Jump to content

Tamron 18-300mm Superzoom für Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb mjh:

– und dann nie wieder irgendetwas.

 

🙃 ich könnte auch zu der Gruppe gehören

Ich komme von der Fuji HS20 und der X-S1, zwei klassischen Bridgekameras.

Irgendwann habe mir dann noch die x30 zugelegt, weil ich was kleines handliches wollte.

Dann hat mich die Neugier gepackt und ich hab mit mal die X-T100 mit 15-45 als Kit gekauft. 

Dazu kam dann das 18-135, das XC 16-50 und das 10-24...  

Weil die X-T100  zwar eigentlich eine tolle Kamera ist, leider aber ziemlich lahm, habe ich mir im Frühling noch  die X-S10 gekauft.

Und FBs kommen bestimmt auch noch,  weil ich die mal probieren möchte 😊

So kann aus einen ehemaligen Bridge-Besitzer (wobei: bis auf die HS hab ich ja noch alle 🙂) ein treuer Fuji-Kunde werden 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomDH:

So kann aus einen ehemaligen Bridge-Besitzer (wobei: bis auf die HS hab ich ja noch alle 🙂) ein treuer Fuji-Kunde werden 🙂

Ich habe meine X-S1 auch noch, die Finepix S602Z und die S100FS sind schon wech.
Da ich zwischendurch aber bei der EOS-30/40/50D gelandet war, hat mich die X-T1 mit dem 18-55 + 55-200 und später das 10-24 zu Fuji komplet zurück geholt.
Das 18-135 ist auch schon universell (für die EOS hatte ich das 18-125 von Sigma - war auch gut, nur nicht haltbar, weil defekt), da wäre ein 18-300 interessant, wenn die Bildqualität passt.

Jedenfalls passt es noch in meine Signatur 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem Interview zufolge

https://www.fujirumors.com/tamron-managers-interview-fujifilms-market-is-sufficiently-large-we-plan-more-x-mount-lenses-and-more-tamron-18-300-images/

ist das 18-300  130 gr schwerer und hat mit 67mm den gleichen Filterdurchmesser wie das 18-135 😀

sagt jemandem diese Aussage was bzw. kennt das erwähnte 70-180 und dessen AF?

  • it’s the first superzoom of Tamron to use the linear motor VXD (Voice-coil eXtreme-torque Drive)
  • The VXD was first used in our Tamron 70-180mm F / 2.8 Di III VXD, but it was well received for its extremely fast and accurate AF

 

 

bearbeitet von TomDH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TomDH:

sagt jemandem diese Aussage was bzw. kennt das erwähnte 70-180 und dessen AF?

Sehr schneller und leiser AF..vergleichbar mit dem des Sony 100-400 und mindestens auf Augenhöhe mit dem des Fuji 50-140

Zum Gewicht....mehr Glas> mehr Gewicht.

Wenn die Bildqualität dem entspricht was Tamron bisher für Sony geliefert hat, kann es nur eine Bereicherung für Fuji sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich bin mit meinem 70-300er von Fuji mehr als zufrieden. Und in der Kombi mit dem 18-55er, kann ich für mich keinen echten Mehrwert zu einem 18-300 von Tamron erkennen.

Klar, statt zwei Objektiven hätte man dann nur Eins, aber wenn ich die Vorteile, wie Lichtstärke, Abbildungsleistung und vor allem Schärfe dagegen stelle, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Tamron mit dem 18-55 und dem 70-300 ernsthaft mithalten kann.

Ganz klar, ein solches Reisezoom ist ein Kompromiss, und wer den Objektivwechsel vermeiden möchte (sei es z.B. wegen Staub, Sand, Regen oder wenig Zeit und Gelegenheit bei Touren in einer Reisegruppe) bekommt damit sicherlich ein ganz brauchbares Werkzeug. Das wäre für mich der wirklich einzige Vorteil dieses Objektives. Ansonsten sehe ich mehr Nach- als Vorteile. Aber das kann ich eben nur auf mich, und auf die Art und Weise zu Fotografieren beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bastibe:

Puh, das ist ja dann doch ein rechter Klopper. 750g ist nicht von schlechten Eltern. Das muss man schon wollen.

Dem  Interview zufolge soll da 18-300er 620gr wiegen.

Zum Vergleich:

18-135: 490gr

70-300: 580gr

Zusammen 1070 gr. 

Die Differenz von 450 gr ist schon was 😉

bearbeitet von TomDH
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dare mo:

Ich persönlich bin mit meinem 70-300er von Fuji mehr als zufrieden.

