Jump to content

CaptureOne21 Import von Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen hab ich ja nun ne X-S10, aber ich habe bislang keinen für mich sinnvollen, möglichst einfachen Workflow für die Nachbearbeitung von RAW's gefunden. Mit jeder getesteten Software gibt's irgendwelche Haken, die den Prozess umständlich machen.

Zunächst mal vorweg: ich möchte keine ABO-Software, dies muss hier also nicht diskutiert werden. Leider ist aber gerade LR die bislang einzige Software, die einen einfachen Workflow vom Import, Verwaltung und Bearbeitung ermöglichen würde (Import geht sogar Problemlos mit der alten Kaufversion 6.14).

Eine Neu-Anschaffung, von mir aus auch CaptureOne Fuji oder PRO wäre letztlich für mich kein Hinderungsgrund, wenn dann alles funktioniert,  aber hier scheitere ich schon beim Datei-Import von der Kamera.
Da die SD-Karte bei der X-S10 ja nun mal leider nicht so komfortabel zugänglich ist würde ich den Datei-Import gerne per USB-Kabel durchführen. Mit anderen Programmen wie z.B. LR oder ACDSee ist das kein Problem, funktioniert anstandslos (ACDSee selber kann leider überhaupt nicht mit den komprimierten RAW's der Fuji umgehen, aber immerhin werden sie klaglos importiert).
CaptureOne (Express und PRO getestet) hingegen erkennt im Import-Dialog nicht die Bilder der über USB verbundnen Kamera, die ja als externes Gerät und nicht als reiner Ordner eingebunden wird (In der Kamera ist "USB-Kartenleser" für die Verbindung ausgewählt). Zwar kann man im Auswahl-Dialog die Kamera sowie auch die Unterverzeichnisse bis hin zum DCIM-Ordner anwählen und die Bilder auf der Kamera werden dort auch angezeigt, jedoch wird nach Klick auf "Prüfung für Import" in CaptureOne selber kein Bild angezeigt. Import von SD-Karte über externen Card-Reader funktioniert dagegen mit C1 problemlos, aus den genennten Gründen würde ich dies aber lieber nicht so machen.

Eigentlich sollte man annehmen, das eine so auf Fuji ausgerichtete Software, die auch noch von Fuji selber promotet wird, auch einen funktionierenden Dateitransfer von der Kamera hin bekommt.

Vielleich mache ich ja auch selber einen Fehler, habe aber keine Konfigurationsmöglichkeiten gefunden (weder in C1 noch in der Kamera), die dieses Problem lösen. Und wie gesagt, mit anderen Programmen klappt der Import ja auch Problemlos.

Die derzeit praktizierte Lösung ist der Import mit ACDSee auf die Festplatte, und anschließend muss ich die Bilder noch mal von der Festplatte in den Katalog von C1Express importieren, um sie dann letztlich mit C1 bearbeiten zu können. Ist einfach sehr umständlich...

Vielleicht hat ja irgend jemand einen Tip oder gar eine Lösung für dieses Problem.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv

Hi, kann ACDsee die RAF nicht in ein bestimmtes Verzeichnis laden, das in C1 als Importverzeichnis angemeldet wird? Dann sind sie direkt in C1 sichtbar, können insgesamt oder ausgewählt importiert werden. In C1 oben ganz links. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv Mglw. musst Du beim Katalog (ich mache nur Sitzungen auf Mac) darauf achten, dass C1 die RAF aus dem genannten Import-Verzeichnis in die Katalog-Ordner kopiert, dann kann das Import-V. jeweils geleert werden. Bei Katalogen wird ggf. nur die Katalog-Struktur verzeichnet, während die RAF im ersten Verzeichnis verbleiben und sich füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb iso800:

Hi, kann ACDsee die RAF nicht in ein bestimmtes Verzeichnis laden, das in C1 als Importverzeichnis angemeldet wird?

Ja, das würde vermutlich gehen, aber es wäre dennoch ein doppelter Import erforderlich.

Alternativ importieren mit ACDSee, und dann in C1 innerhalb einer Sitzung ohne Import auf die Bilder zugreifen und Bearbeiten. Das hat zwei Nachteile: zum einen müsste ich C1-PRO oder C1-Fuji kaufen, denn Express kann keine Sitzungen. Zum anderen habe ich dann ein Problem beim Export, denn ich will ja nicht für jeden Import-Ordner noch mal ne Sitzung anlegen, aber wenn ich das nicht mache, dann speichert C1 alle Bilder in ein und den selben Export-Ordner.

Warum ist das Datei-Handling bei C1 nur so umständlich ? Rein von der Bearbeitung gefällt mir das Programm eigentlich ganz gut, und die Resultate sind qualitativ mit den Fuji-Dateien hervorragend.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir kommt das einfach vor. ACDS kopiert nach >Import. Das Verz. >Import liest C1 sowieso, um die RAF zu katalogisieren, die Icons anzulegen und die Pfade zu den RAF. Nun ist nur noch in C1-Kat einzustellen, ob die RAF beim Katalogisieren bleiben wo sie sind (und immer mehr werden), oder ob sie – davon merkst Du gar nichts (nur der Rechner ein bisschen) – zugleich in ein anderes Kat-Verz. geladen werden. Dann kann >Import vor dem nächsten Laden geleert werden. Mit Sitzungen hat das gar nichts zu tun. Ich finde nur Sitzungen angenehmer, weil ich dann pro Sitzung nur ein Verz. bekomme; ich verschlagworte nicht und lasse die von der Kamera vergebenen Nummern bestehen.

Ich habe aber einen Sicherheitskatalog mit allen RAF (12.000), ein Verz. mit den RAF, ein zweites mit der Kat.-Struktur (Icons...). Zusammen fast 1 TB. Weil die RAF beim Suchen gar nicht gebraucht werden, ist das durchaus handhabbar. Aber für den Normalbetrieb nicht zu empfehlen, sondern mit Unterkatalogen in jeweiligen Verzeichnissen geht es wohl besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit ACDSee importieren, und dann mit C1-PRO in einer Sitzung ohne erneuten Import bearbeiten, das würde gehen, auch wenn es keine optimale Lösung ist. Export eines bearbeiteten Bildes in einen beliebigen Unterordner würde da auch funktionieren, der Unterordner müsste aber beim Export manuell ausgewählt werden. 

Lieber wäre mir immer noch der USB-Import über C1 selber, ohne den Umweg über ACDSee. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip.

Der Export einer bearbeiteten Datei ist für meinen Geschmack allerdings auch extrem umständlich, oder ich hab einfach nicht alle Möglichkeiten gesehen. Bei DXO oder LR kann ich z.B. Export-Profile anlegen (z.B. 1920 lange Kante, JPG 80% und leicht geschärft in Unterordner XY oder 100%-Auflösung, JPG95% ungeschärft usw., und dann beim Export einfach eines oder auch mehrere dieser Profile wählen, und dann alle ausgewählten Bilder gleichzeitig in verschiedenen VBarianten entsprechend der gewählten Exportprofile ausgeben. Das erleichtert den Export größerer Bildermengen ungemein. Gibt es etwas derartiges auch bei C1, oder muss ich hier wirklich händisch für jedes Bild eigene Export-Einstellungen definieren, und das z.B. für verschiedene Export-Auflösungen auch noch einzeln ?

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb iso800:

ACDS kopiert nach >Import. Das Verz. >Import liest C1 sowieso, um die RAF zu katalogisieren, die Icons anzulegen und die Pfade zu den RAF. Nun ist nur noch in C1-Kat einzustellen, ob die RAF beim Katalogisieren bleiben wo sie sind (und immer mehr werden), oder...

Danke für den Tip, ich werde das mal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Deine Kamera nicht, es könnte sinnvoll sein, mal andere (Handy-) Ladekabel zu versuchen. Ist die Kamera schon von C1 angenommen? C1+ brauchst Du nicht, das freie C1 kann nur Katalog. 

