Jump to content

wo sind die ganzen x-pro1 hin?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich suche eine gebrauchte x-pro1 mit gebrauchsspuren, also billiger. aber es ist wie verhext: weder auf eb..-kleinanzeigen oder of willhaben ist eine zu finden, nicht einmal eine in gutem zustand. besser wirds wahrscheinlich nicht mehr werden, was meint ihr?

grüße aus salzburg

harald

vor 7 Minuten schrieb harz:

ich suche eine gebrauchte x-pro1 mit gebrauchsspuren, also billiger. aber es ist wie verhext: weder auf eb..-kleinanzeigen oder of willhaben ist eine zu finden, nicht einmal eine in gutem zustand. besser wirds wahrscheinlich nicht mehr werden, was meint ihr?

grüße aus salzburg

harald

Wer so ein Schätzchen hat, wird es kaum hergeben. War ja neben der X100 für viele (mich eingeschlossen) der Einstieg bei Fuji.
Zusätzlich halten diese Dinger auch noch ewig ohne größere Mucken :D 

Versuchen könntest du es mal bei mpb.com

Wollte meine neuwertige X-Pro1 verkaufen. Mit Okular und original Verpackung.

Aber zu dem Preis, den man mir anbot, gebe ich sie nicht her.

Nehme sie jedes Jahr in die Hand, mach ein paar Testfotos, lege neuen Akku rein und verabschiede mich liebevoll für ein weiteres Jahr.

vor 13 Stunden schrieb harz:

mit gebrauchsspuren, also billiger

wenn du erkennst, dass Dinge durch Patina nicht schlechter werden, wirst du auch einen Preis akzeptieren, der für beide Seiten fair ist.

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

wenn du erkennst, dass Dinge durch Patina nicht schlechter werden, wirst du auch einen Preis akzeptieren, der für beide Seiten fair ist.

Das ist ein wunderbar-philosophischer Beitrag. Ich erkenne das auch an. Was früher deutliche Gebrauchsspuren hieß, wurde heutzutage zur Patina veredelt. Man darf ja nicht mehr sagen, wie es wirklich ist.

Edited by harz

vor 3 Stunden schrieb harz:

Das ist ein wunderbar-philosophischer Beitrag. Ich erkenne das auch an. Was früher deutliche Gebrauchsspuren hieß, wurde heutzutage zur Patina veredelt. Man darf ja nicht mehr sagen, wie es wirklich ist.

Ich finde ihn nicht nur philosophisch, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Versuch, als Menschen auf Mutter Erde überleben zu können, ein wirksames Mittel.

Ich bin auch ganz bei dir, dass es gut ist, nicht nur neue Artikel zu erwerben, sondern den Gebrauchtmarkt zu nutzen. Damit tust du indirekt etwas für o.g. Punkte.

Jetzt bleibt also nur der wirtschaftliche Aspekt, der bei dem Preis geprägt ist von Angebot und Nachfrage. Unter den in letzter Zeit in der Bucht verkauften Pro 1 liegen wir preislich zwischen 250 und 350 EUR. Das halte ich durchaus für fair!

Du hast auch hier im Forum die Möglichkeit, ein Gesuch mit deinen Preisvorstellungen zu platzieren. Vielleicht hast du ja so am ehesten einen Erfolg beim Erwerb.

Ausgezeichnet und durch WDR Beitrag auch für seine Reparaturangebote bekannt:

http://www.blitzblume-ingelheim.de/

https://www.ardmediathek.de/video/blitzblume-in-ingelheim-rettet-alte-elektrogeraete/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMTc1Mzg/

Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Reparieren statt wegwerfen, ist die beste Möglichkeit. Habe selber auch schon Reparaturen an Haushaltsgeräten durchgeführt - ein wenig Youtube, Recherche im Netz und etwas Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben mir geholfen. Bei Fiselkram bin ich allerdings raus 😉

vor 1 Stunde schrieb Uwe Richter:

Übrigens wurde mir bestätigt, dass Fuji auch noch die X-Pro1 repariert. Nur mal so am Rande ;) 

Eine X-Pro1 muss nicht repariert werden (meine zumindest seit über 6 Jahren nicht) :P

Edited by hbl55

vor 1 Minute schrieb hbl55:

An einer X-Pro1 gibt es nichts zu reparieren (an meiner zumindest seit über 6 Jahren nicht) :P

Eigentlich gibt es bei meiner (Bj 2013) auch nicht wirklich etwas, da ich den OVF selten nutze.
Der ist aber tatsächlich dezentriert und im Moment nicht zu gebrauchen.

Wer suchet der auch findet. Es ist alles eine Frage des Preises. Ich kann gut verstehen das diejenigen die eine haben die nicht für ein Äpfelchen verkaufen. Weil es ist eine Lady die nur reifer wird und kein Elektroschrott. 

Ich habe die 3 er und werde mir wohl noch eine 2 er dazu kaufen. Nicht weil ich Sie brauch, nein weil ich Sie will. Die eine 1 er haben werden Sie Dir sicherlich nicht für ein paar Hundert Euro verkaufen. Es ist ein Sammlerstücke wie eine Leica M. Und die geht auch noch gut.

vor 13 Stunden schrieb Anakonda:

Die eine 1 er haben werden Sie Dir sicherlich nicht für ein paar Hundert Euro verkaufen. Es ist ein Sammlerstücke wie eine Leica M. Und die geht auch noch gut.

