Jump to content

Meine Kamera klappert!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus!

bin seit heute stolzer Fuji foto Besitzer. Ich packe das Ding also aus, es ist eine gebrauchte xe2. und ich habe schon einige bilder gemacht, sie werden auf dem display so angezeigt wie ich das von meiner mitgenommenen sony x100 gewohnt bin.

aber das foto klappert wenn ich ein bild mache. und es gibt noch mehr fragen. zum beispiel das rad ganz vorne an der kamera, das kann man drehen ohne das es klikt wie die anderen und ich sehe nicht das übrhaupt was passirt. wahrscheinlich ein defekt? aber die kamera war ja auch sehr günstig und der verkäufer hat nur zurückgeschriben es wäre noch alles in ordnung gewesen als er das paket abgeschickt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

Foto X-E2 ist klar. Es "klappert" wahrscheinlich im Objektiv. Das ist möglich. Genaueres könnte man sagen, wenn man wüßte welches Objektiv du hast. Das steht vorne drauf. Vielleicht ein XF18-55 Zoomobjektiv?

Es gibt bewegliche Baugruppen im Objektiv und besonders wenn es auch noch eine Stabilisierung gegen verwackeln gibt. 
Wann klappert es denn und ist das immer?

Wenn die Bilder scharf werden, gibt es wahrscheinlich keinen Grund zur Besorgnis.

Viel Freunde mit deinen Kamera!
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Und es klappert nicht vorn am auge sondern hinten wenn ich ein bild mache da bin ich mir ziemlich sicher.

Was meinst Du mit "vorn am Auge"? Meinst Du die Frontlinse am Objektiv? Oder meinst Du den Sucher? Neben dem Sucher ist ein Rad für die Dioptrienkorrektur. Das verstellt im Sucher ein Linsenelement. Das Klappern hinten könnte das Geräusch vom Verschluss sein, wenn man Auslöst dann klackt der so. Das ist aber völlig normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Link für die Linsen; 16-50 gibt es zwei, aber nicht EBC

Vorn am 16-50 steht "Super EBC"

Und das vermeintliche klappern wird der mechanische Verschluss sein ;) ... der ist auch fühlbar. Das Objektiv klappert im ausgeschalteten Zustand, wenn man es schüttelt. Auch das ist normal, sollte aber lieber nicht ständig getestet werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

und vorn am auge ist ein rad, da werde ich nicht schlau. es gibt ja keine bedienungsanleitung. und es tut nichts. das rad, meine ich.

Kannst ja einfach ein Handy-Foto vom Rad machen und die Stelle markieren wo du das Klappern vermutest ... Vielleicht kommen wir damit einfacher weiter✌️Hoffe alles klärt sich in Wohlgefallen auf 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rad ganz vorn meint @Carolin_ohne_e wahrscheinlich den Fokusring am Objektiv. Der ist nur aktiv, wenn der manuelle Fokus eingestellt ist. 

Den Fokusschalter solltest Du anfangs lieber auf "S" lassen, sonst wird es kompliziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das vordere Rad am "Auge" oder "Objektiv" ist tatsächlich der Focus ring.

Danke, ich lese gerade die Bedienungsanleitung. Da steht es auf Seite 9.

So eine große und komplizierte Kamera hatte ich bisher nicht. Die Sony hat nicht geklappert / geklackt beim Fotos schießen. Bin aber froh, dass das normal ist. So, gehe jetzt mit paar Freunden auf Tour und nehme das Ding gleich mit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Die Sony hat nicht geklappert

An der X-E2 kannst Du den lautlosen elektronischen Verschluss aktivieren, falls die neueste Firmware drauf ist. Damit sollte allerdings nichts aufgenommen werden was sich schnell bewegt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nicht der Begrüßungs-Thread, aber trotzdem: Herzlich willkommen hier!.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der "großen und kompizierten Kamera". 😉 Dabei ist sie doch so klein und niedlich. 😄

Wenn du Lust hast, schreibe ich dir mal die allerelementarsten Grundzüge des Prinzips der Fotografie und ein paar grundlegende Einstellungstipps zusammen. Es ist nicht komplizierter als ein Zusammenspiel von Belichtungszeit, Öffnungsweite der Blende und "Empfindlichkeit des Films" (den es ja nun nicht mehr gibt, es handelt sich dabei nur um ein Konstrukt). Alles andere sind sozusagen Dreingaben und Sonderfunktionen. Ok, das Scharfstellen (der Fokus) spielt noch eine Rolle... Ungefähr wie beim Fernglas halt.

Habe mir Urlaub verordnet und daher gerade relativ viel Zeit...

Grüße

Heike

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, ich wollte mich auch nicht lustig machen!
Das Lied kam mir spontan in den Sinn, weil es da auch um klappern geht ... @Carolin_ohne_e, ich hoffe Du hattest einen schönen Ausflug und die neue Kamera hat sich halbwegs so verhalten wie Du es erwartet hast!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall WAR es lustig. 🙂

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der x-e2, Carolin. Du hast ja eine komplett andere Perspektive auf die ganze Sache als ich, die zwischen den letzten analogen Fotos ca 1985 und dem Kauf einer Panasonic Kompaktkamera vor sechs Jahren, die ich meistens im manuellen Modus betrieben habe, überhaupt nicht fotografiert hat. Auch die fujis betreibe ich oftmals manuell, dabei wären die Ergebnisse wahrscheinlich besser, wenn ich mehr Entscheidungen der Cam überlassen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 23:49 schrieb Tricia:

Es ist zwar nicht der Begrüßungs-Thread, aber trotzdem: Herzlich willkommen hier!.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der "großen und kompizierten Kamera". 😉 Dabei ist sie doch so klein und niedlich. 😄

Wenn du Lust hast, schreibe ich dir mal die allerelementarsten Grundzüge des Prinzips der Fotografie und ein paar grundlegende Einstellungstipps zusammen. Es ist nicht komplizierter als ein Zusammenspiel von Belichtungszeit, Öffnungsweite der Blende und "Empfindlichkeit des Films" (den es ja nun nicht mehr gibt, es handelt sich dabei nur um ein Konstrukt). Alles andere sind sozusagen Dreingaben und Sonderfunktionen. Ok, das Scharfstellen (der Fokus) spielt noch eine Rolle...

Das hört sich schön kompliziert an :) Meine (mitgenommene) Sony war noch kleiner und noch niedlicher. Aber ich habe sie ja nicht mehr. Ist jetzt bei meinem Ex wahrscheinlich.

Ich komme schon zurecht. Scharfstellen tut die Kamera ja doch selber, oder?

Allerdings sind merkwürdigerweise auf etwa 1/3 aller Bilder die Personen gar nicht scharf gestellt, sondern eher der Hintergrund. Vor allem wenn mehr als eine Person drauf ist?? Liegt das daran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Allerdings sind merkwürdigerweise auf etwa 1/3 aller Bilder die Personen gar nicht scharf gestellt, sondern eher der Hintergrund. Vor allem wenn mehr als eine Person drauf ist?? Liegt das daran?

Moin, da müssten wir jetzt mehr über die genaue Einstellung wissen. Es gibt Kameras – ich kenne Deine nicht, weil ich eine andere habe – mit Gesichtserkennung. Die stellt dann bei dieser Einstellung auf ein Gesicht scharf, macht im Sucher einen Kasten drum vielleicht. Sind aber zuviele Leute im Bild, ist die Kamera verwirrt...

Du solltest wohl doch einmal die Bedieungsanleitung lesen und dann eine Grundeinstellung für Dich finden. Das wird ja vermutlich eine weitgehende Automatikeinstellung sein. Oder genauer hier darstellen, was bisher eingestellt ist und wo es sonst noch an den Ergebnissen mangelt, die Du hier zeigen solltest, damit wir erkennen was da los war. Dann ist das recht schnell erledigt, nehme ich an. Gruss

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

wo finde ich denn ganz schnell wie es eingestellt ist?

Am schnellsten über die Q-Taste. Da sollte es das Symbol für die Gesichtserkennung geben, ich weiß nicht wie das in der Grundeinstellung aussieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

wo finde ich denn ganz schnell wie es eingestellt ist?

für das Lesen der BA fehlt mir im Augenblick die Zeit, muss um 10:00 schon wieder los.

Hallo Carolin,

gib dir und der Kamera genügend Zeit. Die Bedienungsanleitung ist zwar umfangreich, aber dort findest du die Meisten Antworten auf deine Fragen.
Vielleicht stellst du die Kamera zunächst auf die "Full-Auto"-Einstellung.
Bei den unscharfen Fotos solltest du nachschauen, wo der Fokuspunkt gelegen hat.
Das geht am besten über die Taste "Display/Back", die du mehrfach drücken musst, bis die Anzeige das Foto verkleinert und dabei auch den Fokuspunkt markiert.
Eventuell ist ja auch das AF-Feld so verstellt, dass dein Motiv gar nicht getroffen wird.
Dann stelle es doch einfach in die Mitte, visiere dein Motiv durch den halb gedrückten Auslöser an und verschwenke dann erst deine Bildausschnitt.
Das wird von einigen zwar als ungünstig erachtet, aber für den Anfang verhilft es dir möglicherweise zu mehr scharfen Fotos ;) .

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...