NACHTRAG 

Was Du oben von anderen Programmen sagts, kann C1 auch; ob die freie Vers. weiss ich nicht.

Beim Export aus einem Kat. ist klar wo das RAF ist, das ja nur dann noch gebraucht wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene USB-Kabel hab ich getestet, aber das originale der Kamera sollte ja auf jeden Fall funktionieren, und mit anderer Software als C1 klappts ja auch.

Und ja, C1 kennt die Kamera, ist ja nun auch kein so neues Modell mehr.

Habe jetzt mal bei ACDSee ein Import-Profil für Fuji angelegt (da ich ja auch noch andere Kameras nutze), und dort einen Import-Ordner festgelegt. Diesen habe ich bei C1 als HotFolder angegeben. Das funktioniert soweit, sobald ich mit ACDSee Bilder imprtiere, werden diese auch von C1 erkannt und in den Katalog übernommen. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich nicht vergesse, C1 vorher zu starten. Wenn ich erst importiere und C1 danach starte, ignoriert C1 die neuen Dateien im HotFolder.. Zum anderen hab ich noch nicht heraus gefunden, wo man in C1 konfigurieren kann, dass und wohin die Bilder aus dem HotFolder kopiert werden sollen . Standartmäßig lässt C1 die Bilder einfach im HotFolder, der dürfte dann irgend wann sehr voll sein.

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hotfolder hört sich für mich falsch an; aber es gibt sowas in C1,

Ich habe auf meinem Desktop schlicht ein Verzeichnis >RAF erstellt (und ein Verzeichnis >Ausgabe). Mein ACDC (Mac: Dig. Bilder) weiss von >RAF, kopiert dorthin und löscht die Kamera.

C1 weiss von >RAF und mit # (wenn eingestellt, oder den Pfeil links oben) zeigt es im Import-Feld dessen Inhalt, egal wann die RAF da rein kommen). Enter importiert (wohin ihm gezeigt wurde). Fertig. >RAF kann/ muss dann per Hand geleert werden, wenn die RAF im Kat. stehen. Viel Spass weiterhin.

ACH SO: irgendwo gibt es das Werkzeug Verarbeitungsvorgabe(n). Bei mir unter dem Reiter: Zuschneiden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iso800:

ACH SO: irgendwo gibt es das Werkzeug Verarbeitungsvorgabe(n). Bei mir unter dem Reiter: Zuschneiden.

Bei mir gibt's das dort nichzt, zumindest kann ich das nicht finden. Welche Version von C1 verwendest du denn ?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Tips.

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der freien Version zur Verfügung steht, findet es sich irgendwo in den Werkzeugen (ich habe meine Register in Vers. Fuji 21+ verändert, um alle für mich wichtigen WZ unter einem Reiter/ Register zu haben). Wenn nicht, sieh unter ANSICHT (oben in der Menüleiste) und dann WERKZEUGE ANPASSEN ...HINZUFÜGEN nach. Dann öffnet sich im nächsten Schritt die alphabetische Liste mit allen Werkzeugen, die sich in das jeweils aktive Register einsetzen lassen (wo sie auch wieder zu löschen sind; oder am WZ bei den drei Punkten ... ). Es sind zwei oder drei Werkzeuge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verarbeitungsvorgaben hab ich jetzt gefunden (Ja, das dürfte in etwa den Export-Profilen von anderen Programmen entsprechen), bei mir ist noch alles auf Standart-Einstellungen. Aber dieses Benutzer-Interface ist ja wirklich grausam. Wenn man sich eingearbeitet ha,t kommt man sicher klar. Aber intuitiv oder gar logisch ist irgendwie anders.

Ich kenne und nutze ja viele EBV-Programme, aber keines war bislang so unübersichtlich und mühsam in der Einarbeitung. Ich hoffe, die Testphase der Vollversion reicht aus, um die für mich wichtigen Funktionen zu finden 🤪...

Also Danke, du hast mich schon mal einen Schritt weiter gebracht, zumindest was die Export-Funktionen angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...