Jump to content

Neuling


Therasus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb zoom:

Wir haben gleiche Sensoren und bei mir zeigt es exakt 6000x4000px (egal RAW oder JPG). Kleiner TIP: ich wandle meine *.RAFs ins DNGs und statt 41MB bleibt nur 25MB (nur so, falls mit dem Speicher zu eng wird) 😉

Welche Firmware hast du in der Kamera ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zoom:

ich wandle meine *.RAFs ins DNGs und statt 41MB bleibt nur 25MB (nur so, falls mit dem Speicher zu eng wird) 😉

Wurde hier auch schon mal als Thema diskutiert und sollte man nicht machen. Zumindest die originalen RAF-Dateien behalten (was dann natürlich wieder mehr Speicher braucht). DNG-Umwandlungen außerhalb der Kamera sind rein auf Adobe zugeschnitten.
Wird von Adobe später ein besseres Verfahren in diese Umwandlung implementiert, hat man keine Möglichkeit mehr, dieses auf die umgewandelten DNGs anzuwenden. Einige Programme unterstützen auch keine DNG-Formate.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Wurde hier auch schon mal diskutiert und sollte man nicht machen. Zumindest die originalen RAF-Dateien behalten (was dann natürlich wieder mehr Speicher braucht).

Interessant, habe ich etwas verpasst? Ich dachte da passiert nichts, wird nichts komprimiert und auch keine Parameter (BITtiefe) geändert außer, dass die Dateigröße um die 40% kleiner wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb grillec:

Du kannst sie aber nicht zurück in RAF bringen und dann erneut umwandeln, wenn es ein verbessertes Verfahren geben sollte.

Danke für den Tipp mit der Dateigröße aber ich denke das ich die Dateigrße lieber unangetastet lasse und auch wenn ich sie bearbeite lasse ich die Original Datei ungeschoren. Sollte ich mal mehr Platz benötigen hänge ich eine neue Festplatte an oder besorge mir ein NAS System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb grillec:

Du kannst sie aber nicht zurück in RAF bringen und dann erneut umwandeln, wenn es ein verbessertes Verfahren geben sollte.

Ich habe alle meine uralte (manche 15 Jahre alte) CR2 Dateien ins DNG umgewandelt und es gab kein Verfahren wo ich original RAWs vermisst hätte...

Meine X-T100 glaubt sie wäre ein GFX und schmeißt überdimensionale RAFs raus 😁 Ich bin froh dass es mit Adobe Verfahren geht diese Daten per DNG zu schrumpfen (lossless)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zoom:

Ich habe es nie upgedatet. Mit der Abmessung und Dateigröße wird aber ein neuer Firmware keinen Einfluss haben.

Fujifilm hat ein Firmware-Update für die Fujifilm X-T200 veröffentlicht. – Hier herunterladen Ver.1.12 Das Firmware-Update Ver.1.12 von Ver.1.11 beinhaltet die folgenden Probleme: Die Bildqualität, die nach dem Löschen eines Frames angezeigt wird, wurde verbessert.

Habe ich im Netz gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Therasus:

Fujifilm hat ein Firmware-Update für die Fujifilm X-T200 veröffentlicht. – Hier herunterladen Ver.1.12 Das Firmware-Update Ver.1.12 von Ver.1.11 beinhaltet die folgenden Probleme: Die Bildqualität, die nach dem Löschen eines Frames angezeigt wird, wurde verbessert.

Habe ich im Netz gefunden.

Ich glaube wir sind von deinem Problem weg woanders hin. Machst heute vielleicht ein paar Tests mit deinem Objektiv wegen der Unschärfe 🙂. Mich interessiert woran die unscharfe Bilder liegen. Ist das Objektiv wirklich so schlecht? Das glaube ich einfach nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Ich glaube wir sind von deinem Problem weg woanders hin. Machst heute vielleicht ein paar Tests mit deinem Objektiv wegen der Unschärfe 🙂. Mich interessiert woran die unscharfe Bilder liegen. Ist das Objektiv wirklich so schlecht? Das glaube ich einfach nicht....

Welche Art von Test soll ich mit dem Objektiv machen?

hast du dir das zweite bild einer anderen Libelle angesehen?

 

bearbeitet von Therasus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Therasus:

Welche Art von Test soll ich mit dem Objektiv machen?

hast du dir das zweite bild einer anderen Libelle angesehen?

 

Ja habe ich, auch wenn es stark gecropt wäre, finde ich es trotzdem nicht zufriedenstellend. Du hast eine sehr gute Kamera und wäre schade wenn ein mangelhafter Glass nicht mit machen kann... Ja klar, das ist kein Makroobjektiv aber wenn ich beobachte was die Anderen mit ähnlichen Zoom Objektiven hinkriegen, muss es schon besser aussehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ja habe ich, auch wenn es stark gecropt wäre, finde ich es trotzdem nicht zufriedenstellend. Du hast eine sehr gute Kamera und wäre schade wenn ein mangelhafter Glass nicht mit machen kann... Ja klar, das ist kein Makroobjektiv aber wenn ich beobachte was die Anderen mit ähnlichen Zoom Objektiven hinkriegen, muss es schon besser aussehen...

Habe das Original JPEG hier geladen

https://www.directupload.net/file/d/6267/whvmlkmx_jpg.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Therasus:

Habe das Original JPEG hier geladen

https://www.directupload.net/file/d/6267/whvmlkmx_jpg.htm

Oh ja, danke, das bringt uns weiter! Also die Fokuspunkte liegen weit hinten, hast nicht ganz richtig fokussiert. Von der Leistung des Objektivs kann ich hier nichts sagen, vielleicht kann es wirklich nicht besser abbilden? Vielleicht sagen die Anderen die dieses Objektiv besitzen etwas darüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb iso800:

Ja, ich weiss, 6.7 ist zu offen, scheint mir. An 1/1000 s oder ISO 800 liegt es wohl nicht. 

Nun ich habe diese Libelle schon eine ganze Weile im Visier gehabt und war endlich froh das ich sie endlich ruhig vor der Linse hatte 🤣 werde das nächste mal daran denken deine Tipps umzusetzen.

Hier ein Beispiel der Jagt: 🤣

https://www.directupload.net/file/d/6267/x75xzmlb_jpg.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb zoom:

Von der Leistung des Objektivs kann ich hier nichts sagen, vielleicht kann es wirklich nicht besser abbilden? Vielleicht sagen die Anderen die dieses Objektiv besitzen etwas darüber.

Ich besitze es zwar aktuell nicht mehr (ist im Forum weitergewandert) aber aus meiner Erfahrung mit dem Typ XC 50-230 OIS (II) kann ich sagen, dass die gezeigten Bilder nicht dem mir bekannten Leistungsniveau entsprechen.

Ich vermute dass das Problem hier beim manuellen Fokus mit Focus Peaking liegt.
Das kann nämlich auch ziemlich täuschen, nur Lupe (oder auch AF) ist hier oft präziser. 

@TherasusWürde ich mal bequem Zuhause ausprobieren, z.B. mit einer vor dir liegenden TV-Fernbedienung als Motiv. Such dir vorher eine Taste aus auf der du die Schärfeebene haben möchtest (zB die „5“, bei Offenblende, nahe der Naheinstellgrenze) und versuche die Aufnahme mit Focus Peaking, dann nochmal neu nur mit Lupenfunktion und einmal mit AF, mit kleinstem Feld das funktioniert. 
Dann schau in den fertigen Bildern ob der Fokus auf der gewünschten Taste „5“ liegt oder eher auf der 2 oder 8. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal in Autofocus Bilder machen.

Das gleiche Bild mit Autofocus: Belichtung 1/1000 und Auto ISO 6400

https://www.directupload.net/file/d/6267/rm88ub2r_jpg.htm

Das gleiche Bild mit Autofocus: Belichtung 1/100  Iso 640

https://www.directupload.net/file/d/6267/s858h42a_jpg.htm

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AS-X:

...Das kann nämlich auch ziemlich täuschen, nur Lupe (oder auch AF) ist hier oft präziser....

@Therasus Genau, wie Andreas sagt, ohne Lupe wird es schwierig...

Die Lupe zusätzlich aktivierst indem du auf den vorderem Wahlrad druckst. Zoomstufe dann nachträglich regelst du beim drehen des Rads.

Ohne Lupe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...und mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Therasus:

Werd mal in Autofocus Bilder machen.

Das gleiche Bild mit Autofocus: Belichtung 1/1000 und Auto ISO 6400

https://www.directupload.net/file/d/6267/rm88ub2r_jpg.htm

Das gleiche Bild mit Autofocus: Belichtung 1/100  Iso 640

https://www.directupload.net/file/d/6267/s858h42a_jpg.htm

 

Beim ersten Bild hast dein bestes gegeben, beim zweiten hast halt Verwackelt (naja 1/100 🤔)...

@AS-X Könnte sein dass es hier sich um eine schlechte Kopie dieses Objektivs handelt? 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...