Jump to content

Comeback mit X-T4 und 27mm WR


hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieben Gruß an die Foren-Gemeinschaft, 

Ich melde mich mal zurück. Morgen, wenn alles gut geht, hole ich meine neue Fuji beim Fotohändler ab.

Es wird die X-T4 mit dem neuen 27er. 😃

Wer mich noch ein bißchen kennt wundert sich vielleicht über die Brennweite. Doch es ist in der Tat so, daß das 27er zum Schluss meine mit meistgenutze Brennweite zusammen mit dem 90er war.

Warum ich überhaupt zu Fuji zurückkehre ist begründet durch eine enttäuschte Vorfreude auf die neue Nikon Z fc. Die Nikon ist vom Style auch eine APS-C Retrokamera und ich hatte sie auch mit einem 28mm Objektiv bestellt. Bevor ich jedoch die Kamera geliefert bekommen habe, hatte ich die Möglichkeit diese mal in die Hände zu nehmen. Ich war sehr enttäuscht über Haptik, Wertigkeit und optisches Finish. Auf den Bildern sah das besser aus. Als Vergleich habe ich dann die X-T4 in die Hand genommen und war irgendwie direkt wieder Zuhause. 

Natürlich ist die Fuji mit 27er fast doppelt so teuer, aber hier passt für mich das Preis/Leistung Verhältnis. 

Gedacht war die Nikon in der Verwendung mit meinen Leica und Voigtländer M Glas. Nun wird die Fuji diese Rolle wieder übernehmen. Natürlich schiele ich auch nach anderen AF Objektive für die Fuji. Doch ich will/muss mich zurückhalten. Als erstes fielen mir noch klar das 90er ein und natürlich das von mir sehr geliebte 56er.

Die drei sind eine schöne Kombi wie ich finde. Ich muss noch dazusagen, dass mein Nikon Z-System bleibt und damit bin ich auch sehr gut aufgestellt. 

Da ich zu der Zeit von Fuji weggegangen bin, als die Viltrox AF-Objektive rausgekommen sind, weiß ich so gut wie nix darüber. Sind diese AF Objektive eine echte Alternative oder geht an den XFs kein Weg vorbei?

Freue mich auf Empfehlungen von Euch!

Liebe Grüße, Heiko 

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hooky69:

Ich war sehr enttäuscht über Haptik, Wertigkeit und optisches Finish.

genau so erging es mir vor einigen Jahren mit der Df. Als ehemaliger Nikon Fan hatte ich mich auf die Df sehr gefreut, war aber dann, als ich sie in der Hand hielt, sehr ent

täuscht (haptisch mE eine Billigknipse)

Welcome back.  Wie geht es Sam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sam hat immer noch Schulterprobleme, gehen auch nicht mehr weg. Sport darf er nicht mehr, zumindest was mit springen zu tun hat. Leider ist jetzt auch noch ein Schilddrüsenproblem dazugekommen, aber das ist behandelbar. Aber er ist frech und quirlig wie immer. Er versteht nur leider nicht, daß wir keine Action mehr mit ihm machen.

Mache bestimmt bald wieder ein paar Fotos von ihm.

Billigknipse passt auch zu Z fc. Ich dachte zuerst der Händler gibt mir einen Dummy, er hat dann auch direkt zugegeben, daß er auch sehr enttäuscht war. Technisch ist die Kamera aber gut.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Gedacht war die Nikon in der Verwendung mit meinen Leica und Voigtländer M Glas. Nun wird die Fuji diese Rolle wieder übernehmen. Natürlich schiele ich auch nach anderen AF Objektive für die Fuji. Doch ich will/muss mich zurückhalten. Als erstes fielen mir noch klar das 90er ein und natürlich das von mir sehr geliebte 56er.

Welcome back! 😃 Du musst Dich nicht zurückhalten. Versuch mal das neue 18 1.4 …. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hooky69:

Da ich zu der Zeit von Fuji weggegangen bin, als die Viltrox AF-Objektive rausgekommen sind, weiß ich so gut wie nix darüber. Sind diese AF Objektive eine echte Alternative oder geht an den XFs kein Weg vorbei?

