Jump to content

Tamron macht ernst: noch mehr Fuji X Mount Linsen werden kommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb alexi:

Wer ist "man" bei dir?

"Man" sind in diesem Fall tatsächlich "nur" einige meiner Bekannten (also im echten Leben) und Ich ... Ich entschuldige mich für diese verallgemeinernde Formulierung.

Auch ich habe an anderer Stelle schon einmal gegen so eine Formulierung "protestiert". Asche auf mein Haupt, da es mir nun selber passiert ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

"Man" sind in diesem Fall tatsächlich "nur" einige meiner Bekannten (also im echten Leben) und Ich ... Ich entschuldige mich für diese verallgemeinernde Formulierung.

Auch ich habe an anderer Stelle schon einmal gegen so eine Formulierung "protestiert". Asche auf mein Haupt, da es mir nun selber passiert ist.

 

Alles gut😉 Und natürlich darf sich sich jeder auch alles wünschen, was man glaubt was für seine Art der Fotografie das Beste wäre👍

Wie gesagt ich träume auch gerne von einem 8-16mm, was kleiner, kompakter und dafür lichtschwächer und günstiger ist.

Aber man muss halt am Ende so realistisch sein, dass die solch speziellen Kundenwünsche von Einzelnen in der großen Mehrheit wohl nie erfüllt werden (können).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alexi:

Alles gut😉 Und natürlich darf sich sich jeder auch alles wünschen, was man glaubt was für seine Art der Fotografie das Beste wäre👍

Wie gesagt ich träume auch gerne von einem 8-16mm, was kleiner, kompakter und dafür lichtschwächer und günstiger ist.

Aber man muss halt am Ende so realistisch sein, dass die solch speziellen Kundenwünsche von Einzelnen in der großen Mehrheit wohl nie erfüllt werden (können).

 

Das mag sein. Vielleicht muss ein Wechsel her?

Meine E-520 mit 4/3-Sensor mag ich gerade wieder sehr. Der Sensor reicht mir.

Da wäre doch alternativ eine aktuelle Oly oder Pana mit dem neuen Leica Vario 25-50 F1.7 gar nicht so übel.
Mal abgesehen vom Leica-Preis für die Linse :D 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 13:17 schrieb Uwe Richter:

Da wir ja nur über Zooms reden …. vielleicht wagt sich aj Tamron auch an „fehlende“ FBs?

70/75mm oder gar 135mm beide als F2 oder 2.8 :) 

Ich hätte gerne ein 75 mm f/1.8 oder f/2.0, quasi als Pendant meines alten, geliebten Nikon AIS 105 mm f/2.5. Sowas dürfte von mir auch auch von Tamron sein, wobei mir ein Sigma ART lieber wäre. Aber darum geht es hier ja nicht.

Ein "Suppenzoom" wie das jetzt vorgestellte ist für mich keine Option, noch wie gewesen. Selbst das Fuji 18-125 mm zeigt deutliche Schwächen, und das hat eine deutlich kleinere Brennweitenspreizung als das angekündigte Tamron. Das ist dann wiederum so lichtschwach, das man es wohl für abzeptable Bildqualität um eine oder zwei Blenden schliessen müsste, womit man am langen Ende im Bereich der Diffraktion landet, von der erforderlichen Helligkeit (oder ISO-Zahl) ganz abgesehen. Nichts für mich also, aber es gibt ja auch andere Leute...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 09:05 schrieb snooopy:

...sondern, das fertige Bild und da ist die Linse zweitrangig.

Sorry, aber das ist - wenn wir von den technischen Merkmalen reden - vollkommener Mumpitz.

Wenn nicht die Linse für die (technische) Qualität des "fertigen Bildes" verantwortlich ist, was denn dann? Der Sensor der Kamera sicherlich in weit geringerem Ausmaß als die Optik.

Wohlgemerkt, ich spreche hier nur die technische Qualität an. Der Bildinhalt und die Aussage stehen natürlich immer im Vordergrund (sollten sie zumindest nach meiner Einschätzung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mattes:

Ich hätte gerne ein 75 mm f/1.8 oder f/2.0, quasi als Pendant meines alten, geliebten Nikon AIS 105 mm f/2.5. Sowas dürfte von mir auch auch von Tamron sein, wobei mir ein Sigma ART lieber wäre. Aber darum geht es hier ja nicht.

Also das Viltrox 85mm 1,8 ist ja davon nicht sooweit entfernt und nach allem was ich so gehört hab ist es optisch das Beste von den ganzen Viltrox Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Mattes:

Ich hätte gerne ein 75 mm f/1.8

...Mit AF und noch zum TAMRONs Preis, dazu noch Offenblendig (1,8) sehr scharf und mit guten nah Einstellmöglichkeiten, LECKER! 🧀🥨🥐

Als Besitzer eines ROKINON 85/1.8 kann ich deinem Wunsch 5 Sterne geben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 20:55 schrieb T. B.:

Ich erinnere mich gerne an eine Busreise durch Irland. Eine Reise mit vielen Eindrücken, aber eigentlich ohne Zeit fürs „richtige“ fotografieren!!!

Damals wäre ein 18-300 DIE Linse gewesen, vielleicht nicht das Optimum, vielleicht nicht das Nonplusultra, aber zu 99% die richtige Brennweite drauf. DAFÜR ist ein 18-300 prädestiniert! Und ja, auch an Fuji wird es funktionieren und seine Käufer finden … ganz ohne Blendenring, ganz ohne Fujidesign, ganz ohne das Maximum an Bildqualität … da zeigen ja gerade X-S10 und X-E4 in der neuen Art der Bedienung, das durchaus diese bekannten Wege von „CaNiSo“ Käufer  finden.

Anmerkung: beim schnellen lesen deines Beitrags könnte es auch so rüberkommen, das die X-S10 eine nur mäßige Bildqualität liefert. Ist nicht so, ist wie die XT4. Und man kann mit ihr wie mit jeder Kamera, gute und schlechte Fotos machen. Vielleicht ist die Formulierung nur etwas unglücklich ausgefallen. Das für Alle, die über eine X-S10 nachdenken. Der Rest ist halt Geschmackssache. Was ist ein “CaNISo“ Käufer ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Das Ding dürfte auch gern von Fuji kommen, als verkürtes 90 mm f/2. Oder lichtstärkeres, modernisiertes 60 mm f/2.4...

Wo ich manchmal mein 85-er zu eng finde, denke ich die Brennweite 75mm mit f/1,8 wäre besser als 60, 85 oder 90. Das wäre ein Porträt King! (KB 112mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zoom:

Wo ich manchmal mein 85-er zu eng finde, denke ich die Brennweite 75mm mit f/1,8 wäre besser als 60, 85 oder 90. Das wäre ein Porträt King! (KB 112mm)

Zu Nikon-Zeiten, analog wie digital, empfand ich 105 mm immer als ideale Brennweite für enge Portraits. Sehr viele meiner Portraits mit einem 70-200 mm sind in diesem Brennweitenbereich entstanden. Sowas fehlt mir von/für Fuji...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb snooopy:

Wenn du etwas zitierst dann alles und nicht Teile, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.... 

Ich habe den Teil zitiert, auf den ich antworten wollte. Der Rest Deines Beitrags war dafür nicht relevant, da er sich auf andere Aspekte bezog.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uwe Richter:

...Pana mit dem neuen Leica Vario 25-50 F1.7 gar nicht so übel... 

Als Zoom für Panasonics Videoanwendungen wird dort die Größe akzeptiert, trotzdem ist das Ding monströs. Das wäre an Fuji 35-75/2.4, dafür fehlt vermutlich doch ein Käufer. 

Bin vor paar Tagen nach den heißen Diskussionen hier mit einem 24-85 an der Fuji (EF+Fringer) losgezogen & weiß nun: Ich bin da raus, nicht meine Brennweitenspanne an APS-C. 

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Ich hätte gerne ein 75 mm f/1.8 oder f/2.0, quasi als Pendant meines alten, geliebten Nikon AIS 105 mm f/2.5...

Könnte spannend sein. 

Zitat

Ein "Suppenzoom" wie das jetzt vorgestellte ist für mich keine Option, noch wie gewesen. Selbst das Fuji 18-125 mm zeigt deutliche Schwächen

So schwergängig war dein Zoom im Tele, dass 10mm fehlten? ;)

vor 3 Stunden schrieb alexi:

Also das Viltrox 85mm 1,8 ist ja davon nicht sooweit entfernt und nach allem was ich so gehört hab ist es optisch das Beste von den ganzen Viltrox Linsen.

Kein Wunder. Groß und schwer, 80g über dem XF90, 10mm größeres Filtergewinde, nein danke.

KB-Rechnungen sind ja genau das, was wir nicht wollen. So klein wie ein Sony 85/1.8 wäre ok, wegen dem dürfte auch das Viltrox über alle Varianten betrachtet nicht so erfolgreich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Als Zoom für Panasonics Videoanwendungen wird dort die Größe akzeptiert, trotzdem ist das Ding monströs. Das wäre an Fuji 35-75/2.4, dafür fehlt vermutlich doch ein Käufer. 

Bin vor paar Tagen nach den heißen Diskussionen hier mit einem 24-85 an der Fuji (EF+Fringer) losgezogen & weiß nun: Ich bin da raus, nicht meine Brennweitenspanne an APS-C. 

Bei knapp 2000€ ja auch kein Schnapper :) 
Aber an einer G9 mit BG könnte ich mir das schon vorstellen.

Ich bin doch recht häufig mit Minolta oder Sigma 35-70 & Mitakon LensTurbo unterwegs. Also etwa 25-50mm an der Fuji ... mir passt das schon ganz gut. Oben herum dürften es ein paar Millimeter mehr sein. Das 35-105 von Minolta wäre da die perfekte Range. Da kämen wir dann so bei 75mm raus.
Das habe ich aber leider nur von Tokina und die BQ ist da leider eher bescheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

ein Wunder. Groß und schwer, 80g über dem XF90, 10mm größeres Filtergewinde, nein danke.

KB-Rechnungen sind ja genau das, was wir nicht wollen. So klein wie ein Sony 85/1.8 wäre ok, wegen dem dürfte auch das Viltrox über alle Varianten betrachtet nicht so erfolgreich sein. 

Andere Fuji Objektive wie das 8-16, 16-55, 50-140 etc sind in Relation zu äquivalten KB Rechnungen auch keine Fliegengewichte.  Wegen 80 Gramm mehr muss man in der Gewichtsklasse angesichts der Tatsache, dass es eben nochmal etwas lichtstärker als das 90mm F2 und für KB Kameras konstruiert ist, jetzt auch kein Drama machen.

Für eine hohe Qualität und Lichtstärke braucht man eben Glas und das wiegt. Wer das nicht möchte hat ja zB die ganze Palette an Fujicrons als kleine und leichte Objektive zur Auswahl. Zum Glück bietet das Fuji Portfolio und zunehmend eben auch die Dritthersteller etwas für alle Geschmäcker an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alexi:

Wer das nicht möchte hat ja zB die ganze Palette an Fujicrons als kleine und leichte Objektive zur Auswahl. Zum Glück bietet das Fuji Portfolio und zunehmend eben auch die Dritthersteller etwas für alle Geschmäcker an.

Zu 1 … die Palette wollen „wir“ ja eben nicht mitnehmen. Ein Objektiv würde reichen, wenn es das gäbe.
zu 2. Eben nicht. Leider. Also weder Fuji, noch Dritthersteller. Und genau darum wäre es schön, wenn Tamron diese Geschmäcker erkennen und deren Menschen füttern würde :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uwe Richter:

Zu 1 … die Palette wollen „wir“ ja eben nicht mitnehmen. Ein Objektiv würde reichen, wenn es das gäbe.
zu 2. Eben nicht. Leider. Also weder Fuji, noch Dritthersteller. Und genau darum wäre es schön, wenn Tamron diese Geschmäcker erkennen und deren Menschen füttern würde :) 

