Jump to content

Kompakte für die Hosentasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb hbl55:

darüber habe ich auch gelesen, betrifft aber scheinbar die älteren Modelle. Meine GR iii nutze ich intensiv seit über 2 Jahren, bisher keine Verschmutzung feststellbar.(Und sie wird definitiv NICHT in einem Täschchen spazieren getragen)

Bei mir auch so. Meine GR I musste ich regelmäßig aufschrauben und reinigen. Die III ist bisher clean, trotz gleicher Hosentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Kurz dachte ich noch an die Rx 100 vi mit dem 200 Zoom, aber als ich sie beim Händler in der Hand hielt, wusste ich „nein“. Bauchgefühl….

mit der Xf10 werde ich sicher glücklich

So ist es mir ergangen, vor der XF10 hatte ich die RX100 III, gegen die Kamera ist wirklich nichts zu sagen aber nicht meins. Jetzt hat sie meine Frau und ist damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß. Würde mich auch über ein Feedback zur Kamera freuen.

Ich bin auch "im Markt" für eine kompakte Kamera. Ich besitze die X100V und die ist tatsächlich immer dabei! Nicht in der Hosentasche, da passt sie nicht herein, aber um den Hals oder in der Slingtasche. Das schmerzt weder vom Gewicht, noch von den Abmessungen. Das "Problem" welches ich mit ihr habe ist , das ich auf der Straße (mein Hauptaugenmerk liegt auf der "Streetphotography"), oft doch wahrgenommen werde , auch, weil ich öfter auf die Kamera angesprochen werde. Aber auch aufgrund der Größe. Habe das Gefühl, das die Menschen immer sensibler auf Kameras reagieren.

Ich mag die 35mm , allerdings neige ich letzte Zeit vermehrt dazu, näher ran zu wollen, da wäre mir 28mm oftmals lieber. Deshalb schiele ich auch schon seit kurzem auf die Ricoh. Einfach unschlagbar klein und die Bildqualität stimmt. Mir würde der Snapfocus sehr entgegenkommen, da ich ausschließlich MF und mit Zone-Focus arbeite. Schön, das ist sie nicht, aber da könnte ich drüber hinwegsehen, wenn sie ansonsten alle Kästchen mit einem X füllt 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte "Hosentaschen-Kamera" war die Finepix F70EXR.
Das Leben in meiner Hosentaschen ist ihr aber nicht gut bekommen, obwohl sie in einer kleinen Tasche verstaut war - LCD-Bruch (habe ich dann selber repariert ;) ).
Die Nachfolgerin F660EXR hat es dann weiniger in eine meiner Taschen (Jacke wie Hose) geschafft.
Zum Einen wurden die Smartphone-Kameras gut genug und zum Anderen habe ich mir eine X-E2s mit 18-55 für immer dabei dazu geholt. Die ist mit 1-2 Ersatzakkus und manchmal einer kleine Festbrennweite (wie dem XF-14/2,8) in einer kleinen Colttasche dabei.
Das ist auch nicht viel größer, als eine Kamera + Normalbrennweite mit Bereitschaftstasche aus der analogen Zeit.
Außerdem ist in meiner linken Hosentasche wegen zweier Smartphones (1 x dienstlich + 1x privat) kein Platz mehr - und rechts sind die Schlüssel untergebracht 😁!

Und für die X-T1 mit BG und dem 18-135 habe ich auch noch eine passende Colttasche ;) ...

Kompakt ist für viele zwar anders, aber für "Immer-dabei" ist das Qualitäts-/Größenverhältnis für mich voll in Ordnung :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein persönliches Empfinden ist, das Menschen mittlerweile viel sensibler auf kleine Kameras reagieren und denken sie würden heimlich fotografiert.

Bei einem dicken Body mit Kamin vorne dran scheinen sie zu denken:

- Der fotografiert irgendwas 12km weiter hinter mir.
- Oh sicher ein Profi, na da habe ich nix zu befürchten
- Welcher Spinner schleppt sowas mit sich rum wo es doch Smartphones gibt.

Wie gesagt mein persönliches empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chiki:

Mein persönliches Empfinden ist, das Menschen mittlerweile viel sensibler auf kleine Kameras reagieren und denken sie würden heimlich fotografiert.

Das Gefühl habe ich eher bei den Smartphone-Knipsern (sind ja auch kleine Kameras ;)), die das Bild ja sofort ins Netz stellen können ;) .
Mir ist das letztens auch passiert, als ich mit meinem Smartphone die lange Schlange vor dem Supermarkt geknipst habe.
Derjenige, der mch "anmotzte" war gut 8-10m entfernt, hatte (vorschriftsmäßig) eine Maske und eine Kappe auf und war auch nur seitlich zu sehen - zu erkennen war er und auch sein Nummernschild auf dem Foto auch nicht.

