Jump to content

Filmen mit der XT4 im Automatik-Modus


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Antje:

Ist es richtig, dass sich die XT4 beim Filmen im Autofokus immer die Blende 5.0 (also F 5.0) nimmt, die ISO Zahl selbst reguliert, man aber die Sek. manuell einstellen kann? Ich habe das Gefühl, ich habe vielleicht etwas falsch eingestellt.... Danke im Voraus für die Hilfe!

Stell deine Frage in „Filmen mit Fuji X“, dort wird sie eher beantwortet.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Antje:

Ist es richtig, dass sich die XT4 beim Filmen im Autofokus [...]

Ich vermute, Du meinst Automatik-Modus? Also Belichtungsautomatik? Das würden jedenfalls Deine Fragen zu Blende, ISO, Zeit nahelegen. Autofokus hat ja damit nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Ich vermute, Du meinst Automatik-Modus? Also Belichtungsautomatik? Das würden jedenfalls Deine Fragen zu Blende, ISO, Zeit nahelegen. Autofokus hat ja damit nichts zu tun.

Ja, ich meine den Automatik-Modus. Warum aber immer die gleiche Blende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Antje:

Ja, ich meine den Automatik-Modus. Warum aber immer die gleiche Blende?

Hallo Antje, willkommen im Forum 😉

Du bist mit deiner Frage im richtigen Forum aber im falschen Bereich. Wie @hbl55schon erwähnt hat kannst du deiner Frage hier:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/74-filmen-mit-fuji-x/

besser einstellen. Da suchen auch die Mitglieder, die dir die Frage beantworten können, nach neuen Fragen zum Thema Filmen mit Fuji.

Du kannst auch den Admin oder einen Administrator fragen, dass Thema dorthin zu verschieben ... 

LG, Geo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb Antje:

Ja, ich meine den Automatik-Modus. Warum aber immer die gleiche Blende?

Vorweg: Ich habe keine X-T4 und kann jetzt nur spekulieren, zumal es ja 3 Automatik-Modi gibt (Blenden-Automatik, Zeit-Automatik, Voll-Automatik), und im Video-Setup zusätzlich noch die Wahl von diversen ISO-Einstellungen, darunter auch AUTO-ISO.

So wie Du es im Eingangspost beschreibst, hast Du anscheinend die Blenden-Automatik eingestellt (Blendenring bzw. Objektivschalter auf A), Verschlusszeit manuell, und im Video-Setup AUTO-ISO (AUTO-ISO im Video-Setup ist bei meiner X-E2s die Grundeinstellung, vermutlich auch bei der X-T4). Mit diesen Einstellungen wählt die Kamera die Blende selbstständig und nach dem Algorithmus, der ihr einprogrammiert ist, und das anscheinend so, dass sie Blende 5.0 solange beibehält wie sie wechselnde Lichtbedingungen mit dem verbleibenden Auto-Parameter ausgleichen kann, hier also mit der ISO.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens auch meine Empfehlung, Deine Frage vom Admin in das von @hbl55 und @- Geo - vorgeschlagene Unterforum verschieben zu lassen, und dabei auch gleich den Titel in "Filmen mit der XT4 im Automatik-Modus" ändern zu lassen. Denn so ist das ziemlich missverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Filmen mit der XT4 im Automatik-Modus
vor 16 Stunden schrieb Antje:

Ist es richtig, dass sich die XT4 beim Filmen im Autofokus immer die Blende 5.0

Wenn du im vollautomatik Modus filmst, ist das eigentlich so, dass die Kamera je nach Video Einstellungen alles selbst wählt. Dieser Modus ist auch zum Filmen wirklich nicht zu empfehlen. So wie das bei dir ausdieht, hast du die Blende auf 5 stehen oder aber die Kamera wählt die zufällig so, weil das Licht gerade so ist. Theoretisch müsste sie sich ändern, wenn du irgendwo hingehst, wo viel mehr Licht ist. Wenn man bei der T4 alles auf A stehen hat, d. h. Blende am Objektiv auf A, ebenso ISO und Zeit, wird bei mir im Sucher die Blende garnicht angezeigt, nur der ISO Wert. Meine Empfehlung ist, wenn du filmen möchtest, stelle deine Kamera so ein, dass du mit der blende spielen kannst, die Verschlusszeit so dass sie immer das doppelte deiner Bildrate hat und den ISO Wert entweder automatisch oder nach Bedarf. Nimmst du jetzt 25p, 4k auf, stellst du die Zeit auf 1/50, sobald du etwas an der blende drehst, ändert sich der ISO Wert soweit er nach unten oder oben kann, um noch ein Bild zu erzeugen. Da es bei Sonne meist zu hell für eine offene blende ist, empfiehlt sich ein Graufilter oder man muss eben die Blende schließen, wenn das noch geht.  Probier es einfach mal im einem Innenraum aus und nutze den Vorteil deiner Kamera und der guten objektive, um mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...