Quantum Posted August 11, 2021 Share #1 Posted August 11, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welches Makro Objektiv würdet ihr empfehlen für die X-E1, das auch einen Abbildungs-Verhältnis von 1:1 erreicht? Bisher fotografiere ich eher ruhende Objekte wie Blumen, Menschen oder alles bis 10 Meter. Würde aber auch gerne in Zukunft Insekten versuchen. Aktuell nutze ich das XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS . Welche Möglichkeiten gibt es für andere Makro Objektiv Marken? Oder lohnt es sich gar nicht mehr in diese Kamera zu investieren? Geld für eine neue Kamera habe ich eigentlich nicht. Hatte vor das aktuelle Objektiv zu verkaufen und mir ein Makro zu besorgen. Momentan stellen sich mir da noch ein paar Fragen. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2021 Posted August 11, 2021 Hi Quantum, Take a look here Welches Makro Objektiv für Fujifilm XE-1? . I'm sure you'll find what you were looking for!
tax4546 Posted August 11, 2021 Share #2 Posted August 11, 2021 (edited) Mir einer gebrauchten Olympus E-M10 II (nicht III oder IV !) mit Klappmonitor und 5-Achsen Stabi sowie dem 30er (1:1,25) oder 60 Macro (1:1) von Olympus bist du besser beraten. Für Insekten das 60er nehmen. Edited August 11, 2021 by tax4546 Link to post Share on other sites More sharing options...
klabund Posted August 11, 2021 Share #3 Posted August 11, 2021 Ich würde da eher in Zwischenringe investieren. Die gibt es von Meike recht günstig. Der Autofokus bleibt dabei erhalten, was für Insekten etc. recht nützlich ist. Und mit dem 18-55er bist Du da gut bedient. Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 11, 2021 Share #4 Posted August 11, 2021 vor 5 Stunden schrieb Quantum: Welches Makro Objektiv würdet ihr empfehlen für die X-E1, das auch einen Abbildungs-Verhältnis von 1:1 erreicht? Bisher fotografiere ich eher ruhende Objekte wie Blumen, Menschen oder alles bis 10 Meter. Würde aber auch gerne in Zukunft Insekten versuchen. Aktuell nutze ich das XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS . Welche Möglichkeiten gibt es für andere Makro Objektiv Marken? Oder lohnt es sich gar nicht mehr in diese Kamera zu investieren? Geld für eine neue Kamera habe ich eigentlich nicht. Hatte vor das aktuelle Objektiv zu verkaufen und mir ein Makro zu besorgen. Momentan stellen sich mir da noch ein paar Fragen. Danke! Ich verkaufe zwar gerade hier im Gebrauchtmarkt ein 1:1 fähiges Makrobjektiv, aber zum Kauf solchen bei gleichzeitigem Verkauf deines universellen Zooms würde ich dennoch nicht raten. Nur on top, wenn es wirklich drin ist. Die X-E1 kann immer noch schöne Bilder machen und wenn das Budget begrenzt ist würde ich zuerst mal die 1:1 in Frage stellen. Wenn es dir darum geht die Nahgrenze deutlich zu reduzieren (Blümchen und Co.) würde ich dir zu einem Vorsatzachromaten wie Minolta Close Up Lens raten. Aktuell bei eBay Kleinanzeigen zwischen 14-25€, man braucht nur einen Adapterring dazu (die Angebote haben meist ein 55er Gewinde, dein XF 58mm). Das erweitert für kleines Geld den Einsatzbereich deines Zooms (bei guter Qualität). Soll es doch ein Makroobjektiv sein, findest du im Forum reichlich Informationen zu adaptierbaren Objektiven, wie auch dem von mir angebotenen Tamron. Link to post Share on other sites More sharing options...
tax4546 Posted August 11, 2021 Share #5 Posted August 11, 2021 Man sollte noch bedenken, dass die X-E1 kein Klappdisplay hat, fürMakrofotografie wichtig, wenn du nicht immer mit dem Bauch auf der Erde liegen willst. Wenn du Insekten von vorn bis hinten scharf abbilden möchtest, dann wird das mit abblenden schwierig. Du musst stacken, dazu sollte die Kamera eine Fokusbracketingfunktion haben. Die tollen Insektenfotos im Netz sind fast alle gestackt. Das Hat die e1 nicht. Fängt erst mit der X-T2 oder X-T30 an oder eben die o.g. Olympus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts