblenden, aber erstens gab's das mit der X-T2 Fw. 4.10 noch lange nicht, zweitens haben Pro2 und E3 beide Updates für das XF50/1.0 bekommen. 

Klingt leider alles sehr nach Bastelversion in der Objektivelektronik, die dann zufällig mit einigen Kameras arbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wie viele 35 mm für Fuji gibt einen ganzen Schrank voll kommt noch ein 33 1.4 Fuji ?, auf keinem fall möchte ich das neue 35 mm Voigtländer für Fuji schlecht reden sicher tolles Objektiv.

Leider kein 10 2.8 Voigtländer für Fuji das wärs gewesen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Leider kein 10 2.8 Voigtländer für Fuji das wärs gewesen.

Ich denke das 35mm 1,2 wird nicht das letzte Objektiv von denen für Fuji sein😉

Lassen wir uns überraschen was da in Zukunft vlt noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Was ihr alle meint ist keine Normalbrennweite, sondern eure Standard-Lieblings-Linse 😁 ...

Öm ... kurz nachdenken ... NEIN! Ich jedenfalls nicht.

Rechnerisch hat eine "Normalbrennweite" (unabhängig vom Aufnahmeformat) einen Bildwinkel von etwa 53 Grad.
Das 27er hat meines Wissens nach einen von 55,5 Grad ... das ist ziemlich nah dran.
Daher für mich auch die Normalbrennweite.

Die beiden XF35mm (ich nehme mal an das XC auch) haben einen Bildwinkel von 44,2 Grad ... also nicht ganz so nah dran.

Ach ja ... und zusätzlich mein Standard-Lieblings-Objektiv mit mehreren verbauten Linsen ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb michmarq:

Bilder machen geht auch ohne Exifs!

Vollkommen richtig! Mit meinem jetzigen Winzling Voigtländer 35 mm 2,5 color skopar, der nur per Adapter an meine S10 passt und weiter gar nicht mit dem body kommunizieren kann, kann ich problemlos fotografieren. Entschleunigt halt. Das weiß ich ja vor dem Kauf. Das wollte ich auch nicht anders. Allein das manuelle Fokussieren (mit Lupe, geht ja prima!) ohne Stellmotor macht sehr viel Spaß. Wenn der Fokus dann mal nicht ganz genau da sitzt, wo ich ihn haben wollte: so what. Aber der Bildlook ist ein ganz eigener, vielleicht etwas plastischer, meine ich. Dieses griffige Reifenprofil z. B. (Foto, Ausschnitt)!

Nun liefert Voigtländer ein 35er von mit 1,2 Öffnung, vermutlich beste mechanische Qualität, plus Fuji-X-anschluss, plus elektronische Kontakte für eine Reihe neuerer Fuji-bodys, plus Schärfentiefenskala (!) und sehr knapp gebaut mit nur 196 gr.: Mich macht das  s e h r  neugierig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja, schon wieder schade, dass Sigma nicht für Fuji liefert.
Das 30mmF1.4 Art, welches es ja für APS-C gibt, wäre eine Alternative :) 

Das 30mmF1.4 Art gab es nur als DSLR Objektiv für Canon und Nikon. Der Nachfolger für DSLMs ist das 30mm 1,4 C. Also nur noch Contemporary statt Art. Wobei das 30mmF1.4 Art bzgl. Abbildungsleistung dem Art Anspruch eh nicht ganz gerecht wurde.

Ob Sigma was für Fuji bringt? Ich glaube inzwischen eigentlich nicht mehr daran, lass mich aber gerne überraschen🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Das 30mmF1.4 Art gab es nur als DSLR Objektiv für Canon und Nikon. Der Nachfolger für DSLMs ist das 30mm 1,4 C. Also nur noch Contemporary statt Art. Wobei das 30mmF1.4 Art bzgl. Abbildungsleistung dem Art Anspruch eh nicht ganz gerecht wurde.

Ob Sigma was für Fuji bringt? Ich glaube inzwischen eigentlich nicht mehr daran, lass mich aber gerne überraschen🙂

Für mich steht auf der Sigma Homepage zum Art das hier:

„Das 30mm F1,4 DC HSM | Art ist ein hervorragendes, lichtstarkes Standard-Objektiv für künstlerische Fotografie zum Einsatz an einer APS-C-Format-Digitalkamera. Es hat einen Bildwinkel äquivalent einem 45mm-Objektiv an einer 35mm-Kamera.“

Fehlt halt nur ein Gehäuse für die Fuji, also mit Fujibajonett und passendem Auflagemaß ;) 

https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...