Jump to content

AF-S im Nahbereich der Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist aufgefallen, dass der Autofokus (AF-S, Einzelpunkt, kleinstes und zweitkleinstes Fokusfeld) oft falsch, bei Entfernungen unter 1m, fokussiert. Das ist unabhängig vom Objektiv und von der Kamera. Ich habe es bei der PRO-3 und bei der X-T3 festgestellt, jeweils mit 80er, 90er, dem 50er und anderen.

Beispiel: Brösel auf Tischdecke, 50F2, kleinstes Fokusfeld, AF-S, Entfernung ca. 60cm, Aufnahmewinkel ca. 45 grad, Fokusfeld wird grün umrandet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildausschnitt entspricht dem, der im Playmodus bei Druck auf das hintere Einstellrad im Display erscheint, also Fokuspunkt sollte im Zentrum liegen.

Ja, auf den Brösel wurde fokussiert!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2, 90/2, offen, Naheinstellgrenze, 2. kleinster Fokuspunkt auf Krümel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist bei allen Objektive (bei mir) gleich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die EXIF-Daten noch mal angeschaut, und da liegt der Fokus-Punkt nicht da, wo beim Auslösen die Fokusmarkierung lag.

Focus Mode     : Auto
Focus Pixel    : 2208 1472  (Keine Bild-Pixel-Adresse!) ist das Zentrum der Focus-Pixel!
Focus Mode 2   : AF-S
Focus Warning  : Good

Der Krümel liegt auf Bild-Pixel-Adresse 3120 2080, also im Zentrum.

Wenn Focus Pixel im Format y x angegeben wäre, läge dieser Punkt an einer Stelle, wo es scharf ist: Focus-Pixel-Adresse ist ungleich Bild-Pixel-Adresse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist Focus Pixel allerdings im Format x y angegeben (was zu vermuten ist, obwohl die Japaner ja auch Linksverkehr haben), dann liegt der Punkt links oberhalb vom Krümel, auch im unscharfen ...

 

 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

AF-S. Okay. Da frage ich natürlich sofort, ob ein Stativ verwendet wurde.

Die Frage ist berechtigt, aber wenn ich so zittern würde, hätte ich die 250tel auch verwackelt. Nein, kein Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis: Die Focus-Pixel-Adresse hat nichts mit der Bild-Pixel-Adresse zu tun. 

2208 1472 ist das Zentrum (bei 425 Fokussierpunkten) des Fokussierbereichs.

345 236 ist oben links, 345 2708 ist unten links, 4062 2708 ist unten rechts und 4062 236 ist oben rechts.

Zum Stativ: Das wäre keine Lösung und auch kein Hinweis auf den Grund der Merkwürdigkeit, weil es ja nicht immer nicht funktioniert, es klappt ja manchmal mit dem Krümel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mir ist das nur aufgefallen weil ich zuletzt, nach dem Stalken von Insekten, eine große Anzahl Bilder hatte, bei denen der Fokus hinter dem Punkt lag, auf den ich mir sicher war, fokussiert zu haben. Und da kam mir der Brösel auf dem Tisch, als stillhaltendes Testobjekt, ganz recht.

Aber, wie gesagt, manchmal klappt es ja wie zu erwarten ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Video von der angesprochenen Situation gemacht.

X-PRO3 mit 50/F2 auf Stativ mit Drahtauslöser, X-T3 als Videokamera auch auf Stativ, die filmt das Display der Pro3.

Brösel ins Bildzentrum, ca. 45 grad Aufnahmewinkel, AF-S, kleinster Fokusbereich, 4 Aufnahmen (F2, 1/60 ISO160), drei OK, eines mit gewandertem Fokus.

Weil man den Brösel beim Knipsen nicht sieht, am Anfang das Display ohne Einblendungen von Wasserwaage und dem Rest. Nach den Fotos im Play-Mode das hintere Rad gedrückt (Zoom auf Fokusbereich) und mit dem vorderen Rad geblättert, am Ende auf dem unscharfen Bild stehen geblieben.

Und, wie schon gesagt, das ist unabhängig von der Linse und kann so auch mit der X-T3 passieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für die Mühe, weche du dir machst, das Problem greifbar zu machen.

Es wirkt auf mich, als ob (durch die Erschütterung des Verschlusses?) sich von Bild zu Bild der Fokus verschiebt, jedoch dieses so minimla ist, dass der Fokus nicht korrigiert wird. Täuscht der Eindruck oder würdest du zustimmen?

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Boot:

Es wirkt auf mich, als ob (durch die Erschütterung des Verschlusses?) sich von Bild zu Bild der Fokus verschiebt, jedoch dieses so minimla ist, dass der Fokus nicht korrigiert wird. Täuscht der Eindruck oder würdest du zustimmen?

Das kann man so nicht sagen, weil in der Praxis, da, wo es mir aufgefallen ist, jedes Bild eine neue Situation darstellte. Es könnte auch sein, dass das erste Bild das Unscharfe ist. Im Video war das zweite Bild unscharf, das dritte Bild war wieder OK.

Das Knipsen mit "Motor", also Drive-Mode x Bilder/sec, habe ich mir vor langer Zeit aus Kostengründen abgewöhnt und gewöhne es mir heute auch nicht mehr an. Der einzige Unterschied von "damals" (als das Auslösen noch Geld gekostet hat) zu heute ist, das ich früher nie (und fast niemand sonst) mit offener Blende fotografiert habe, sondern immer mit mittlerer Arbeitsblende (auch mit Autofokus, hatte mal eine F5). Offenblendig nur, wenn es die Lichtsituation erforderte.

Die Serie aus dem Video, auf immer das selbe Motiv, ist also reines Experiment und spiegelt nicht meine normale vorgehensweise wieder.

Wahrscheinlich liegt die Lösung darin, im Nahbereich auf offene Blende zu verzichten und dem AF nicht so bedingungslos zu vetrauen. 

vor 15 Stunden schrieb Ulrich Reiff:

Ein leichtes Hin- und Herschaukeln des Photographen führt bei Nahaufnahmen und kurzen Belichtungszeiten ... möglicherweise ... zu einer Verschiebung der Schärfenebene bei AF-S.

Die Gefahr besteht zwar real, aber beim Auslösen versuche ich schon (falls erforderlich, besonders bei "Nahaufnahmen" ohne Sativ) einen stabilen Stand einzunehmen. Ein Schwanken, um den Schwerpunkt über die Füße zu bringen, oder Bewegungen aufgrund von erhöhtem Puls, schliesse ich aus. Und Alkohol ist nie im Spiel.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...