Jump to content

HDMI Übertragung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren die x-t20 und habe kürzlich versucht meine Kamera über HDMI auf USB mit meinem PC zu verbinden. Ich weiß, dass die Kamera kein tethering unterstützt, aber ich habe gelesen, dass ein Video Output dennoch möglich ist. Leider überträgt die Kamera nur das Display selbst, was die Qualität deutlich herabsetzt. Meine Frage ist, ist es irgendwie möglich das Bild selbst zu übertragen und die Kamera praktisch als Webcam oder für eine Fotobox zu verwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was meinst du denn mit

vor 6 Stunden schrieb Fine7:

Leider überträgt die Kamera nur das Display selbst

?

Ich habe auch eine X-T20 und nutze diese per HDMI-USB Capture Dongle auch als Webcam, was bei mir "out of the box" wie man so schön sagt funktioniert hat.

Habe allerdings nur einen relativ günstigen (war glaube ich so um die 20€) Dongle, da ist die Ausgabe-Auflösung auf FullHD (1920x1080) begrenzt. Ist das vlt. auch bei dir der Fall und das was du mit Display statt Bild übertragen meinst (4K erwartet)? Das liegt dann weniger an der Kamera, sondern vielmehr am Dongle denke ich.

Bei mir reicht das aber auf jeden Fall aus um die Qualität der Laptop-Webcam zu übertreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fine7:

Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren die x-t20 und habe kürzlich versucht meine Kamera über HDMI auf USB mit meinem PC zu verbinden. Ich weiß, dass die Kamera kein tethering unterstützt, aber ich habe gelesen, dass ein Video Output dennoch möglich ist. Leider überträgt die Kamera nur das Display selbst, was die Qualität deutlich herabsetzt. Meine Frage ist, ist es irgendwie möglich das Bild selbst zu übertragen und die Kamera praktisch als Webcam oder für eine Fotobox zu verwenden?

Zum Übertragen des HDMI-Videosignal benötigst du eine HDMI-Capture Karte. Diese gibt es in unterschiedlichen Leistungsausgestaltungen, auch 4K ist möglich bei entsprechendem Investitionswillen. Wir hatten hier das Thema schon mehrfach, benutzte einfach die Forumssuche mit  Stichworten wie "Webcam" oder "HDMI-Capture".

Einzelbildaufnahme geht damit bis zur 4K Auflösung natürlich auch, dafür brauchst du aber eine intelligente Software auf deinem Rechner.

Alternativ wäre dazu ein HDMI- Recorder verwendbar; die Geräte von Atomos bieten eine Einzelbild- oder Zeitrafferfunktion, die das erledigen kann. Dann benötigst du keine HDMI-Capturekarte.

Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Weitere Optionen ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...