Jump to content

Tamron 18-300mm Superzoom für Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foto Erhardt hat mich heute auch angeschrieben. Man kann es vorbestellen.

Ich mag solche Objektive nicht, aber wer es mag. Der Preis ist schon 25% unter UVP. Noch nicht auf dem Markt aber schon Preisreduziert. Es ist sicherlich auch lieferbar Ende Oktober. 50.- Preiswerter als das Fuji 70-300. Das heißt es doch aufgepasst und zugefasst. Eine solche Vielseitige Linse ist sowas von gut. Klein, leicht, riesige Brennweite. Die Spinner so wie ich , die dafür 3 Zoomobjektive brauchen sind sowieso von gestern. 

Es wird eines der wichtigsten Objektive im Fujisystem werden. Ha,Ha,Ha. Wer bitte brauch soetwas ? Fuji baut ausgesprochen gute und bezahlbare Objektive. Die machen Mittelformat wegen Qualität. Jedes Objektiv das ich neu bei Fuji gekauft habe war ohne fehl und Tadel. Aber es wird sicherlich Lebewesen geben die so etwas kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo und Julia:

... Der Preis ist schon 25% unter UVP. Noch nicht auf dem Markt aber schon Preisreduziert. ...

Nein, die UVP von 999 Euro ist einfach ein Witz! Vielleicht gewürfelt, aber sicher keine Vorgabe an den Handel. Die 749 Euro des Handels scheinen viel eher der Zielpreis zu sein.

Ich werde zunächst mal die ersten, aussagekräftigen Tests abwarten. Bisher habe ich mit solchen Suppen-SuperZooms keine guten Erfahrungen gemacht, biin aber trotzdem offen, wenn die optische und technische Qualität vielleicht doch einen großen Schritt nach vor gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Romeo und Julia:

s wird eines der wichtigsten Objektive im Fujisystem werden. Ha,Ha,Ha. Wer bitte brauch soetwas ? Fuji baut ausgesprochen gute und bezahlbare Objektive.

1 ja, 2 eher nicht. 3 Zooms für max 1000 wirst du bei Fuji eher nicht bekommen.

Meine bisherigen Tamrons waren übrigens auch ohne Fehl und Tadel.

Was Fuji beim 18-135 und 16-80 zu Beginn so abgeliefert hat, war eher nicht ohne Fehl und Tadel.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Romeo und Julia:

Aber es wird sicherlich Lebewesen geben die so etwas kaufen

Für den Stadtbummel ist es vielleicht etwas groß, aber in der Natur kann es bei halbwegs guter Leistung doch sehr nützlich sein.

Wenn es nicht schlechter abbildet als das XC50-230, wird mich nur noch das hauseigene Finanzministerium vom Kauf abhalten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein adaptiertes Tamron 100-400, das war ausgesprochen gut. Und die bisherigen reviews des 18-300 sehen ehrlich nicht schlecht aus.

Man sollte solche modernen Optiken vermutlich nicht mit einer Messlatte von der Jahrtausendwende messen. Da geht durchaus mehr heutzutage, auch zu zivilen Preisen.

Ich würde auf jeden Fall gern mal mit dem 18-300 spielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 22:49 schrieb Romeo und Julia:

Aber es wird sicherlich Lebewesen geben die so etwas kaufen.

Könnte sein dass ich eins dieser Individuen sein werde.
Übrigens ist mein  "Ferienimmerdrauf" das ich nicht hergeben würde,  das umstrittene  18-135 ...  ich liebe und verwende es immer öfters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Romeo und Julia:

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Objektiv, Eddy.

Über die "Lebewesen" komme ich immer noch nicht hinweg. Als was siehst Du dich? Als Halbgott, der über ein derartiges Suppenzoom erhaben ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Romeo und Julia:

Wieso sollte ich ein Halbgott sein ? Meine Frau sagt immer zu mir Oh, mein Gott. Spaß !

Mir ist es sowas von egal wer sich wie,wo,was kauft. Ich kaufe es nicht und gut ist !

Da sind sie wieder, die Altherren-Witze 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine RAW Samples im Netz gibt, würde ich es noch nicht kaufen. Ich bezweifle dass es Optisch akzeptable Leistungen bringen kann. Wenn man in dem Brennweitenbereich (18-300) ordentliche Ergebnisse erwartet, kommt man an mindestens 2 Zoom Objektiven nicht vorbei (für mich wären es 18-55 + 70-300). Ansonsten wenn die Abbildungsqualität egal wäre, ginge ein 18-600mm f/8-16 auch. Ich würde erstmal abwarten, vielleicht ist das neue 18-300 wirklich gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Romeo und Julia:

Wieso sollte ich ein Halbgott sein ? Meine Frau sagt immer zu mir Oh, mein Gott. Spaß !

Mir ist es sowas von egal wer sich wie,wo,was kauft. Ich kaufe es nicht und gut ist !

