Jump to content

Filmen mit der X-Pro1


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vom Filmen habe ich noch sehr sehr wenig Ahnung, aber immer mal wieder nähere ich mich vorsichtig dem Thema. Gerne würde ich auf Reisen zumindest gelegentlich ein paar bewegte Bilder einfangen, mit meinen bisherigen versuchen war ich aber eher unzufrieden.

Gestern auf dem Nachhauseweg kam ich an der Elsenbrücke vorbei, schöne Abendstimmung, ich wollte schnell ein paar Fotos machen. Dann habe ich doch auch mal ein paar Videosequenzen aufgenommen. ich hatte die X-Pro1 mit dem XF35/1.4. Um irgendwelche Einstellungen habe ich mich gar nicht gekümmert, auch habe ich die Kamera entweder am Brückengeländer stabilisiert oder freihand gefilmt. Dann habe ich ich später nochmal hingesetzt und in Davinci Resolve herumprobiert, habe teilweise nochmal digital stabilisiert und ein kurzes Video geschnitten:

Erstmal würde ich mich natürlich über Verbesserungsvorschläge freuen. Dann würde ich aber auch gerne wissen, in wie weit die Pro1 überhauot für Video geeignet ist. Ich bin mit der Qualität nämlich nicht so richtig zufrieden und frage mich, ob das allein an meinen Fähigkeiten liegt. Ich habe auf YouTube Beispielsaufnahmen der Pro3 gesehen, die haben mir wesentlich besser gefallen. Aber bevor ich mir einrede, unbedingt bessere/neuere Ausrüstung zu benötigen, würde ich das gerne hinterfragen. Kennt ihr Videoprojekte, die mit der Pro1 gefilmt wurden?

Ich weiß natürlich, dass eigentlich andere Serien bei Fuji für Videografie ausgelegt sind. Die E- und Pro-Serie sind wegen der Position des Suchers aber von mir favorisiert, mit einem Sucher in der Mitte kann ich mich kaum anfreunden.

Freue mich auf eure Meinung und Diskussionen.

Viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videotechnisch kann ich da mangels Kenntnissen nichts beitragen. Ich versuche es inhaltlich. Ich fand die Eindrücke von der Location gut eingefangen und auch vom Schnitt her gut umgesetzt. Teilweise die Überblendung zum Takt der Hintergrundmusik. Wobei ich schon bei einem Kritikpunkt bin. Warum müssen alle Landschaftsfilme mit nervigem Gedudel hinterlegt werden? Was man mit einer anderen Cam hätte besser machen können außer mehr Auflösung oder frames? Keine Ahnung, offenbar ist die Pro1 für Video geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Möglichkeiten sind ja leider bei der X-Pro1 bezüglich Video sehr eingeschränkt. Ist/War halt 2012 keine Videokamera.
Dafür liefert sie mit ihrem Sensor klasse Farben ;)
Für mich ist da Video eher ein Gimmick, mit dem ich mal ein paar wehende Pflanzen festhalte, um sie auf Social-Media zu posten.
Dagegen ist dein Video aber sehr gelungen. Allerdings ist auch mir diese Musik für die recht ruhigen Sequenzen viel zu aufdringlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Warum müssen alle Landschaftsfilme mit nervigem Gedudel hinterlegt werden?

Danke für deine Meinung.

Musik habe ich hier aus ganz praktischen Gründen gewählt, der Ton wurd von der Kamera aufgezeichnet und war kaum zu gebrauchen. Ich denke über ein externes Mikrophon nach, um auch die Geräuschkulisse einfangen zu können.

@Uwe Richter Danke auch dir für deinen Kommentar.

bearbeitet von Gast
Tippfehlerkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 16-MP-Fujis sind für ernsthafte Video-Aufnahmen eigentlich unbrauchbar. Der Sensor wird nicht wie bei den Nachfolgern komplett ausgelesen und das Ergebnis herunterskaliert, sondern es werden einzelne Pixel mit viel Abstand zueinander ausgelesen. Das führt fast immer zu schrecklichem Moiré, mindestens zu Treppenstufen statt schrägen Linien, sobald irgendwo scharf abgegrenzte Muster im Bild sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

Die 16-MP-Fujis sind für ernsthafte Video-Aufnahmen eigentlich unbrauchbar. Der Sensor wird nicht wie bei den Nachfolgern komplett ausgelesen und das Ergebnis herunterskaliert, sondern es werden einzelne Pixel mit viel Abstand zueinander ausgelesen. Das führt fast immer zu schrecklichem Moiré, mindestens zu Treppenstufen statt schrägen Linien, sobald irgendwo scharf abgegrenzte Muster im Bild sind.

Danke, das ist ja interessant. Dann ist es wahrscheinlich, das, was das Bild so matschig auf mich wirken lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ma_kiekn:

Danke, das ist ja interessant. Dann ist es wahrscheinlich, das, was das Bild so matschig auf mich wirken lässt.

Ok, es ist eine alte Kamera. Ich schaue YouTube Videos am IPad Pro aber selten in höherer Auflösung als Full HD. Mir ist erstmal nichts Matschiges aufgefallen, außer bei bewegten Objekten (Schiff). Und das auch erst beim genauen Hinschauen, nachdem Du das angesprochen hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...