Jump to content

Fuji mit Brille nutzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Fuji-Community,

nach langer Recherche und 6 Monaten des Wartens auf einen guten Preis, halte ich seit Freitag eine Fuji XT-200 in den Händen. 

Leider habe ich auch eine Dioptrie von -4,25 so dass ich die Kamera ohne Brille durch den Sucher nicht einwandfrei nutzen kann.

Mit Brille sehe ich wiederum nicht das ganze Bild durch den Sucher, da Abstand zu groß durch die Brillengläser.

Gibt es für die XT Modelle von Fuji Suchervergrößerungen zum aufstecken oder welche Lösung würde sich sonst anbieten?

Vielen Dank für eure Tipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb snow:

m.w. nur für die Pro. Angebot vom Augenoptiker für ein individuelles Prisma?

Also ein Prisma, welches eine/meine Dioptrie hat und ich dann ohne Brille scharf durch den Sucher sehen kann? Und ist Prisma für Kamerasucher dann das Schlagwort womit der Optiker was anzufangen weiß? Wird das dann auf den eigentlichen Sucher geklebt/gesteckt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Ich hatte zu dem Thema schon mal einen Thread eröffnet, vielleicht findest du da auch für dein Problem eine Lösung oder zumindest Anregung. 

 

Danke für die Verlinkung zu deinem Thema. Spannend mit welchen Komplikationen wir Brillenträger uns beim Fotografieren so alles rumschlagen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fuji_Dog:

Also ein Prisma, welches eine/meine Dioptrie hat und ich dann ohne Brille scharf durch den Sucher sehen kann?

Eher ein Prisma in der Brille. Frag vorher an und nehme die Kamera mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuji_Dog:

Nach kurzem googeln bin ich nicht schlau geworden wie soetwas aussieht, hast du eventuell ein Beispiel eines solchen Prismas?

Leider nein. Statt google: https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/lifestyle-fashion/fotografieren-mit-brille.html.

Wie gesagt: Frag beim Optiker nach. Vll. am besten bei einem, der sich auch mit Anforderungen von fehlsichtigen Jägern und Schützen auskennt. Daher kommt mein Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2021 um 12:55 schrieb Fuji_Dog:

Man muss auch die banalsten Möglichkeiten in Betracht ziehen, Dioptrienausgleich der Kamera von -4 reicht leider nicht aus um meine -4,25 und aufwärts zu kompensieren

Hat den die xT200 eine  eingebaute Dioptriekorrektur? 

Ich bin selber 🤓 leider komme ich auch mit Dioptrienkorrektur nicht zurecht! Wegen des beim Fotografieren ständigen Brille runter nehmen und anschließend wieder aufsetzend. 

Meine  XT3 hat einen Sportsuchermodus, dabei wird das eigentliche Sucherbild verkleinert, und die nicht aufgenommenen Randbereiche mit dargestellt. Somit könntest du mit Brille besser agieren. Ich weiß nicht ob die XT200 das hat.

Alternativ hast du ja auch einen wunderbar grossen Schwenkbaren Bildschirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Dioptrienausgleich kommt bei mir gerade so hin, dass ich auch die Einstellungen im EVF erkennen kann, ich schiebe jetzt einfach die Brille hoch - das geht so leidlich - aber ich sehe auf diese Weise wesentlich mehr. Davon abgesehen, würde ich mir eine linksäugige Variante meiner Kamera wünschen. Das Display ist immer mit von meiner Nase verschmiert und die Wischfunktion mußte ich abschalten, da ich sie öfter versehentlich mit meiner Nasenspitze ausgelöst habe. Ich bin ein bißchen neidisch auf Fotographen die mit dem rechten Augen durch den Sucher schauen und mit dem linken die Szenerie auch noch im Blick haben können.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 21:04 schrieb Fuji_Dog:

Guten Abend liebe Fuji-Community,

nach langer Recherche und 6 Monaten des Wartens auf einen guten Preis, halte ich seit Freitag eine Fuji XT-200 in den Händen. 

Leider habe ich auch eine Dioptrie von -4,25 so dass ich die Kamera ohne Brille durch den Sucher nicht einwandfrei nutzen kann.

Mit Brille sehe ich wiederum nicht das ganze Bild durch den Sucher, da Abstand zu groß durch die Brillengläser.

Gibt es für die XT Modelle von Fuji Suchervergrößerungen zum aufstecken oder welche Lösung würde sich sonst anbieten?

Vielen Dank für eure Tipps

Ich würde mal dort schauen ... von denen habe ich das Teil für die X-T100.

Einfach aml anschreiben, ob es bei der 200 auch passt, oder ob sie eins "bauen" können.

Die sind alle super nett dort!

tekiac - safe your camera – Tekiac

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2/3/4 gehen bei mir - ohne Augenmuschel zumindest - prima. Da sehe ich ohne Probleme das gesamte Sucherbild inkl. Infos.
Pro3 und 100V gehen so einigermaßen, da muss ich aber schon ein bisschen hin und her gucken.

Hilft dem TO mit seiner T200 natürlich nicht direkt, ist aber eventuell trotzdem für die ein oder andere Blindschleiche von Interesse 🤓 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...