Timeless Posted August 2, 2021 Share #1 Posted August 2, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, mich macht diese Taste noch wahnsinnig. Welcher "Idiot" bei Fuji konnte solch einen Schwachsinn entwickeln und dann noch von seinen Vorgesetzten genehmigt bekommen?? Ich habe die Taste abgeschaltet, d. h. auf Funktion "keine" gestellt. Schon schlimm genug, dass man für diese Fehlentwicklung eine belegbare Taste herschenken muss. Aber es kommt noch schlimmer: Jedesmal, wenn ich auf die Taste - unbewusst - vielleicht 2-3 sec. erscheint wieder das Tastenmenü. Ich habe keine Ahnung wie man diese dämliche Taste vollkommen abschalten kann. Ich werde die Kamera verkaufen, wenn es daür keine Lösung gibt. Vielleicht kann mir eine oder einer aus dem Forum helfen. Schon mal danke im Voraus. Beste Grüße Timeless Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 2, 2021 Share #2 Posted August 2, 2021 (edited) vor 25 Minuten schrieb Timeless: Ich habe die Taste abgeschaltet, d. h. auf Funktion "keine" gestellt. Schon schlimm genug, dass man für diese Fehlentwicklung eine belegbare Taste herschenken muss. Aber es kommt noch schlimmer: Jedesmal, wenn ich auf die Taste - unbewusst - vielleicht 2-3 sec. erscheint wieder das Tastenmenü. Ich habe keine Ahnung wie man diese dämliche Taste vollkommen abschalten kann. Ja, das mit der Q-Taste ist so eine Sache. Ich habe sie auch bei der H1 deshalb funktionslos gemacht. Bei der X-E4 gibts zwar kaum Tasten, aber Q ist da besser gelöst. Ich habe aber gerade mal sowohl bei meiner H1 und der Pro3, die ich gerade leihweise habe, überprüft. Wenn ich die Q-Taste funktionslos mache, kann ich da solange und so fest drauf drücken, wie ich will, da passiert nichts! 🤷♂️. Mit einer T30 kann ich leider nicht dienen, vielleicht jemand anderes? Edited August 2, 2021 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 2, 2021 Share #3 Posted August 2, 2021 (edited) vor 21 Minuten schrieb Timeless: ch werde die Kamera verkaufen, wenn es daür keine Lösung gibt. wenn ich die Funktion bei meiner T4 auf "keine" setze, dann passiert gar nichts mehr, auch wenn ich minutenlang drauf drücke. Leider habe ich die T30 auch nicht mehr, aber ich hatte sie auch abgestellt. Du drückst unten den DiSP/Back Button ein paar Sekunden, dann gehst du auf die Q taste und stellst "keine" ein. so wäre der normal weg zumindest bei meiner T4. Edited August 2, 2021 by DRS Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted August 2, 2021 Share #4 Posted August 2, 2021 vor 28 Minuten schrieb Timeless: Ich werde die Kamera verkaufen, wenn es daür keine Lösung gibt. Ist das wirklich so ein Problem? Beim Andrücken des Auslösers ist das Q-Menü doch wieder weg, oder nicht? mjh, TommyS and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted August 2, 2021 Share #5 Posted August 2, 2021 Das Tastenmenü dürfte eigentlich nur erscheinen, wenn man die Taste "DISP BACK" länger drückt... Probiere ich aus Neugier später mal aus. Allerdings stört mich die Position der Q-Taste an der T30 kein bisschen, ebenso wenig wie die des "Joystick". Auch die Umgewöhnung von der T20 auf die T30 fand ich easy (habe mich hauptsächlich über den Joystick gefreut). Ich konnte/kann sogar zwischen der T30 und und der E3/100F hin- und her wechseln, ohne dass mich das nennenswert nervt oder zu mehr Fehlbedienungen führt. Wahrscheinlich sollte ich im Zirkus auftreten oder Gelassenheitskurse an der VHS geben...😉 Um auch etwas Konstruktives zu schreiben: Gibt es für Dich nicht eine nützliche, aber unschädliche Funktion, die Du auf die Q-Taste legen kannst? Ich habe die 3D-Wasserwaage auf der oberen FN – die könnte man vermutlich ebenso gut auf Q legen (muss ich aber auch erst noch probieren). Dann würde man die halt gelegentlich aus Versehen ein- und ausschalten, was das Fotografier-Erlebnis aber kaum beeinträchtigen sollte. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2021 Share #6 Posted August 2, 2021 vor einer Stunde schrieb hanshinde: Um auch etwas Konstruktives zu schreiben: Gibt es für Dich nicht eine nützliche, aber unschädliche Funktion, die Du auf die Q-Taste legen kannst? Ich habe die 3D-Wasserwaage auf der oberen FN – die könnte man vermutlich ebenso gut auf Q legen (muss ich aber auch erst noch probieren). Dann würde man die halt gelegentlich aus Versehen ein- und ausschalten, was das Fotografier-Erlebnis aber kaum beeinträchtigen sollte. Die normale Q-Tastenfunktion ist ja bereits unschädlich; einmal Draufdrücken ruft das Menü auf und mit einem weiteren Tastendruck ist es wieder verschwunden – nichts passiert. Fuji hat die Positionierung der Q-Taste nicht immer glücklich gelöst, aber im Grunde muss man sich nur daran gewöhnen; danach fasst man die Kamera so an, dass man die Taste nicht mehr versehentlich betätigt. Nur wenn man ständig zwischen verschiedenen Modellen wechseln muss, ist es blöd. Bei der X-T30 sollte der Daumen links vom Wulst liegen, wo er auch am besten Halt findet und Zugriff auf das Rändelrad und den Joystick hat; dann kann man die Q-Taste auf dem Griffwulst kaum unabsichtlich drücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2021 Share #7 Posted August 2, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der Kunststoffmasse SUGRU abdecken? siehe >Forum-Suche. Ich machte – wie andere – damit gerade den AF-L spürbarer, ist ok. Gibt es z. B. in 5g Päckchen bei ebay. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 2, 2021 Share #8 Posted August 2, 2021 Ehe ich mir die Taste zukleistern würde, sollte man ja erstmal klären, wo der Fehler liegt, dass sie nicht abgestellt ist. Abgesehen davon wäre gerade an einer solchen kleinen Kamera auch ein Thumbrest interessant. Mit dem Thumbrest verlagert sich der Daumen automatisch weg vom Q-Wulst und der Griff der Kamera wird deutlich besser. Nach meiner Ansicht besser als mit einem die Kamera vergrößerndem Handgriff. Alufranz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 2, 2021 Share #9 Posted August 2, 2021 Die optimale Kamerahaltung hat Fuji ja auf der Produktseite illustriert: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Daumen hakt sich hinter dem hinteren Wulst ein, der Mittelfinger (und Ringfinger) hinter dem vorderen Griffwulst. Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Daumen hakt sich hinter dem hinteren Wulst ein, der Mittelfinger (und Ringfinger) hinter dem vorderen Griffwulst. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45659-q-taste-an-der-x-t30/?do=findComment&comment=1213989'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Guest Posted August 2, 2021 Share #10 Posted August 2, 2021 Freud und Leid. Es ist sehr schön, daß die Kameras kleiner werden. Aber dadurch sind die Knöppe halt dicht beieinander. Mit Idiot bei Fuji hat das sicher nichts zutun. Es gibt sicherlich viele Menschen die damit gut klar kommen. Wenn man selbst mit etwas nicht klar kommt sollte man evtl. Ein anderes Produkt wählen. Die Q Taste ist doch sehr sinnvoll. mjh hat es ja gut erklärt. Das sollte Dir sicherlich weiterhelfen. Ich mag es nicht andere Menschen als Idioten hinzustellen , nur weil man es selbst nicht hinbekommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted August 2, 2021 Share #11 Posted August 2, 2021 (edited) vor 8 Stunden schrieb iso800: Mit der Kunststoffmasse SUGRU abdecken? Ist das Dein Ernst? Damit sinkt der Wiederverkaufswert für meinen Geschmack auf Null. vor 47 Minuten schrieb Fritz mit Witz: Die Q Taste ist doch sehr sinnvoll. Das sehe ich auch so, für mich ist sie unverzichtbar. Bei der T20 ist sie besser platziert , aber ich habe oft unbeabsichtigt die rechte Taste des Stuerkranzes gedrückt - und einfach deaktiviert. Die Funktion, die ich da gespeichert hatte, ist jetzt im "My Menue" gut aufgehoben und schnell erreichbar. vor 10 Stunden schrieb Timeless: ... wenn ich auf die Taste - unbewusst - vielleicht 2-3 sec. An der Stelle würde ich mir auch keine Taste wünschen, aber die Haptik der kleinen T20 war nach der T1 für mich auch gewöhnungsbedürftig, habe mich aber daran gewöhnt. Die ca. 2 Sekunden die es braucht, bevor das Tastenmenü erscheint, habe ich unbewusst noch nie geschafft. Edited August 2, 2021 by TommyS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 2, 2021 Share #12 Posted August 2, 2021 vor 34 Minuten schrieb TommyS: Ist das Dein Ernst? Damit sinkt der Wiederverkaufswert für meinen Geschmack auf Null. Keine Panik, das kriegst Du rückstandsfrei und ganz leicht wieder ab. Ich hatte das an meiner T1 zum besseren