Jump to content

Wie nennt man diesen Effekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon seit einiger Zeit mache ich mit dem 100-400 Aufnahmen von Fußballspielen. Am Sonntag kam dabei auch das angehängte Foto heraus; kein besonders nennenswertes gutes Foto. Aber es geht mir um die Wirkung. Be genauer Betrachtung wirkt die Darstellung irgendwie total verkehrt/künstlich. Der mittlere Spieler ist eigentlich hinter dem linken Kicker (zumindest der Fuß ist hinter der Hand), erscheint aber unnatürlich groß und wirkt quasi wie hineinkopiert.

 An den Laufweg der beiden beteiligten Spieler kann ich mich nicht mehr erinnern. Bisher ist mir so etwas noch nicht passiert, egal welche Optik ich vorgeschraubt hatte? Kann mir jemand erklären, was es mit der "verrückten" Wiedergabe/dem Effekt auf sich hat? Die Daten der Aufnahme: X-H1, 100-400 bei 347 mm, ISO 800, f 5.6, ¹⧸₁₀₀₀ Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ruinmacher
Textfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einen speziellen Namen dafür gibt, weiss ich nicht, aber die Telewirkung lässt Winkel, anders als bei WW, recht gleich bleiben und mehr Fläche als Tiefe darstellen. Der Schärfebereich ist beim Tele relativ gering. Hier scheint der mittlere Spieler gegenüber dem links tatsächlich relativ gross zu sein, und er ist mglw. auch mehr im Fokus, oder? Zwischen dem aufstehenden rechten Fuss des Spielers ganz rechts und der Brüstung, die beide nicht sehr scharf sind, findet der schmale Streifen der Schärfe statt. Ist das Freihand? Für 1/1000 s könnte es schärfer sein, oder? Und vielleicht ist eine kleinere Belnde sinnvoller; etwas mehr ISO geht ja auch noch. Interessante Problematik, doch da gibt es hier berufenere Nutzer dieser Linse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfache optische Täuschung mit der Annahme, dass größer erscheinende Dinge auch näher dran sein müssten, wenn man diese etwa gleich groß einschätzt.
Man müsste die Größe der Spieler direkt im Vergleich auf gleiche Entfernung sehen.
PS: der Effekt wird noch dadurch unterstützt, dass kaum Schatten zu sehen sind, welche die Entfernungseinschätzung unterstützt hätten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ein Fall war doch bei Biden's Inauguration 2021. Diesen Effekt erzeugt die Tele Linse - was hinten entfernt ist, wird vergrößert.

Achtet in diesem Video auf das Mädel links in weiss. Sieht so aus als ob sie neben Biden steht, aber zweite Kamerasicht zeigt dass in Wirklichkeit sie irgendwo weit hinten steht:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zoom:

Diesen Effekt erzeugt die Tele Linse - was hinten entfernt ist, wird vergrößert.

Nein, es bleibt eine Frage der Perspektive.
Eine Telelinse, die Objekte die weiter hinten liegen überproportional vergrößert, gibt es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Nein, es bleibt eine Frage der Perspektive.
Eine Telelinse, die Objekte die weiter hinten liegen überproportional vergrößert, gibt es nicht. 

Den genauen Formel kenne ich nicht, aber ich muss es irgendwo gelesen haben, auch mit Beispielen (bei Super-Tele Objektiven). ...Kann mich auch irren ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt eine optische Täuschung ist, weil der linke Spieler im Verhältnis zu der Eckfahne und der Begrenzung wirklich sehr klein ist. Er ist ja nur unwesentlich größer als dieses gelbe Etwas hinter ihm. Wenn die anderen 1,80mund höher sind, wären die dann ja schon fast 30cm größer. Dadurch das nur die Hand und der Fuß hinter  dem linken Spieler sind, wirkt das vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch, aber es ist glaube mehr das Motiv, als das Objektiv. Wäre er dahinter würde alles normal aussehen und es wäre nur ein sehr kleiner Spieler vor einem sehr großen. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, aber so verrückt finde ich das Bild wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ruinmacher:

Kann mir jemand erklären, was es mit der "verrückten" Widergabe/dem Effekt auf sich hat?

Vielleicht 😉 
Beide Spieler sind relativ gesehen fast gleich weit von dir entfernt.
Der Entfernungsunterschied der beiden, in Bezug zu deiner Position, dürfte kaum eine nennenswerte Größenänderung bedingen. 


Der hintere Spieler ist in seitlicher Position gestreckt, der vordere fast etwas geduckt (zu dir geneigt). 
Ergänzend vermute ich, dass der hintere Spieler auch tatsächlich größer ist und (da lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster), das dunkle Trikot iVm der dunklen Haut lässt den mittleren Spieler optisch auch kleiner (weniger dominant) wirken, wie der auffallend helle und zT in Signalfarbe rot gehaltene Spieler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Andreas Feininger, "Die hohe Schule der Fotografie", Copyright ECON-Verlag  1961:

"Die Darstellung des Raumes: Formüberdeckung [...]

Besondere Wirkung gewinnt es, wenn - wie auf Earl Seuberts Aufnahme von Rennwagen - das teilweise verdeckte (entferntere) Objekt größer ist als das nähere, von dem es teilweise verdeckt wird. [...]  Außerdem kann sich durch die so hervorgerufene  >>umgekehrte Perspektive<<, die in einem solchen Fall durch Formüberdeckung entsteht, ein besonders interessantes Bild ergeben."

Leider kann ich das besprochene Foto aus Copyrightgründen nicht hier veröffentlichen. Der Effekt ist aber so interessant, dass ich mich noch Jahrzehnten daran erinnert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb harlud:

Zitat aus Andreas Feininger, "Die hohe Schule der Fotografie", Copyright ECON-Verlag  1961:

"Die Darstellung des Raumes: Formüberdeckung [...]

Besondere Wirkung gewinnt es, wenn - wie auf Earl Seuberts Aufnahme von Rennwagen - das teilweise verdeckte (entferntere) Objekt größer ist als das nähere, von dem es teilweise verdeckt wird. [...]  Außerdem kann sich durch die so hervorgerufene  >>umgekehrte Perspektive<<, die in einem solchen Fall durch Formüberdeckung entsteht, ein besonders interessantes Bild ergeben."

Leider kann ich das besprochene Foto aus Copyrightgründen nicht hier veröffentlichen. Der Effekt ist aber so interessant, dass ich mich noch Jahrzehnten daran erinnert habe.

... wo ist der Unterschied zwischen einem Text- und einem Fotozitat? Du nennst doch die Quelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei Aus einem Buch einen einzelnen Satz in Teilen zu zitieren, ist erlaubt.  Komplette durch Copyright geschützte Fotos zu veröffentlichen geht nicht so einfach. Was mit reduzierter Pixelzahl geht, müsste mir ggf. @FXF Admin mitteilen. 

bearbeitet von harlud
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb iso800:

Ob es einen speziellen Namen dafür gibt, weiss ich nicht, aber die Telewirkung lässt Winkel, anders als bei WW, recht gleich bleiben und mehr Fläche als Tiefe darstellen. Der Schärfebereich ist beim Tele relativ gering. Hier scheint der mittlere Spieler gegenüber dem links tatsächlich relativ gross zu sein, und er ist mglw. auch mehr im Fokus, oder? Zwischen dem aufstehenden rechten Fuss des Spielers ganz rechts und der Brüstung, die beide nicht sehr scharf sind, findet der schmale Streifen der Schärfe statt. Ist das Freihand? Für 1/1000 s könnte es schärfer sein, oder? Und vielleicht ist eine kleinere Belnde sinnvoller; etwas mehr ISO geht ja auch noch. Interessante Problematik, doch da gibt es hier berufenere Nutzer dieser Linse. 

In der Tat war das Freihand, Bildstabi(s) aus. Der Fokus hat zudem leider auch nicht gesessen. Eigentlich ein Bild für die Tonne....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb harlud:

>>umgekehrte Perspektive<<

Genau, wobei es Physisch in der Realität nicht geben kann, ist nur rein optische Illusion.

Wie vielleicht bei der "Müller-Lyer Illusion" wo die schwarze Linien A und B gleich lang sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rechte Spieler ist einfach viel größer als der linke Spieker und liegt zudem in der Luft ... das uns die nach vorne gebeugte Haltung des linken Spielers lassen das Bild so wirken. Die Schuhgröße der beiden liegt beim Betrachten nicht so weit auseinander  😅

Unabhängig davon finde ich, dass solche Fragen in dem Newbie Bereich besser aufgehoben sind ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hyperzentrische Objektive sind z.B. in der Lage, bei einem senkrecht von oben fotografiertem Würfel auch die Seitenflächen abzubilden. Die vom Objektiv weiter entferne Grundfläche des Würfels wird größer abgebildet als die dem Objektiv zugewandte Seite (der Fluchtpunkt liegt dabei nicht hinter, sondern vor dem Objekt).

Darüber hinaus gibt es auch Objektive mit einem Bildwinkel von 0 grad…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...