Ich würde auch nicht erwarten, dass das Superzoom da optisch rankommt. Zusätzlich hat das Fuji zudem noch die TC-Nutzung. 

 

vor 4 Minuten schrieb TomDH:

Dem  Interview zufolge soll da 18-300er 620gr wiegen.

Zum Vergleich:

18-135: 490gr

Das ist die interessante Konkurrenz. Moderater Gewichtszuschlag, bei dem man das brauchbare Tele gleich noch dazu bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein so schweres Objektiv zu halten ist dann trotzdem noch mal was anderes - da ist der Fototaschenvergleich nur bedingt brauchbar.

 

Finde es aber gut, dass es auch sowas gibt. Wenn es Kunden bringt - warum nicht?

 

Bei Fuji würde mir ja schon was kürzeres als XC-Objektiv reichen - 16-90mm mit f3.5-5.6 wären mir schon Reise- und Tourenzoom genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 07:25 schrieb Prantl Christian:

Vor kurzem noch 11-20 f2.8 Tamron [...]

Ich finde es wäre eine günstiger alternative zum neuem 10-24 WR das nur f4.0 ...

im unteren Bereich macht 1 mm mehr an Brennweite (10 statt 11 mm) schon was aus, auch die 4 mm mehr oben sind beim Fujifilm 10-24 mm nicht zu verachten.
Draußen, in der Landschaft, einfach mein Lieblingsobjektiv. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chorge:

Was ich mir wünschen würde von Tamron;

1. statt des 18-300 lieber ein 16-200 (oder 250)

Kann mir gut vorstellen, dass das dannach noch kommt 😉

vor 5 Stunden schrieb Chorge:

2. und darunter ein 8-16mm (f2.0-4.0)

Das würde ich mir auch wünschen - das kann ich mir aber nicht vorstellen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 07:25 schrieb Prantl Christian:

Vor kurzem noch 11-20 f2.8 Tamron und 17-70 f2.8 frage mich halt wieso nicht gleich gemacht auch für Fuji ?? nur Sony System ?.

Ich finde es wäre eine günstiger alternative zum neuem 10-24 WR das nur f4.0 und 16-55 Fuji das aber trotz weniger Brennweite vom Gewicht her mehr auf die Wage bringt.

Das 10-24 WR hab ich dank Cashback vor kurzem neu für 749€ geschossen. Günstiger ist das Tamron da auch nicht und den 1mm mehr im Weitwinkel sollte man nicht verachten. Für die normale Landschaftsfotografie reicht F4 locker aus und wenn man mal doch mehr Licht braucht (zB. Astro), dann sind auch F2,8 eigentlich noch zu wenig. Das 10-24mm und dazu ein lichtstarker Festbrenner a la Samyang 12mm  F2, XF 16mm 1,4 oder hoffentlich bald auch das Viltrox 13mm 1,4 sind eigentlich die perfekte kombo für alle Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alexi:

Das 10-24 WR hab ich dank Cashback vor kurzem neu für 749€ geschossen. Günstiger ist das Tamron da auch nicht und den 1mm mehr im Weitwinkel sollte man nicht verachten. Für die normale Landschaftsfotografie reicht F4 locker aus und wenn man mal doch mehr Licht braucht (zB. Astro), dann sind auch F2,8 eigentlich noch zu wenig. Das 10-24mm und dazu ein lichtstarker Festbrenner a la Samyang 12mm  F2, XF 16mm 1,4 oder hoffentlich bald auch das Viltrox 13mm 1,4 sind eigentlich die perfekte Kombo für alle Situationen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

cool- so lange das 70 - 300 nicht wirklich lieferbar ist eventuell eine interessante Alternative. Oder eine wirklich schlaue Idee von Tamron- auf die Lieferengpässe zu achten (-: .

Ich würde es kaufen falls zu diesem Zeitpunkt das 70 - 300 nach wie vor nicht oder nur sporadisch lieferbar ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TomDH:

Habe ich auch gerade gesehen . Das sind gute Neuigkeiten 🤩

Ich denke aber mal das die ihre Produktion gleichzeitig an starten für Fuji & Sony .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der-Flo:

cool- so lange das 70 - 300 nicht wirklich lieferbar ist eventuell eine interessante Alternative. Oder eine wirklich schlaue Idee von Tamron- auf die Lieferengpässe zu achten (-: .

Ich würde es kaufen falls zu diesem Zeitpunkt das 70 - 300 nach wie vor nicht oder nur sporadisch lieferbar ist.

 

 

Bei uns (CH) ist das 70-300 problemlos lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...