Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb cosmovisione:

Aaaaaah..., das kommt wie gerufen: vor ein paar Stunden hab ich mir eine X-T4 gekauft... 🙂 - noch nicht mal ausgepackt.

(und die weiter oben erwähnte Sony A7R II hab ich vor kurzem verkauft...)

Herzlichen Glückwunsch! 😁

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Objektivfett:

Oh Gott, limitierte Edition? Die zweite kann noch weniger als die erste...:D

vor 5 Stunden schrieb - Geo -:

Eine mit Schwenkdisplay und eine mit Klappdisplay 😏

vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.:

Oder eine für Fotografen und die andere für Videografen.... je nee is klar^^

Nein, mit 2 Exemplaren hat man dann insgesamt (26 + 26)  52 Megapixel 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Nein, mit 2 Exemplaren hat man dann insgesamt (26 + 26)  52 Megapixel 

Soviel braucht kein Mensch! Außerdem passen die nicht in die 640 KByte, von denen bekanntlich auch niemand mehr braucht im Rechner.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Na die X-T30 II wird wirklich interessant für mich, vielleicht sogar um die E3 zu ersetzen... da warte ich aber erstmal ab, ob Fuji da nicht auch wieder in der Baugruppe vergessen hat Knöpfe und Räder einzuplanen wie bei der E4... man soll Praktikanten eben sowas nicht allein machen lassen 😉 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t30ii-full-specs-leaked/

Aber ob sich ein Aufrüsten von der alten T30 lohnt kann man bezweifeln, aber ich vermute mal im Gegensatz zur E2 wird die T30 kein umfangreiches Firmwareupgrade mehr bekommen um gleich zu ziehen...

Link zum Beitrag

Zitat

Fujifilm “XF23mmF1.4 R LM WR”
15 elements in 10 groups (2 aspherical lenses, 3 ED lenses)
minimum 19cm,
maximum 0.2x,
filter 58mm
size φ67×77.8mm
380g

FYI: Specs of original XF23mmF1.4 R
11 Elements in 8 Groups
minimum focus 28 cm
maximum magnificaion: 0.1x
filter size 62mm
size 63 x 72 mm
weight 300 g

Neurechnung und geniale Nahfokussiergrenze. Großartig. Das wird meins. 

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb EmHa:

Ich hatte beide, finde aber, dass die 100V bei den Xen die beste Bildqualität hat 🙄🤷‍♂️ Das wiederum kann aber nun meiner Einbildungskraft geschuldet sein...😁

Du bildest dir nichts ein, ist tatsächlich so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ThorstenN.:

[....] es kommen 2 X-H2 nächstes Jahr raus!

Nachdem ich meine hellseherischen Fähigkeiten bereits beim kommenden XF23 sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe verkünde ich hiermit dass es sich dabei um folgende Varianten handeln wird:

Schwarz und Silber oder eine vergleichbare Legierung im Stil von Dura.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb rawi:

Nachdem ich meine hellseherischen Fähigkeiten bereits beim kommenden XF23 sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt habe verkünde ich hiermit dass es sich dabei um folgende Varianten handeln wird:

Schwarz und Silber oder eine vergleichbare Legierung im Stil von Dura.

Dann haben wir also auch 3 Pro3 und 2 X-T4 usw.... ich denke deine Kristallkugel braucht Urlaub 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Na die X-T30 II wird wirklich interessant für mich, vielleicht sogar um die E3 zu ersetzen... da warte ich aber erstmal ab, ob Fuji da nicht auch wieder in der Baugruppe vergessen hat Knöpfe und Räder einzuplanen wie bei der E4... man soll Praktikanten eben sowas nicht allein machen lassen 😉

Wenn die Fujipraktikanten die X-E4 geplant haben, dürfen sie gerne weiter planen und allein machen. 😉

Für mich hat die E4 genau die richtige Menge an Knöpfen, mehr muss nicht.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb ThorstenN.:

.... ich denke deine Kristallkugel braucht Urlaub 😉 

Ich gebe zu, die Möglichkeit besteht dass meine Kristallkugel erstmal ne Pause braucht 😄
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass der Autor von Fujirumors seinen Artikel (und damit auch die einzige Quelle zu dem Thema) extra so formuliert hat um alle etwas scherzhaft auf den Arm zu nehmen. Das wäre nicht das erste Mal dass er sich so einen Gag erlaubt. Gespannt bin ich aber natürlich auch; nur sehe ich keinen Sinn für zwei unterschiedliche Sensoren in einer Kamera wenn beide X-H2 heißen. Das wäre nicht sehr fujilike, oder?

Link zum Beitrag

Am 26.8.2021 um 07:46 schrieb Prantl Christian:

Toller Spruch ( SAG NIEMALS NIE ) dachte ich noch vor kurzem von mein 16 1.4 + 23 1.4 aber es wird wahrscheinlich nur eins daraus gemacht das neue 18 1.4 ein Grund sicher bei mir das Gewicht muss runter.

sag Bescheid, wenn Du es hast - vielleicht darf ich es dann mal bei Dir testen.

Am 26.8.2021 um 15:27 schrieb s.sential:

Fuji könnte ja zum 10jährigen Systemjubiläum eine X-Tc rausbringen, wobei ich dann nicht richtig wüsste was an der dann anders wäre als an  aktuellen X-Ts, außer vielleicht aktuelle Sensor-/Prozessor-Technologie in dem ja deutlich kleinerem X-T1 Gehäuse.

alleine aktuelle Technologie in dem T-1 Body zu haben ist schon Grund genug. Wenn sie noch IBIS und eine zweite Karte schaffen unterzubringen, ist sie vorbestellt.

Am 27.8.2021 um 23:14 schrieb Objektivfett:

Es gibt einen Punkt, den Fuji m.M.n. nicht gut "bespielt". Das ist WR bei den kleinen Gehäusen. Die Bodys der "großen" Linien werden immer größer. Zum einen, um die geforderte Technik unterzubringen, zum anderen, um der Ergonomie bei großen Objektiven Rechnung zu tragen. Es gibt aber dem Anschein nach genügend Fuji-Fans, die es gerne sehen würden, wenn Fuji genau das gegenüber KB-Format ausspielen würden, was ein Vorteil von APSC sein könnte. Klein und leicht. Die Ich-nehme-sie-immer-und-überall-mit-Kamera von Fuji muss klein und wetterfest sein. Die S-10 hat IBIS im günstigeren Segment, aber ein anderes Bedienkonzept, die E4 ist vor lauter Schönheit in der Bedienung sehr kastriert, gewinnt aber Anhänger, weil sie klein ist.

Wenn die H2 der neue Technologierträger wird, kann man davon ausgehen, dass sie - ähnlich der H1 - groß wird. Als "Arbeitsgerät" bestimmt willkommen, als fotografischer Ersatz für eine Smartphone aber zu groß.

Ich bilde mir ein, hier im Forum immer die gleichen Verbesserungswünsche zu hören: Klein, WR, genügend Bedienelemente, hübsch, schnell, gutes Display. Eine Baby-X-T3 würde soviel mitbringen, dass sie selbst im Angesicht der kommenden Kamerageneration (Bestands-)Kunden gewinnen könnte.

Ich gebe aber auch zu, dass ich da sehr von den eigenen Wünschen voreingenommen bin.

ich bin zu 100% bei Dir !

Am 28.8.2021 um 07:53 schrieb Mattes:

Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass sie umgesetzt werden. 

Ich denke, so etwas wird Fuji nicht tun, weil sie dann zum einen die höherwertigen Baureihen kannibalisieren würden, zum anderen würden die dann aufgewerteten „kleinen“ Modelle teurer werden müssen. Das wiederum würde sie nicht nur näher an die größeren heran rücken, sondern auch Einsteiger abschrecken - genau für diese ist das Segment aber gedacht. 

ich sehe das nicht so.

Fuji sollte mit Materialqualität (und WR) auch und insbesonders bei kleineren Modellen auftrumpfen.

Am 28.8.2021 um 09:47 schrieb Mattes:

Ich schon, weil ich die Meßmethode häufig umstelle. Mit dem Drehschalter bei meiner H1 sehe ich sofort, was eingestellt ist, und kann es bei Bedarf sofort umstellen. Da ich keinerlei Videofunktionalität brauche ist das für mich ein Rückschritt und - in Verbindung mit dem Ausklappdisplay - der "Killer" für die X-T4 *für mich*.

Das habe ich auch nicht verstanden - am "Drive" Wahlschalter war es doch ebensogut aufgehoben. Das war IMHO nur, um was "neues" bewerben zu können.

Am 28.8.2021 um 14:34 schrieb s.sential:

Beim Display kann Fuji ja noch einen drauf setzen und den X-T3 Klappmechanismus an den X-T4 Schwenkmechanismus dran dengeln dann dürften doch keine Wünsche mehr offen bleiben.

Am besten fand ich das Display der X-T100, aber da wiederhole ich mich wohl. (Es schien mir robuster als jenes der X-T3, man kann es hinter der Kamera im Quer- wie Hochformat kippen und auch komplett nach vorn für Selfiezeugs)

auch bei Panasonic gibt es Displaymechanien, die das beste aus beiden Welten verbinden - für eine X-H2 erwarte ich so eine Lösung.

Am 29.8.2021 um 16:48 schrieb Wolf rüdiger:

Es gibt natürlich auch Filmer hier im Forum, die wegen des größeren Sensors von einem Camcorder zu Fuji gewechselt sind. Ohne IBIS hätte dieser Wechsel nicht stattgefunden.

Am 30.8.2021 um 08:00 schrieb ThorstenN.:

Das ist mir bewusst, das habe ich oben in einer Einleitung auch erwähnt. Der IBIS macht eben vor allem bei Videografen Sinn. Da gibt es nichts weg zu diskutieren.

böh - ich sehe das differenzierter. 

Wer viel filmt (aus der Hand), nutzt idR einen Gimbal.

Ich sehe IBIS für Foto und Video als sinnvoll an - man muss die die Grenzen ausloten und wissen was man wofür nutzt.

Am 30.8.2021 um 08:18 schrieb grillec:

Ich habe dazu immer wieder bemerkt, dass die eingeschätzte Auflösung des analogen Film immer dem entsprach, was die zu dem Zeitpunkt maximale digitale Auflösung leisten konnte.
Muss wohl am Scan-Vorgang liegen :)

nope - ich habe schon vor über 15 Jahren bemerkt, dass ab einen Gewissen Grad nur mehr das Korn vergrössert wird (und ich rede nicht nur von gepushten Tri-X) 😉

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb rachmaninov:

nope - ich habe schon vor über 15 Jahren bemerkt, dass ab einen Gewissen Grad nur mehr das Korn vergrössert wird (und ich rede nicht nur von gepushten Tri-X) 😉

Je nach Film können diese auch noch mit 150 MP Sensoren mithalten

https://petapixel.com/2020/03/19/8x10-film-vs-150mp-digital-can-150-megapixels-compete/

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb hooky69:

Da kann man sich nicht sicher sein, man kann nur abwarten was da kommt.

Übrigens gehörte ich auch zu denen, die den 24 MP Sensor für besser halten. H1 und Pro2 hatten für mich die beste Bildqualität. Ist aber vielleicht nur im homöopathischen Bereich sichtbar oder liegt an meiner unglaublichen Vorstellungs....quatsch.....Einbildungskraft😆

Geht mir auch so!!! Wenn ich mit meiner X-T3 dunkle Schatten hochzieh, bekomm ich übles Farbrauschen. War bei der T2 nicht so fies!!!

Link zum Beitrag

Ich hatte mal Interesse an einer X-TRm. Nur RAW-Files und konsequent manuell ohne diesen ganzen Konfigurations- und Einstellungsdschungel, bei dem es für jedes Motiv und jede Situation genau eine passende Kombination zu geben scheint in der die Kamera ein "besseres" Ergebnis hätte liefern können, hätte man sie nur korrekt eingestellt. Das Interesse ist verflogen - man muss nur alles aus- bzw. abstellen und ignorieren was einen so glauben lässt, es ginge auch perfekt, hätte man jetzt nur ...

Link zum Beitrag

Am 31.8.2021 um 14:13 schrieb DRS:

Nimm mal ein sehr gut aufgenommene Bild mit einem top objektiv von der fuji und dann setze mal ein reduziertes Bild einer Nikon dagegen. Wenn ich dann diese "Explosion" an Details bei der Nikon noch mit den Augen wahrnehmen kann, können wir gerne weiter diskutieren. 

Hi,

diese vielbeschworenen Details sind aber für Bildaussage, Emotion, Inhalt, Standpunkt des Fotografen, Idee einer Ästhetik usw. irrelevant. Mehr Pixel als 26 MP sind nur für ganz wenige unter uns wirklich wichtig, z.B. für Ausstellungsprints mit Auflösungsanspruch ab 1,50 Meter Kantenlänge. Ansonsten liefert Fujifilm seit jeher "blitzsaubere" 12 bis 26 MP. Gut genug für jede angewandte Fotografie, gut genug für 18/1 Plakate, gut genug für praktisch alles. Auflösungs- und Schärfewahn ist in aller Regel Technologie-On*an*e. Schön beim Pixelpeepen, aber spätestens seit 10 MP unwichtig in der bildgebenden Fotografie.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Auflösungs- und Schärfewahn ist in aller Regel Technologie-On*an*e. Schön beim Pixelpeepen, aber spätestens seit 10 MP unwichtig in der bildgebenden Fotografie.

Croppen mit 10 MPX geht genau so gut wie mit 40 MPX. Fotografen lieben diesen Trick.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Hi,

diese vielbeschworenen Details sind aber für Bildaussage, Emotion, Inhalt, Standpunkt des Fotografen, Idee einer Ästhetik usw. irrelevant. Mehr Pixel als 26 MP sind nur für ganz wenige unter uns wirklich wichtig, z.B. für Ausstellungsprints mit Auflösungsanspruch ab 1,50 Meter Kantenlänge. Ansonsten liefert Fujifilm seit jeher "blitzsaubere" 12 bis 26 MP. Gut genug für jede angewandte Fotografie, gut genug für 18/1 Plakate, gut genug für praktisch alles. Auflösungs- und Schärfewahn ist in aller Regel Technologie-On*an*e. Schön beim Pixelpeepen, aber spätestens seit 10 MP unwichtig in der bildgebenden Fotografie.

VG, Christian

Das ist ganz sicher richtig - auch wenn ich derjenige bin, der weiter oben auf die super Details hingewiesen hat, die sich beim Herunterskalieren eines 42MP-Bildes auf z.B. 24MP ergeben.

Es ging (mir) dabei rein um den technischen Aspekt. 

Man SIEHT diese hochwertigen Details klar und deutlich erst in der berühmten "100%-Ansicht", die ja in etwa einem Bildbetrachtungsabstand von "einer Nasenlänge" entspricht - und DAS ist ja tatsächlich nicht der Sinn eines Fotos.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb jornlu_:

Das mit dem neuen XF 23 f1.4 WR muss doch jetzt nicht sein 🙄.

Bis eben war ich noch ganz zufrieden mit meinen vorhandenen Objektiven.

Geht mir ähnlich. Wie eigentlich gerade bei allen neuen Fujinons. Die haben mit 10-24 MKII, 27 MKII und 70-300 quasi alle den Weg zu mir gefunden. Und das 18 1.4 kommt auch morgen ;) Ich finde - auch um dem Ganzen hier mal wieder einen bissel freudigeren Touch abseits der obligatorischen Megapixel-Diskussion zu geben -, dass Fuji bzgl. der neuen Objektive einen exzellenten Job macht. Ja, die beiden MKII-Versionen (10-24 und 27) _muss_ man nicht haben. Sie machen keine schöneren Bilder als ihre Vorgänger. Aber für mich bieten sie genau die Features, die mir bei den MKI-Versionen gefehlt haben. Das 70-300 schließt einfach "nur" eine Lücke - aber das mit erstaunlich guter Bildqualität für ein Telezoom. Auf das 18 1.4 freue ich mich jetzt hingegen tatsächlich wegen der allen Anschein nach exzellenten BQ einschl. famoser Naheinstellungsgrenze.

Aber, klar, mit dem neuen 23 1.4 komme ich schon fast ins Grübeln. 18 oder 23? Oder beide? Zumal das 33 1.4 eh bei mir landen wird, weil das _meine_ Brennweite ist.

Auch wenn man fast den Überblick verliert, jetzt hat man in Sachen klassischer Primes gleich dreifache Auswahl. Die alten Fast Primes mit ihrem "magischem Bildlook" und liebgewordenen "Macken" à la Märklin-Fokus (16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2), die "Neuen" mit einer vermutlich unbestechlich guten BQ und modernster Architektur (18 1.4, 23 1.4, 33 1.4 und 56 1.2 MKII(???)) sowie die Fujicrons mit dem unschlagbarem Mix aus geringem Gewicht, geringer Größe, geringem Preis bei top AF/Geräuschkulisse und immer noch sehr, sehr guter BQ (16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0). Die Fujicrons könnte Fuji theoretisch noch alle recht easy im "XC-Kleid" auflegen, wie das ganz geile, weil superleichte XC35. 

Dazu kommen dann noch die Spezialisten wie das 27er-Pancake, das 80er-Makro, das 50 1.0 ... Oder das uralte, unterschätze, geliebte 60er Semi-Makro-Irgendwas. Und gaaaaaanz am Ende hat das brillante 90er dann eh immer noch die beste Schärfe von allen :D

Puh.

Link zum Beitrag