Jump to content

Mischlicht und die GFX100S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe zum ersten Mal in 30 Jahren Fotografie seit gestern Abend eine Mittelformatkamera. Und was macht man mit einer neuen Kamera, klar - während sie am USB-C Kabel hängt und geladen wird,  erste Versuche und das Handbuch wälzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: jn meinem Büro habe ich zwei LED Neonröhren und ein LED Fluter in unterschiedlicher Lichtwärme. Das sollte eigentlich nur Probleme beim automatischen Weißabgleich machen. Aber es tauchen im Foto dunklere Abschnitte auf, wie die wenn man mit zu kurzer Verschlusszeit blitzt. Der elektron. Verschluss ist deaktiviert. Ab 1/125s und langsamer verschwindet der Effekt. Da ich das weder von meiner XPro3 noch SonyA99-2 im gleichen Raum und gleicher Beleuchtung so kenne, frage ich mich, ob das der Preis des Mittelformatsensors ist? Auch die Antiflacker Einstellung brachte kaum Linderung.  Muss man nicht nur bei Blitz, sondern auch bei Kunstlicht die Zeit auf  <1/125 runterschrauben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolling Shutter wie er auch bei gepulsten Lichtquellen (LED Lampen ohne guten Gleichrichter, Leuchtstoffröhren) auftritt, ist in der Ausprägung abhängig von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors.  
Hier ist der große MF Sensor klar im Nachteil gegenüber kleineren und moderneren Sensoren. 
Das betrifft aber vorrangig den elektronischen Verschluss bzw. die Kombination aus elektronischen und mechanischen Verschluss.

Erste Maßnahme dagegen wäre auf den rein mechanischen Verschluss zu setzen.

Auch beim mechanischen Verschluss kann dieser Effekt auftreten unterhalb der Sync-Zeit. Und hier variiert die Auswirkung je nach Breite des Schlitzes (je kürzer die Verschlusszeit desto schmaler der Schlitz). Ähnlich wie beim Einsatz von Blitzgeräten unterhalb der Sync-Zeit. 
Das Ganze ist auch abhängig wie schnell die Verschlussvorhänge sich bewegen und auch der Weg den sie durchlaufen.

Auch hier ist ein Schlitzverschluss bei MF im Nachteil durch die nötige Größe der Verschlussvorhänge. Mehr Masse macht die Vorhänge langsamer und der Weg ist auch länger im Vergleich zu kleineren Verschlüssen vor kleineren Sensoren.

Mit einem Zentralverschluss hätte man dieses Problem so nicht, dafür aber halt andere Einschränkungen vor allem was die kürzeste Verschlusszeit bei großen Pupillen angeht.

Einige moderne Digitalkameras haben eine „Flacker-Unterdrückung“ direkt für Kunstlicht.  Da weiß ich aber nicht ob die GFX100 das hat.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crischi74:

Rolling Shutter wie er auch bei gepulsten Lichtquellen (LED Lampen ohne guten Gleichrichter, Leuchtstoffröhren) auftritt, ist in der Ausprägung abhängig von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors.  
Hier ist der große MF Sensor klar im Nachteil gegenüber kleineren und moderneren Sensoren. 
Das betrifft aber vorrangig den elektronischen Verschluss bzw. die Kombination aus elektronischen und mechanischen Verschluss.

Erste Maßnahme dagegen wäre auf den rein mechanischen Verschluss zu setzen.

Auch beim mechanischen Verschluss kann dieser Effekt auftreten unterhalb der Sync-Zeit. Und hier variiert die Auswirkung je nach Breite des Schlitzes (je kürzer die Verschlusszeit desto schmaler der Schlitz). Ähnlich wie beim Einsatz von Blitzgeräten unterhalb der Sync-Zeit. 
Das Ganze ist auch abhängig wie schnell die Verschlussvorhänge sich bewegen und auch der Weg den sie durchlaufen.

Auch hier ist ein Schlitzverschluss bei MF durch die nötige Größe der Verschlussvorhänge. Mehr Masse macht die Vorhänge langsamer und der Weg ist auch länger im Vergleich zu kleineren Verschlüssen vor kleineren Sensoren.

Mit einem Zentralverschluss hätte man dieses Problem so nicht, dafür aber halt andere Einschränkungen vor allem was die kürzeste Verschlusszeit bei großen Pupillen angeht.

Einige moderne Digitalkameras haben eine „Flacker-Unterdrückung“ direkt für Kunstlicht.  Da weiß ich aber nicht ob die GFX100 das hat.

Hi, vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Erklärung und Bestätigung meiner Vermutung. Den elektronischen Verschluss hatte ich direkt deaktiviert gehabt. Aber auch beim rein mechanischen Verschluss entsteht der dunklere Balken, wenn auch dezenter. Und wie Du schon schreibst ab 1/125s  und länger ist der Effekt dann weg. Die GFX100s hat übrigens die Antiflicker Option.. das hilft aber wohl nur im EVF. Sehr interessant finde ich auch Deinen Hinweis "ohne guten Gleichrichter".  Das wusste ich noch nicht, dass es da Unterschiede gibt,

Viele Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für Raumbeleuchtung braucht es keine exakte Glättung der gleichgerichteten Wechselspannung., man sieht es halt nicht, und das macht die Vorschaltelektronik billiger und spart auch ein bisschen Strom.  Obwohl es auch fürs Wohlbefinden daheim angenehmer ist, wenn die Lichtquellen nicht flackern.   LED Leuchten speziell für den Fotobereich flackern nicht und haben  LEDs nahe am vollen und ausgewogenem Spektrum nahe dem Tageslicht.

Die Stichworte bei LED-Panels für Arbeitsräume sind „Flimmerfrei“ und „Vollspektrum“ 

hier noch was zum Lesen:

http://fastvoice.net/2014/02/25/blog-leserfrage-12-warum-flimmern-manche-led-lampen/

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das noch nicht an der GFX 100s aufgefallen, aber ich fotografiere auch wenig Indoor, aber wenn, dann sind das inzwischen ja fast alles LED Lampen. LED Lampen flackern i.d.R. Mit 100Hz, primitiv Schaltungen mit 50Hz. Komplizierter wird es bei Dimmern. Dimmer arbeiten mit einer Puls Weiten Modulation im Bereich 1.000Hz. Beim starken dimmen können aber die Pausen auch recht lang werden, so dass man ein Flackern sogar sehen kann. Es gibt auch speziel flackerfreie LEDs, die man z.B. für Hühnerställe braucht, da Geflügel flackern bis 140 Hz noch wahrnehmen können (Der Mensch bis maximal 70 Hz, eher 50 Hz).

Wie Christian schon schrieb, oberhalb der Blitzsynchronzeit, bei der 100 1/125s, hat man auch mit dem mechanischen Verschluss einen Rolling Shutter, so das Helligkeitsstreifen möglich werden, weil eben der Sensor nicht zum gleichen Zeitpunkt auf die Fläche bezogen vollständig belichtet wird. 
Der interne Flackerschutz kann ja auch nur funktionieren, wenn die Belichtungszeit kürzer ist als die Flackerfrequenz. Die Kamera startet die Belichtung, sobald eine Dunkelphase der LED beendet ist und die nächste Dunkelphase darf nicht starten, bevor die Belichtung beendet wurde. 
Im übrigen hat die 100(s) einen der modernsten Sensoren, also verhältnismäßig schnell für den elektronischen Verschluss. Der Sensor ist ja technologisch identisch zur XT-4 (bis auf den Farbfilter), nur rund 4 mal größer. Wenn es dich interessiert, ich hatte  mal was zum elektronischen Verschluss an der GFX100s gepostet: 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...