Jump to content

Q - Taste an der X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb tax4546:

Die Lage der Q-Taste kann man bei der T30 schon als idiotisch bezeichnen. Sollte eine geänderte T40 kommen, werde ich wechseln. Ich komme auch dauernd an diese Taste und das Menü geht auf.

Wieso eigentlich? Die Taste liegt doch mitten auf dem Griffwulst, und man hat normalerweise keinen guten Grund, auf den Griffwulst zu fassen – außer wenn man die Q-Taste drücken möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass es Wunder wirken kann, sich auf Dinge einzulassen statt sich über sie zur ereifern - das gilt sogar für die Q-Taste der T30. Ist sie ein Meilenstein der Ergonomie? Vielleicht nicht. Ist sie ein Problem beim Wechsel zwischen ähnlich großen Fuji-Bodies (mit anderen fehlt mir die Erfahrung). Für mich erst recht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hanshinde:

Ist sie ein Problem beim Wechsel zwischen ähnlich großen Fuji-Bodies (mit anderen fehlt mir die Erfahrung).

Ich fotografiere zu 70 % mit Olympus, da liegt der Daumengriff dort, wo bei der Fuji die Q-Taste sitzt. Die Taste sitzt schlicht ungünstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tax4546:

Die Taste sitzt schlicht ungünstig.

Für manche ja, für manche nein. Für die, die es betrifft gilt es einen Weg damit zu finden oder tatsächlich das Modell zu wechseln. Das die Q-Taste mit einem Update abschaltbar wurde liegt sicher an Rückmeldungen unzufriedener T30 User, also stört es schon einige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tax4546:

Ich fotografiere zu 70 % mit Olympus, da liegt der Daumengriff dort, wo bei der Fuji die Q-Taste sitzt. Die Taste sitzt schlicht ungünstig.

Nein, die Taste sitzt für dich ungünstig, für mich aber ganz prima. Das sollten wir nun über einige Seiten erschöpfend ausdiskutieren 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb ing:

Dazu muss man überhaupt nicht dämlich sein. Schaff‘ sogar ich locker 🤣

Du nimmst die Kamera in die Hand ohne draufzugucken, und schon sind drei Sekunden vorbei. Deswegen habe ich meistens die Tastensperre aktiviert.

O.K: ab einem gewissen Alter mag das natürlich sein :D :D (Danke für den Elfmeter Joachim)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der H1 liegt die Q-Taste auch genau auf dem Daumenkubbel - und dort habe ich sie auch öfters unfreiwillig gedrückt.
Irgendwann habe ich einfach darauf geachtet, sie möglichst nicht zu drücken - und gut is ;) !

Und die H1 gilt nicht gerade als kleine Kamera (ich benutze sie sogar immer mit dem Batteriegriff).

Wenn man keine Q-Taste am Daumenknubbel haben möchte, wäre sonst die X-T1 eine Alternative 😁.

@Timeless Wenn bei dir die X-T3 das Problem gelöst hat - um so besser.
Eine X-T10/20/30 war mir persönlich auch zu klein, weshalb sie bei mir keinen Einzug gehalten hat.
Ich habe deshalb selbst bei der X-E2s, X-Pro2 und der X-Pro3 den Handgriff mit der Arca-Schiene dran, weil ich z.B. vorher auch bei der Pro2 häufig auf die Q-Taste gekommen bin - danach viel weniger.
Aber deshalb habe ich nicht auf den Entwickler geschimpft, sondern nach praktikablen Lösungen gesucht ;) !

Also weiterhin viel Spaß mit der X-T3-Lösung :) !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Uwe Richter:

O.K: ab einem gewissen Alter mag das natürlich sein :D :D (Danke für den Elfmeter Joachim)

 

...sag mal, ich wollte mich eigentlich nicht mehr auf die Diskussion einlassen, Du scheinst aber ein ganz schlauer Held zu sein. Hast du eigentlich überhaupt geschnallt, dass die Mehrheit der Forenten diese Taste als völlige Fehlkonstruktion ansehen und hast du eigentlich mitbekommen, dass deine Äußerung über die älteren Kollegen mehr als arrogant ist. Solltest mal in Ruhe darüber nachdenken...

Mit einem trotzdem freundlichen Gruß

Timeless

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Timeless:

 

...sag mal, ich wollte mich eigentlich nicht mehr auf die Diskussion einlassen, Du scheinst aber ein ganz schlauer Held zu sein. Hast du eigentlich überhaupt geschnallt, dass die Mehrheit der Forenten diese Taste als völlige Fehlkonstruktion ansehen und hast du eigentlich mitbekommen, dass deine Äußerung über die älteren Kollegen mehr als arrogant ist. Solltest mal in Ruhe darüber nachdenken...

Mit einem trotzdem freundlichen Gruß

Timeless

Hast du mit bekommen, dass Joachim und ich uns schon lange kennen? Also auch  persönlich?

Hast du die Smileys und seine Antwort gesehen?

Hast du mitbekommen, dass ich selbst nicht der Jüngste hier bin?

Und hast du mitbekommen, dass die Forenten nicht die Mehrheit der Nutzer sind?

Frei nach Dieter Nuhr .... Du weißt sicher schon. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timeless:

Hast du eigentlich überhaupt geschnallt, dass die Mehrheit der Forenten diese Taste als völlige Fehlkonstruktion ansehen und hast du eigentlich mitbekommen, dass deine Äußerung über die älteren Kollegen mehr als arrogant ist. Solltest mal in Ruhe darüber nachdenken...

Wenn Frischlinge langgedienten Forenten ans Bein pinkeln wollen … So wird man hier nicht alt, und darüber könntest Du ja mal nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timeless … eine Frage hätte ich noch, auch wenn sie vielleicht nicht von Belang ist:

Wie hast du die „Mehrheit der Forenten“ gebildet? Mit Mehrheiten ist das ja so eine Sache.
Seit Donald Trump ist der Begriff ja etwas strapaziert.

Hier im Faden haben bisher etwa 16 User teilgenommen, von denen nicht alle deiner Meinung sind.
Im Forum gibt es aktuell 28684 Forenten …

Ich meine ja nur ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mjh:

Wenn Frischlinge langgedienten Forenten ans Bein pinkeln wollen … So wird man hier nicht alt, und darüber könntest Du ja mal nachdenken.

...das Vokabular erinnert mich sehr an vergangene Zeiten in der Bundeswehr. Wenn das hier der Ton im Forum ist, dann wäre es an der Zeit, hier mal ein bisschen Benehmen und Respekt den anders denkenden entgegenzubringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt dann bitte aber auch für beide Seiten. #37 ist ja auch keine Meisterleistung und im Grunde unnötig. #1 geht ja auch gut los mit „Idioten“ 

Es ist ja hier sowieso alles gesagt …. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Timeless:

...das Vokabular erinnert mich sehr an vergangene Zeiten in der Bundeswehr. Wenn das hier der Ton im Forum ist, dann wäre es an der Zeit, hier mal ein bisschen Benehmen und Respekt den anders denkenden entgegenzubringen.

Nein, das ist nicht der Ton im Forum. Nur manchmal schallt es aus dem „Wald“ heraus, wie es hineingerufen wurde. Nennt sich Echo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Timeless:

...das Vokabular erinnert mich sehr an vergangene Zeiten in der Bundeswehr. Wenn das hier der Ton im Forum ist, dann wäre es an der Zeit, hier mal ein bisschen Benehmen und Respekt den anders denkenden entgegenzubringen.

Gelöscht zwecks Deeskalation

bearbeitet von jornlu_
Andere haben Recht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timeless, vielen Dank, dass Du Dich für mich eingesetzt hast. Einem Fremden gegenüber und ohne Kenntnis unseres Humors wäre Uwes Bemerkung in der Tat eine Frechheit. Aber so geht das schon in Ordnung.

Also herzlich willkommen hier. Und jetzt fangen wir noch mal neu an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timeless:

...das Vokabular erinnert mich sehr an vergangene Zeiten in der Bundeswehr. Wenn das hier der Ton im Forum ist, dann wäre es an der Zeit, hier mal ein bisschen Benehmen und Respekt den anders denkenden entgegenzubringen.

Technikdiskussionen laufen hier oft etwas schräg. Aber etwas kann man immer mitnehmen. Ich wusste nicht, dass man die Q Taste deaktivieren kann, was ich jetzt getan habe.

Beim Einstellen von  Fotos ist das nicht so schräg. Und Fotos machen ist ja auch der Sinn des Ganzen.

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jornlu_:

So wie du  startest, wirst du hier nicht alt werden. Was für mich auch ok wäre.

Kein gutes Beispiel für Deeskalation. Eigentlich ist es ziemlich egal, ob jemand hier erst startet oder schon länger dabei ist. Der Ton macht die Musik und das gilt hier für alle.
Und eine Q-Taste sollte die Gemüter nicht wirklich erregen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hanshinde:

@Timeless hat frühzeitig festgestellt, dass alle, die nicht seiner Meinung sind, völlig ahnungslos sind. So etwas ist immer ein erstklassiger Einstieg in ein höflich geführte, konstruktive Diskussion.

Ja, ein richtiggehend zeitloses Phänomen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...