Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Impuls, an einem sonnigen Sonntag Abend eine ausführliche Replik zu schreiben.

Das wäre aber auch nur ein weiterer Baustein in dem Reaktionsschema hier.

@photo.60 Du hast im Forum oder durch das Forum tolle Erfahrungen gemacht. Schön, dass du das rausstellst.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und sehr viele Menschen haben sich damit sehr intensiv auseinander gesetzt. Du gehst darauf mit keinem einzigen Wort ein, sondern watschst – wieder – nur pauschal ab.

Eine Diskussion ist so nicht möglich.

Daher auch von mir:

<Plonk>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb photo.60:

Ich persönlich finde so eine Weise des Umgangs miteinander einfach unerträglich.

So geht es mir mit dir auch.

vor 2 Stunden schrieb photo.60:

Ich will hier nicht sein, um Ausgekotztes und andere Widerlichkeiten vorzufinden

Wenn wir mal bei dem Bild bleiben wollen, hast doch du hier in den Raum gekotzt und bist gegangen, ohne sauberzumachen.

vor 2 Stunden schrieb photo.60:

es soll Menschen geben, welche beruflich bzw. privat bedingt nicht über so viel Zeit verfügen, um hier ständig im Forum online zu sein

Dann starte doch bitte keine Diskussion, wo es um deine Empfindlichkeiten geht. Ich berufe ja auch keinen Familienrat ein, weil ich selbst unzufrieden bin, und nehme dann nicht teil, weil ich etwas Besseres zu tun habe. Meine Empfehlung: Warten, bis man die Zeit hat.

vor 3 Stunden schrieb photo.60:

Mir zeigt der bisherige Verlauf sogar und gerade in diesem Thread, dass Unsachlichkeit in diesem Forum tatsächlich vorhanden ist.

Ich stimme dir zu, Unsachlichkeit ist vorhanden. Sieht man gut am Verlauf des Threads, wenn man deine Beteiligung anschaut. Einfach nur Motzen ist nämlich nicht sachlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb photo.60:

1: Mir zeigt der bisherige Verlauf sogar und gerade in diesem Thread, dass Unsachlichkeit in diesem Forum tatsächlich vorhanden ist.

2: Es kommt zu persönlichen Angriffen, Unterstellungen psychischer Erkrankungen

3: ... sondern respektvollen, menschlichen, an der Würde eines jeden Einzelnen hier orientierten Umgang.

4: Ich freue mich unbanding über wertvolle Tipps ... die mich in der technischen Behrrschung meines Equipments voran gebracht haben. Dafür bin ich den anderen Foristen unendlich dankbar.

5: Ich freue mich über die realen ... Kontakte ...

Guten Abend Michael,

Gerne möchte ich auf Deinen Beitrag eingehen. Dazu habe ich mir erlaubt, einige deiner Meinungen zu nummerieren.

Zu 1 und 2: Wer hier pöbelt oder gar beleidigt, ist oft neu im Forum. Von vielen die das tun glaube ich, dass sie einfach provozieren wollen, weil es ihnen Spaß macht. Was auch immer deren Motiv ist - ich kann es nicht verstehen.

Speziell der user, der Dir eine psychiche Erkrankung unterstellt hat, wurde vom Admin mit einem sehr deutlichen Kommentar umgehend gesperrt.

Zu 3, 4 und 5: Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich bin seit fast 8 Jahren hier und mit dem Forum so zufrieden, dass ich seit 5 Jahren jährlich einen kleinen Obolus entrichte, damit der Admin das so lange wie möglich weiter machen kann. Wie oben geschrieben: Es sind meistens nicht die "Platzhirsche", sondern die neuen, die provozieren. Manchmal gibt es auch Kritik von denen, die ist dann aber meistens "hart aber fair". Sehr wenige Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ich wurde hier auch schon einmal "angepi**t", als ich im Thema Bildkritik gefragt habe, wie ich es besser machen könnte. Aber das war nur einer, alle anderen haben konstruktive Tipps gegeben, die mir zu einem Bild mit vielen Herzchen geholfen haben.

Auf vielen Internetplattformen geht es deutlich mehr Beleidiger, Hasser und Spinner. Die meide ich, aber diese Forum möchte ich nicht vermissen.

Übrigens: "Die beste Art deinem Gegner die Zähne zu zeigen, ist ein Lächeln"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb - Geo -:

Wäre doch jetzt ein passender Zeitpunkt den Thread zu schließen ... oder worauf wartet man noch? 

Wir machen nur in Ausnahmefällen Threads zu.

In diesem Fall bin (bzw. war) ich persönlich in die Diskussion involviert, in solchen Fällen finde ich es besonders problematisch, wenn ich kraft Amt eine Diskussion abwürge.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Wir machen nur in Ausnahmefällen Threads zu.

In diesem Fall bin (bzw. war) ich persönlich in die Diskussion involviert, in solchen Fällen finde ich es besonders problematisch, wenn ich kraft Amt eine Diskussion abwürge.

Andreas

Okay, das kann man verstehen.

Dann mache ich zu, ich bin nicht beteiligt. Also, der Faden ist geschlossen, es gibt auch keine Brechschale mehr wie vorher vorgeschlagen.

Ich hoffe, der Spaß wird verstanden, ist ja in einer virtuellen Diskussion nicht so einfach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich den Faden als Späteinsteiger durchliest, ist er selbsterklärend und braucht auch auch keine weitere Kommentierung. 

Ich glaube das solche Ergebnisse durch das Medium bedingt sind. Die Texte der Beitragenden sind i.d.R. kurz und auch nicht jeder hat die Gabe sich schriftlich gut auszudrücken. Aber auch diejenigen sollen ja am Forum teilnehmen. Aufgrund der Kürze, fehlt oft der Kontext um Beiträge nicht misszuverstehen. Bei Mitgliedern, die schon lange und fleissig dabei sind kann ich diesen Kontext oft selbst konstruieren, aber kaum bei Neulingen. 

Ich bin der Meinung, wenn alle Beteiligten etwas entspannter in die Tasten hauen, eskaliert es auch weniger. Fast alle Streitereien basieren auf Missverständnissen. Hin und wieder gibt es hier auch mal Leute mit bösen Absichten, dass ist aber die seltene Ausnahme. 

@FXF Admin Ich glaube dir deine Aussagen und Studienergebnisse  zu Klartextnamen kontra Pseudonym in sozialen Medien. Ich selber habe für mich jedoch andere Erfahrung gemacht. Ich war in YT mit Pseudonym und Klartext Namen unterwegs. Inzwischen nur noch mit Klartext Namen. Die Diskussion empfinde ich als besser, auch wenn bei einigen Themen die voll daneben ist. Zum einem, gebe ich mir mehr Mühe mit der Argumentation, weil mein Name darüber steht und andere nehmen mich auch ernster, weil man immerhin mit einem echten Namen kommuniziert. Das soll aber überhaupt kein Argument sein, hier Klarnamenpflicht einzuführen. 

jmy2ct

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch relativ spät auf den Faden gestoßen und überlege bereits einige Tage, ob ich meinen Senf dazugebe. Der Beitrag von Peter hat mich überredet, denn ein angesprochener Punkt lässt auch mich zögern: Wie kann ich angemessen schreiben, was in meinem Kopf recht klar ist? Wie angemessen hinterfragen, was unklar scheint?

Ich hatte nach der  Rückmeldung des TO und dessen Wertung mir die Mühe gemacht, die Beiträge nochmals zu lesen und für mich zu clustern. Einfach um zu verstehen. Ich neige auch zu einer klaren Ansprache, mag auch gerne derberen Humor etc. Und die ersten 50 Beiträge konnte ich bis auf zwei Ausnahmen nichts finden, was die Reaktion erklären könnte - danach driftete die Diskussion jedoch ab. Und hier sehe ich den TO in einer Teilverantwortung, da es seinerseits bis dahin keinerlei Interaktion gab. Dass es dafür Gründe gibt und in der Inaktivität keine boshafte Absicht - like a Troll - vorlag, war zu entnehmen und glaube ich unbesehen.

Aber hier möchte ich den Bogen von Peters Beitrag zum TO ziehen: Genauso wie Worte ein Gespräch beeinflussen, ist es auch das Timing. Und hier sehe ich, wie schon erwähnt, den TO in der Teilverantwortung. Wenn im realen Leben jemand ein Gespräch anfängt und sich direkt abwendet, den Partner anschweigt etc. gilt dieses als ausgesprochen unhöflich. Und dann wundert sich niemand, wenn eine entsprechende Reaktion erfolgt. Das Spannende: Jeder reagiert anders 😄
Insofern nehme ich auch für mich mit, dass ich im Fall der Fälle darauf achte, dass eine Interktion meinerseits möglich ist.

Zum Thema Klarnamen habe ich eine klare Meinung: Nein!
Neben Forumsteilnehmern gibt es auch Dritte, welche mit den Daten arbeiten. Leider habe ich bereits zweimal die Auswirkung von social scoring erleben dürfen - keine angenehme Sache. Und professionelle Datenaufbereitung nimmt leider immer mehr zu. Und was passiert in dem Fotoforum: Ich gebe reichlich Informationen: Interressen, Orte, soziale Informationen, Altersstruktur, Kommunikationsstruktur etc. Reichlichst Futter für Profiling.

