Jump to content

GFX friert beim Blitzen mit Funkauslöser ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich erst kürzlich auf das Forum hier gestoßen bin und ziemlich mitgelesen habe, hätte ich doch mal eine Frage in die Runde der GFX User.

Ich nutze die GFX50R und die GFX100S zusammen mit dem Blitzsystem von Godox, den AD600B(M) Blitzen und dem zugehörigen Funkauslöser XT2Pro natürlich für Fuji. An meinen anderen Kameras von Nikon und Panasonic (natürlich ebenfalls mit den systempassenden Funkauslösern) habe ich damit bisher überhaupt keine Probleme.

Die GFX Kameras frieren leider nach einiger Zeit ein aber nur in Verbindung mit dem Godox Funkauslöser. Die Kamera fokussiert noch und sobald man den Auslöser ganz durchdrückt um die Kamera auszulösen friert sie komplett ein. Die kleine LED, die auch das Abspeichern eines Bildes anzeigt leuchtet permanent auf und die Kamera reagiert auf keine Taste mehr, auch nicht auf den On/Off Schalter. Ich muss den Akku raus nehmen, wieder einsetzen damit die Kamera wieder reagiert.

Dieses Phänomen habe ich an beiden GFX Kameras. Mit der Dauer eines Shootings nimmt der zeitliche Abstand beständig ab an denen die Kameras „einfrieren“. Zu Zeiten mit nur der GFX50R dachte ich, es läge vielleicht an meiner Kamera. Nachdem es sich aber an beiden GFX zeigt glaube ich da nicht mehr dran. Ohne Sender auf den Kameras zeigt sich das Phänomen auch nicht. Sie funktionieren tadellos bis der Akku leer ist.

Setze ich einen dummen Funkauslöser mit Mittenkontaktsteuerung drauf, dann tritt das Phänomen auch nicht auf. Das habe ich bereits mit verschiedenen Auslösern verschiedener Hersteller probiert. Ist eben nicht so prickelnd wenn man eigentlich mit dem XT2 die ganze Blitzanlage steuern kann um dann doch wieder zusätzlich mit dummen Sendern und Empfängern arbeiten muss.

Bevor jetzt die Frage nach den Firmwares auftaucht. Auf allen beiden GFX ist die aktuelle Firmware installiert. Die Objektive sind alle GF und auch auf aktueller Firmware. Auch auf dem Godox Funkauslöser und auch in den Blitzen ist die aktuelle Firmware installiert. Da bin ich schon durch. Tante Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen, vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Auch die Speicherkarten (keine Nonames) habe ich schon durchprobiert verschiedener Hersteller und verschiedener Geschwindigkeiten. 

Meine Frage ist jetzt, hat das auch schon jemand beobachtet? Gibt es dafür einen Lösungsansatz? Muss man vielleicht an irgendwelchen Einstellungen der Kamera oder den XT-Auslösern etwas ändern? Hat jemand einen Link wo eventuell eine Lösung beschrieben wird?

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pattebaer:

Nachdem ich erst kürzlich auf das Forum hier gestoßen bin und ziemlich mitgelesen habe, hätte ich doch mal eine Frage in die Runde der GFX User.

Ich nutze die GFX50R und die GFX100S zusammen mit dem Blitzsystem von Godox, den AD600B(M) Blitzen und dem zugehörigen Funkauslöser XT2Pro natürlich für Fuji. An meinen anderen Kameras von Nikon und Panasonic (natürlich ebenfalls mit den systempassenden Funkauslösern) habe ich damit bisher überhaupt keine Probleme.

Die GFX Kameras frieren leider nach einiger Zeit ein aber nur in Verbindung mit dem Godox Funkauslöser. Die Kamera fokussiert noch und sobald man den Auslöser ganz durchdrückt um die Kamera auszulösen friert sie komplett ein. Die kleine LED, die auch das Abspeichern eines Bildes anzeigt leuchtet permanent auf und die Kamera reagiert auf keine Taste mehr, auch nicht auf den On/Off Schalter. Ich muss den Akku raus nehmen, wieder einsetzen damit die Kamera wieder reagiert.