Ertasten der Buttons. TommyS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 2, 2021 Share #13 Posted August 2, 2021 Hier ein Link zu Bildern mit einem Thumbrest: https://lensmateonline.com/products/fujifilm-x-t30-thumbrest-coming-soon?variant=15768489066539 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 3, 2021 Share #14 Posted August 3, 2021 vor 10 Stunden schrieb Fritz mit Witz: Wenn man selbst mit etwas nicht klar kommt sollte man evtl. Ein anderes Produkt wählen. Die Q Taste ist doch sehr sinnvoll. Da es ja das perfekte Produkt für einen selbst sowieso nur sehr selten in Serie geben wird und man immer mit ein paar Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, ist es vielleicht besser sich einfach darauf einzustellen. Ich hatte die T30 auch vor der X-S10 und ich kam auch immer an diese Q Taste. Also habe ich sie deaktiviert und danach störte die nicht mehr. da ich gar nicht gemerkt habe, dass bei einem Druck von mehreren Sekunden das Tastenmenü aufgeht, gehe ich mal davon aus, dass mir das nie passiert ist. Meine Freundin kam zum Beispiel nie an diese Taste beim Fotografieren und ich nachdem ich es wusste später auch nicht mehr. Natürlich kann man zu einem anderen Modell greifen, aber wenn einem nun mal die Kompaktheit und der Rest am besten gefällt ist es doch auch kein Ding sich einfach darauf einzustellen. Das macht man doch mit vielen Dingen, die man hat schon immer so. Was diese Q Taste betrifft scheiden sich da sicherlich auch die Geister. Ich habe die noch nie bewusst benutzt, höchstens aus Versehen. Manche finden die sehr nützlich, ich brauche die überhaupt nicht. Alles was ich zum Fotografieren brauche, habe ich entweder bereits eingestellt oder kann es direkt an der Kamera korrigieren. Mich stört sie aber auch nicht und viele benutzen sie ja anscheinend auch. Damit hat sie ja ihre Berechtigung und Fuji hat sie nicht umsonst dran gebaut. ich gebe dir da völlig recht, dass man ein bisschen vorsichtiger damit sein sollte gleich Idioten hinter jeder Entwicklung zu vermuten, nur weil einem selbst etwas an einem Serienmodell missfällt, dass ja für viele und nicht nur für einen gemacht ist. Die Vorzüge einer T30 überwiegen doch auch. Sie steht ihren großen Geschwistern in keiner fotorelevanten Sache in irgendwas nach, ist dazu noch klein, genau wie ihr Preis und hat nur die Q Taste für einige an der falschen Stelle. Das kann man für meine Begriffe einfach hinnehmen, sich dran gewöhnen und gute Bilder damit machen. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
katerkarl Posted August 3, 2021 Share #15 Posted August 3, 2021 (edited) Wenn ich mit rechtem Auge durchschau, hab ich keine Probleme mit Q-Taste, Joystick oder Einstellrad. Dagegen mit dem linken Auge, dann wird es wegen des Zinkens doch schon eng mit der Bedienung. Aber der Daumen drückt dann eher seitlich gegen den Q-Knuppel ( wie bei mjh ) und liegt nicht oben drauf. Also alles ok, Kamera bleibt😉 Edited August 3, 2021 by katerkarl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timeless Posted August 3, 2021 Author Share #16 Posted August 3, 2021 (edited) vor 15 Stunden schrieb Fritz mit Witz: Freud und Leid. Es ist sehr schön, daß die Kameras kleiner werden. Aber dadurch sind die Knöppe halt dicht beieinander. Mit Idiot bei Fuji hat das sicher nichts zutun. Es gibt sicherlich viele Menschen die damit gut klar kommen. Wenn man selbst mit etwas nicht klar kommt sollte man evtl. Ein anderes Produkt wählen. Die Q Taste ist doch sehr sinnvoll. mjh hat es ja gut erklärt. Das sollte Dir sicherlich weiterhelfen. Ich mag es nicht andere Menschen als Idioten hinzustellen , nur weil man es selbst nicht hinbekommt. ...du hast ja recht. Aber diese Taste ist so - ich formuliere mal anders - idiotisch angebracht, dass der Entwickler hierfür bestimmt keinen Innovationspreis erhalten hat. Und außerdem nicht nur ich habe damit Schwierigkeiten, sondern es geht den meisten unter uns Fotografen genauso. Schau mal in die Tests und Beschreibungen, dann wirst du unschwer erkennen, dass die Taste an der Stelle völlig deplatziert ist. Gruß Timeless Edited August 3, 2021 by Timeless Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted August 3, 2021 Share #17 Posted August 3, 2021 vor 57 Minuten