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Meine Kamera klappert!


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vor 4 Stunden schrieb Sunhillow:

Am schnellsten über die Q-Taste. Da sollte es das Symbol für die Gesichtserkennung geben, ich weiß nicht wie das in der Grundeinstellung aussieht.

 

Das Bild nach drücken der q-Taste sieht so aus: Gesichtserkennung ist ausgeschaltet.

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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

()

solltest du nachschauen, wo der Fokuspunkt gelegen hat.

Das geht am besten über die Taste "Display/Back", die du mehrfach drücken musst, bis die Anzeige das Foto verkleinert und dabei auch den Fokuspunkt markiert.
()
Dann stelle es doch einfach in die Mitte, visiere dein Motiv durch den halb gedrückten Auslöser an und verschwenke dann erst deine Bildausschnitt.

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Der Fokuspunkt liegt schon in der Mitte 🖤 wo kann ich den dann verschieben, wenn ich ihn weiter unten brauche?

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vor 3 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Fokuspunkt liegt schon in der Mitte 🖤 wo kann ich den dann verschieben

S. 69 der Bedienungsanleitung, die im Handy zu haben vllt. ganz gut ist. 

https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/x/fujifilm_xe2_manual_de.pdf (ganz in der Nähe auch die Linsen).

Die Einstellung der Kamera ist A (=Blendenvorgabe, Rest macht Kam.). Evtl. ist P (fast alles macht Kam.) erstmal sinnvoll. Zum Scharfstellen empfehle ich noch einmal, wie oben schon jemand, Fokuspunkt Mitte, Blick durch den Sucher, wichtigstes Ziel direkt (mit Sucher-Mitte) anvisieren, scharf werden lassen, Auslöser halb drücken und den gewünschten Bildausschnitt aussuchen. Klick (da ich nur mit M arbeite, bin ich nicht ganz sicher, ob es bei P-Auto auch so geht; sonst meldet sich bald jemand). Das ist eine gute Kamera (ich hatte die E1), doch ISO 6.400 scheint mir recht viel zu sein. Ob die Rauscheinstellung (NR -2) viel Sinn macht, sehe ich – ohne Motivkenntnis – auch nicht. Viel Spass.

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Hallo Carolin,

ich habe neben einer X-E3 auch noch die X-E2 eine tolle und immer noch gute Kamera um die Grundlagen der Fotografie mit einer Fuji zu erlernen, wenn du von einem Handy kommst. Vieles ist halt anders bzw. nicht vergleichbar, das beginnt hauptsächlich damit:

1. Das Bild ist nicht automatisch, auch nicht im Automodus, immer vorne bis hinten scharf. Das hat wiederum verschiedene Gründe :

a. die Schärfentiefe zeigt dir der waagerechte Balken mit dem blauen Bereichsfeld im Sucher an (wenn aktiviert), dies wird durch die verwendete (von dir oder der Automatik) ausgesuchte Blende bestimmt. = unscharfer Vordergrund oder Hintergrund je nach dem welche Blende und Objektiv benutzt wird. Faustregel große Blendenzahl ab 5.6 oder 8 gibt mehr Schärfentiefe im Bild als kleine Blendenzahl 2.8 oder gar 2.0 oder 1.4. Ein Weitwinkel mehr als ein Telebrenweite. Dies kann dann von dir durch bewußtes setzen bzw. wählen des AF-Punktes noch beeinflußt (gesteuert) werden. Eine Kameraautomatik kann nicht so gut erkennen was du erreichen möchtest. 

Ich würde am Anfang ganz bewußt mit dem Einzelpunkt üben. Er reicht für alle statischen Motive auch mit Personen völlig aus. Hier wählst du dann durch verschieben bewusst die Person aus. Einer kleiner Punkt ist genauer als ein ganz großer. Da die X-E2 ja kein Joystik hat benutze bitte das D-Pad hierzu. Das sind die Tasten neben der Menü/OK. Zuerst mit der beschrifteten AF-taste aktivieren.  

Auch würde ich dir ein oder zwei Bücher empfehlen, die deutlich umfangreicher als die beigelegte Anleitung von Fuji sind, auch wenn du hier im Forum gute Unterstützung bekommst.

1. Das Buch zur E-E2 von Rico, es ist wirklich nicht so teuer und deutlich besser und vor allem verständlicher mit Praxisbeispielen (Bilder) ist genau dargelegt, wie sich welche Einstellungen auswirken und es gibt viele Themenbereiche die das betrifft.

 https://dpunkt.de/produkt/die-fujifilm-x-e2/

2. oder etwas allgemeiner gehalten dies aktuelle Buch, dort ist alleine nur der AF Bereich, auf 57  Seiten beschreiben!

Ich schaue auch gerne Videos zu den technischen Fragen betreffend der Fuji Kameras. 

Beispiel 1: 

oder hier:

 

Es bedarf am Anfang eine gewisse Einarbeitungszeit um die Fotografischen Möglichkeiten die ein Fuji bietet kennen zu lernen, aber es lohnt sich weil es können dann deine individuell gestallten Bilder entstehen. Am Anfang ist eine Halbautomatik die zumindest die Belichtung richtig erfasst schon viel wert auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten bzw. ein Themenbereich für sich. 

Lass dich nicht entmutigen wenn am Anfang nicht alles gleich so klappt wie mit dem Handy, es lohnt sich aber, denn die Fotos auch mit der X-E2 werden deutlich besser!

Gruß, Thorsten 

 

bearbeitet von Thorsten.M
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Oh ja, danke, das passt schon. Wenn ich die "AF"-Taste drücke, kann ich mit den Pfeiltasten den Fokuspunkt schieben.

Aber tatsächlich ist es einfacher den Punkt in der Mitte zu wählen, halb durchzudrücken und dann das Motiv zu framen.

Vielen Dank für alle Tipps.

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Hi, ist denn der Sucher so eingestellt, um darin genau zu sehen, wie hell/ dunkel der Sensor gerade aufnimmt? (Menü Symbol Schraubenschlüssel/ Display Belichtungsvorschau...: "BEL/ WA"; ist nicht für dunkle Umgebungen geeignet; nicht abends oder bei Blitzen im Studio). Dann wird der Sucher heller oder dunkler, wenn das Zeitenrad oder die Blende verstellt wird... 

Wenn dann vorn (von hinten gesehen links) das kleine Rad auf S (Single, nur jeweils für ein Bild; C = kontinuierlich) gestellt wird, siehst Du im Sucher – wie eben gesagt – die richtige Belichtung und bei Halbdrücken des Auslösers wird im Motiv scharf gestellt, was sich im Mittelbereich (dem Kasten) findet, dann Framing: Klick, perfektes Bild.

Daran denken (und etwas üben), dass eine kleine Blendenzahl (z. B. 5.6) eine grosse Blendenöffnung anzeigt, viel Licht durchlässt und geringen Schärfebereich ergibt. Von wo bis wo das Bild scharf eingestellt ist, kann (nur) über eine Funktionstaste (Fn-), im Sucher sichtbar gemacht werden. Längeres Drücken der Taste Fn rechts neben dem Auslöser zeigt die Möglichkeiten von ca 7 Fn. Ich benutze für "Vorschau Schärfentiefe" diese Fn-1.

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vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Oh ja, danke, das passt schon. Wenn ich die "AF"-Taste drücke, kann ich mit den Pfeiltasten den Fokuspunkt schieben.

Aber tatsächlich ist es einfacher den Punkt in der Mitte zu wählen, halb durchzudrücken und dann das Motiv zu framen.

Ja, das ist einfacher, kann aber im Nahbereich und bei relativ offener Blende auch "in die Hose gehen", denn wenn Du die Kamera mit fixiertem AF schwenkst, schwenkst Du ja die Schärfenebene, d.h. das eigentlich mit dem AF-Punkt anvisierte Ziel ist dann nicht mehr in der Schärfenebene.

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Am 27.7.2021 um 22:15 schrieb micaelo:

Ja, das ist einfacher, kann aber im Nahbereich und bei relativ offener Blende auch "in die Hose gehen", denn wenn Du die Kamera mit fixiertem AF schwenkst, schwenkst Du ja die Schärfenebene, d.h. das eigentlich mit dem AF-Punkt anvisierte Ziel ist dann nicht mehr in der Schärfenebene.

Dazu muss man dann aber schon wirklich nah dran sein, und die Blende recht weit offen. Geht meistens ganz gut.

Carolin: Die Belichtung (also wie hell oder dunkel das Bild wird) kannst du auf die gleiche Weise "fixieren", indem du die Auslösetaste halb durchdrückst. Mache ich immer,wenn ich zum hundertausendsten Mal eine Türkentaube auf dem Dach des Nachbarhauses fotografieren will. Sonst habe ich den Vogel nur als schwarzen Umriss vor dem perfekt belichteten Himmel. Noch langweiliger als sonst schon. 😄

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vor 11 Minuten schrieb Tricia:

Geht meistens ganz gut.

Ja, meistens, und ich selbst mache es genauso. Aber es schadet nicht, sich des damit verbundenen Risikos bewusst zu sein. Und wenn's mal nicht gut gegangen ist, ist es gut zu wissen, warum nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Tricia:

Dazu muss man dann aber schon wirklich nah dran sein, und die Blende recht weit offen. Geht meistens ganz gut.

Carolin: Die Belichtung (also wie hell oder dunkel das Bild wird) kannst du auf die gleiche Weise "fixieren", indem du die Auslösetaste halb durchdrückst. Mache ich immer,wenn ich zum hundertausendsten Mal eine Türkentaube auf dem Dach des Nachbarhauses fotografieren will. Sonst habe ich den Vogel nur als schwarzen Umriss vor dem perfekt belichteten Himmel. Noch langweiliger als sonst schon. 😄

Danke für den Hinweis; habe ich jetzt gerade auch gesehen. Sieht man ja im Sucher gut. Und gleich ein wenig geübt.

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ja, meistens, und ich selbst mache es genauso. Aber es schadet nicht, sich des damit verbundenen Risikos bewusst zu sein. Und wenn's mal nicht gut gegangen ist, ist es gut zu wissen, warum nicht.

Passt schon. Ich hatte den Fokus ziemlich weit danebenliegen, weil ich das Fokusfeld in der Mitte hatte. Bei zwei Personen auf dem Foto mit einer Lücke / social distancing :)  dazwischen hatte ich wohl immer den Hintergrund mit dem Fokuspunkt getroffen.

Aber die Theorie des Scharfstellens ist mir schon klar. Ich hatte ja keine Schule, sondern an Bord hat mir mein Papa alles erklärt. Und ein Fernglas hatten wir auch, um Schiffe zu beobachten. Da musste man immer über ein Rad manuell scharfstellen.

Aber jetzt habe ich gesehen: die Fuji hat nicht nur Augen-Autofokus oder Gesichtserkennung ein/ausschaltbar. Man kann auch statt Einzelpunkt die "Zone" bzw. "Weit/Verfolgung" auswählen. Ist das nicht ratsam, wenn man mehrere Personen auf dem Bild hat, dann braucht man auf den Fokuspunkt gar nicht aufzupassen. Scheinbar wählt die Kamera dann einen Punkt selber. So hat es meine Soni auch gemacht??

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