1. Wenn du an der Supermarkttheke eine Palette voll Wurstsorten zur Auswahl hast, heißt das ja nicht dass du sie dir alle in den Einkaufswagen legen musst😂😳

2. Verzeihung, für Exotengeschmäcker natürlich nicht. Aber die haben es auch in anderen System tendenziell sehr schwer😉 Ich fürchte bis Tamron das rausbringst was du willst, musst du wohl bis in alle Ewigkeit warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alexi:

1. Wenn du an der Supermarkttheke eine Palette voll Wurstsorten zur Auswahl hast, heißt das ja nicht dass du sie dir alle in den Einkaufswagen legen musst😂😳

2. Verzeihung, für Exotengeschmäcker natürlich nicht. Aber die haben es auch in anderen System tendenziell sehr schwer😉 Ich fürchte bis Tamron das rausbringst was du willst, musst du wohl bis in alle Ewigkeit warten.

Das haben die Wurstesser zu den Vegetariern und Veganern früher auch gesagt. Heute werden auch deren Vorlieben und Geschmäcker vom Markt bedient :D 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Wegen 80 Gramm mehr muss man in der Gewichtsklasse angesichts der Tatsache, dass es eben nochmal etwas lichtstärker als das 90mm F2 und für KB Kameras konstruiert ist, jetzt auch kein Drama machen.

Der Lichtstärkenunterschied ist ebenso wie der Brennweitenunterschied kaum der Rede wert. Aber das 90er Fuji hat für mich genau einen „Schwachpunkt“, es ist schon ziemlich groß und schwer für eine 90mm FB, deshalb bleibt es oft Zuhause wenn ich den Einsatz dieses sonst tollen Objektivs nicht plane, da landet dann auch schon mal das kompakte Zeiss 2.8/90 (Contax G) in meiner Tasche wenn ich die BW auf Verdacht mit einer FB abdecken will. 
Auch wenn 80g mehr nicht die Welt sind, attraktiver wird das Viltrox dadurch nicht. In meinen Augen reizt es höchstens durch den günstigeren Preis.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Der Lichtstärkenunterschied ist ebenso wie der Brennweitenunterschied kaum der Rede wert. Aber das 90er Fuji hat für mich genau einen „Schwachpunkt“, es ist schon ziemlich groß und schwer für eine 90mm FB, deshalb bleibt es oft Zuhause wenn ich den Einsatz dieses sonst tollen Objektivs nicht plane, da landet dann auch schon mal das kompakte Zeiss 2.8/90 (Contax G) in meiner Tasche wenn ich die BW auf Verdacht mit einer FB abdecken will. 
Auch wenn 80g mehr nicht die Welt sind, attraktiver wird das Viltrox dadurch nicht. In meinen Augen reizt es höchstens durch den günstigeren Preis.  
 

Sehe ich auch so. Deshalb wurde mein Viltrox gegen ein Leitz Elmarit 2,8 / 90 getauscht ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 18:43 schrieb snooopy:

Ein Fuji 16-80mm verkauft sich auch, die BQ ist nicht bei jeder Brennweite überragend aber es ist flexibel und darauf liegt der Fokus. Tamron traue ich ohne weiteres eine BQ auf den Niveau des 16-80mm und das über den ganzen Brennweitenbereich.

Das 16-80 ist ein ausgesprochen gutes Objektiv !  Das Tamron 18-300 mm. Wasfür ein Vergleich. Lieber snoopy vielleicht solltest Du noch mal überlegen was Du da geschrieben hast. Das kann beim besten Willen nicht Dein Ernst sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Das haben die Wurstesser zu den Vegetariern und Veganern früher auch gesagt. Heute werden auch deren Vorlieben und Geschmäcker vom Markt bedient :D 

Die Zahl der Vegetarier und Veganer nimmt aber auch zu. Was widerum am wachsenden Angebot liegen könnte. Oh je, ein Teufelskreis, diese Argumentation. 😅 Henne oder Ei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...