Jump to content

Kompakte für die Hosentasche


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Crischi74:

Ja die GR ist technisch gut,  wenn sie nur nicht so scheiß hässlich wäre.  Der unnötig große „GR“ Aufdruck gibt der Sache den Rest.  Das versaut den Kultstatus halt. 

Stimmt schon, ich finde sie auch häßlich.
Das Understatement hat als Streetkamera allerdings auch was für sich. Aber für so viel Geld nicht mal einen Sucher?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tax4546:

Alle, die ambitioniert fotografieren, wünschen sich zusätzlich eine hochwertige Hosentaschenkamera mit größerem Sensor.

Wenn du recht hättest, das alle ! ambitionierten Fotografen sich sowas wünschen, dann würde es das wohl auch in ausreichender Form auf dem Markt geben und nicht nur noch ein Modell. Für 400-500 Euro was zu bauen, das dann diesen ambitionierten Fotografen genau das bietet, was sie von dieser Hosentaschenkamera erwarten, stelle ich mir auch nicht so einfach vor.  Auch ein fest integriertes Glas mit hoher Lichtstärke und bester BQ, dazu noch ein großer Sensor und viel Technik, die man nur auf engstem Raum unterbringen muss... sowas kostet auch Geld, weil man ja schließlich als Kunde ein ultra kompaktes  Äquivalent zu seiner großen Ausrüstung sucht.

Wenn ich sowas suchen würde, dann wäre für mich der Gebrauchtmarkt sowieso die erste Wahl, weil ich das ja als interessierter Fotograf zusätzlich zu meinem Equipment erwerbe.  Anders sieht es da schon aus, wenn das meine einzige Kamera ist.

Ich bin auch ein begeisterter Fotograf, finde die herkömmlichen Fujis schon sehr kompakt und hege keinerlei Interesse an etwas kleinerem. Ich trage meine Kamera gerne und auch meine Objektive, weil mir das Fotografieren Spaß macht. 

Was diese Ricoh GR III angeht, fiel das ja für mich auch komplett flach, weil die keinen Sucher hat. Da würde ich ja eher kein Display bevorzugen. Bei der Pro 3 kontrolliere ich da auch meine Bilder, ohne das Display aufzuklappen.

So ein Sucher ist für mich essentiell. ich hatte schon einmal vor Jahren eine Fuji ohne und da habe ich zu 50% gar nicht gesehen, was ich aufnehme. Das ist der ambitionierten Fotografie dann ja auch kein großer Helfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

"Omar" scheint von dieser Kamera sehr begeistert zu sein. Und da sie gebraucht sehr selten angeboten wird, sind ihre Besitzer es wohl auch 😉

Yep. Die X70 war die vielleicht unterschätzteste Kamera in Fujis jüngerer Geschichte (ursprünglich auch von mir, muss ich zugeben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@DRSstreich einfach „alle“, dann passt es wieder.

Velleicht machst du dir mal die Mühe und durchstreifst die gängigen Fotoforen auch anderer Hersteller nach „Immerdabei“ , „Hosentaschen“ Kameras o.ä. Dann wirst du sehen, dass dieses Thema in jedem Forum mehrfach immer wieder auftaucht. Dort wird geschrieben was das Zeug hält mit dem Ergebnis: Ricoh GR. Kein Wunder, dass die ihre Kamera zu überhöhten  Preisen verkaufen können. Es fehlt einfach an WahlMöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Die X-M1 möchte ich in Erinnerung rufen.

Diese Kamera war bei mir der Einstieg neben der E2. Mit dem 18er oder 27er sehr kompakt.

Die X-M1 ist mit dem XF27 meine mit Abstand kompakteste (richtige) Kamera, die auch immer noch super abliefert.
Hosentaschentauglich ist sie aber definitiv  nicht und der Vollständigkeit halber: sie hat ebenfalls keinen Sucher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tax4546:

Velleicht machst du dir mal die Mühe und durchstreifst die gängigen Fotoforen auch anderer Hersteller nach „Immerdabei“

Du hast sicherlich recht, aber wie viele sind das am Ende? Lohnt es sich dafür eine Kamera zu entwickeln? Ich glaube einfach, dass wenn der Bedarf da so erheblich wäre, dass da irgendein Hersteller außer ricoh schon drauf reagiert hätte. Man kann denen ja nicht allen vorwerfen, dass sie ihre Kameras am Markt vorbei entwickeln. Ich glaube auch, dass es in allen Foren dieser Welt anscheinend nicht genug Interessenten gibt und das auch etwas zu schnell zum Bedarf erhoben wird. Außerdem ist "Immerdabei" auch schon kein Kriterium, dass sie in jede Hosentasche passen muss. Hier zum Beispiel wird die x100 ja oft als solche genommen. Und die hat ja ihre Käufer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Hosentaschentauglich ist sie aber definitiv  nicht ...

Kommt darauf an, wer gern auf dicke Hose macht, der ist mit der Kombi gut bedient (hier die gleich große X-A5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hosentest mal vor ein paar Jahren gemacht in einem Fachmarkt mit einer Jeans. Eine Sony RX100 passte rein, ließ sich aber nicht so einfach rausziehen, weil sie doch recht „spack“ saß. Perfekt in die Hosentasche passte eine Panasonic Lumix LF1, die hat sogar einen kleinen Sucher und kann RAW. War ein Geschenk an meine Frau, die sie immer noch benutzt und nichts anderes haben will. Hat natürlich nur einen kleinen Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tax4546:

Kommt darauf an, wer gern auf dicke Hose macht, der ist mit der Kombi gut bedient (hier die gleich große X-A5)

 

Lustiges Bild, aber ich habe das schon ernst gemeint und hoffe du hast die Optik (das XF 27 ist mit Druck von vorne eine echte Mimose) nicht fürs Bild ruiniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Lustiges Bild, aber ich habe das schon ernst gemeint und hoffe du hast die Optik (das XF 27 ist mit Druck von vorne eine echte Mimose) nicht fürs Bild ruiniert. 

Alles gut, die Gefahr besteht, wenn die Kamera an ist, dann kommt der Tubus leicht nach vorn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad in der Bucht ne Xf10 geschossen. 360€ find ich ok.

@ tax4546: du hast völlig recht. Am liebsten habe ich auf der xt30 ein 10-24 oder ein leichtes 16er. Aber man geht ja auch mal nur kurz in die Stadt oder mit dem Hund raus….was ich schon Motive und Situationen verpasst habe weil ich keine Kamera dabei hatte. Und Handyphotos mit nem alten iPhone SE gehen gar nicht😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Fuji dieses Thema seit der X10/20/30 nicht mehr wirklich aufgenommen hat, vor allem wegen des Suchers, den ich gerne möchte. Darüber habe ich die letzte Zeit oft nachgedacht, da ich zwar nichts für die Hosentasche brauche aber so eine kleine Begleiterin, die auch noch gute qualitative gute Fotos abliefert, wäre schon was für die Jackentasche. Beim letzten Stammtisch in Stuttgart konnte ich mir die X100V von Detlev mal ansehen und in die Hand nehmen, die Folge war auch ein Besuch bei einem Händler meines Vertrauens und dort habe ich die Kamera ausprobieren können mit eigener Speicherkarte. Absolut genial in fast allen Belangen. Trotzdem möchte ich bei diesem Preis ein kleines Zoom mitkaufen und die Größe hat mir überhaupt nicht gefallen. Große Kameras habe ich genug. Sony´s RX100 Serie ist nicht schlecht als Notizbuch. Die Suche geht weiter, aber nicht bei Fuji, da gibt’s für mich nichts Passendes. Mal sehen was Pavel dazu sagt.

