Jump to content

Bildabmessungen für Hochformat-Uploads ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich skaliere meine Bilder für den Upload auf horizontal 1000 Pixel in der Hoffnung, dass sie dann für die Darstellung im Beitrag von der Forumssoftware nicht heruntergerechnet werden und schon unaufgeklickt gut aussehen. Bei Querformaten klappt das auch gut.

Hochformate mit ebenfalls horizontal 1000 Pixel sehen aber immer irgendwie matschig aus, und auch wenn ich horizontal nur auf 900 oder 800 Pixel skaliere, hilft das nicht, außer dass sie kleiner dargestellt werden.

Deshalb meine Frage: Was sind die idealen Abmessungen für Hochformat-Uploads, damit die Bilder schon in der Beitragsansicht (also ohne Aufklicken) gut aussehen?

PS: Ich meine nicht Verlinkungen (dazu läuft ja ein eigener Thread), sondern direkte Uploads von meiner Festplatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze am iPad zunächswt die App Bildgröße und setze die lange Kante auf 1500 Pixel.
Bei 3:2 also 1500x1000, bei 72DPI 
Sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Scheint mir nicht vermatscht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micaelo … hier mal ein screenshot. Die wichtigsten Parameter in rot eingekreist

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei mir ist es so, wenn ich es ohne draufklicken, direkt scharf (pixelgenau 1:1) dargestellt haben möchte, darf die lange Kante (egal Hoch oder Quer) 1092px nicht überschreiten, sonst wird es runterskaliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hbl55:

Ich verkleinere die längere Seite meiner Fotos, egal ob es die vertikale oder die horizontale Seite ist, auf 2480 Pixel, das war's dann auch. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass meine Bilder hier "vermatscht" ankommen.

@zoom Ergänzung: OK, Klicken muss man bei meiner Methode schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

@zoom Ergänzung: OK, Klicken muss man bei meiner Methode schon

Ja, er meinte dass ohne Aufklicken schon scharf aussieht. So habe ich die Forums-Ansichten gemessen in PS und das sind genau die 1092px. Die Forensoftware hat schon gute Algorithmen und habe auch nicht den Eindruck dass irgendwas beim Runterskalieren matschig geworden wäre. Die maximale 2480px sind schon super, falls jemand doch die Bilder bisschen genauer anschauen möchte. Ich mache stück kleiner, immer 2048px weil sonst sehr hochdetaillierte Bilder manchmal über 2MB übersteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zoom:

Ich mache stück kleiner, immer 2048px weil sonst sehr hochdetaillierte Bilder manchmal über 2MB übersteigen.

Das reicht leider auch nicht immer aus!
Auch ich nehme meist die 2048 für die lange Kante, muß aber teilweise bis 1800 Pixel 'runter gehen, bis die Dateigröße passt.
Und bei meinem letzten Foto aus dem Samsung A50 hat die Forensoftware sogar Fehler ausgespuckt, obwohl die Dateigröße gepasst hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Das reicht leider auch nicht immer aus!
Auch ich nehme meist die 2048 für die lange Kante, muß aber teilweise bis 1800 Pixel 'runter gehen, bis die Dateigröße passt.
Und bei meinem letzten Foto aus dem Samsung A50 hat die Forensoftware sogar Fehler ausgespuckt, obwohl die Dateigröße gepasst hätte.

Ja den Fehler bekomme ich auch, selbst bei den Bildern unter 1,8MB. Nach meiner Beobachtung waren das die quadratischen 1:1 Format Bilder. Daher denke ich, dass es in manchen Fällen um einen gesamten Pixelzahl im Zusammenhang mit Dateigröße des Bildes geachtet wird...

Ziemlich kompliziert, aber auch logisch, weil ein 2048X2048px (1:1) Bild mehr Pixel beinhaltet hat als eins mit 2048X1365px (3:2).

Ganz nach max. Kantenlänge geht wohl hier anscheinend nicht.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zoom:

Also bei mir ist es so, wenn ich es ohne draufklicken, direkt scharf (pixelgenau 1:1) dargestellt haben möchte, darf die lange Kante (egal Hoch oder Quer) 1092px nicht überschreiten, sonst wird es runterskaliert.

Hat Andreas hier mal erwähnt, oder war's im LUF oder SKF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 13:26 schrieb micaelo:

Ich skaliere meine Bilder für den Upload auf horizontal 1000 Pixel in der Hoffnung, dass sie dann für die Darstellung im Beitrag von der Forumssoftware nicht heruntergerechnet werden und schon unaufgeklickt gut aussehen. Bei Querformaten klappt das auch gut.

Hochformate mit ebenfalls horizontal 1000 Pixel sehen aber immer irgendwie matschig aus, und auch wenn ich horizontal nur auf 900 oder 800 Pixel skaliere, hilft das nicht, außer dass sie kleiner dargestellt werden.

Deshalb meine Frage: Was sind die idealen Abmessungen für Hochformat-Uploads, damit die Bilder schon in der Beitragsansicht (also ohne Aufklicken) gut aussehen?

PS: Ich meine nicht Verlinkungen (dazu läuft ja ein eigener Thread), sondern direkte Uploads von meiner Festplatte.

... was sagt denn der Seitenbetreiber dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb clemens camphausen:

Hat Andreas hier mal erwähnt, oder war's im LUF oder SKF?

So habe ich das auch in Erinnerung.
Meine Beobachtung ist, daß auf Apple-Monitoren immer eine 200%-Ansicht gezeigt wird im Vergleich zur 100%-Ansicht in (z.B.) Capture One oder in Photo Line. D.h. im Forum sieht man immer eine Vergrößerung, so daß die Unschärfe wohl deshalb entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FXF Admin In diesem Zusammenhang wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bilder (Best Images Teaser) auf der Hauptseite (Vorschau beste Bilder) in ein etwas "besseres Licht" zu rücken. Ich finde es sehr Schade dass die Bilder extrem verzerrt dargestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

nochmal mit Blitz | X Pro3 | F1.3 | ISO 160 | 1/250 | out of CAM jpeg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...