Jump to content

Welches Makro Objektiv für Fujifilm XE-1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Makro Objektiv würdet ihr empfehlen für die X-E1, das auch einen Abbildungs-Verhältnis von 1:1 erreicht? Bisher fotografiere ich eher ruhende Objekte wie Blumen, Menschen oder alles bis 10 Meter. Würde aber auch gerne in Zukunft Insekten versuchen. Aktuell nutze ich das XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS .

Welche Möglichkeiten gibt es für andere Makro Objektiv Marken?

Oder lohnt es sich gar nicht mehr in diese Kamera zu investieren? Geld für eine neue Kamera habe ich eigentlich nicht. Hatte vor das aktuelle Objektiv zu verkaufen und mir ein Makro zu besorgen. Momentan stellen sich mir da noch ein paar Fragen.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Quantum:

Welches Makro Objektiv würdet ihr empfehlen für die X-E1, das auch einen Abbildungs-Verhältnis von 1:1 erreicht? Bisher fotografiere ich eher ruhende Objekte wie Blumen, Menschen oder alles bis 10 Meter. Würde aber auch gerne in Zukunft Insekten versuchen. Aktuell nutze ich das XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS .

Welche Möglichkeiten gibt es für andere Makro Objektiv Marken?

Oder lohnt es sich gar nicht mehr in diese Kamera zu investieren? Geld für eine neue Kamera habe ich eigentlich nicht. Hatte vor das aktuelle Objektiv zu verkaufen und mir ein Makro zu besorgen. Momentan stellen sich mir da noch ein paar Fragen.

Danke!

Ich verkaufe zwar gerade hier im Gebrauchtmarkt ein 1:1 fähiges Makrobjektiv, aber zum Kauf solchen bei gleichzeitigem Verkauf deines universellen Zooms würde ich dennoch nicht raten. Nur on top, wenn es wirklich drin ist. 

Die X-E1 kann immer noch schöne Bilder machen und wenn das Budget begrenzt ist würde ich zuerst mal die 1:1 in Frage stellen.
Wenn es dir darum geht die Nahgrenze deutlich zu reduzieren (Blümchen und Co.) würde ich dir zu einem Vorsatzachromaten wie Minolta Close Up Lens raten. 
Aktuell bei eBay Kleinanzeigen zwischen 14-25€, man braucht nur einen Adapterring dazu (die Angebote haben meist ein 55er Gewinde, dein XF 58mm). Das erweitert für kleines Geld den Einsatzbereich deines Zooms (bei guter Qualität). 
Soll es doch ein Makroobjektiv sein, findest du im Forum reichlich Informationen zu adaptierbaren Objektiven, wie auch dem von mir angebotenen Tamron. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch bedenken, dass die X-E1 kein Klappdisplay hat, fürMakrofotografie  wichtig, wenn du nicht immer mit dem Bauch auf der Erde liegen willst. Wenn du Insekten von vorn bis hinten scharf abbilden möchtest, dann wird das mit abblenden schwierig. Du musst stacken, dazu sollte die Kamera eine Fokusbracketingfunktion haben. Die tollen Insektenfotos im Netz sind fast alle gestackt. Das Hat die e1 nicht. Fängt erst mit der X-T2 oder X-T30 an oder eben die o.g. Olympus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...