Lieben Gruß von 

Manfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die geniale X10 und hatte sie zugunsten der X30 wegen der Mega Austattung verkauft. Die war wirklich toll, aber halt gegenüber APS-C im Nachteil. Ich wollte keine 2 verschiedenen Bildqualitäten. Hab's nochmal mir der X70 versucht, da auch APS-C, aber ohne Sucher eben nichts auf Dauer. Auch die XF10 durfte wieder gehen, da nicht mal Klappdiplay. Ich habe es aufgegeben was Kleines zu suchen. Eine kleine Fototasche kann ich immer mitnehmen und habe dafür BQ. Für alles andere, spontane Fotos oder Doku reicht mir mein Smartphone. Das ist immer in der Tasche. Die Beste war die X30 von der Ausstattung, aber der Sensor hat doch gelegentlich enttäuscht.
Sollte ich momentan nochmal schwach werden für Kompakt, dann wäre es in der Tat nur die GR - aber die würde dann mit dem neuen XF 18 1.4 konkurrieren, was leider nicht kompakt ist, aber die BQ ...
Ach ja, jetzt weiß ich wieder, was mich von der Ricoh bisher abgehalten hatte - die Berichte über die Verschmutzung des Sensors.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

die Verschmutzung des Sensors.

darüber habe ich auch gelesen, betrifft aber scheinbar die älteren Modelle. Meine GR iii nutze ich intensiv seit über 2 Jahren, bisher keine Verschmutzung feststellbar.(Und sie wird definitiv NICHT in einem Täschchen spazieren getragen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Hab grad in der Bucht ne Xf10 geschossen. 360€ find ich ok.

@ tax4546: du hast völlig recht. Am liebsten habe ich auf der xt30 ein 10-24 oder ein leichtes 16er. Aber man geht ja auch mal nur kurz in die Stadt oder mit dem Hund raus….was ich schon Motive und Situationen verpasst habe weil ich keine Kamera dabei hatte. Und Handyphotos mit nem alten iPhone SE gehen gar nicht😂😂

Gratuliere! Die Kamera ist sehr flexibel einsetzbar, freu dich auf schöne Fotos.

https://flickr.com/groups/4315777@N23/pool/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Und Handyphotos mit nem alten iPhone SE gehen gar nicht😂😂

Für ein aktuelles Smartphone mit Top-Kamera musst du aber nicht viel mehr zahlen ...

vor 7 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Aber man geht ja auch mal nur kurz in die Stadt oder mit dem Hund raus….was ich schon Motive und Situationen verpasst habe weil ich keine Kamera dabei hatte.

... und das ist Kompakt auch immer dabei 😜

Klar, das Arbeiten mit Blende und Sucher kann es nicht ersetzen, da hat die kleine Knippse immer noch Vorteile✌️

Edit: GW zum Erwerb der XF10 👍

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sie noch nicht genannt wurde: Die X-A7 ist richtig gut, richtig leicht - aber auch im Setup mit XF27 natürlich nicht _kompakt_. Ist aber gerade meine „Hipbag-Cam“ beim Hiken/Biken. Zusammen mit dem XC15-45 oder dem XC35 ist das eine nette Leichtbau-Plastikkombi auf absoluter Höhe der technischen Zeit. Der riesige und im T4-Style schwenkbare LCD ist übrigens ein Traum und lässt den Sucher (fast …) vergessen. Und die Bedienung ist gar nicht so übel, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Blende und Zeit habe ich auf den Rädern vorne/hinten, so wie ich es eh gewohnt bin. ISO halt notgedrungen auf Fn. Der Rest auf Touch (leider nicht frei belegbar) bzw. dann via Touch im Q-Menü - was aber auch erstaunlich schnell geht. Eigentlich fast schneller als per Knopf, da man die Kamera ja eh nicht am Auge hat. Man muss sich auf sucherlose Knipsen definitiv einlassen und sie dann auch entsprechend bedienen. 

Mit der XF10 bin ich nicht warm geworden. Die X70 fand ich per se super, der trauere ich bissel nach - auch wenn die 18-mm-Brennweite nie die meine wird. Die X10 hat jetzt mein 5-jähriger Bub ;)

Und, ja. die GR iii könnt mir schon auch gefallen. Da müsste ich mich halt wieder auf den Brennweite einlassen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...