Jump to content

Blutiger Anfänger


dennishl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ernsthaft in die Fotografie einsteigen. Ich wohne in der Nähe von Neuss und bin ziemlich frisch gebackener Vater. Nun suche ich ein Hobby was ich nebenbei ausführen kann. z.B. wenn ich mit Kinderwagen oder Buggy unterwegs bin.

Als Einstiegsmodell habe ich mir die X-S10 ausgesucht. Ich denke das ich von der Kamera sicher einige Zeit ein Spass haben kann und gut damit aufsteigen kann was meine Fähigkeiten angeht.

Fotografieren würde ich gerne: Landschaften, Tiere, Sport (vor allem MTB und Tennis)und natürlich meinen Sohn.

Ein paar Fragen habe ich: Als erstes Glas nehme ich lieber das XF 18-55  oder das 16-80? Scheinbar gibt es mit dem 18-55 ans der X-S 10 immer wieder Probleme mit den beiden Bildstabilisatoren?

Lieber das lichtstärkere (jedenfalls im unteren Bereich) 18-55 oder das etwas etwas flexiblere 16-80?

Meine Skills: Ich fotografiere mit dem Handy und ab und zu mit einer alten DX200 - meistens aber im P Modus 🙂 Fange als ganz unten an.

Bei der X-S 10 finde ich auch die Filmsimulation sehr cool, da meine Zeit für Lightroom sicher sehr begrenzt ist und ich damit schon brauchbare JPG Dateien hinbekommen sollte, oder?

Als Alternative würde ich nur die Sony A6400 sehen, aber ich bin eigentlich überzeiugt, dass ich mit der X-S10 mehr für mein Geld bekomme (und diese um Klassen deutlich schöner ist).

bearbeitet von dennishl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dennishl:

Scheinbar gibt es mit dem 18-55 ans der X-S 10 immer wieder Probleme mit den beiden Bildstabilisatoren?

 

Hallo hier im Forum.

Die X-S10 ist bei mir auch der Einstieg in die Fuji-Welt, nachdem ich jahrelang Bridgekameras hatte. Da machst du auf jeden Fall nichts falsch, ich bin sehr zufrieden.

Das 18-55 hab ich als Kit-Objektiv dazu gekauft und es ist ein tolles Objektiv. Die Probleme, die du oben beschrieben hast, kann ich nicht bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Objektive funktionieren, mit beiden kann man durchaus beginnen. Gaaaanz wichtig, egal welche Kamera es wird, ist:

  • Lies die Bedienungsanleitung — wirklich !!
  • Verstehe warum die Kamera dies oder das macht
  • Verstehe die Grundbedingungen der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, ISO) und deren Zusammenhänge
  • Durcharbeiten —> www.Fotolehrgang.de
  • Lies Dich ein im Bereich Bildgestaltung
  • Investiere in Erlebnisse, nicht in Ausstattung

Viel Spaß mit dem neuen Hobby. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein tolles Hobby das Du Dir ausgesucht hast. Vorallen  Dingen den  Sohnemann in seiner Entwicklung zu fotografieren ist etwas ganz,ganz besonders schönes.

Die Technik allein macht es nicht . Fast jede Kamera und Objektiv kann schöne Bilder machen. Das Wichtigste ist hinter der Kamera. 

Das Wissen über Blende und Zeit, das Licht malt das Bild etc. Sind wichtig. Es gibt tolle Bücher oder auch im Internet gibt es sehr gute Möglichkeiten das zu lernen.

Sonne lacht, Blende 8. , Mensch und Tier , Blende 4. Das ist uralt aber immer noch richtig.

Hier im Forum gibt es viele User die richtig Ahnung von der Sache haben. Schau Dir mal die Bilder hier an. Die sind auch sicherlich bereit bei Fragen zu helfen.

Ich wünsche Dir viel Freude und alles,alles gute für Deinen Buben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 12:30 schrieb dennishl:

Ein paar Fragen habe ich: Als erstes Glas nehme ich lieber das XF 18-55  oder das 16-80?

Hallo und willkommen im Forum. 
Beide Objektive haben ihre Fans und ich bin persönlich eher ein Freund des 18-55. 
Allerdings habe ich auch mehrere Objektive zur Auswahl und brauche die größere Brennweitenspanne in einem Zoom nicht unbedingt. Als einzige Linse und mit deinen Motiven würde ich dir dennoch zu dem flexiblen 16-80 raten. Ich denke mit der Kombination hast du einen sehr guten Einstieg der viel ermöglicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Hallo und herzlich willkommen.

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Ich denke mit der Kombination hast du einen sehr guten Einstieg der viel ermöglicht. 

Da stimme ich zu, gebe aber zu bedenken: Das 16-80 (ohne es zu besitzen, ich hab das 18-55...) ist zumindest von den technischen Daten her etwas größer und schwerer als das 18-55, was bei der doch recht kleinen und leichten X-S10 zur Kopflastigkeit führt.

Viel Spaß hier im Forum und mit der neuen Kamera!

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...