Jump to content

Staub auf Sensor: VSGO hat nicht geholfen


Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Mit der Aussage kommt man sicherlich weiter !

Mit Jammern vielleicht? Tipp: Nicht meckern, sondern machen! Immer nur mit dem Finger auf Andere zu zeigen hat noch selten zu Veränderungen geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Sensorflecken ärgerlich, aber für mein Empfinden eben auch nicht mehr. Eine Lösung dafür wäre natürlich willkommen, aber so dramatisch wie Fritz sehe das nicht.

Ich fotografiere fast ausschliesslich mit Festbrennweiten und mehreren Kameras. Da ich aber meist auch mit mehreren Gehäusen unterwegs bin, wechsle ich "im Feld" eher selten, ausser bei der GFX. Bis jetzt liess sich selbst der hartnäckigste Sensorstaub in max. 20 Minuten beseitigen - und das sind dann schon mehrere Durchgänge der Nassreinigung. Sowas kommt bei mir nicht öfter als zwei bis drei Mal im Jahr vor, normalerweise reicht der Rocket-Blasebalg. Das halte ich vom Zeitaufwand für vollkommen vertretbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

Mit Jammern vielleicht? Tipp: Nicht meckern, sondern machen! Immer nur mit dem Finger auf Andere zu zeigen hat noch selten zu Veränderungen geführt.

1. jammere ich nicht!

2.zeige ich nicht mit Fingern auf andere !

Warum bist Du so boßhaft zu mir.?

Ich bin kein Techniker  deshalb kann ich das nicht machen aber wenn mir der Sitz im Flugzeug unbequem ist muß ich ja auch kein Flugzeug bauen können. Oder ?

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich in Zukunft etwas respektvoller behandeln würdest. Denn auch ich habe das Recht auf eine Meinung. 

Frieden ? !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Warum bist Du so boßhaft zu mir.?

Sorry, das war nicht böse gemeint. Ich finde nur, dass man nicht immer warten kann, bis irgend jemand etwas tut. Man könnte ja durchaus mal selbst die Initiative ergreifen und das bedeutet nicht, dass man auch selbst das (von dir genannte) Flugzeug bauen muss. Aber, an wen wendest du dich, wenn der Sitz unbequem ist? An die Mitreisenden?

Hier häufen sich in letzter Zeit die Frust- und Mecker-Threads, anstatt sich direkt an den Hersteller zu wenden. Außer schlechte Laune zu verbreiten bewirken diese Postings nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

 

Ich bin kein Techniker  deshalb kann ich das nicht machen aber wenn mir der Sitz im Flugzeug unbequem ist muß ich ja auch kein Flugzeug bauen können. Oder ?

Das hat imho rein ökonomische Gründe in der Holzklasse. Dann wird auch das Sitzen zwischen 2 korpulenten Personen zur Qual. Betr. des Sensordrecks gab es doch nette Ideen. Was "die Hersteller" außer Ultraschall auf der Pfanne haben, weiss ich nicht. Allerdings, dass es schmutzabweisende Glasbeschichtungen gibt. Sogar Urinale mit Lotuseffekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb snow:

Wer weiss, was sie genau machen? OK Ultraschall. Von der Theorie her könnte ich mir auch hochfrequentes Wegschütteln des Mikro-Drecks durch einen "HF-IBIS-Modus" vorstellen :D . Was ist mit entsprechenden Beschichtungen der Sensorgläser? Ist doch zumindest bei höherwertigen Frontlinsen und Filtern Standard.

Die Ultraschallreinigung, die Olympus seinerzeit erfunden hat, wird ja längst auch von Fuji genutzt; sie ist ziemlich effektiv. Was sich aber nicht abschütteln lässt, muss man irgendwann selbst entfernen; das ist ja auch nicht wirklich schwierig. Die Sensordeckgläser sind bereits zum Schutz vor allem möglichen beschichtet. Was soll man denn sonst noch machen? Die Idee, Staubpartikel zu entfernen, indem man den Sensor per IBIS durchschüttelt, hatten schon Sony und Pentax (vor sehr vielen Jahren), aber das erwies sich als nahezu wirkungslos. Ich hatte es seinerzeit mal getestet (mit extra auf den Sensor gestreuten Staub), und diese Methode verteilte den Staub bloß anders. Wirksam war allein die Ultraschallmethode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb snow:

Sogar Urinale mit Lotuseffekt.

Die Beschichtung sollte sich idealerweise optisch neutral verhalten, sonst kommen wieder Klagen über komische psychedelische Farbeffekte bei bestimmten Lichteinstrahlungswinkeln 🤷‍♀️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...