Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.7.2021 um 09:00 schrieb photo.60:

Ich habe soeben den Thread über den Kauf einer X-Pro3 und einigen Festbrennweiten gelesen. Dieser wurde zwischenzeitlich geschlossen, wohl aus gutem Grund, um den Threadersteller zu schützen.

Ich kann nicht verstehen, wieso einige User immer wieder sofort über andere User herfallen, deren subjektive Sichtweisen abwerten und stattdessen ihre eigene Meinung einem unbedingt aufoktroyieren müssen. Das frustriert mich ungemein. Ich bin aus diesem Grund schon vor langer Zeit aus dem Forum ausgeschieden (ich habe damals meinen höchst-persönlichen Eindruck über die Leica-Idee, rein monochrome Kameras zu produzieren, gepostet und wurde deswegen heftigst kritisiert) und habe mich nun hier - in guter Hoffnung - dennoch wieder unter einem anderen Namen neu registriert.

Ich fürchte, ich werde bald schon wegen dieses Kommentars hier sicherlich auch Zustimmung erhalten, aber mit Sicherheit wieder mit Abwertung überzogen werden.

Ich fürchte, ich werde dieses Forum dann wieder verlassen, weil ich mich nicht nochmals zur Zielscheibe solcher die Würde verletzender Kommentare machen lassen möchte.

Ich verstehe diese Intoleranz in den sozialen Medien einfach nicht; sie ist zutiefst unmenschlich.

Es darf niemanden wundern, wenn ich hier wieder auf lange Zeit aus dem Forum gehen werde - und habe größtes Verständnis dafür, wenn dies andere User ebenso tun werden.

Nichts für ungut und viele Grüße aus München, Michael

 

Danke Michael für deinen Beitrag, Du sprichst mir 100% aus dem Herzen. Auch ich habe dasselbe erlebt und mich dann lange einfach nicht mehr gemeldet. Wenn das die Platzhirsche dort (im Forum) befriedigt, dann muss es auch für mich nicht mehr sein. Leider!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 21:40 schrieb Homer Wells:

Ich denke, das sind die  einzigen Fragen, die in diesem Thread Sinn machen, ja laut nach einer Antwort rufen. Nur:  die Antwort kann nun einmal nur vom TO selber kommen. Schon der Titel weist die Richtung: Frust!

Ob man den eigenen Frust unbedingt öffentlich diskutieren muss, mag jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass das Thema woanders, fachlich begleitet seinen Platz hat. Keinesfalls in einem öffentliche "Foto"-Forum....

Dass einem gewisse Stellungsnahmen allein schon frustrieren können, beweist eben gleich dieser Beitrag. Aber leider merken die Schreibenden es nicht mal! ( von wegen "fachlich begleitet" - sind Sie Psychiater?) Freudlicher Gruss Onurb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb photo.60:

@Admin: gibt es denn eine (Rechts)Pflicht für einen TO, dass er sich dann auch einer Diskussion beteiligen MUSS?

Natürlich nicht. Weder eine Rechtspflicht noch irgendeine andere.

Da du mich direkt ansprichst: Das habe ich auch nie gefordert, im Gegenteil, ich habe mehrfach betont, dass es gute Gründe geben kann, warum du nicht antwortest.

Ich bin auch sehr ausführlich und – würde ich sagen – sehr verständnisvoll auf deinen Beitrag eingegangen.

Trotzdem nehme ich mir das Recht raus zu sagen: Ich bin frustriert. Nachdem lange Zeit null Reaktion kam. 
„Ich bin frustriert“ ist übrigens etwas ganz anderes als „du musst antworten“.

Du hast hier in einem Diskussionsforum (!) eine Diskussion angestoßen, an der sich sehr viele Menschen sehr engagiert, teilweise mit Empathie für deine Sichtweise und teilweise mit sachlicher Kritik an deinen Aussagen beteiligt haben.

Vorschlag: Gehe auf unsere Argumente ein und diskutier mit uns. Wir sind gespannt.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 22:03 schrieb schlinki:

Ich muss für mich persönlich feststellen, dass mich die derzeitigen Diskussionen, nicht nur in diesem Thread, ankotzen. Sachliche Bilderkritik rückt in den Hintergrund, bei Rechtschreibfehlern oder unklaren Formulierungen wird der Vorschlaghammer rausgeholt und gekeult. Das brauche ich wahrlich nicht. Wenn mir einer sagt, dein Bild ist sch....., dann akzeptiere ich das und versuche es besser zu machen. 

