Jump to content

Voigtländer Nokton 1,2/35 Aspherical mit Fuji X Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Für mich steht auf der Sigma Homepage zum Art das hier:

„Das 30mm F1,4 DC HSM | Art ist ein hervorragendes, lichtstarkes Standard-Objektiv für künstlerische Fotografie zum Einsatz an einer APS-C-Format-Digitalkamera. Es hat einen Bildwinkel äquivalent einem 45mm-Objektiv an einer 35mm-Kamera.“

Fehlt halt nur ein Gehäuse für die Fuji, also mit Fujibajonett und passendem Auflagemaß ;) 

https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/

 

Hallo,

ich hatte das 30mm 1.4 Art für Nikon und fand es richtig gut, aber nicht so gut, dass es dieses Objektiv zu oft an das Bajonett geschafft hätte.

Ich habe momentan das 30mm F1.4 Contemporary für L-Mount und dieses Objektiv ist richtig gut, allerdings nicht bei 1.4 sondern uneingeschränkt ab F2.0, da müssen sich meine Fuji-Primes aber mächtig anstrengen um an diesen Bildergebnissen zu schnuppern.

Normalbrennweite pendelt für mich auch zwischen 40-45mm (KB), wer glaubt 50mm würde dem Auge entsprechen, hat Gesichtsfeldausfälle.

Ich hatte mal das Ultron 40mm F2.0 für Nikon, sehr geil (auch die mitgelieferte Nahlinse) aber auf Dauer ziemlich ungeil ... weil damals DSLR, wenn ich es noch hätte würde ich mir eine "Z" dazu kaufen.

Voigtländer ja, aber nicht an APS-C, die Apo´s müssen der Hammer sein! ok, die Noktons auch.. jaja.... oje

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spätauslöser:

die Apo´s müssen der Hammer sein! ok, die Noktons auch.. jaja.... oje

Jepp, sind Sie! Jedenfalls für meine Sonys mit E- Mount (APO Lanthar 2/35 und das 1,4/21 Nokton)! Was man da haptisch bedient ist einfach ein Träumchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb michmarq:

Jepp, sind Sie! Jedenfalls für meine Sonys mit E- Mount (APO Lanthar 2/35 und das 1,4/21 Nokton)! Was man da haptisch bedient ist einfach ein Träumchen.

Ich will es nicht hören 🤪

Ich denke gerade einen schöne SL könnte mich erlösen... rein mental... oder so. Ich mag die A7-Reihe nicht obwohl ich eine habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Für mich steht auf der Sigma Homepage zum Art das hier:

„Das 30mm F1,4 DC HSM | Art ist ein hervorragendes, lichtstarkes Standard-Objektiv für künstlerische Fotografie zum Einsatz an einer APS-C-Format-Digitalkamera. Es hat einen Bildwinkel äquivalent einem 45mm-Objektiv an einer 35mm-Kamera.“

Fehlt halt nur ein Gehäuse für die Fuji, also mit Fujibajonett und passendem Auflagemaß ;) 

https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/

 

HSM steht für DSLR Linsen, DN für für DSLM neu konstruierte Linsen (sowie DC für APS-C bzw. DN für Vollformat). Das 30mm 1,4 DC HSM ist eines der ältesten Art Linsen von Sigma und optisch nicht auf dem Niveau der neueren Modelle. Ähnliches gilt auch für die alten art Linsen für mft. Eine zeitlang hat Sigma einfach die bestehenden HSM Objektive verlängert und mit E Bajonett rausgebraucht. Seit einiger Zeit werden diese aber (nicht ohne Grund) durch neuberechnete DG DN Objektive ersetzt. Neuestes Beispiel ist das 30mm 1,4 DG DN Art, welches das 30mm 1,4 DG HSM Art ersetzt. Ich würde daher das 30mm 1,4 DC DN, welches ja schon für Canon m und Sony gibt mit X Bojonett auf jeden Fall bevorzugen. Oder eben ein neu konstruiertes 30mm (besser 33mm) 1,4 DC DN Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alexi:

HSM steht für DSLR Linsen, DN für für DSLM neu konstruierte Linsen (sowie DC für APS-C bzw. DN für Vollformat). Das 30mm 1,4 DC HSM ist eines der ältesten Art Linsen von Sigma und optisch nicht auf dem Niveau der neueren Modelle. Ähnliches gilt auch für die alten art Linsen für mft. Eine zeitlang hat Sigma einfach die bestehenden HSM Objektive verlängert und mit E Bajonett rausgebraucht. Seit einiger Zeit werden diese aber (nicht ohne Grund) durch neuberechnete DG DN Objektive ersetzt. Neuestes Beispiel ist das 30mm 1,4 DG DN Art, welches das 30mm 1,4 DG HSM Art ersetzt. Ich würde daher das 30mm 1,4 DC DN, welches ja schon für Canon m und Sony gibt mit X Bojonett auf jeden Fall bevorzugen. Oder eben ein neu konstruiertes 30mm (besser 33mm) 1,4 DC DN Art.

Kurze Anmerkung: HSM steht niicht für DSLR sondern für Hyper Sonic Motor und entspricht etwa dem USM bei Canon ;) 

Also wenn schon besser wissen, dann richtig :)

Es ging auch nicht darum, welche Sigma Linsen untereinander besser sind, sondern darum, dass ein 30 F1.4 für Fuji richtig gut wäre.
27mm 1.4 wäre zwar noch schöner, aber das wird Fuji wohl kaum bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Voigtländer, bitte. 

Der Sigma-Faden ist der mit dem Herz-Icon, falls mancher gerade die Lesebrille nicht findet. 

vor 11 Stunden schrieb Spätauslöser:

Voigtländer ja, aber nicht an APS-C,

Deswegen kommt ja nun Voigtländer für APS-C. 

Voigtländer für KB an APS-C geht aber auch... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

Kurze Anmerkung: HSM steht niicht für DSLR sondern für Hyper Sonic Motor und entspricht etwa dem USM bei Canon ;) 

Also wenn schon besser wissen, dann richtig :)

Mit HSM im Objektivnamen sind bei Sigma ausschließlich die DSLR Objektive gelabelt. Ist es so besser verständlich?

Ich habe im vorherigen Beitrag lediglich nüchterne Fakten aufgezählt, die auch für andere Mitleser interessant sein können.

Den Vorwurf der Besserwisserei kannst du dir also sonst wo hinstecken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Zurück zum Voigtländer, bitte. 

Der Sigma-Faden ist der mit dem Herz-Icon, falls mancher gerade die Lesebrille nicht findet. 

Deswegen kommt ja nun Voigtländer für APS-C. 

Voigtländer für KB an APS-C geht aber auch... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

klar, aber da hat man halt eben nur eine auf KB ausgelegte Lichtstärke. F1,4 gegenüber F2,5 ist halt schon eine ander Hausnummer , dazu das kompaktere Maß ohne Adapter.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dass das Voigtländer ein Erfolg wird (wenn es optisch überzeugt) und das dann vlt in Zukunft noch mehr Linsen kommen.

Ein alternatives 23mm 1,4 MF als 35mmKB Äquivalent fehlt mir echt, das XF ist mir zu teuer und das F2 nicht lichtstark genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alexi:

da hat man halt eben nur eine auf KB ausgelegte Lichtstärke. F1,4 gegenüber F2,5 ist halt schon eine ander Hausnummer , dazu das kompaktere Maß ohne Adapter.

Ich wollte gar keine Vergleiche zur Neuerscheinung anstellen. Es ging lediglich um eine andere Sichtweise darauf, dass man bisher schöne Objektive von Voigtländer nur an KB nutzen könnte. 

Statt bei anderen Herstellern Geld zu lassen, gibt's dann demnächst ja eine Fuji mit ~30MP auf KB und IBIS, da passen die Objektive auch (nur bei Contax RF/Nikon S vom Skopar 50 bin ich nicht sicher) und das Ultron SLII 40/2 wird auf voller Sensorgröße von 50MP dann zum etwas weiteren Blickwinkel als ein 35mm/F1.4 an KB. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hawi:

Wow. Kannst du dann mal berichten, wie du das neue Schätzchen bewertest ... eventuell mit der einen oder anderen Aufnahme?

Ja gerne, aber erst mal haben!😉 Allerdings ist bei mir kein Review wie bei den Pixelpeepern zu erwarten. Ich zieh lieber los und fotografiere anstatt die Linse tot zu testen, was aber nicht heißt das ich Gurken toleriere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Mit HSM im Objektivnamen sind bei Sigma ausschließlich die DSLR Objektive gelabelt. Ist es so besser verständlich?

Ich habe im vorherigen Beitrag lediglich nüchterne Fakten aufgezählt, die auch für andere Mitleser interessant sein können.

Den Vorwurf der Besserwisserei kannst du dir also sonst wo hinstecken.

 

Wenn sie demnächst einen HS-Motor in ein APS-C Objektiv einbauen, werden auch diese das HSM im Namen tragen.

Das hat nichts mit „Labeln“ zu tun. Es beschreibt ein Bauteil, welches sich in diesem Objektiv befindet.
Ähnlich OIS bei Fuji, oder VR bei Nikon, oder eben USM bei Canon. Oder auch ED, wenn sich entsprechende Linsen im Objektiv befinden.
WR ist z.B. bei Fuji auch so eine Abkürzung, die sich auf entsprechenden Objektiven befindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michmarq:

Ich zieh lieber los und fotografiere anstatt die Linse tot zu testen

Michael, da stimme ich dir zu. Zumal die meisten Privattester nur die "Schärfe bis in die Ecken" testen.

