Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner xe 3 gibt es seit einiger Zeit eine seltsame Auslöseverzögerung. Es hat nichts mit der Priorisierung zu tun und ich hatte das Problem bei meiner xt 3 oder x100s noch nie. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus! Grüße, Robert

Hei Robbby,

mag banal klingen - aber hast du alle deine Einstellungen durchgeprüft, auch wirklich Grundlegendes, ob die Kamera auf Einzelbild steht etc.? Ich erinnere mich noch gut daran dass ich das eine oder andere Mal ratlos vor meiner X-E 3 saß weil irgendwas nicht wie geplant lief und der Grund war IMMER dass sich aufgrund der fehlenden Tastensperre (warum auch immer, Fujifilm!) irgend was verstellt hatte wenn ich die Kamera mit Gurt getragen habe. 

Edited by rawi

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Vielleicht die Bildübertragung aktiviert?

Der "Bildübertragungsauftrag" verzögert meines Wissens das Abschalten, weil die Kamera nach einer Verbindung zum Handy sucht, nicht die Aufnahme.

Ich würde mal auf komplett manuell schalten: Kein Autofokus, feste Zeit, feste Blende - gibt es da immer noch eine Verzögerung beim Auslösen? (Wie lange?)

Mögliche Ursachen sind auch möglicherweise noch irgendwelche Kunstfilter und Art-Programme.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise - ich habe jetzt die Touchscreen Funktion komplett abgeschaltet, jetzt scheint es ok zu sein. Die Verzögerungen beim Auslösen waren nicht permanent da, manchmal drei Sekunden, manchmal 1 Sekunde. Die Bildübertragung war ohnehin auf aus, auch hatte ich keinerlei Filter in Gebrauch, da ich in der Regel nur Raw fotografiere. - Es fühlte sich eher wie eine  Verzögerung beim Prozessor an. - Aber es ist jetzt erst mal ok, ohne den Touch ist das Handling ohnehin besser. Nochmal besten Dank!

Gruß

Robert