Ich hatte mich für das 85er Viltrox interessiert. Ist ein schönes Objektiv, hat aber leider keinen Blendenring. Es ist somit für mich unbrauchbar, da ich immer und nur mit links die Blende einstellen will. Wie denn auch sonst? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Welcome back! 😃 Du musst Dich nicht zurückhalten. Versuch mal das neue 18 1.4 …. 😉

...doch ich muss, sonst sucht meine Frau schon mal einen Sarg für mich aus und die sitzt wie ich an der Quelle 😁

das neue 18er soll ja sehr gut sein, hab ich gelesen. Steht aber erstmal nicht auf der oberen Liste. Wie ich schon sagte, beim Zett System bin ich ja ganz gut aufgestellt.

27 / 56 / 90 sind so meine angedachten Ziele. Mehr soll es nicht werden. 

 

vor 1 Stunde schrieb jornlu_:

Ich hatte mich für das 85er Viltrox interessiert. Ist ein schönes Objektiv, hat aber leider keinen Blendenring. Es ist somit für mich unbrauchbar, da ich immer und nur mit links die Blende einstellen will. Wie denn auch sonst? 😉

ah, danke für den Hinweis. Blendenring sollte schon sein.

 

vor 5 Stunden schrieb Konverter:

Hallo Heiko,

willkommen zurück und viel Spass mit Deinem Wiedereinstieg. 
Ich bin mittlerweile auch mit dem Z-System parallel unterwegs...
 

Liebe Grüße

Ingo

Hi Ingo, das ist ja interessant. Und wie vertragen sich die beiden Systeme? Entscheidungsprobleme, welche Kamera mitgenommen wird?

 

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

@hooky69Ich freue mich darauf demnächst wieder mehr von dir zu Sehen und zu Lesen. 

Hi Andreas, bin auch froh, hier mal wieder etwas aktiver zu werden. Viele alte Hasen, aber auch neue Namen sind mir schon beim überfliegen aufgefallen.

Ich muss mich erstmal wieder rein finden.  Meine Fuji-Kenntnisse sind etwas eingestaubt.

 

vor 4 Stunden schrieb Ridley:

Welcome home.... :)

ist wirklich wie ein wenig nach Hause kommen 😃

 

@all : Vielen Dank für die willkommen zurück Grüße!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Wer mich noch ein bißchen kennt...

Willkommen zurück Heiko,

Deine Bild- und Wortbeiträge haben mir hier etwas gefehlt, vor allem die Bilder von Sam. "Freche" Hunde mag ich lieber als die kleinen Kläffer.

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Sam hat immer Schulterprobleme, gehen auch nicht mehr weg. Sport darf er nicht mehr, zumindest was mit springen zu tun hat.

Das tut mir Leid, aber ich denke, das es ihm trotzdem "den Umständen entspechend" gut geht. Er ist ja in guten Händen 👍

Tipps zur Erweiterung Deiner Ausrüstung kann ich Dir kaum geben, da ich nur mit Standardzooms und etwas Altglas unterwegs bin. Hier im Forum ist mir das Laowa 65mm 2:1 Macro positiv aufgefallen. Es hat keinen AF, kostet aber auch nur rund die Hälfte wie die Fuji 56 und 90 mm.

Wenn Du mit einer Mischung aus Telezoom und Macro, aber dafür mit AF leben kannst, vielleicht noch das 70-300mm WR - seit April mein persönliches Highlight seit sieben Jahren mit Fuji, obwohl ich auch an den anderen Zooms nichts zu meckern habe. Das sehr scharfe 55-200 musste dafür gehen, aber ich habe es nicht bereut.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns irgendwann noch mal persönlich treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, das schaffen wir bestimmt. Ich bin schon länger durchgeimpft und habe auch kein Problem mehr wegen Corona mich mit anderen zu treffen.

Gibt es noch den Kölner Treff? Jürgen (pilfi) habe ich einmal am Anfang des Jahres getroffen.

