fb68 Geschrieben 1. August 2021 Share #1 Geschrieben 1. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, von meiner alten Ausrüstung für Landschaftsfotografie liegt hier das Haida M10 Filtersystem mit etlichen Zusatzfiltern brach herum. Hat jemand Erfahrung ob die X100V (wobei die Generation da ja egal sein sollte) so ein System verträgt? Oder ist das zu viel für die Objektivkonstruktion? Verkaufen könnte ich das Filtersystem wohl nur mit ordentlich Verlust und da würde ich mir dann einfach einen Stepupring kaufen und es für alle Fälle behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2021 Geschrieben 1. August 2021 Hallo fb68, schau mal hier Rechteckfiltersystem an der X100(V)? . Dort wird jeder fündig!
ThorstenN. Geschrieben 2. August 2021 Share #2 Geschrieben 2. August 2021 Das Problem bei den großen Filtern könnten die langen soften Übergänge sein, so das du bei dem kleinen Objektiv beim Verlaufsfilter gar nicht gleichzeitig den nicht abgedunkelten Bereich und den voll abgedunkelten vor die Linse bekommst. Ich würde dir da eher hierzu raten: https://smile.amazon.de/dp/B086BSZD18/?coliid=I3IFUKQXHP6N3P&colid=17KQJM0OG4HIR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it fb68 und Otis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 3. August 2021 Autor Share #3 Geschrieben 3. August 2021 Danke für den Denkanstoß. 👍 Hab's heute mal per Hand ausprobiert. Okay, an meiner Sony A7RIII Vollformat war der Effekt deutlicher, aber "irgendwas" passiert da auch noch bei der X100V. Bei einem Hard-Filter ist der Effekt ganz klar zu beurteilen, bei denen mit mittlerem und softem Übergang ist es schon schwerer. Ich denke mal ich werde wohl nicht drumrum kommen mir mal einen Adapter zu besorgen und das dann im Praxiseinsatz zu testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 6. August 2021 Autor Share #4 Geschrieben 6. August 2021 Nachtrag: Die letzten Tage noch einmal in Ruhe und unter echten Bedingungen draußen getestet. Nee, ich glaube das wird wirklich nichts. Von der Funktion mal abgesehen wird das auch vom Formfaktor an der X100-Serie wohl nichts Vernünftiges. Naja, war nen Versuch wert. Der erste Teil meiner Filterausrüstung hat auch schon einen dankbaren Abnehmer gefunden. ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 12. Oktober 2021 Share #5 Geschrieben 12. Oktober 2021 Ansonsten gibt es für die x100 ja auch für kleines Geld das Filterset von Nisi. Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Oktober 2021 Share #6 Geschrieben 12. Oktober 2021 Am 2.8.2021 um 20:46 schrieb ThorstenN.: Ich würde dir da eher hierzu raten: https://smile.amazon.de/dp/B086BSZD18/?coliid=I3IFUKQXHP6N3P&colid=17KQJM0OG4HIR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 12. Oktober 2021 Share #7 Geschrieben 12. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich an die 80er erinnert und das Cokin-System wiederentdeckt. In der alten Version A (heute M) ist es klein und kompatibel zur X100 — ich hab’s mir mal mit ein paar Verlaufsfiltern bestellt und dann schauen wir mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. Oktober 2021 Share #8 Geschrieben 13. Oktober 2021 Kannte ich gar nicht, welche Serie passt denn von Cokin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 13. Oktober 2021 Share #9 Geschrieben 13. Oktober 2021 (bearbeitet) Hier: https://www.photoandtips.com/cokin-filter-system/ Die alte A und P sollte passen — heute heißen sie S und M. Vom Formfaktor an der X100 würde ich die P (M) ausschließen, weiß aber noch nicht, ob die A (S) am WCL vignettiert … bearbeitet 13. Oktober 2021 von PixelSven ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 21. Oktober 2021 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2021 Ich habe jetzt das Professional Set von Nisi, hab das letzte Woche bei Foto Mungus für 30€ inkl Lieferkosten geschossen, da konnte ich nicht mehr warten... Mit den ersten Testfotos, absolut genial, toll und einfach zu bedienen, also das aufschrauben und auch das einschieben der Filter, die sitzen sicher aber nur so stramm, dass man den Verlaufsfilter sehr gut in der Höhe einstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 2. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 2. Juli 2024 Am 21.10.2021 um 22:27 schrieb ThorstenN.: Ich habe jetzt das Professional Set von Nisi, hab das letzte Woche bei Foto Mungus für 30€ inkl Lieferkosten geschossen, da konnte ich nicht mehr warten... Mit den ersten Testfotos, absolut genial, toll und einfach zu bedienen, also das aufschrauben und auch das einschieben der Filter, die sitzen sicher aber nur so stramm, dass man den Verlaufsfilter sehr gut in der Höhe einstellen kann. Ist ja schon ne Weile her, aber ich hole das nochmal hoch. Ich habe nämlich im Forum nach Erfahrungen und Beispielbildern mit dem Nisi Fikterkit gesucht und bin nicht fündig geworden. Hast du oder kennst du Beispiele hier im Forum dazu? Oder jemand von den anderen, die das jetzt vielleicht lesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 2. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 2. Juli 2024 Moin, ich habe meine X100V schon vor 2 Jahren verkauft, weil ich sie so gut wie nie genutzt habe. Ich habe die Filter daher auch nur 2-3 mal genutzt, das ging aber sehr gut. Ich hatte eben mal geschaut finde aber jetzt keine Bilder bei denen ich beschwören könnte die Filter genutzt zu haben. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 2. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 7 Minuten schrieb ThorstenN.: ich habe meine X100V schon vor 2 Jahren verkauft, Danke für deine schnelle Antwort, das hatte ich nicht auf dem Schirm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge