Jump to content

Fuji Rezepte in der Kamera speichern in Raw


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Mr.Stone:

... hm....komisch! Ich habe Fine+RAW bei der x-e4 eingestellt. Das JPEG ist auch zu sehen aber die RAW- Datei fehlt. Muss ich nochmal probieren. 

Danke euch.

Das RAW wirst du an der Kamera auch nicht sehen, sondern immer nur das JPG.

Erst wenn du die Daten überträgst wirst die Paarung sehen (RAW + JPG)

Wenn du dann eine entsprechende Software wie zB Capture One nutzt, hast du den Look des JPGs, der dann auch auf das RAW angewandt wird. Das kannst du dann aber noch verändern, oder aufheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Mr.Stone:

... hm....komisch! Ich habe Fine+RAW bei der x-e4 eingestellt. Das JPEG ist auch zu sehen aber die RAW- Datei fehlt. Muss ich nochmal probieren. 

Danke euch.

Wo siehst du die Rawdatei nicht?

Ergänzung: Auf der Speicherkarte sind beide Dateiversionen vorhanden.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mr.Stone:

Hallo nochmal. Hab die Kamera aktuell nicht bei mir. Einstellrad ist auf "T". Die Karte hatte ich entfernt und in den Rechner eingelegt. 

Vielleicht kann ja dein Rechner die RAW nicht "entziffern" ?

Jedenfalls sollten sie auf der Karte sein, falls du nicht eine Einstellung hattest, die die Aufnahme von RAWs verhindert hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mr.Stone:

Hallo nochmal. Hab die Kamera aktuell nicht bei mir. Einstellrad ist auf "T". Die Karte hatte ich entfernt und in den Rechner eingelegt. 

wenn du dann nur JPGs hast, dann hast du nur JPGs belichtet. Das hat auch nichts mit "T" zu tun, sondern, das sind Grundeinstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vielleicht kann ja dein Rechner die RAW nicht "entziffern" ?

Jedenfalls sollten sie auf der Karte sein, falls du nicht eine Einstellung hattest, die die Aufnahme von RAWs verhindert hat.

 

der Finder (Mac) und am PC wirds wohl kaum anders sein, Dateien (ob man sie öffnen kann oder nicht) werden als solche immer erkannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Uwe Richter:

...falls du nicht eine Einstellung hattest, die die Aufnahme von RAWs verhindert hat.

Ich glaube, das versucht @Mr.Stone gerade rauszubekommen (welche Einstellung). Ich hoffe, daß er im Finder oder Explorer JPG Dateien von anderen Dateien (*.RAF für Fuji-RAW-Dateien) unterscheiden kann. Sorry für die Unterstellung! Die RAF wird vermutlich nicht als Bild dargestellt im Explorer.

@Mr.Stone: Was ist mit "Einstellrad auf T" gemeint? Auf dem Zeitrad? Die Belichtungszeit hat nichts mit der Erzeugung von Dateiformaten zu tun.

Wie gesagt: Was passiert, wenn Du im Menü testweise die "Bildqualität=RAW" einstellst? Dann sollte nur eine RAW Datei geschrieben werden. Kein JPG. Wird das aufgezeichnete Bild in der Kamera angezeigt? Siehst Du die entsprechende *.RAF Datei dann auf der Speicherkarte im Rechner?

Wenn das klappt, dann kann man weitersuchen, warum *.RAF Dateien manchmal "verschwinden".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich glaube, das versucht @Mr.Stone gerade rauszubekommen (welche Einstellung). Ich hoffe, daß er im Finder oder Explorer JPG Dateien von anderen Dateien (*.RAF für Fuji-RAW-Dateien) unterscheiden kann. Sorry für die Unterstellung! Die RAF wird vermutlich nicht als Bild dargestellt im Explorer.

@Mr.Stone: Was ist mit "Einstellrad auf T" gemeint? Auf dem Zeitrad? Die Belichtungszeit hat nichts mit der Erzeugung von Dateiformaten zu tun.

Wie gesagt: Was passiert, wenn Du im Menü testweise die "Bildqualität=RAW" einstellst? Dann sollte nur eine RAW Datei geschrieben werden. Kein JPG. Wird das aufgezeichnete Bild in der Kamera angezeigt? Siehst Du die entsprechende *.RAF Datei dann auf der Speicherkarte im Rechner?

Wenn das klappt, dann kann man weitersuchen, warum *.RAF Dateien manchmal "verschwinden".

Ich gebe Bescheid...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab den Fehler gefunden!

Es sind tatsächlich die "FINE" und "RAW" Einstellung gewesen. Das C7, ist von den 7 hinterlegten Rezepten das Einzige, bei dem ich diese Einstellung nur auf "Fine" hatte. Sorry nochmals aber trotzdem danke für den Hinweis, dies nochmals zu kontrollieren. Da wäre ich bestimmt lange nicht drauf gekommen.

Gruß Mr.Stone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mr.Stone:

... ich hab den Fehler gefunden!

Es sind tatsächlich die "FINE" und "RAW" Einstellung gewesen. Das C7, ist von den 7 hinterlegten Rezepten das Einzige, bei dem ich diese Einstellung nur auf "Fine" hatte. Sorry nochmals aber trotzdem danke für den Hinweis, dies nochmals zu kontrollieren. Da wäre ich bestimmt lange nicht drauf gekommen.

Gruß Mr.Stone

nur aus Neugierde: hast du die X-E4, oder eine andere der neuesten Fujis?

 

Man muss nämlich aufpassen wie ein Schießhund, dass man nichts vergisst in den extrem detaillierten Einstellungen bei C1-C7!

Es gibt kaum mehr "globale" Einstellungen, die dann für alles gelten.

Ich empfinde das mittlerweile als großer Vorteil, aber man ist auch erstmal stundenlang mit jeder einzelnen Einstellung beschäftigt....

 

🤓

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb olo:

aber man ist auch erstmal stundenlang mit jeder einzelnen Einstellung beschäftigt.

Vielleicht „Eulen nach Athen“, aber es lesen ja auch ggf. später Neulinge mit. Etwas Zeit sparen kann man, wenn man nicht jeden C-Slot einzeln anfasst, sondern erst einmal mit Ruhe und Bedacht eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Grundeinstellung kreiert, z.B. auf C1 und die auch zur Sicherheit bzw. als Vorlage nicht mehr verändert. Hier empfiehlt es sich tatsächlich, bei jedem voreingestelltem Parameter und jeder Veränderung gut nachzudenken, ob das eine „Standardeinstellung“ sein soll, weil man C1 ja möglichst nicht mehr verändern müssen sollte. Dann diese Einstellung auf C2-C7 kopieren und dort jeweils feintunen und aussagekräftig benennen. Im  obigen Fall mit  dem Problem RAW/JPG vielleicht sogar mit „ ??? JPG“, wenn einem das wichtig ist. Wenn man sich dann verzettelt, kann man immer noch C1 drüber bügeln und neu anfangen, ohne alles neu justieren müssen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...