Danke für die Tipps 😀 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Heiko. Komme gerade aus der Stadt heim und lese dann das; prima, jedenfalls Deine Rückkehr zu Fuji. 

Dachte auch gleich wie @TommyS, es könnte mehr in Sachen Fototreff in/um K herum gehen. (Fasse mich gerade an die eigene Nase.) 

Viel Vergnügen beim Ranarbeiten an die X-T4; bei mir löst sie gerade ein, was ich mir davon versprochen habe.

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

vor 12 Minuten schrieb hooky69:

Hallo Thomas, das schaffen wir bestimmt. Ich bin schon länger durchgeimpft...

das bin ich auch, gilt aber erst ab dem kommenden Donnerstag. Meine Idee dazu wäre das MPS am kommenden Wochenende. Nicht die teuren Konzerte, sondern der Mittelaltermarkt. Der ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war und kostet jetzt für Alle Ü5 12 Euro, aber mir ist es das Wert.

An anderer Stelle habe ich den Sonntag vorgeschlagen, aber kurz vor der Rente bin ich da flexibel. Würde mich freuen, Dich, Jürgen, Gerald und vielleicht noch mehr Kölner zu treffen.

Ich schreibe gleich oder spätesten morgen dazu im Thema "Kölscher Treff".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb TommyS:

Dann sehe ich mit der T20 oder T1 (je nach Wetter) wohl ziemlich alt aus, aber das werde ich auch überleben

Aber klar überlebst Du das! 😄 Nach wie macht der Fotograf, also Du, das Bild.

Mich hat halt IBIS vor dem Hintergrund etlicher nichtstabilisierter Linsen im wesentlichen getrieben - und der Cashback schubste mich über die letzte Kante, haha. Nach wie vor aber greife ich noch zurück auf die X-M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hooky69:

Gedacht war die Nikon in der Verwendung mit meinen Leica und Voigtländer M Glas.

Hallo Heiko

Viele von uns haben neben Fuji noch ein anderes System. passt 🙂

Ich würde jedoch meine schönen Leica Objektive nicht an einen Crop Sensor  hängen.

Gruss Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko.

Schön, dass Du zurück bist.

Das neue 18er kann ich Dir sehr empfehlen, wenn Dich etwas in diesem Brennweitenbereich interessiert. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Du mit dem 50/1.0 Spaß haben könntest - das 56er kennst Du ja schon.

Wie auch immer, es wird bestimmt nicht langweilig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb renarou:

Hallo Heiko

Viele von uns haben neben Fuji noch ein anderes System. passt 🙂

Ich würde jedoch meine schönen Leica Objektive nicht an einen Crop Sensor  hängen.

Gruss Martin

Hallo Martin, ich weiß was du meinst. Die M-Gläser laufen natürlich auch an der Nikon Z sehr gut. Schön, dass beides geht. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mattes:

Hallo Heiko.

Schön, dass Du zurück bist.

Das neue 18er kann ich Dir sehr empfehlen, wenn Dich etwas in diesem Brennweitenbereich interessiert. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Du mit dem 50/1.0 Spaß haben könntest - das 56er kennst Du ja schon.

Wie auch immer, es wird bestimmt nicht langweilig...

Unverhofft kommt oft 😀

Hi Mattes, das 50er ist von der Lichtstärke natürlich fein, aber über die Randleistung/Schärfe habe ich nicht so erfreuliches gelesen. Vielleicht aber auch jammern auf hohem Niveau.

Das 56er ist schon ziemlich fest gesetzt. Über das vergleichbare Viltrox habe ich gerade etwas gelesen. Da sehen die Ränder schon sehr übel aus. Da bleibe ich beim Original.

Das 18er wird immer interessanter. Das 18 2.0 hatte ich ja auch.

VG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Hallo Martin, ich weiß was du meinst. Die M-Gläser laufen natürlich auch an der Nikon Z sehr gut. Schön, dass beides geht. 🙂

Noch was anderes. Anstatt ein 600.- Objektiv um die 30mm f/1.2 für Fuji. würde ich ein 50mm f/1.4 für die Z holen. Da kriegst schönstes Glas unter 100.-.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...