Bravo - Volltreffer!  Lieber Gruss Onurb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.7.2021 um 14:54 schrieb snow:

*Rumpelstilz!* 😁

Obwohl hier imo gar nichtmal ein aktuell realer Konflikt vorliegt ;)

Diese Sichtweise scheint hier im Forum leider von vielen geteilt zu werden. Sie ist aber schlicht und einfach falsch und dazu noch eine Unterstellung. Mit  Verlaub, Onurb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Onurb Ich finde das auch sehr befremdlich, dass du hier nochmal eskalierst, indem du zahlreiche alte Beiträge nochmal rauskramst und emotional kommentierst.

Wenn du an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert bist, ist das genau der falsche Weg. Das löst das Problem nicht, das ist das Problem.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Noch mehr Frustablasser, die nicht konkret werden, bringen den Thread auch nicht voran. Wir sollten uns vielleicht erquicklicheren Themen widmen.

Das sind hat "Nachwehen" die da wachgerufen wurden, Sorry! Aber für die andere Themenwahl - das find ich gut! Lieber Gruss Onurb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

@Onurb Ich finde das auch sehr befremdlich, dass du hier nochmal eskalierst, indem du zahlreiche alte Beiträge nochmal rauskramst und emotional kommentierst.

Wenn du an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert bist, ist das genau der falsche Weg. Das löst das Problem nicht, das ist das Problem.

Andreas

Ich bin sehr selten im Forum dabei, deshalb habe ich nicht gewusst, dass dies ein alter Beitrag ist. Dafür entschuldige ich mich. Das Thema ist jedoch ursprünglich daran schuld, dass ich mit dem Forum  nicht warm werde und da auch nicht mehr teilnehme. Im übrigen glaube ich, dass die Umgangsformen  in jedem Forum recht problematisch sind. Im direkten Gespräch würden einige jedenfalls anders mit mir reden, davon bin ich überzeugt.

Mit freundlichen Grüssen  Onurb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Onurb:

Ich bin sehr selten im Forum dabei, deshalb habe ich nicht gewusst, dass dies ein alter Beitrag ist.

Datums- und Zeitangabe an jedem Beitrag.

vor 3 Minuten schrieb Onurb:

Das Thema ist jedoch ursprünglich daran schuld, dass ich mit dem Forum  nicht warm werde und da auch nicht mehr teilnehme.

Wenn du mit „dem Thema“ den gegenseitigen Umgang meinst: Du bist mit dieser Einstellung nicht alleine, und das versuchen wir hier zu diskutieren. Meinst du, dass deine Beiträge in irgendeiner Form dazu konstruktiv beitragen?

vor 5 Minuten schrieb Onurb:

Im übrigen glaube ich, dass die Umgangsformen  in jedem Forum recht problematisch sind. Im direkten Gespräch würden einige jedenfalls anders mit mir reden, davon bin ich überzeugt.

Im übrigen glaube ich, dass deine Umgangsformen in diesem Thread problematisch sind. Im direkten Gespräch würdest du jedenfalls anders mit den anderen Diskussionsteilnehmern reden. Davon bin ich überzeugt.

Du bemerkst die Ironie? Nicht in meinem Beitrag – der ist komplett unironisch und meine volle Überzeugung. 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Onurb:

Jetzt hat der Scharfschütze geantwortet!   

Nein, nein, ich bin Pazifist ;) 

Dir scheint es jedoch leichter zu fallen, erst den zweiten Stein zu werfen.
Der erste ist aber auch besonders schwer. Da verstehe ich dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Onurb:

Ich bin sehr selten im Forum dabei, deshalb habe ich nicht gewusst, dass dies ein alter Beitrag ist. Dafür entschuldige ich mich. Das Thema ist jedoch ursprünglich daran schuld, dass ich mit dem Forum  nicht warm werde und da auch nicht mehr teilnehme.

Du hast Dich ja bislang (in zweieinhalb Jahren) nicht sehr intensiv beteiligt; bislang sind es kaum ein Dutzend Beiträge. Ich vermute – Du wirst ja selbst nicht konkret –, dass Du auf Deinen allerersten Beitrag in diesem Forum anspielst: Du hattest einen Thread gestartet, um Dich über Cashback-Aktionen diverser Hersteller zu beschweren. Darauf reagierten manche Teilnehmer belustigt, nicht aggressiv, aber auch nicht zustimmend; insgesamt waren es wohl nicht die Reaktionen, die Du Dir erhofft hattest. Kann passieren, ist aber doch kein Beinbruch. Du musst es eben auch mal ernsthaft versuchen, wenn Du hier heimisch werden willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Onurb:

Das Thema ist jedoch ursprünglich daran schuld, dass ich mit dem Forum  nicht warm werde und da auch nicht mehr teilnehme. Im übrigen glaube ich, dass die Umgangsformen  in jedem Forum recht problematisch sind. Im direkten Gespräch würden einige jedenfalls anders mit mir reden, davon bin ich überzeugt.

Das Forum ist sooooooo groß (und man kann hier sogar Bilder einstellen)!
Wenn ich keinen Fisch mag, stell ich mich auf einem Marktplatz nicht neben einen Fischstand und beschwere mich, daß es stinkt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Thread eigentlich ganz nützlich. Alle, die irgendwie Frust schieben über Kommunikation, unscharfe Linsen, schlechten AF etc. aber nicht getröstet oder beraten werden wollen, dürfen sich hier auskotzen.🤢 So eine Art Brechschale.🤮 Dann ist es wenigstens von Anfang an klar und niemand muss sich bemühen zu beraten.

Die Mitglieder, die an Diskussionen interessiert sind, nehmen hier dann bitte nicht teil. Also nur Kotzen und nicht Aufwischen. Und wenn jemand andernorts wieder einen „nur Frust ablassen aber nicht diskutieren“-Thread aufmacht, kann ihn der @FXF Admin flugs hier integrieren. Dann wäre doch alles zu aller Zufriedenheit geregelt. 

Außerdem können die Mitglieder hier ja ab und an reinschauen und überlegen, ob das, was hier ausgekotzt wurde nicht doch zum eigenen Lernen anregt.

Aber nur ein Kotzbecken zu haben ist zu negativ. Parallel sollte es noch einen Glück, Freude oder Lobthread  😍🤩 geben. Auch ohne Diskussion. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lucretius:

Das Forum ist sooooooo groß (und man kann hier sogar Bilder einstellen)!
Wenn ich keinen Fisch mag, stell ich mich auf einem Marktplatz nicht neben einen Fischstand und beschwere mich, daß es stinkt. 😉

Eh. Aber wenn ich jetzt genau über eben jenen Fischgeruch schimpfen will?

Lassen wir Leute wie Bruno einfach schimpfen ... hier ist rundum so viel mehr interessantes zu lesen, zu sehen und zu erfahren, da versinkt Brunos punktuelles Lamentieren in der Bedeutungslosigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich, dass hier im Forum in der Regel ein sehr ordentlicher Umgangston herrscht und wenn es einmal zu Missverständnissen oder etwas ruppigen Tonfällen kommt, dann greifen auch oft einige User schlichtend ein oder versuchen das aus der Welt zu schaffen. Hier geht es doch eigentlich sehr konstruktiv zu und es ist ja nicht nur hier so, dass auch ein geschriebenes Wort schneller missverstanden wird, als wenn man mit allen Sinnen wahrnimmt und mit seinem Gegenüber diskutiert. ich kann natürlich nur für die Fäden sprechen, die ich gelesen habe oder beteiligt bin. Das sind bei Weitem nicht alle.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es online, aufgrund der Anonymität  leichter zu solchen Dingen kommt, die eigentlich keiner braucht und die auch nichts bringen. Das sieht man ja nicht nur in Foren.

Jeder hat seine Meinung zu etwas und es wäre ja keine, wenn die bei allen gleich sein würde und gerade in der Fotografie oder anderen kreativen Bereichen ist alles sehr subjektiv. Dafür tauscht man sich doch aus und hört andere Ansichten, die man diskutieren kann. 

jeder soll in meinen Augen auch seine Meinung vertreten, bis ihm die sachlichen und konstruktiven Argumente ausgehen. Da muss man niemanden beleidigen oder seine Meinung ändern, aber man kann, wenn man durch jemanden darauf gestoßen wird, seine doch noch  einmal zu überdenken.

Da tun es einfach Sätze wie "Jetzt hat der Scharfschütze geantwortet" nicht, abgesehen davon, dass man damit nur provoziert ohne etwas zu sagen. Ich verstehe auch die Metapher nicht, wenn man bedenkt wofür ein Scharfschütze gebraucht wird.

Wie gesagt ist das ja online ein allgemeines Problem, dass viele das große und anonyme Internet als Ventil nutzen, dabei könnte es so schön sein.

Hier gefällt es mir jedenfalls, ich habe schon viel interessantes gelernt und gehört, auch ab und an mal mit meinen Erfahrungen als Fotograf schon jemanden weiter helfen können und da ich in keinem anderen Forum bin, habe ich natürlich auch keine Vergleiche, wie es woanders zugeht.

Man kann nicht immer erwarten, dass ein Admin zur Stelle ist, wenn es mal kriselt, sondern da sind wir alle gefordert, um so etwas gar nicht erst aufkommen zu lassen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Onurb:

Dass einem gewisse Stellungsnahmen allein schon frustrieren können, beweist eben gleich dieser Beitrag. Aber leider merken die Schreibenden es nicht mal! ( von wegen "fachlich begleitet" - sind Sie Psychiater?)

Menschen in schwierigen Lebenssituationen sollten nicht vorschnell mit dem Ruf nach einem Psychiater stigmatisiert werden, keinesfalls ist immer sofort und automatisch ärztliche Hilfe notwendig. Es gibt nun einmal ein breites Angebot an Beratungsinstitutionen, die fachgerecht Hilfestellungen für die Bewältigung von persönlichen Krisensituationen anbieten. Dort sind Psychologen, Pädagogen und andere angrenzende Professionen tätig. Die Situation in der Schweiz kenne ich natürlich nicht so genau, aber sicher wird dies dort ähnlich sein.

Für fachfremde Zeitgenossen sind die Anzeichen für die Anbahnung einer krisenhaften Situation sicher nicht leicht zu erkennen. Ein wie auch immer ausgeprägter "Frust" sollte aber in jedem Fall ernst genommen werden. Die Altersgruppe der 50 bis 60 jährigen zeichnet sich dadurch aus, dass vieles im Leben erreicht ist ( Familie, Job, finanzielle Situation etc.).  Umbruchsituationen  in den  persönlichen Lebensumständen  - Scheidung, Arbeitslosigkeit etc. - werfen dann plötzlich alte Fragen nach dem Sinn des Lebens, die man eigentlich für sich schon meint beantwortet zu haben, wieder neu auf. Umgangssprachlich bezeichnen Klienten dies auch als "Fall in ein tiefes Loch". Je nach psychischer Konstitution findet man selber den Ausweg - oder man lässt sich helfen.

Nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir zeigt der bisherige Verlauf sogar und gerade in diesem Thread, dass Unsachlichkeit in diesem Forum tatsächlich vorhanden ist.

Es kommt zu persönlichen Angriffen, Unterstellungen psychischer Erkrankungen, sogar zu Vorwürfen gegen mich, weil ich mich nicht intensiv genug an der Diskussion beteilige (es soll Menschen geben, welche beruflich bzw. privat bedingt nicht über so viel Zeit verfügen, um hier ständig im Forum online zu sein; zu diesen gehöre ich nun einmal), sogar dann,  wenn hier genau über diese Phänomene diskutiert wird.

Ich persönlich finde so eine Weise des Umgangs miteinander einfach unerträglich. Sie zieht mich hinunter. Ich will hier nicht sein, um Ausgekotztes und andere Widerlichkeiten vorzufinden, sondern respektvollen, menschlichen, an der Würde eines jeden Einzelnen hier orientierten Umgang.

Ich freue mich unbanding über wertvolle Tipps, die ich hier seit vielen Jahren finde und die mich in der technischen Behrrschung meines Equipments voran gebracht haben. Dafür bin ich den anderen Foristen unendlich dankbar.

Ich freue mich über die realen, nicht nur virtuellen menschlichen Kontakte, die ich über das Forum hier in München geknüpft habe.

Aber ich muss mich nicht über dasjenige freuen, was bei mir meinen Frust ausgelöst hat, der auch nach dieser Diskussion nicht kleiner geworden ist, im Gegenteil.

Nichts für ungut. Grüße aus München, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...