Dann lass diese ungustiösen Überheblichkeiten …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sunhillow:

Über die "Lebewesen" komme ich immer noch nicht hinweg. Als was siehst Du dich? Als Halbgott, der über ein derartiges Suppenzoom erhaben ist?

Dem Usernamen nach sind es sogar zwei … allerdings beide tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Foristen,

das RuJ leider eine unglückliche Formulierung gewählt hat, muss doch nicht dazu führen, das wir uns weiter vom eigentlichen Thema abbringen.

Tamron habe ich zu meinen Nikonzeiten auch gerne eingesetzt. Wenn es kompakt und leicht im Paket sein sollte, auch mal mit einem Suppenzoom! Die Bilder hatten vielleicht nicht die Qualität wie Primes, aber für Erinnerungen absolut ausreichend.

Auch das 18-300 hat für einen bestimmten Kundenkreis seine Berechtigung und das ist vollkommen in Ordnung für mich.

Vielleicht sollten wir uns auch mal mit den Qualätsansprüchen das ein oder andere Mal hinterfragen. Ist es schon Selbstzweck oder gar das Abheben wollen von der Masse? 
Ich bin der Meinung, das es viel zu sehr weg bringt, von dem eigentlich Wichtigen: Dem Bild und seiner Aussage oder Bedeutsamkeit für die Betrachtenden! 
 

Ich muss mich selber auch immer mal wieder zur Ordnung rufen! Es geht nicht um immer Höher und Weiter, sondern eigentlich um die Freude an dem Entdecken von Motiven, das Festhalten und ggf. präsentieren hier in Foren als Möglichkeit der Teilhabe und für uns und unsere Lieben eine Erinnerung zu haben.

Dieser Profitouch der argumentativ mitschwingt nützt dem Marketing und nicht unserem Hobby! 
 

Ich wünsche euch viel Freude an der Fotografie, die Kraft und Zeit, euch einem der schönsten Hobbys widmen zu können und das Geschenk der Kreativität in euch.

 

Schönen Sonntag 😃🙏😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass dieses Objektiv als kit für eine kommende X Kamera angeboten wird?

Ich kann mich erinnern als meine erste FUJI X-T20 mit 16-50II ankam (davor war ich 15 Jahre lang mit CANON verheiratet). Genau am nächsten tag ging ich mit der Kamera im Urlaub. Ich war so frustriert und enttäuscht, dass ich bereit war für die hälfte des Preises alles komplett nagelneu wieder weg zu geben. Schuld war das 16-50II! Ich wollte nicht mal herauskriegen woran es lag, obwohl ich genug Erfahrung hatte.

So, stellen wir mal vor, ein Anfänger kauft sich die kommende X-S20 mit TAMRON 18-300 KIT im Herbst oder Winter, wo draußen auch dunkel ist und nach den ersten grauenhaften 😁Ergebnissen fragt er sich ob das Geldrausschmiß überhaupt gelohnt hatte. Traurig aber möglich oder? Er wird nicht weiter investieren, gibt auf und sagt sogar vielleicht pauschal dass FUJI schlecht ist.

Dieses Objektiv taugt nur bei strahlender Sonne und viel Licht etwas. Bei anderen Bedienungen ist die Chance für die Anfänger enttäuscht zu werden ziemlich groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Schuld war das 16-50II!

Nun ja, hier sehe ich eher einen Konflikt zwischen deinen Vorlieben und dem Objektiv.

Qualitativ sind die XC-Zooms alle in Ordnung, mehr als geeignet, damit gute Bilder zu machen.

Was das Tamron betrifft, warum nicht als Kit? Klar, aber von dem angesetzten Preis seitens Tamron ausgehend reden wir da von mehr als 1500€ mit einer X-T30II, selbst wenn beides im Duo eine deutliche Ersparnis ergibt. Ist das noch eine Einsteigerkamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Kann sein dass dieses Objektiv als kit für eine kommende X Kamera angeboten wird?

Ich kann mich erinnern als meine erste FUJI X-T20 mit 16-50II ankam (davor war ich 15 Jahre lang mit CANON verheiratet). Genau am nächsten tag ging ich mit der Kamera im Urlaub. Ich war so frustriert und enttäuscht, dass ich bereit war für die hälfte des Preises alles komplett nagelneu wieder weg zu geben. Schuld war das 16-50II! Ich wollte nicht mal herauskriegen woran es lag, obwohl ich genug Erfahrung hatte.

So, stellen wir mal vor, ein Anfänger kauft sich die kommende X-S20 mit TAMRON 18-300 KIT im Herbst oder Winter, wo draußen auch dunkel ist und nach den ersten grauenhaften 😁Ergebnissen fragt er sich ob das Geldrausschmiß überhaupt gelohnt hatte. Traurig aber möglich oder? Er wird nicht weiter investieren, gibt auf und sagt sogar vielleicht pauschal dass FUJI schlecht ist.

Dieses Objektiv taugt nur bei strahlender Sonne und viel Licht etwas. Bei anderen Bedienungen ist die Chance für die Anfänger enttäuscht zu werden ziemlich groß.

Sehe ich komplett anders.

Mein 16-50 II ist wohl das einzige Fuji, das mich nie mehr verlässt ;) 

Kitlinsen sind oft lichtschwach. Über alle Marken hinweg und sehr viele (auch Anfänger) machen damit wunderbare Bilder. Nicht nur bei Sonne.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Glas gut ist, so wie es der Preis schon ein bisschen vermuten lässt, dann ist es sicherlich für den ein oder anderen eine Lösung, der nicht viel tragen möchte und dann meint alles dabei zu haben.

Man vergibt sich natürlich gerade im unteren Brennweitenbereich einige Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit einem anderen Objektiv größerer Lichtstärke schon hätte, während es im Tele ja dann nicht unbedingt mehr so ins Gewicht fällt.

Bei dem Pries ist es natürlich sehr fraglich, ob sich der Anfänger gleich ein Objektiv kauft, dass am Ende noch teurer als die Kamera ist. Dahingehend  haben ja die kleinen Kitlinsen noch so eine Art Mitnahmepreis und natürlich sind die auch nicht schlecht, kosten kaum was und man kann sich irgendwann nach Bedarf noch etwas dazukaufen.

Wer sich richtig für Fotografie interessiert, der wird nicht ausschließlich mit einem 16-50 unterwegs sein, auch wenn das eine gute BQ hat. Die hat mein Handy auch.

Anderen wiederum reicht das und sie machen damit sicherlich auch gute Fotos oder welche mit denen sie zumindest sehr zufrieden sind. Dann ist es ja auch gut.

Bisher habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass diese "Universalobjektive" nicht eine komplette Ausrüstung ersetzen können, weil sie einfach irgendwo meist Schwächen haben auf ihrer ellenlangen Zoomskala und zwar welche, die einen richtig ärgern können, wenn man ein bisschen Anspruch an seine Bilder hat. 

Ist das in diesem Falle nicht so, dann wird dieses Glas wohl auch seine Anhänger finden, auch welche, die  nicht gerade neu in der Fotografie sind. Mich tangiert dieses Objektiv überhaupt nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Anwendung für das 18-300 ist nicht, bestehendes hochklassiges Glas zu ersetzen. Natürlich macht ein Superzoom Kompromisse. Es ist vermutlich auch nicht für Anfänger die noch nicht wissen was sie wollen. Die geben nämlich keine €800 für so einen Klopper aus.

Aber die Wanderer, die nur eine Optik tragen müssen und trotzdem sowohl Berg als auch Blume als auch Vogel fotografieren können, die machen schon Sinn. Oder die Segler, die einfach kein Objektiv wechseln möchten während ihnen das Wasser um die Ohren spritzt. Oder der Papa, der seine Family nicht damit aufhalten möchte. (Lustig, das könnte alles ich sein.)

Die haben vielleicht alle zu Hause noch einen ganzen Sack voll spezialisierterer Objektive, die aber in Summe zu schwer wären zum Wandern und halt Wechsel bräuchten. Das 18-300 wiegt ja allein ungefähr so viel wie das 70-300. Das ist schon gar kein schlechter Deal.

bearbeitet von bastibe
Entgendert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Kann sein dass dieses Objektiv als kit für eine kommende X Kamera angeboten wird?

Ich denke nicht von Fuji, ist ja ein Fremdobjektiv. Ob ein Händler das dann rabattiert kombiniert … ? Auch da könnte der Hersteller was dagegen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich denke nicht von Fuji, ist ja ein Fremdobjektiv. Ob ein Händler das dann rabattiert kombiniert … ? Auch da könnte der Hersteller was dagegen haben.

Bei einigen Händlern habe ich auch schon Kombi-Angebote von Kamera und Fremdobjektiv gesehen.
Die Rabatierung bezog sich dann meist auf das Objektiv.
Könnten sie auch jetzt schon mit Fuji machen, wenn sie die ursprüngliche UVP des Tamron als Einsparung angeben 😁.
Ist zwar nicht ganz korrekt, aber die Angaben stimmen ja trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Das 18-300 wiegt ja allein ungefähr so viel wie das 70-300. Das ist schon gar kein schlechter Deal.

Das wäre auch für mich persönlich eine interessante Linse für die Hundespaziergänge, weil ich ja nie weiß, was mich erwartet.
Das 70-300 war anfangs immer auf der X-Pro3 drauf und hat mir viele schöne Fotos dabei beschehrt.
Aber wenn ich bei solchen Gelegenheiten für Weitwinkelaufnahmen immer wechseln müsste, ergibt es durchaus Sinn mit der neuenTamron-Linse eine "Bridge" für immer-dabei zu kreieren ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...