Eines meiner Lieblingsobjektive ist ein altes Lydith 30mm. Das allerdings müßte ich bei den üblichen Schärfe- "Tests" in "die Tonne treten".

 😂 Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stmst2011:

Michael, da stimme ich dir zu. Zumal die meisten Privattester nur die "Schärfe bis in die Ecken" testen.

Eines meiner Lieblingsobjektive ist ein altes Lydith 30mm. Das allerdings müßte ich bei den üblichen Schärfe- "Tests" in "die Tonne treten".

 😂 Gustav

Geht mir mit meinen Staebles ähnlich ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stmst2011:

Michael, da stimme ich dir zu. Zumal die meisten Privattester nur die "Schärfe bis in die Ecken" testen.

Eines meiner Lieblingsobjektive ist ein altes Lydith 30mm. Das allerdings müßte ich bei den üblichen Schärfe- "Tests" in "die Tonne treten".

 😂 Gustav

Ja Gustav, nicht immer ist nur Schärfe ausschlaggebend, aber bei modernen Linsen die extra für den jeweiligen Mount gerechnet und entwickelt wurden verlange ich da schon "gute Ware"! Allerdings, mal die deutsche(n) Edelmarke(n) ausgenommen, kann man nicht erwarten das jedes einzelne produzierte Objektiv einer allumfassenden Qualiitäts- und Gütekontrolle unterzogen wird. Wir wollen unser Hobby ja auch im vertretbaren finanziellen Rahmen betreiben. Ich bin aber sehr dankbar dass ich so ein riesiges Privileg besitze mir das leisten zu dürfen was ich an Equipment  besitze!:)

Liebe Grüße
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade eine Frage eingefallen. 💡 Sind diese Kontakte am Objektiv nur für EXIF-Übertragung, oder wird in der Zukunft noch ein Objektivprofil (Korrektur) per Firmware in den Kameras eingespielt? Ich glaube wenn es soweit ist, werden korrigierte Samples des VÄ 35/1.2-ers besser aussehen...

Es gibt jede menge Objektive, wenn man bei denen Kontakte zuklebt (um eingebettete Korrekturen abzuschalten) so schlecht werden, dass man diese als großer Hersteller zum Verkauf nicht anbieten darf. Es gibt ein fast Fisheye-Objektiv (möchte die Marke und Model nicht nennen😉), welches soweit per SW-Profil korrigiert wurde, dass es als normal FB angeboten wird 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

oder wird in der Zukunft noch ein Objektivprofil (Korrektur) per Firmware in den Kameras eingespielt?

Da hast du das X-System falsch verstanden. Korrekturdaten für Verzeichnung, Vignette und Co. liefert das Objektiv, nicht eine in der Kamera eingespielte Datenbank. Daher wird die Vignettierungskorrektur für mein XF23/2 oder Vignettierung/Verzeichnung für die Fujicrons 35 & 16 auch von meiner alten X-M1 ordnungsgemäß durchgeführt.

Üblicherweise korrigiert Voigtländer seine Objektive optisch auf Verzeichnung. Ob das Objektiv an den X-Trans-IV-Kameras Korrekturdaten für die Vignettierung liefert, wird man im Vergleich mit den inkompatiblen Kameras einfach prüfen können. 

Der Lens Modulation Optimizer der X-Trans-Kameras seit Gen.II funktioniert bei keinem Fremdobjektiv, nicht einmal bei den Touits. Auch hier kommen die Quellinformationen vom Objektiv, da neue XF auch ohne Update in älteren Fujis arbeiten.

Als LR-Nutzer brauchst du sowieso die Unterstützung in LR, da Objektivkorrekturen nicht fest in die Rohdateien gebacken werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt auf das Objektiv. Nutze auf meiner Sony nur noch Voigtländer Objetive, u. a. auch das 35 1.2 und Schärfe ab Offenblende, das Rendering / Bokeh etc. sind einfach super. Dazu natürlich die geringe Größe und das Gewicht ❤️ 

Und manuelles fokussieren klappt mittlerweile auch in "Action" Szenen ganz gut :D Achtung Sony Foto 🤢

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Prantl Christian:

par Fotos forum Fuji Ferd Miranda

Die Fotos sind von Cameraquest, die solltest du nicht einfach hier reinkopieren. Bei dem Händler kann man auch noch paar Beispiele sehen, allerdings unbeschriftet. 

Hier der Faden von fredmiranda.com: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1710309

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein par Fotos forum Fuji Ferd Miranda ich finde es einfach nur schön gemacht.

Ernsthaft Christian, du solltest deinen Beitrag im Sinne des Beitrags von @outofsightdd bearbeiten und die (sehr schönen) Produktbilder wieder rausnehmen.
Die reinkopierten Bilder sind zwar gut anzuschauen, aber urheberrechtlich ziemlich problematisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...