Jump to content

Objektiv(e) für Schloss Sigmaringen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo auch im Forum,

ich hätte da eine Frage. Ich will am kommenden Donnerstag im Schloss Sigmaringen fotografieren. Bei einem ersten Blick auf Onkel und Tante Google habe ich nichts brauchbares gefunden. Da hätte ich lieber gleich hier fragen können,. Also was nehme ich für innen? Ich hätte da an ein 16-80 und eventuell 35 mm gedacht. Dazu Blende etwa 8 und !so so um die 100-200. Liege ich da falsch? und wenn, ich lasse mich gern korrigieren. Man kann imme nur dazu lernen. Ausserdem bin ich halt auch noch ein ziemlicher Anfänger. Fast hätte ich die Kamera vergessen. Das ist eine XH 1.

Nun helft mir bitte auf die Spünge.

Ich grüsse und bedanke mich schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ernsto:

ch hätte da an ein 16-80 und eventuell 35 mm gedacht. Dazu Blende etwa 8 und !so so um die 100-200.

So würde ich gar nicht rangehen. Du kennst ja die LIchtbedingungen  nicht genau, weißt nicht was an dem Tag für Wetter ist und manche Motive machen sich auch besser, wenn man nicht mit Blende 8 fotografiert. Manchmal gibt es ja auch Details, die man beispielsweise im Vordergrund fotografieren möchte und da macht sich die Unschärfe nach hinten mit den Lichtern im Schloss schön kombiniert, auch gut.

Ich weiß ja nicht, was du an Objektiven hast und ob du dich nur für diese beiden entscheiden möchtest, aber damit geht das auch ganz gut. Das mit den ISO Werten würde ich mal auf Auto stellen und bis zu einem Wert, den du noch verkraften kannst. Im Inneren ist es mit Blende 8 schon schwer oder du nimmst ein Stativ. Ansonsten musst du die ISO Werte dann immer mit der Hand nachregeln, wenn das Licht nicht mehr reicht.

Wie gesagt würde ich da ganz entspannt hingehen und je nach Motiv Licht und Situation entscheiden, was ich aufnehme und mit welchen Parametern. Dafür hast du ja die H1 und siehst, wenn du an den Rädern drehst direkt die Auswirkungen für dein Bild. Du kannst dir ja im Internet mal ein Fotos von diesem Schloss zur Inspiration anschauen und dich auch ein bisschen mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen. Das schöne ist ja auch, dass man auf so einer Exkursion immer was entdeckt, dass sich lohnt zu fotografieren.

Was die Technik betrifft , reicht das sicherlich aus, was du mitnehmen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

So würde ich gar nicht rangehen. Du kennst ja die LIchtbedingungen  nicht genau, weißt nicht was an dem Tag für Wetter ist und manche Motive machen sich auch besser, wenn man nicht mit Blende 8 fotografiert. Manchmal gibt es ja auch Details, die man beispielsweise im Vordergrund fotografieren möchte und da macht sich die Unschärfe nach hinten mit den Lichtern im Schloss schön kombiniert, auch gut.

Ich weiß ja nicht, was du an Objektiven hast und ob du dich nur für diese beiden entscheiden möchtest, aber damit geht das auch ganz gut. Das mit den ISO Werten würde ich mal auf Auto stellen und bis zu einem Wert, den du noch verkraften kannst. Im Inneren ist es mit Blende 8 schon schwer oder du nimmst ein Stativ. Ansonsten musst du die ISO Werte dann immer mit der Hand nachregeln, wenn das Licht nicht mehr reicht.

Wie gesagt würde ich da ganz entspannt hingehen und je nach Motiv Licht und Situation entscheiden, was ich aufnehme und mit welchen Parametern. Dafür hast du ja die H1 und siehst, wenn du an den Rädern drehst direkt die Auswirkungen für dein Bild. Du kannst dir ja im Internet mal ein Fotos von diesem Schloss zur Inspiration anschauen und dich auch ein bisschen mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut machen. Das schöne ist ja auch, dass man auf so einer Exkursion immer was entdeckt, dass sich lohnt zu fotografieren.

Was die Technik betrifft , reicht das sicherlich aus, was du mitnehmen möchtest.

Vielen dank für Deine Antwort,

ich hätte da noch die XF 10-24, XF 143 und XF 23

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernsto:

Also was nehme ich für innen? Ich hätte da an ein 16-80 und eventuell 35 mm gedacht. Dazu Blende etwa 8 und !so so um die 100-200

@DRS hat ja schon ein paar entscheidenden Sätze dazu gesagt. Für innen würde ich auf jeden Fall die ISO auf Auto stellen und zwar den Max-Wert auf 6400. Dann bist Du frei mit den anderen Parametern zu spielen. Blende 8 galt ja früher für Sonne lacht, aber in dem Zusammenhang würde ich mir das abschminken. Für innen könnte eigentlich Dein 10-24 am besten geeignet sein. Wenn Du das 23 einsetzen möchtest wäre es auch sehr gut geeignet (2.0 oder 1.4?) Leider erschließt sich mir Dein XF 143 nicht , was Du damit meinst. Ist es das 14 2.8, dann auch eine klare Empfehlung.

Ansonsten würde ich die gleichen Objektive nehmen wie für Burg/Schloß Hohenzollern 😁 (sorry, das lag mir einfach auf der Zunge)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

@DRS hat ja schon ein paar entscheidenden Sätze dazu gesagt. Für innen würde ich auf jeden Fall die ISO auf Auto stellen und zwar den Max-Wert auf 6400. Dann bist Du frei mit den anderen Parametern zu spielen. Blende 8 galt ja früher für Sonne lacht, aber in dem Zusammenhang würde ich mir das abschminken. Für innen könnte eigentlich Dein 10-24 am Besten geeignet sein. Wenn Du das 23 einsetzen möchtest wäre es auch sehr gut geeignet (2.0 oder 1.4?) Leider erschließt sich mir Dein XF 143 nicht , was Du damit meinst. Ist es das 14 2.8, dann auch eine klare Empfehlung.

Sorry, ich meinte natürlich das XF 14 1:2. Ich hatte hatte per Mail angefragt.  Fotos ja, nur Waffenkammer nein. Wäre ja toll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Ernsto:

Sorry, ich meinte natürlich das XF 14 1:2

also das 14 2.8 ;) Ich nehme das 14er gerne in solchen Situationen, wenn das Licht ausreicht. Sonst gerne Objektive mit viel Lichtstärke (1.4, 2.0)
Probiers einfach aus. Mit der H1 und dem IBIS kannst Du ja auch höhere Blenden vertragen. Viel Spaß bei der Besichtigung!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ernsto:

Ich hatte hatte per Mail angefragt.  Fotos ja, nur Waffenkammer nein. Wäre ja toll.

Prima. Dann denk noch an einen Zweitakku oder mehr. Und ich würde - wenn JPGs wichtig sind - eine oder mehrere wünschenswerte Filmsimulationen aussuchen und sie in der Bracketing Funktion vorbereiten. Als unterste ISO ist übrigens bei der X-H1 ISO200, nicht wie von Dir erwähnt 100, angesagt. Für drinnen dannn das ISO-Wahlrad auf 'A' stellen, siehe Tipps oben.

Bei der Brennweitenfrage bist Du ja gut aufgestellt. Für mich stieße das an die Fragestellung, ob ich öfters im eventuellen Besuchertrubel Festbrennweiten wechseln will, oder mit ein, zwei Zooms den Job erledige.

Klar, beide Strategien haben Vor- u. Nachteile. Also anders gesagt: Schnelle Wahl der Bildausschnitte mit Zoom bei keinem oder ganz wenigen Objektivwechseln oder häufigeres Wechseln mit Festbrennweiten, dann aber mit höherer Lichtstärke und dadurch kürzeren, weniger verwacklungsgefährdenden Belichtungszeiten und prinzipiell mehr Gestaltungsmöglichkeit bei der Schärfentiefe . Da jedoch der Schwerpunkt in den Innenräumen meist auf Weitwinkel liegt, und dabei die Schärfentiefe vergleichsweise größer ist, relativiert sich der Vorteil der Objektive mit höheren Lichtstärken bezüglich der Freistellung.

So, und nun viel Vergnügen und schöne Fotos! 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...