Ich habe meine XPro1 für ein paar Hunderter verkauft und sie durch eine neue XPro3 ersetzt. Der langsame AF, die fehlende +/- Einstellung am Okular und die nicht vorhandene Texteditierung für Fremdobjektive waren die Hauptgründe. Der OVF mit dem 50/60er war wegen Dezentrierung nicht zu gebrauchen. Bisher hab ich die Alte nicht vermisst. Da wäre eher der Vergleich Leica M3 oder M6 angebracht. Auch die 3er ist "instant classic". Oder anders: Wenn man keine XPro besitzt und nicht umbedingt eine benötigt, ist die 1er eine gute Wahl als Drittcamera. Zusätzlich zur 3er? Zu ähnlich. 

Edited by raid
Editierfehler

Am 25.7.2021 um 19:23 schrieb harz:

grüße aus salzburg

harald

Hallo Harald,

hast Du schon mal alternativ an eine X-E1 gedacht?

M.W. technisch fast identisch, der elektronische Sucher hat sogar eine bessere Auflösung und ein "Notblitz" ist auch an Bord.

LG, Pillendreher

Am 26.7.2021 um 19:32 schrieb Uwe Richter:

Eigentlich gibt es bei meiner (Bj 2013) auch nicht wirklich etwas, da ich den OVF selten nutze.
Der ist aber tatsächlich dezentriert und im Moment nicht zu gebrauchen.

Hallo Uwe, das hat mich interessiert und meine Google-Recherche hat mich u.a. zu deinem Beitrag von 2015 geführt. Da ich ja immer extreme Probleme hatte und habe, beim Nutzen des OVF richtig zu fokussieren, habe ich meine Kamera gerade mal ausprobiert und festgestellt, dass das fertige Bild von der Anzeige abweicht. Zuvor hatte ich das für eine Auswirkung des Parallaxenfehlers gehalten. Aber auch in meinem locker 10m langen Flur war der Versatz nach unten und rechts deutlich.

Dann habe ich noch den Test mit dem Fokuspunkt gemacht. Also im OVF auf einen Gegenstand am Ende des Flurs fokussiert, vorsichtig in den EVF umgeschaltet, und die selbe Verschiebung ließ sich beobachten. Da habe ich nun immer gedacht und behauptet, dass es sich mit dem OVF einfach nicht arbeiten lässt, und muss das wohl erstmal revidieren.

Ich würde gerne wissen, hast du deine Kamera damals zum Service gegeben, und wenn ja, was war das Ergebnis?

Danke sehr.

p.s./@all: Wie ist das eigentlich im allgemeinen mit dem Service (in Kleve)? Zahlt man da immer, also schon alleine für den KVA, oder erst, wenn tatsächlich etwas gemacht wird?

vor 21 Minuten schrieb ma_kiekn:

Ich würde gerne wissen, hast du deine Kamera damals zum Service gegeben, und wenn ja, was war das Ergebnis?

Danke sehr.

p.s./@all: Wie ist das eigentlich im allgemeinen mit dem Service (in Kleve)? Zahlt man da immer, also schon alleine für den KVA, oder erst, wenn tatsächlich etwas gemacht wird?

Nein, ich habe das damals nicht reparieren lassen. Er ist immernoch dezentriert.
Aber ich hatte Mailkontakt mit Kleve und sie reparieren immernoch die X-Pro1.
Nach Diagnose wird ein KV gemacht. Es gibt keine Pauschalaussage vorher.

Ein KV ist immer kostenlos. danach kannst du entscheiden, ob repariert wird oder unrepariert zurück gesendet wird oder ob soe die Kamera verschrotten sollen.
Evtl. gibt es noch ein Angebot für eine Ersatzlamera.

Also … online Reparaturauftrag mit Bitte um KV schreiben, Anweisungen befolgen und absenden. :) 

Ich habe es noch nicht gemacht, weil die Reparatur meiner X-T100 2,5 Monate gedauert hat.
Vielleicht sende ich im Herbst mal die Kamera nach Kleve.

Am 25.7.2021 um 19:23 schrieb harz:

grüße aus salzburg

harald

Im DSLR Forum bietet ein Mitglied (auch in diesem Forum verteten) aktuell seine Pro 1 an. Vielleicht findet ihr ja zusammen. 

• 2 weeks later...

danke euch allen. ich hab aber vergessen gehabt, dass die 1er keinen dioptrienausgleich hat 😒. als ich sie damals neu kaufte, brauchte ich noch keine lesebrille. es wird also die 2er werden, weil die ganze sucherlinsen-geschichte tu ich mir nicht an

grüße aus salzburg

vor 5 Stunden schrieb harz:

die ganze sucherlinsen-geschichte tu ich mir nicht an

wo ist da ein Problem? Ich habe in meiner Pro-1 schon seit 6 Jahren  eine 2 Dioptrien Korrekturlinse drin,  eine 3 Dioptrien Linse liegt seitdem für den Fall der Fälle bereit :D

Am 31.7.2021 um 21:14 schrieb pillendreher:

Hallo Harald,

hast Du schon mal alternativ an eine X-E1 gedacht?

M.W. technisch fast identisch, der elektronische Sucher hat sogar eine bessere Auflösung und ein "Notblitz" ist auch an Bord.

LG, Pillendreher

Daran habe ich auch gerade gedacht. Und die X-E1 hat auch einen integrierten Dioptrienausgleich. Deswegen habe ich mir statt der Pro1 auch eine gebrauchte E1 zugelegt 😉