Jump to content

UHS-I SD Karte ausreichend für Video + Foto?


l0c

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

trotz dem, dass ich schon relativ lang fotografiere, hab ich mich nie sonderlich umfassend mit SD Karten beschäftigt. Da meine SD Karten langsam alt und (an manchen Stellen auch) brüchig werden wollte ich mir mal nen Satz neue Karten zulegen.

Seit einiger Zeit Filme ich auch etwas mit meiner XT4 und hatte bisher keine wirklichen Probleme mit UHS-I Karten. Hatte zB diese hier von SanDisk https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Memory-170MB-Class/dp/B07H9J1YXN/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=uhs+1+sd+karte&qid=1628503840&sprefix=uhs+1&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUFhMMFhBN0k1QUMyJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDQ4Mzg3UDBNSUtZQ1ZCRVM0JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NTAwMjgzUENJRFhKNjlLTEw0JndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Da ich nicht einfach neu kaufen wollte, hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht (bzw es versucht 🤓) und bin da sehr häufig auf die Empfehlung UHS-II gestoßen. Die kosten jedoch um einiges mehr (ca 16€ gegen 110€)  und ich frag mich ob es irgendeinen spürbaren Nachteil gibt wenn ich bei UHS-I bleibe.

Kann ich zB nur eine gewisse Zeit filmen weil die Geschwindigkeit der Karte mit internem buffer ausgeglichen wird, bis dieser voll ist? (Nur eine Vermutung, keine Ahnung wie das funktioniert…) 

Oder hab ich das Nachsehen bei Serienbilder in der Fotografie?

Oder ist das eher relevant wenn wir auf mögliche 8K oder 4K/120 Aufnahmen spekulieren?

Würd mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht kurz bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 12:23 schrieb l0c:

Würd mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht kurz bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

Ich nehme auch nur die, welche du verlinkt hast. Die reichen bei mir zum Filmen in 4k, für Serienbilder auch. Hatte damit noch nie ein Problem und verwende die ja nahezu täglich. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie stundenlang filme(geht ja sowieso nicht am Stück) und auch nicht Serienbilder shoote bis die Karte voll ist. Für meine tägliche Anwendung hat es bisher immer gereicht. Ich habe auch eine UHS II Karte sehe aber da wirklich keinen Unterschied. Du kannst dir ja mal eine kleinere zulegen, falls du in die Situation kommen solltest, dass die Karte an ihre Grenzen stößt. Vielleicht geht der Transport zum PC schneller, aber da habe ich in der Regel den" Preisunterschied von 90 Euro" Zeit. Man muss natürlich dann auch beachten, dass sowohl das Lesegerät als auch der Rechner diese Geschwindigkeit unterstützt.

Normalerweise fotografiert man ja auch bei Serienbildern in "kurzen Feuerstößen" und da hat die Kamera in der Regel genügend Zeit bzw. ist der Pufferspeicher groß genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 17:17 schrieb DRS:

Ich nehme auch nur die, welche du verlinkt hast. Die reichen bei mir zum Filmen in 4k, für Serienbilder auch. Hatte damit noch nie ein Problem und verwende die ja nahezu täglich. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie stundenlang filme(geht ja sowieso nicht am Stück) und auch nicht Serienbilder shoote bis die Karte voll ist. Für meine tägliche Anwendung hat es bisher immer gereicht. Ich habe auch eine UHS II Karte sehe aber da wirklich keinen Unterschied. Du kannst dir ja mal eine kleinere zulegen, falls du in die Situation kommen solltest, dass die Karte an ihre Grenzen stößt. Vielleicht geht der Transport zum PC schneller, aber da habe ich in der Regel den" Preisunterschied von 90 Euro" Zeit. Man muss natürlich dann auch beachten, dass sowohl das Lesegerät als auch der Rechner diese Geschwindigkeit unterstützt.

Normalerweise fotografiert man ja auch bei Serienbildern in "kurzen Feuerstößen" und da hat die Kamera in der Regel genügend Zeit bzw. ist der Pufferspeicher groß genug.

Danke Dir! Das war bisher auch mein Empfinden. Dann geh ich erstmal auf UHS-I Karten bis ich merke, dass es wegen XY doch nicht mehr geht (Wie gesagt, vielleicht kommt ja die XT5 mit 4k 120fps daher, das sollte dann langsam zum umdenken bewegen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...