Dieses Phänomen habe ich an beiden GFX Kameras. Mit der Dauer eines Shootings nimmt der zeitliche Abstand beständig ab an denen die Kameras „einfrieren“. Zu Zeiten mit nur der GFX50R dachte ich, es läge vielleicht an meiner Kamera. Nachdem es sich aber an beiden GFX zeigt glaube ich da nicht mehr dran. Ohne Sender auf den Kameras zeigt sich das Phänomen auch nicht. Sie funktionieren tadellos bis der Akku leer ist.

Setze ich einen dummen Funkauslöser mit Mittenkontaktsteuerung drauf, dann tritt das Phänomen auch nicht auf. Das habe ich bereits mit verschiedenen Auslösern verschiedener Hersteller probiert. Ist eben nicht so prickelnd wenn man eigentlich mit dem XT2 die ganze Blitzanlage steuern kann um dann doch wieder zusätzlich mit dummen Sendern und Empfängern arbeiten muss.

Bevor jetzt die Frage nach den Firmwares auftaucht. Auf allen beiden GFX ist die aktuelle Firmware installiert. Die Objektive sind alle GF und auch auf aktueller Firmware. Auch auf dem Godox Funkauslöser und auch in den Blitzen ist die aktuelle Firmware installiert. Da bin ich schon durch. Tante Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen, vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Auch die Speicherkarten (keine Nonames) habe ich schon durchprobiert verschiedener Hersteller und verschiedener Geschwindigkeiten. 

Meine Frage ist jetzt, hat das auch schon jemand beobachtet? Gibt es dafür einen Lösungsansatz? Muss man vielleicht an irgendwelchen Einstellungen der Kamera oder den XT-Auslösern etwas ändern? Hat jemand einen Link wo eventuell eine Lösung beschrieben wird?

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Hallo,

 

das klingt interessant. Ich kenne das Phänomen aber ich hatte es die ganze Zeit auf die Tethered Verbindung geschoben. 

Ich setze ab und zu den Godox Xpro Auslöser und normal den Bron RFS2.2 ( was ein Godox X1F mit anderer Firmaware ist) 

ich muss einmal beobachten wann es bei mir genau auftritt.

 

gurß


Detlef 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ich zwar nicht gerade froh, dass andere das gleiche Problem beobachten, aber es beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine damit bin. Jetzt müsste nur noch eine Lösung dafür her.

Ist der Bron RFS2.2 mit den Godoxblitzen kompatibel? Oder anders gefragt, kann man mit dem Bron RFS2.2 die Godoxblitze auslösen und steuern? Tritt damit dieses Phänomen auch auf? Ich versuche mal einzugrenzen, ob der Funkauslöser die Kamera einfriert oder ob die GFX ein Problem mit der Kommunikation mit dem Auslöser hat. Also wackelt der Hund mit dem Schwanz oder wackelt der Schwanz mit dem Hund (trivial ausgedrückt). 

VG

Roland

bearbeitet von Pattebaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pattebaer Das Problem hatte ich auch mit der 50R und Godox Funkauslöser XPro f. Habe mir nun angewöhnt, zuerst den Funkauslöser einzuschalten, nachdem ich ihn in den Blitzschuh geschoben habe und dann erst die Kamera. Mit der 100S habe ich so bisher keine Probleme mit Blitzen gehabt. Ich würde auch schauen, ob dein X2T die neueste Firmware hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.7.2021 um 16:07 schrieb Pattebaer:

Ich bin ich zwar nicht gerade froh, dass andere das gleiche Problem beobachten, aber es beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine damit bin. Jetzt müsste nur noch eine Lösung dafür her.