 

Boot

PS: Hier noch mein Cluster:
1 x TO
12 x zutimmend
3 x reflektorisch hinterfragend
13,5 x Forumskultur hinterfragend
8 x Meta-Kritik
1 x Dikussion um den vom TO angesprochenen Faden
5,5 TO hinterfragend (erste nach 16 Antworten ohne TO)
1 Art des TO kritsch hinterfragend
2 flapsige/pampige Antwort
3 ????
 

bearbeitet von Boot
Lesbarkeit, Ortho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Boot:

Zum Thema Klarnamen habe ich eine klare Meinung: Nein!

Ich hatte ja auch schon klar Position bezogen, warum ich das im Forum auf keine Fall machen werde. In meinen Argumenten ging es nur um die Auswirkung auf die Diskussionskultur.

BTW – auch wenn ich klar dagegen bin, nehme ich Standpunkte wie von @MightyBo interessiert zur Kenntnis.

Jenseits der Auswirkungen auf das Klima hier gibt es aber noch weitere, weit zwingendere Gründen gegen eine Klarnamenpflicht:

Einmal die juristische Dimension: Datenschutz (führe ich nicht weiter aus)

Darüber hinaus hat Netzpolitik ausführlicher aufgeschrieben, warum Pseudonymität im Netz so wichtig ist:

https://netzpolitik.org/2018/16-beispiele-warum-pseudonymitaet-im-netz-unverzichtbar-ist/

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

deinen Standpunkt hattest du in diesem Sinne schon mehrfach geschrieben. Ich finde es super, wie du es schaffst auf sachlicher Basis klare Standpunkte - und an einigen Stelln würde ich sogar sagen eine klare Kante - aufzuzeigen.

In diesem Sinne: Bitte weiter so 🙂

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boot:

Zum Thema Klarnamen habe ich eine klare Meinung: Nein!

Im Bereich 'Gaming' und 'Social Media' sind Klarnamen sehr problematisch.
In einem Fotoforum mag das nie ein Thema sein, aber Einbrüche zur Urlaubszeit (wenn gerade vom Urlaubsort schöne Fotos hochgeladen werden), Swatting (häufig bei Twitch) und Kappen der Strom-/Internetleitung gegen einen unliebsamen Konkurrenten sind dort bekannt.

Seit es bei YT die Klarnamen gibt, schreib ich dort noch seltener etwas unter ein Video.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ja selbst für die Verwendung von Klarnamen und poste überall unter meinem Namen, aber die Hoffnung, dass sich die Menschen ziviler benehmen würden, wenn sie zu ihrem Verhalten mit ihrem Namen stehen, hat sich so generell nicht erfüllt. Es gibt genug Leute, die sogar justiziable Drohungen unter ihrem Namen verschicken.

Und dann ist da eben der Punkt, dass leider viele gute Menschen darauf angewiesen sind, anonym posten zu können. Nicht hier, aber in großen Teilen der Welt, und der lange und bisweilen tödliche Arm mancher Regimes reicht weit – auch bis Deutschland, wie man ja mittlerweile weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 11:07 schrieb Snapper:

 

Was hier auch m.M.n. mit dazu beiträgt, ist die (zu) lockere Moderation (die es hier ja auch so gut wie nicht gibt) im Forum.

Zu locker, und wenn eingeschritten wird, zu herrisch und inkonsequent. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Boot:

Genauso wie Worte ein Gespräch beeinflussen, ist es auch das Timing. Und hier sehe ich, wie schon erwähnt, den TO in der Teilverantwortung. Wenn im realen Leben jemand ein Gespräch anfängt und sich direkt abwendet, den Partner anschweigt etc. gilt dieses als ausgesprochen unhöflich

Das sehe ich auch so. Ich möchte auch manchmal ein neues Thema aufmachen, weiß aber, dass ich die nächsten Tage kaum Zeit habe und lasse es eben deshalb oder verschiebe es, wenn es mir wichtig genug ist. Schließlich habe ich als TO eine gewisse Verantwortung für „meinen“ Faden. Mit „gewisse“ meine ich natürlich eine stark reduzierte und keine vollumfassende. So machen das die Meisten anderen hier und so gehört sich das im Umgang auch.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sugus:

Zu locker, und wenn eingeschritten wird, zu herrisch und inkonsequent. Leider.

Ich denke die Mehrheit hier dürfte das anders sehen. Ist vielleicht etwas platt aber dazu fällt mir das bekannte Sprichwort ein:

Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sugus:

Zu locker, und wenn eingeschritten wird, zu herrisch und inkonsequent. Leider.

Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Eventuell wird etwas später als anderswo eingeschritten (wo denn?), aber das ist mir recht, da hier auf das vernunftbegabte Verhalten der Teilnehmer spekuliert wird. Falls nicht, kann man Beiträge immer noch melden und bekommt eine schnelle Reaktion.

Und wenn gehandelt und eingeschritten wird, ist es konsequent und immer(meist) mit einer kurzen, nachvollziehbaren Begründung. Zumindest bei @FXF Admin, manche Ko-Moderatoren sind manchmal etwas schmalllippig. Eine Begründung zu geben, finde ich sehr gut. 

bearbeitet von EchoKilo
Danke für den Hinweis, EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb EmHa:

Das stimmt so nicht. Es wird auch gerne mal gelöscht, ohne zu begründen.

Vielleicht liefern wir nicht immer eine Begründung, auch wenn das unser Ziel ist. Wir sind nur Menschen mit begrenzten Ressourcen.

Aber es wird nicht „gerne mal gelöscht“. Wenn du zu Löschungen, Sperren oder Schließungen Fragen hast, kannst du sie uns immer per PN stellen.

BTW: Ich habe mein Archiv durchsucht und einen (1) Fall gefunden, bei dem du nachgefragt hast. Dort hatte ich Beiträge gelöscht, dies öffentlich erklärt und dir dann nochmal per PN erläutert.

Wenn du andere Fälle mit Klärungsbedarf hast, schreib mich gerne an.

vor 58 Minuten schrieb EmHa:

Was okay ist, weil sein Haus, seine Regeln.

Ich bin bei solchen Zwischentönen empfindlich, weil mitschwingt, dass ich mir willkürliche oder egoistische Regeln ausdenke.

Die Regeln dienen dazu, dass wir alle hier vernünftig, sachlich und langfristig miteinander diskutieren können.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin

Ich möchte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich hatte nur auf das "immer" Bezug genommen, das nicht stimmt.

Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass Ihr gerne löscht, sondern, dass auch gerne mal gelöscht wird, ohne zu begründen. Das ist ein Unterschied.

Erst gestern wurde gelöscht, ohne Begründung (Spende für likes). Das ist aber vollkommen okay, wie ich schrieb. Und wenn Du empfindlich bist, wenn man sagt, dass es dein Haus und damit deine Regeln sind, ist nach meiner Auffassung bei mir unbegründet. Sei dir versichert, dass ich das ganz ohne Ironie oder Zwischentöne geschrieben habe. Alles gut, von mir gibt es da überhaupt keinen Vorwurf oder ähnliches. 😊

So, jetzt diskutiere ich ja doch schon wieder, was ich gar nicht wollte, weil, wie geschrieben, es ging mir nur ums "immer".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmHa:

@FXF Admin

Ich möchte da jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich hatte nur auf das "immer" Bezug genommen, das nicht stimmt.

Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass Ihr gerne löscht, sondern, dass auch gerne mal gelöscht wird, ohne zu begründen. Das ist ein Unterschied.

Erst gestern wurde gelöscht, ohne Begründung (Spende für likes). Das ist aber vollkommen okay, wie ich schrieb. Und wenn Du empfindlich bist, wenn man sagt, dass es dein Haus und damit deine Regeln sind, ist nach meiner Auffassung bei mir unbegründet. Sei dir versichert, dass ich das ganz ohne Ironie oder Zwischentöne geschrieben habe. Alles gut, von mir gibt es da überhaupt keinen Vorwurf oder ähnliches. 😊

So, jetzt diskutiere ich ja doch schon wieder, was ich gar nicht wollte, weil, wie geschrieben, es ging mir nur ums "immer".

.

bearbeitet von Karl-Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Was meinst du? Meinst du mich?

Andreas

Wieso meinsch, ich meine Dich? Ich lese nichts von "Lieber Andreas..."

Ich habe meinen unglaublich interessanten Beitrag, gerichtet an EmHa, beginnend mit "Hände in den Schoss legen" durch einen vielsagenden "Punkt" ersetzt. Weil mir in den Sinn kam, dass ich mal gelesen habe, dass man in den Sozialen Medien nur schreiben soll, was von gröberem Interesse sein sollte.

Herzlich grüssen Dich die handzahmen Karl-Otto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karl-Otto:

Wieso meinsch, ich meine Dich? Ich lese nichts von "Lieber Andreas..."

Ich wollte es wirklich wissen – weil EmHas Beitrag an mich adressiert war.

Aber können wir gerne auf sich beruhen lassen.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...