Mit großer Kamera (damals die 50D mit BG + Sigma 80-400) rief eher folgende Reaktion hervor: "Komme ich jetzt ins Fernsehen?"
Und die 50D konnte noch kein Video ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem sind doch nicht die Kameras, sondern die Hosentaschen. Kauf Dir eine Hose 3 Nummern Größer, mach Hosenträger dran und Laß Dir vom Schneider die Taschenbeutel vergrößer, dann kannst Du sogar eine Phase one in die Tasche stecken. Dies war nur ein Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chiki:

Sind eigentlich  noch Sommerferien?

Es sind wohl alle aus dem Schulalter raus ;) ... da fällt eher die Kamera aus der Hosentasche in´s Sommerloch ...

Ich habe mir letzte Woche eine neue Büxe von Leo Köhler gekauft. "Engineer-Pants" und ähnliches mit großen Aufsatztaschen besitze ich auch. Die sind eben praktisch, wenn man draußen unterwegs ist, etwas am Mann verstauen will oder schlicht schnell Objektivdeckel, Akku und anderen Kleinkram parken muss. Kamera, und sei sie noch so klein, wie meine selige Ixus V2, würde mir nicht in die Hosentasche kommen. Schon wegen Staub und Sand, was sich dort unweigerlich reinschleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hosentaschentauglich ist eigentlich nur eine Kompaktkamera, ich verwende da die Canon Powershot S100, sie passt hervorragen auch in die Hemdtasche. 

Die JPEGs sind zwar matschig, aber die RAWs mit DXO entwickelt sind auf Tablettgröße entwickelt gar nicht mal so schlecht (mit 3-5 MB Größe  hier  nicht anhängbar).

Gruß Wolfgang

https://camerasize.com/compare/#140,846

 

Habe mal eine Testbild vom Wochenenden heruntergerechnet auf 1067x798 Pix / 441 k

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

B bearbeitet von Gast
Bild angehängt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 10:09 schrieb raksonaj:

... schiele ich auch schon seit kurzem auf die Ricoh. Einfach unschlagbar klein und die Bildqualität stimmt. Mir würde der Snapfocus sehr entgegenkommen, da ich ausschließlich MF und mit Zone-Focus arbeite. Schön, das ist sie nicht, aber da könnte ich drüber hinwegsehen, ...

Die habe ich auch schon länger im Auge, weiß mich aber bisher zu beherrschen. Und schön ist sie wirklich nicht, das stimmt. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Zeitlang mit einer Sony NEX 3 geknipst. Gott, was lag die gut in der Hand und wie hässlich war die. Das hat mich komischerweise damals nicht gestört, aber heute sind neben meinen Kameras auch meine Bilder schöner 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 18:22 schrieb hbl55:

darüber habe ich auch gelesen, betrifft aber scheinbar die älteren Modelle. Meine GR iii nutze ich intensiv seit über 2 Jahren, bisher keine Verschmutzung feststellbar.(Und sie wird definitiv NICHT in einem Täschchen spazieren getragen)

Das ist leider wahr. Ich hatte mal eine GR II. Der fehlende Sucher war unschön, aber für meinen Zweck (Street) akzeptabel. Leider war das Display nicht klappbar. Das Gehäuse war sensationell griffig, da es durch eine sehr rauhe Beschichtung deutlich sicherer in der Hand lag als jede (kleine) Fuji. Die Bildqualität war wirklich gut, wobei ich nur RAW teste - JPEG nutze ich ebenso wenig wie Video, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Definitiv problematisch ist der Staub, der auf den Sensor gelangen kann. Das Objektiv ist vollkommen ungeschützt, fährt beim Einschalten aus dem Gehäuse. Dabei gelangt scheinbar Staub relatic leicht in Kamerainnere, bei mir war ein dicker Staubflock ab f/5.6 erkennbar. Da man natürlich nicht an den Sensor heran kommt, bleibt nur das Einschicken.

Die X70 hatte ich auch, sie hatte den Sensor der damals aktuellen X100 (T, glaube ich). Auch ohne Sucher, aber das Display war zumindest klappbar. Die Bildqualität des 18 mm war gut, wenn auch nicht mit dem XF 18 mm f/1.4 vergleichbar - das wäre bei dem Unterschied in Baugröße und Preis auch kaum machbar, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 18:35 schrieb Chiki:

Mein persönliches Empfinden ist, das Menschen mittlerweile viel sensibler auf kleine Kameras reagieren und denken sie würden heimlich fotografiert.

...

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Der wichtigste Faktor ist das Auftreten des Fotografen. Jede Kamera, die sich sichtbar von einem Smartphone unterscheidet - erst recht bei Benutzung des Suchers - wird als Kamera und damit als bedrohlich wahrgenommen, ungeachtet der Größe. 

Schleicht sich der Fotograf an, versucht, möglichst unauffällig oder aus der Deckung zu fotografieren, wird das in einer belebten Innenstadt immer auffallen und zu Argwohn führen. Offenes Hantieren mit der Kamera wird nach meinem Eindruck eher akzeptiert. 

Lediglich beim vollkommen unbemerkten Fotografieren, z.B. weil die Personen im Gespräch und somit abgelenkt sind, spielt nach meiner Einschätzung die Kameragröße eine Rolle. Ansonsten bekam ich mehr oder weniger dieselben Reaktionen (oder eben nicht), egal ob ich mit der GR II oder der GFX unterwegs war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze als Alternative zu meiner X-E3 eine Panasonic GM5. Die X30 hatte dann doch Grenzen aufgrund ihres deutlich kleineren Sensors.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 09:37 schrieb Quaelgeistle:

Die Sony dsc Rx 100 iii war auch eine Top Kamera, mit 1“ Sensor, und Sucher, aber irgendwie mochten wir uns nicht😂😂😂

Hallo, ich hatte mich schon bei deinem Eingangspost gefragt, warum dir die RX100M3 nicht lag. Ich hatte auch eine. Die musste bei mir einiges durchmachen auf einer langen Reise. Irgendwann hat sich der Objektivverschluss vorne nicht mehr selbständig geöffnet und ich musste immer manuell nachhelfen. Anschlussabdeckungen und Daumengriff sind auch irgendwann abgefallen. Ich hatte sie dann, nach zwischenzeitlichem Erwerb von X-E2 und X-Pro1, für eine Reise mit sehr leichtem Gepäch reaktiviert und war mit der Abbildungsleistung doch sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine kompakte ist eine Canon s100.

Diese Kamera und ihre Brüder ist zwar nur noch gebraucht erhältlich, jedoch von der Größe einer Zigarettenschachtel mir vielen manuellen Einstellmöglichkeiten eine der kleinsten Kameras für eine Seriöse Anwendung. So klein, dass sie kommt zum Beispiel beim Klettern auf Mehrsellängen Tour mitkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 08:25 schrieb Andreas F.:

eine Panasonic GM5

Cooles Ding, aber selbst mit dem kleinsten Lumix 14/2.5 doch dicker als die Kompaktkameras. Ich habe außerdem immer bedauert, dass Panasonic bei den GM1+GM5 den Raw-Konverter weggelassen hat. Da bevorzuge ich dann doch eine Fuji E3/XF27 mit etwas mehr Platzbedarf, wenn ich auch unterwegs ein Wunschbild erzeugen/verwandeln kann.

Hier nochmal die Zusammenstellung der flachsten Kameras mit 1" und mehr Sensorgröße, habe die Nikon Coolpix A und Panasonic LX15 noch ergänzt.

https://camerasize.com/compact/#819,570.932,445,651,790,690,688,wa,f

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wirklich klein und fein ist die Canon G9x II, schönes Alugehäuse, netter Touchscreen mit einer Bedienung die den Namen auch verdient und dank DXO Deep Prime Unterstützung auch top Bildqualität, die passt wirklich in eine Hosentasche und dank den Bildstilen habe ich auch Fuji Look im jpg, und die sind auch nicht übel. Danach wird es dann groß, also ok gegen die H1 nicht, aber habe mir für ganz kleines Geld noch eine neue A-5 geholt, ok keine ganz echte Fuji, die Bedienung ist eine nicht gelungene Mischung aus Touch und nicht Touch, aber es geht, Bildschirm klappbar und hell. Dazu noch ein paar der Panasonic Gene in Form der 4K Fotofunktionen wie Stacking. Und auch hier dank Bayer DXO Deep Prime Unterstützung, was den Xtrans dann bei high iso doch ziemlich schwitzen lässt. Allerdings ist sie ziemlich schwer, also jetzt nicht unstabil Plastiklike. Mit dem 32er Zeiss vorne dran aber auch nicht mehr sooo kompakt, trotzdem eher mal so eingesteckt als die H-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer kleinen Kamera, die hinten in das Radtrikot passt. Vmtl wird es eine Ricoh GRII oder GRIII.

Natürlich hätte ich gerne eine Fuji, aber weder X70 noch XF10 können von der Größe her mithalten, da geht es um ein paar Millimeter zwischen passt und passt nicht.

 

Technisch gesehen ist die Frage die sich mir stellt auch gar nicht, ob es eine Fuji oder die Ricoh werden soll (emotional würde ich sofort wieder eine X100V nehmen, ist einfach die geilste Kamera am Markt, aber passt halt nicht ins Trikot), sondern warum man die ~700€ der Ricoh nicht in ein iPhone 13 (Pro) investiert, wenn sowieso ein neues Smartphone ansteht. Eigentlich der einzige Vorteil und damit auch der Grund, wieso es eine GR werden dürfte ist, dass man sie besser einhändig bedienen kann. Die richtigen (für mich passenden) Einstellungen zu wählen ist für mich ein wichtiger Teil der Fotografie und das geht am Smartphone nicht so gut.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wildlife:

... sondern warum man die ~700€ der Ricoh nicht in ein iPhone 13 (Pro) investiert, wenn sowieso ein neues Smartphone ansteht...

... oder man investiert "nur" 400€ in ein anderes in China gebautes Modell und hat noch 300€ für andere schöne Dinge übrig... 😁

Nee, im Ernst, Fotografieren mit dem Smartphone macht mir immer noch keinerlei Spaß, Erinnerungsknipsbilder ja, Fotografie nein. Wenn die Kamera wirklich möglichst klein sein soll, würde ich vermutlich auch zur Ricoh greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...