Ist der Bron RFS2.2 mit den Godoxblitzen kompatibel? Oder anders gefragt, kann man mit dem Bron RFS2.2 die Godoxblitze auslösen und steuern? Tritt damit dieses Phänomen auch auf? Ich versuche mal einzugrenzen, ob der Funkauslöser die Kamera einfriert oder ob die GFX ein Problem mit der Kommunikation mit dem Auslöser hat. Also wackelt der Hund mit dem Schwanz oder wackelt der Schwanz mit dem Hund (trivial ausgedrückt). 

VG

Roland

Hallo Roland,

mit dem Bron RFS2.2 kannst du nur Bron ansteuern. ( Die Sender sind aber Godox mit einer Firmware damit die Bron Köpfe damit arbeiten).

ich habe beides im Einsatz Bron und Godox, je nach Anwendung, manchmal auch beides zusammen ( Beide Auslöser auf der Kamera) 

Gefühlt würde ich sagen, das Problem habe ich mit beiden Auslösern.

 

gruß


Detlef 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nur um das Ganze von mir aus abzuschließen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Ursprünglich hatte ich mir ja den X2T gekauft, da es der neuere Auslöser ist und ich damit eigentlich keine Probleme erwartet habe. Zwischenzeitlich habe ich mir den X-Pro zugelegt. Das ist der flache, schräge Auslöser mit den Tasten und dem Display oben. Mit diesem Auslöser habe ich zwischenzeitlich mehrere Shootings absolviert, jedes mit mehr als 500 Auslösungen und es gab keine Einfrierungen mehr. Weder an meiner GFX50R noch an meiner GFX100S. Anscheinend liegt wohl es doch am XT2Pro. 

Für mich ist nur wichtig, dass damit mein Problem gelöst scheint. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pattebaer:

Für mich ist nur wichtig, dass damit mein Problem gelöst scheint. 

Ich bin jetzt kein GFX Fotograf, aber an meiner X-Pro 3 mit dem X2T Auslöser gab es das gleiche Problem, während es mit dem Pro Auslöser nicht auftrat, noch nie.... bei mehreren Shootings.

Habe das auch letztens bei Rico gelesen, dass es wohl dieser Trigger sein muss und es dafür jetzt ein Firmware Update gibt, wo das hoffentlich behoben ist. Da es jetzt bei mehreren Kameras passiert, die mit diesen Teil arbeiten, ist es wohl auch klar. Ich fand aber persönlich sowieso den anderen besser, weil er sich besser ablesen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von Godox gibt es endlich ein Update für den X2TF wo sie das Problem behoben haben. Nach dem Update konnte ich es in Kombination mit meiner X-T3 nicht mehr beobachten. Scheint also wirklich gelöst zu sein.

http://www.godox.com/EN/Download.html

X2TF V1.2 2021/11/16 X2 Transmitter for Fujifilm http://www.godox.com/EN/images/D.jpg 1. Fix the occasional stuck problem when using it on the camera.
2. Optimize the algorithm logic of the AF focus lamp to support the use of the AF focus lamp in extremely dark places.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe ein ähnliches Setup wie du GFX 50s und XT2 mit AD400ern. Auf dem XT2 ist FA 1.2 drauf. Bei mir friert nichts ein jedoch gibt es ein Problem sobald der Sucher aktiv ist. Wenn der LCD aktiv ist ist alles o.k. sobald der Sucher aktiv ist gibt es irre Verzögerungen doppelte Blitze etc. hat das schon mal jemand beobachtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch. Ich glaube die heißen RF603 von Yongnuo. Das sind Mittenkontakt Auslöser. Oder Du besorgst Dir z.B. einen X2Pro oder XT2pro für Fuji. Dazu die X1R als Empfänger und dann geht das auch. Natürlich nur manuell und ohne Einstellung über Funk. Gehen sollte es aber schon. 
Die RF603 müsste ich selber mal ausprobieren, da hab ich noch welche rumliegen. Das wäre die günstigere Lösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...