schrieb Timeless: sondern es geht den meisten unter uns Fotografen genauso. Schau mal in die Tests und Beschreibungen, dann wirst du unschwer erkennen, dass die Taste an der Stelle völlig deplatziert ist. Nein. Die Taste sitzt genau richtig. Wer das nicht erkennt, dem... Und nun? Ich finde derartige Absolutheitsansprüche in Diskussionen eher nicht hilfreich. Aber jeder wie er will... Allradflokati, der-Flo, EchoKilo and 2 others 3 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timeless Posted August 3, 2021 Author Share #18 Posted August 3, 2021 vor 57 Minuten schrieb hanshinde: Nein. Die Taste sitzt genau richtig. Wer das nicht erkennt, dem... Und nun? Ich finde derartige Absolutheitsansprüche in Diskussionen eher nicht hilfreich. Aber jeder wie er will... ...natürlich, jeder wie er will - für mich ist die Diskussion beendet. Habe soeben eine Fuji X-T3 gekauft. Wer meine X-T30 (schwarz) kaufen möchte, gerne noch keine 4 Wochen alt. Beste Grüße Timeless Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 3, 2021 Share #19 Posted August 3, 2021 vor einer Stunde schrieb Timeless: ..natürlich, jeder wie er will - für mich ist die Diskussion beendet. Habe soeben eine Fuji X-T3 gekauft Da hast du dich auf alle Fälle nicht verschlechtert und der Knopf lässt sich deaktivieren. Viel Spaß damit und tolle Fotos, abgesehen davon, dass man da auch nicht aus Versehen dran kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 3, 2021 Share #20 Posted August 3, 2021 Ja, da hast Du doch jetzt eine tolle Kamera. Vieles im Leben hat einen Grund um was zu verändern. Du hast jetzt die bessere Kamera oder die Kamera mit der Du besser zurecht kommst. Eine sehr kluge Sache. Die 30 ger bekommst Du sicherlich noch gut verkauft und gut ist. Jetzt wollen Wir nur noch schöne Bilder sehen wenn Du Dich eingearbeitet hast. Viel Freude mit dem schönen Stück. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alufranz Posted August 3, 2021 Share #21 Posted August 3, 2021 Am 2.8.2021 um 15:25 schrieb mjh: Die optimale Kamerahaltung hat Fuji ja auf der Produktseite illustriert: Eine ziemlich verkrampfte Haltung, die auch nur bei nicht allzu großen Händen möglich ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 3, 2021 Share #22 Posted August 3, 2021 vor 12 Minuten schrieb Alufranz: Eine ziemlich verkrampfte Haltung, die auch nur bei nicht allzu großen Händen möglich ist. Ich finde diese Haltung ganz normal, und meine Hände sind nicht klein. Aber wie auch immer: Ich finde es schon nützlich, zu verstehen, was sich ein Hersteller beim Design einer Kamera gedacht hat. Wenn man sie partout anders als vorgesehen halten möchte, dann muss man ein anderes Modell wählen, aber ich würde es erst einmal mit der vorhandenen Kamera probieren, statt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Allradflokati 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 3, 2021 Share #23 Posted August 3, 2021 Am 2.8.2021 um 12:07 schrieb Timeless: Jedesmal, wenn ich auf die Taste - unbewusst - vielleicht 2-3 sec. erscheint wieder das Tastenmenü. Ich habe keine Ahnung wie man diese dämliche Taste vollkommen abschalten kann. Da würde mich interessieren, wie man so dämlich sein kann, dass man unbewußt eine Taste über 2-3 Sekunden drückt? BertH, der-Flo, lichtschacht and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted August 3, 2021 Share #24 Posted August 3, 2021 vor einer Stunde schrieb Uwe Richter: Da würde mich interessieren, wie man so dämlich sein kann, dass man unbewußt eine Taste über 2-3 Sekunden drückt? Dazu muss man überhaupt nicht dämlich sein. Schaff‘ sogar ich locker 🤣 Du nimmst die Kamera in die Hand ohne draufzugucken, und schon sind drei Sekunden vorbei. Deswegen habe ich meistens die Tastensperre aktiviert. Allradflokati, tax4546, lichtschacht and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tax4546 Posted August 3, 2021 Share #25 Posted August 3, 2021 Die Lage der Q-Taste kann man bei der T30 schon als idiotisch bezeichnen. Sollte eine geänderte T40 kommen, werde ich wechseln. Ich komme auch dauernd an diese Taste und das Menü geht auf. Mittlerweile drücke ich schon reflexhaft den Auslöser halb durch, dann schließt das Menü wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts