Quaelgeistle Posted August 4, 2021 Share #1 Posted August 4, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer brauchbaren Kompaktkamera für die Hosentasche. Normalerweise fotografiere ich mit der X-T 30 und suche noch was zum „schnell mal reinstecken“. Ich hatte länger eine Sony Rx 100 iii, kam aber nicht so zurecht damit. Fujifilm wäre natürlich top, da ich Capture One für Fuji habe. Ich fotografiere RAW. über Tips bin ich dankbar Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 4, 2021 Share #2 Posted August 4, 2021 Je nachdem wie groß deine Hosentasche ist, gibt es aktuell wohl nur die X100V, oder noch eine F. Alle anderen kompakten wurden ja eingestellt. Wenn dir 18mm gut liegen, könntest du nach einer gebrauchten XF10 schauen. Oder halt X10, 20, 30 ?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted August 4, 2021 Share #3 Posted August 4, 2021 (edited) Manche nutzen hierzu auch gerne parallel die Ricoh GR I/ II / III Edited August 4, 2021 by hbl55 renarou, bastibe, koscri and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted August 4, 2021 Share #4 Posted August 4, 2021 Ich habe dafür noch meine Lumix LF-1 behalten. Kann übrigens auch RAW, ist aber neu nicht mehr erhältlich. Es ist schwer geworden für die Hersteller, etwas anzubieten, das wirklich kompakt ist und bessere Bilder als ein aktuelles Handy liefert. Deshalb wird da mE auch nichts neues mehr kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 4, 2021 Author Share #5 Posted August 4, 2021 Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Die X30 hatte ich auch schon im Visier, wird die noch unterstützt. Oder eher schon ein Relikt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tax4546 Posted August 4, 2021 Share #6 Posted August 4, 2021 Die XF10 habe ich schon ein paar Jahre, kann ich empfehlen. Durch die 24 MP kannst du locker Ausschnitte machen. Bildqualität der Kamera top. Natürlich kann man die Haptik und Performance nicht mit der T30 vergleichen, die ich auch habe. Dafür sitzt die Q-Taste bei der XF10 an der richtigen Stelle 😀 Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 4, 2021 Author Share #7 Posted August 4, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eher x10 oder x30? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damian Ott Posted August 5, 2021 Share #8 Posted August 5, 2021 Wie sieht es aus mit der TZ101? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted August 5, 2021 Share #9 Posted August 5, 2021 Ich hatte des Öfteren ähnliche Gedanken und Begehren. Mein ernstgemeinter Rat: Es ist leichter und besser die (Hosen)Taschengröße anzupassen. nobbe, Jürgen Heger, Photoweg and 4 others 4 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Quaelgeistle Posted August 5, 2021 Author Share #10 Posted August 5, 2021 Mein Alternatigedanke war auch fujinon xf 27 Pancake drauf. Und glücklich, aber ist dann doch größer als so ne x30… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted August 5, 2021 Share #11 Posted August 5, 2021 vor 10 Stunden schrieb Quaelgeistle: Die X30 hatte ich auch schon im Visier, wird die noch unterstützt. Oder eher schon ein Relikt? Was meinst Du denn mit "unterstützt"? Firmware-Updates kannst Du natürlich nicht mehr erwarten, aber alle gängigen RAW-Konverter können die Files der X30 verarbeiten. Ich mag die Kamera, habe sie vor einem Jahr gebraucht gekauft und nehme sie ab und zu auf Spaziergänge mit. Die größte Schwäche sehe ich im mangelnden Detailreichtum, wenn man in die Bilder zoomt, da stoßen 12MP auf dem kleinen Sensor an ihre Grenzen. So richtig hosentaschentauglich ist die Kamera allerdings auch nicht mehr, ich habe mir eine ganz kleine Tasche zugelegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mattpix Posted August 5, 2021 Share #12 Posted August 5, 2021 Hier mal ein Größenvergleich zw. X30 (2/3" Sensor) , mt den APS-C Kameras x-e3 mit xf27 und GR3. https://j.mp/3AbFjGL Wenn der Zoom wichtig ist wäre die x30 vielleicht eine Überlegung. Ansonsten würde ich die APSCs vorziehen outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted August 5, 2021 Share #13 Posted August 5, 2021 vor 2 Stunden schrieb mattpix: https://j.mp/3AbFjGL and the winner is ........ GR III coffee and HGH 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snapper Posted August 5, 2021 Share #14 Posted August 5, 2021 Für mich kämen da nur die Ricoh GR oder die Fuji X100F/V in Frage. Wenn dir z.B der "Sucher" wichtig ist, dann die X100, ansonsten die Ricoh GR Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 5, 2021 Share #15 Posted August 5, 2021 vor einer Stunde schrieb hbl55: and the winner is ........ GR III Die macht nur leider keine Fuji-RAF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 5, 2021 Share #16 Posted August 5, 2021 Um mal komplett zu verwirren ... wie wäre es mit einem Sensor in der "Mitte" ? ... Leica D-Lux oder die baugleiche Lumix mit 4/3 Sensor? Können halt auch beide keine Fuji RAF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridley Posted August 5, 2021 Share #17 Posted August 5, 2021 vor einer Stunde schrieb hbl55: and the winner is ........ GR III ...oder XF10..... https://j.mp/2VxpBXw hanshinde and tax4546 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted August 5, 2021 Share #18 Posted August 5, 2021 (edited) Ich würde auch die XF10 empfehlen, falls es die noch neu oder als gute Gebrauchte gibt: Weder Rennpferd noch Technik-Leckerbissen, vor allem sicher keine Erst- oder Alleinkamera, aber eine wunderbare Taschenknipse mit hervorragender BQ. Der Größenunterschied zur X100F und E3/27mm ist in der Realität noch deutlicher als "Camerasize" das transportieren kann (habe/hatte alle drei zumindest eine Zeit lang). Das Display ist auch bei Sonnenschein brauchbar (erstaunlicherweise besser als bei E3/100F, bei denen ich den Sucher dringender benötigte). Dank der Fix-Fokus-Funktion ist die XF10 auf Ihre Art sogar konkurrenzlos schnell 😉 Edited August 5, 2021 by hanshinde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tax4546 Posted August 5, 2021 Share #19 Posted August 5, 2021 vor 8 Stunden schrieb Quaelgeistle: Mein Alternatigedanke war auch fujinon xf 27 Pancake drauf. Und glücklich, aber ist dann doch größer als so ne x30… Keine gute Idee, viel zu groß. Hier die X-T30 mit dem 27er, passt auch nicht in nomale Jackentaschen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Maikäfer, FJBK, bastibe and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45694-kompakte-f%C3%BCr-die-hosentasche/?do=findComment&comment=1214679'>More sharing options...
tax4546 Posted August 5, 2021 Share #20 Posted August 5, 2021 besser ist die XF10 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! bastibe, Ridley, grimm and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45694-kompakte-f%C3%BCr-die-hosentasche/?do=findComment&comment=1214680'>More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 6, 2021 Author Share #21 Posted August 6, 2021 Danke schon mal für die Ideen und Anregungen. @ Tax4546, Beispielfoto das überzeugt 😂 grimm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hawi Posted August 6, 2021 Share #22 Posted August 6, 2021 vor 24 Minuten schrieb Quaelgeistle: Danke schon mal für die Ideen und Anregungen. Falls du dich noch nicht festgelegt hast: Seit 7 Jahren begleitet mich - oft in der Hosen- oder Jackentasche - meine kleine Allrounderin mit dem 2/3-Sensor, die X20. Sie hat der X10 voraus, dass im Sucher (!!) eingespiegelt werden: Aufnahmemodus, Zeit, Blende, Fokusfeld (verschiebbar!) und Fokussier-okay, Bel.korr. und Selbstauslöser. Das alles bietet die baugleiche X10 noch nicht. Die X30 wäre mir für die Hosentasche einfach zu groß. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 6, 2021 Author Share #23 Posted August 6, 2021 Festgelegt noch null, dafür breiteres Feld potentieller Kameras😩 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 6, 2021 Share #24 Posted August 6, 2021 (edited) Ich mag meine XQ1 immer noch sehr. Es gibt ja auch die XQ2 mit ClassicChrome als plus. Die Bilder sind trotz des kleineren Sensor erkennbar „Fuji X“ dank der Filmsimulationen. Sie macht sehr schöne Sonnensterne, hat nen Blitz und Zentralverschluss. Und macht Spaß. Passt locker in die Hosentasche oder auch in die Satteltasche: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 6, 2021 by Crischi74 undercover, outofsightdd, bastibe and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45694-kompakte-f%C3%BCr-die-hosentasche/?do=findComment&comment=1215023'>More sharing options...
tax4546 Posted August 6, 2021 Share #25 Posted August 6, 2021 Es ist schon eigenartig. Alle, die ambitioniert fotografieren, wünschen sich zusätzlich eine hochwertige Hosentaschenkamera mit größerem Sensor. Und was bietet die Industrie aktuell? Zurzeit nur die Ricoh GR! Wir diskutieren hier über Kameras, die nur noch gebraucht zu bekommen sind!? Solche Kameras müssten sich doch für 400-500 € bauen lassen. undercover, Rudi531, MrFu and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts