Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb ThorstenN.:

Naja, am Sensor wurde da auch an der E2s etwas verbessert, der bekam mehr Fokuspunkte.

Ich meine mich zu erinnern, dass der AF bei der E2 nach einem "großen" Firmwareupdate auf dem gleichen Stand war. Unterschiede gab es nur auf kosmetischem Niveau und der Erreichbarkeit der Vollautomatik-Funktion (hatte die E2S nicht ein extra Hebelchen?). Ist aber zu lange her, um ganz sicher zu sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich kenne keine falsch platzierten Tasten an Fujis.

Üblicherweise staunt man bei Nutzung mehrerer Fujis nur, dass man an einer Kamera eine Taste da sucht, wo man sie vorher an der anderen Kamera benutzt hat. 

Seit der X-E3 finde ich an der X-E2 den Wiedergabemodus häufig nicht, da ich intuitiv von der X-E3 kommend an der X-E2 per rechtem Daumen das Display umschalte in Erwartung der Wiedergabe meiner Fotos... 

Mich kannst du aus dem „man“ gerne ausklammern. Dich kannst du so natürlich gerne sehen ;)

Ich habe drei Fujis, alle mit Knöpfen an anderen Stellen. Eine sogar mit Touchdisplay … Dazu noch ein paar andere Kameras von anderen Herstellern, digital und analog … trotzdem suche ich nie einen Button dort, wo er nicht ist. Vielleicht nutze ich sie alle aber einfach schon viel zu lange.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb ThorstenN.:

Naja, am Sensor wurde da auch an der E2s etwas verbessert, der bekam mehr Fokuspunkte. Ich selber hatte nur die 2s kann also keinen Vergleich anstellen. Was ich aber gelesen hatte war schon, dass der Fokus deutlich besser wurde.

Wenn in der X-T30 II also ein größerer Speicher für die FW kommt und die neuen Filmsimulationen und speicherbarem Weißabgleich (also Rot/Blau) in C1-7 wäre der Unterschied denke ich für eine "X-T30s" wohl groß genug. Und außen dann das verschieben von 1-2 Bedienknöpfen, wie z.B. den Q Button, der ja oft bemängelt wurde....

Ich meine auch, dass es so war. Der AF sollte deutlich schneller sein. Wenn ich nicht irre, diskutierte man damals ob das „s“ nun „speed“ oder „second“ bedeuten sollte.

Könnte sich im Kamerathread zur E-2s gefunden werden.

Link zum Beitrag

Alles ok, dann sind meine Infos die ich hatte noch vor dem FW Update der E2....

Naja... dann wird es umso wahrscheinlicher das eine X-T30 II auch nur marginale Upgrades und ergonomische Änderungen bekommen wird... ok wenn die gesamte Software (Filmsimulationen usw. usf) denen der X100V z.B. entspricht ist das auch schon interessant für mich...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Alles ok, dann sind meine Infos die ich hatte noch vor dem FW Update der E2....

Naja... dann wird es umso wahrscheinlicher das eine X-T30 II auch nur marginale Upgrades und ergonomische Änderungen bekommen wird... ok wenn die gesamte Software (Filmsimulationen usw. usf) denen der X100V z.B. entspricht ist das auch schon interessant für mich...

Nur mal angenommen, die T30 bekäme ein Update in dem Umfang wie damals die X-E2, dann wäre das eine neue Kamera. Ich glaube aber nicht, dass Fuji so etwas noch einmal macht. Aber wer weiß?

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

...üblicherweise verschiebt Fuji Knöpfe nur dann, wenn sie vorher ok waren. 

Ich habe zwei sehr gute,  bequeme und schnell greifbare Orte für den neuen Q-Button gefunden... 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Dasselbe mit Mark II hatte Canon auch mit der EOS M50 MkII, aber bei denen war es mehr so Schwanengesang ein Abschiedswerk und damit ein Ende der M Serie.

Ich habe den Verdacht, dass es nur noch einstellige FUJIs in der X Serie geben wird T4, H2... und eine einzige Zweistellige X-T30 Mark 1,2,3,4,5...

Hmm, und was mit S10 ??? 😏

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Am 19.8.2021 um 08:41 schrieb Ergebnis:

... Als der Mann kam, dachte ich mir noch, der wird als Profi schon wissen was, was er macht. Der hat bestimmt die Blitzleistung heruntergeregelt und setzt diesen nur zum Aufhellen ein ...  war dann aber doch nicht so.

Tja, mir ging das so bei einer Hochzeit. Die engagierte Fotografin machte zahlreiche, leicht vermeidbare Fehler. Ich hatte selbst nur mitfotografiert.
Als ich die Braut darauf aufmerksam machte, was die 'Profi'-Fotografin so treibt, wurde ich nur derb angeschnauzt, dass die doch wohl wissen würde, was sie macht.

Wochen nach der Hochzeit sagte mir dann die jung Verheiratete, dass ich recht gehabt hätte und sie hat sich entschudigt  - plus sich über meine Fotos gefreut. ;)

Ich habe schon Fotografen getroffen, die mich nur noch staunen ließen, wie gut sie sind. Aber eben auch schon einige Andere, die schlechte Vertreter ihrer Zunft sind. Wie allüberall halt.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Profis im Handwerk:
Als wir unser eigenes Häuschen hatten, wurde die 1. Etage von einem Parktettleger mit dem im "gleichen Laden" gekauften Parkett verlegt.
Er hatte nur eine Stichsäge und eine kombinierte Kapp- und Tischkreissäge dabei, mit der er lange Schnitte handgeführt durchführen konnte.
Am schrägen Treppenabgang versagte dann seine Ausrüstung, weil er keine geraden Schnitte als Abschluß hingebekam.
Ich hatte damals auch noch keine richtige Tischkreissäge, aber eine Oberfräse, mit der ich dann entlang einer aufgeklemmten Führung die schräg zur Fuge verlaufende gerade Kante hinbekam.

Was ich damit sagen möchte: Es ist nicht immer gut nur universelles Werkzeug zu haben, sondern sollte man auch auf ungewöhnliche Fälle vorbereitet sein, wenn der Kunde zahlt und Ergebnisse erwartet.

Deshalb wäre es auch für Profi-Fotografen manchmal sinnvoller, das eine oder andere Objektiv oder die Ersatz-Kamera außerhalb der "normalen" Bedingungen dabei zu haben.
Und man sollte nicht immer nur in den gleichen eingefahrenen Bahnen denken, sondern auch mal unkonventionelle Lösungen versuchen ;) ...

Link zum Beitrag

Deshalb trifft man sich meistens vorher, sowohl Handwerk als auch Fotograf ( vor einer Hochzeit bspw. ) guckt sich die Locations an, bespricht die Erwartungen und das was zu leisten ist.

Im Anschluss kann der potentielle Auftragnehmer vermitteln was möglich ist. Oder was er leisten kann.

Wenn es dann einen Konsens gibt, geht es weiter.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chiki:

Deshalb trifft man sich meistens vorher, sowohl Handwerk als auch Fotograf ( vor einer Hochzeit bspw. ) guckt sich die Locations an, bespricht die Erwartungen und das was zu leisten ist.

Im Anschluss kann der potentielle Auftragnehmer vermitteln was möglich ist. Oder was er leisten kann.

Wenn es dann einen Konsens gibt, geht es weiter.

Leider waren wir vor fast 26 Jahren noch in der Lernphase ;) .
Heute würde ich das auch anders, bzw. selber machen 😁!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Dasselbe mit Mark II hatte Canon auch mit der EOS M50 MkII, aber bei denen war es mehr so Schwanengesang ein Abschiedswerk und damit ein Ende der M Serie.

Ich habe den Verdacht, dass es nur noch einstellige FUJIs in der X Serie geben wird T4, H2... und eine einzige Zweistellige X-T30 Mark 1,2,3,4,5...

Hmm, und was mit S10 ??? 😏

und unsere 3-stelligen erst … die müssen auch bleiben :D 

Link zum Beitrag

Ich frage mich schon ein wenig ob es eine Fuji X-T30 II braucht nur eine kleine update neue Kamera da es schon sehr viele Fuji modelle gibt ?.

Neue Kamera mit neuem überarbeiteten Sensor wäre Ok, aber muss es umbedingt so viele modelle mit gleichen 26 MP Sensor geben ?.

In zwei Jahren Denke ist es so weit neue Sensoren Generation wird früher oder später kommen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich frage mich schon ein wenig ob es eine Fuji X-T30 II braucht nur eine kleine update neue Kamera da es schon sehr viele Fuji modelle gibt ?.

Frage ich mich auch. Wenn es „nur“ WR ist, könnte man es sich sparen bis zum regulären Modellwechsel, auch wenn es WR bisher an zweistelligen Bodys nicht gibt. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es noch 1-2 andere relevante Updates gibt für die T30. Tatsächlich auch IBIS? Veränderungen im Design? WR +IBIS würden die „klassische“ T30 gegenüber der PASM S10 aufholen lassen. Dafür würde ich vielleicht auch die X-E4 eintauschen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Neue Kamera mit neuem überarbeiteten Sensor wäre Ok, aber muss es umbedingt so viele modelle mit gleichen 26 MP Sensor geben ?.

In zwei Jahren Denke ist es so weit neue Sensoren Generation wird früher oder später kommen.

Wie ich schon sagte: Es geht vermutlich nur darum, das X-System im Gespräch zu halten, während Fuji fleißig an der nächsten Generation arbeitet.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mjh:

während Fuji fleißig an der nächsten Generation arbeitet.

Deren Specs wären dann tatsächlich interessant. Wieviel MP auf dem APS-C-Sensor? Wie potent der Prozessor? Bekommen die Softwareleute endlich den Susi Sorglos AF-C hin? Nicht dass man den braucht, aber aus Marketinggründen nicht unwichtig. Gibt es ggf. ein neues Feature im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals gegenüber Mitbewerbern?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb mjh:

Wie ich schon sagte: Es geht vermutlich nur darum, das X-System im Gespräch zu halten, während Fuji fleißig an der nächsten Generation arbeitet.

Da würde es doch reichen, eine Zoom-Farbedition à la Nikon FZ (oder ZF?) rauszubringen 🙂

Link zum Beitrag

Am 20.8.2021 um 20:50 schrieb ing:

Nur mal angenommen, die T30 bekäme ein Update in dem Umfang wie damals die X-E2, dann wäre das eine neue Kamera. Ich glaube aber nicht, dass Fuji so etwas noch einmal macht. Aber wer weiß?

Ich fände es als Besitzer der X-T30 jedenfalls super. Die Filmsimulationen könnten sie von mir aus sogar weglassen, wenn es noch irgendwelche Distinktionsmerkmale geben muss.

Link zum Beitrag