Jump to content

Rechteckfiltersystem an der X100(V)?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

von meiner alten Ausrüstung für Landschaftsfotografie liegt hier das Haida M10 Filtersystem mit etlichen Zusatzfiltern brach herum.

Hat jemand Erfahrung ob die X100V (wobei die Generation da ja egal sein sollte) so ein System verträgt?

Oder ist das zu viel für die Objektivkonstruktion?

Verkaufen könnte ich das Filtersystem wohl nur mit ordentlich Verlust und da würde ich mir dann einfach einen Stepupring kaufen und es für alle Fälle behalten.

Link to post
Share on other sites

Das Problem bei den großen Filtern könnten die langen soften Übergänge sein, so das du bei dem kleinen Objektiv beim Verlaufsfilter gar nicht gleichzeitig den nicht abgedunkelten Bereich und den voll abgedunkelten vor die Linse bekommst.

Ich würde dir da eher hierzu raten:

https://smile.amazon.de/dp/B086BSZD18/?coliid=I3IFUKQXHP6N3P&colid=17KQJM0OG4HIR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Link to post
Share on other sites

Danke für den Denkanstoß. 👍

Hab's heute mal per Hand ausprobiert. Okay, an meiner Sony A7RIII Vollformat war der Effekt deutlicher, aber "irgendwas" passiert da auch noch bei der X100V. Bei einem Hard-Filter ist der Effekt ganz klar zu beurteilen, bei denen mit mittlerem und softem Übergang ist es schon schwerer. Ich denke mal ich werde wohl nicht drumrum kommen mir mal einen Adapter zu besorgen und das dann im Praxiseinsatz zu testen. 

Link to post
Share on other sites

Nachtrag:

Die letzten Tage noch einmal in Ruhe und unter echten Bedingungen draußen getestet. Nee, ich glaube das wird wirklich nichts. Von der Funktion mal abgesehen wird das auch vom Formfaktor an der X100-Serie wohl nichts Vernünftiges. Naja, war nen Versuch wert. Der erste Teil meiner Filterausrüstung hat auch schon einen dankbaren Abnehmer gefunden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich an die 80er erinnert und das Cokin-System wiederentdeckt. In der alten Version A (heute M) ist es klein und kompatibel zur X100 — ich hab’s mir mal mit ein paar Verlaufsfiltern bestellt und dann schauen wir mal.

Link to post
Share on other sites

Hier: https://www.photoandtips.com/cokin-filter-system/ 

Die alte A und P sollte passen — heute heißen sie S und M. Vom Formfaktor an der X100 würde ich die P (M) ausschließen, weiß aber noch nicht, ob die A (S) am WCL vignettiert … 

Edited by PixelSven
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt das Professional Set von Nisi, hab das letzte Woche bei Foto Mungus für 30€ inkl Lieferkosten geschossen, da konnte ich nicht mehr warten...

Mit den ersten Testfotos, absolut genial, toll und einfach zu bedienen, also das aufschrauben und auch das einschieben der Filter, die sitzen sicher aber nur so stramm, dass man den Verlaufsfilter sehr gut in der Höhe einstellen kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...