ThorstenN. Posted July 27, 2021 Share #1 Posted July 27, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Ich war gestern wieder mit dem 70-300mm unterwegs. Dabei hatte ich zwischendurch folgendes Phänomen/Problem: Bei 300mm (auch knapp darunter bis ca 240mm) war der Fokus sehr langsam, traf nicht und war sehr laut mit deutlichem Quietschen, welches man noch am ausgestrecktem Arm gehört hat. Also ob die Fokuseinheit in der Führung verklemmt war. Bei kürzerer Brennweite trat das nicht auf. Das Phänomen/Problem verschwand nach Öfteren Aus- und wieder Einschalten. Hatte das jemand von euch auch schon? Ich werde das man sehr genau im Auge behalten und wenn es wieder auftritt vor Ablauf der ersten 6 Monate der Garantie definitiv einschicken... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2021 Posted July 27, 2021 Hi ThorstenN., Take a look here Lautes Quietschen beim Fokussieren im 70-300mm . I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted July 27, 2021 Share #2 Posted July 27, 2021 Kann ich nicht bestätigen. Das Objektiv würde ich umgehend einsenden, da es eher mehr Probleme oder Schäden bekommen dürfte. Vielleicht kannst du ja direkt nach Kleve fahren... ist ja nicht soo weit. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted July 27, 2021 Author Share #3 Posted July 27, 2021 ....die haben ja leider auch nur während meiner Arbeitszeit geöffnet... ich werde nachher mal anrufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted July 27, 2021 Author Share #4 Posted July 27, 2021 (edited) Also... die Vermutung vom Techniker war folgende: Es könnte sein, das die Fokusgruppe zum OIS mal nicht richtig positioniert ist im Telebereich, könnte einmalig mal auftreten, sollte also nicht mehr vorkommen... Mein Vermutung war: Die Fokusgruppe hat sich beim Einschalten leicht in der Führung "verkeilt", das wäre ebenso möglich und selten meinte der Techniker. Ich könne das Objektiv gern sofort zur Kontrolle einschicken, weil Ferndiagnose ist natürlich quasi Kristallkugellesen. Ich werde das aber erstmal beobachten und wenn es wieder Auftritt einschicken. Edited July 27, 2021 by ThorstenN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted July 27, 2021 Share #5 Posted July 27, 2021 Du ziehst die Phänomene aber gerne an, oder? Ist die T3 wieder fit? Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted July 27, 2021 Author Share #6 Posted July 27, 2021 Die ist wieder fit.... ich weiß auch nicht was grad ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted August 12, 2021 Author Share #7 Posted August 12, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich hab die Reparatur jetzt in Auftrag gegeben. der Fahler tritt nicht nur an der X-T3 auf, sondern genauso reproduzierbar an der E3.... irgendetwas ist in dem Objektiv defekt.... mist verdammter... ich hoffe ja drauf weil ich noch voll in der Garantie bin, dass Fuji Kleve das einfach direkt austauscht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts