Jump to content

Focus-Bracketing


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich würde mich gerne im Zusammenhang mit Makro-Fotografie am Focus-Bracketing versuchen. Die XT-2 hat ja diese Option. Bei mir funktionierts leider irgendwie nicht, stets wird nur 1 Foto gemacht, egal welche Einstellung ich auch benutze. Auf dem Display ist mir aufgefallen, dass dort in gelber Schrift BKT steht, das schräg durchgestrichen ist. Weiss jemand, was ich falsch mache? Soweit ich weiss habe ich alles auf Manual gesetzt..

EDIT: Offenbar liegts daran, dass ich mittels Objektivadapter ein Tokina-Objektiv montiert habe, denn mit einem Fuji-Objektiv funktionierts. Leider habe ich kein Fuji-Makro. Kann mir jemand sagen, ob ich die Focus-Bracketing Funktion auch mit dem Tokina zum laufen bringe?

LG

bearbeitet von ragamemnon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Focusbrakting muss der Body analog zum AF die Schärfe am Obejtiv regeln können.
Das geht natürlich nicht, wenn der Adapter die Fokus-Informationen nicht an das Objektiv weitergibt.

Du musst Dir jetzt nicht zwingend ein Fuji-Makro kaufen.
Von Viltrox gibt es günstige Zwischenringe, die die AF-Informationen übertragen.
Damit ist dann auch Focusbraketing möglich.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ragamemnon:

Offenbar liegts daran, dass ich mittels Objektivadapter ein Tokina-Objektiv montiert habe

Genau. Für's (automatische) Focus Bracketing müssen Kamera und Objektiv miteinander kommunizieren können, und das geht bei Deiner Kombi nicht.

Du kannst höchsten ein manuelles Focus Bracketing machen und die Bilder nachher in der EBV "stapeln".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...