Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm X Summit ist jetzt offiziell für den 2. September angekündigt!

https://fujifilm-x.com/de-de/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Chiki:

Das ist auch genau mein Plan.

Das aktuelle 18er hat bei mir alle anderen Linsen ersetzt. 
Für mal eben so habe ich noch das 18-55 Kit.

18+33 1,4  deckt sowohl für meine Fotografie als auch das Filmen alles ab.

Ich gehe aber auch nie weiter als 50/85mm Kleinbild, von daher passen die neuen Objektive perfekt.

18/1,4 + 33/1,4 + 56/1,2II und zwei ZOOMs an beiden Enden 10-24 + 70-300...

Was will man mehr 🥰

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb zoom:

.....

Was will man mehr 🥰

Es soll ja Leute geben, die brauchen unbedingt Vollformat und kaufen sich deswegen zusätzlich zur Fuji noch eine Nikon Z5. Habe ich zumindest gehört. Vorstellen kann ich mir das aber gar nicht 😊.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Es soll ja Leute geben, die brauchen unbedingt Vollformat und kaufen sich deswegen zusätzlich zur Fuji noch eine Nikon Z5. Habe ich zumindest gehört. Vorstellen kann ich mir das aber ga nicht 😊.

Autsch! 🤣 Ja, ich kenne auch so „Einen“ 😆 da hatte er aber ganz anderen Grund als "unbedingt Vollformat zu haben"...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Objektivfett:

Das wäre aber schon verdammt dünn...

Wie gesagt: Es wäre nicht das erste Mal. Und es machte durchaus Sinn. Was soll Fuji denn tun? Wer auf einen großen Spring wartet, bevor er sein aktuelles Modell durch eine neue Kamera ersetzt, wird sowieso erst im nächsten Jahr zuschlagen, denn vorher gibt es keinen großen Sprung. Es läuft so oder so darauf hinaus, dass kein Besitzer einer X-T30 eine Mark II kaufen wird, und das wird Fuji klar sein. Was immer Fuji vor dem großen Generationswechsel an Verbesserungen bringen könnte – mehr Dichtungen gegen Witterungseinflüsse beispielsweise –, würde den X-T30-Fotografen nicht zum Kauf motivieren, denn es wäre für ihn vernünftiger, sein Geld bis zum richtigen Modellwechsel im nächsten Jahr zusammenzuhalten. Die Kunden für eine X-T30 Mark II sind vor allem Neueinsteiger, die eher ein neu vorgestelltes Modell kaufen würden als eines, das schon länger auf dem Markt ist. Außerdem bewirkt eine Neuvorstellung, und sei es nur die eines Mark-II-Modells, dass das System im Gespräch bleibt – auf diesen Aspekt hatte ich ja schon hingewiesen.

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, könnte mich eine X-T30 II mit der aktuellsten Firmware und den selben Simulationen wie die X100V durchaus reizen. Wahrscheinlich auch schnellerer AF usw. usf...

Ob ich dafür meine grad lieb gewonnene E3 in Zahlung geben würde würde ich bezweifeln.... aber hey... der Trend geht zum Dritt-Body 😉 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb mjh:

[...]  Was soll Fuji denn tun? [...]

Es gibt einen Punkt, den Fuji m.M.n. nicht gut "bespielt". Das ist WR bei den kleinen Gehäusen. Die Bodys der "großen" Linien werden immer größer. Zum einen, um die geforderte Technik unterzubringen, zum anderen, um der Ergonomie bei großen Objektiven Rechnung zu tragen. Es gibt aber dem Anschein nach genügend Fuji-Fans, die es gerne sehen würden, wenn Fuji genau das gegenüber KB-Format ausspielen würden, was ein Vorteil von APSC sein könnte. Klein und leicht. Die Ich-nehme-sie-immer-und-überall-mit-Kamera von Fuji muss klein und wetterfest sein. Die S-10 hat IBIS im günstigeren Segment, aber ein anderes Bedienkonzept, die E4 ist vor lauter Schönheit in der Bedienung sehr kastriert, gewinnt aber Anhänger, weil sie klein ist.

Wenn die H2 der neue Technologierträger wird, kann man davon ausgehen, dass sie - ähnlich der H1 - groß wird. Als "Arbeitsgerät" bestimmt willkommen, als fotografischer Ersatz für eine Smartphone aber zu groß.

Ich bilde mir ein, hier im Forum immer die gleichen Verbesserungswünsche zu hören: Klein, WR, genügend Bedienelemente, hübsch, schnell, gutes Display. Eine Baby-X-T3 würde soviel mitbringen, dass sie selbst im Angesicht der kommenden Kamerageneration (Bestands-)Kunden gewinnen könnte.

Ich gebe aber auch zu, dass ich da sehr von den eigenen Wünschen voreingenommen bin.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Fujirumors meldet mit Bezug auf eine anonyme Quelle, die X-T30 Mark II sei „more or less a Fujifilm X-T30 on firmware steroids“, würde sich also zur X-T30 verhalten wie die X-E2s zur X-E2. So etwas war ja schon vermutet worden.

...uuund kein IBIS, was viele gehofft haben ☺️

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb zoom:

...uuund kein IBIS, was viele gehofft haben ☺️

WR und IBIS - das wäre doch eigentlich eine komplett neue Kamera (auch bei der Konstruktion) geworden. Keine X-T30II sondern eher eine  X-T39 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb TomDH:

WR und IBIS - das wäre doch eigentlich eine komplett neue Kamera (auch bei der Konstruktion) geworden. Keine X-T30II sondern eher eine  X-T39 

Naja, die X-T3 wurde doch wegen IBIS zu T4, könnte aber auch X-T3 MkII heißen...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb zoom:

Naja, die X-T3 wurde doch wegen IBIS zu T4, könnte aber auch X-T3 MkII heißen...

Die X-T4 wurde aber auch videolastiger mit dem Ausklappdisplay und dem Foto/Video-Umschalter anstelle des Messmethoden-Wahlrades. 

Wäre nur IBIS hinzugekommen, würde ich vielleicht mit einer „X-T3 Mk II“ fotografieren. Aber die beiden oben genannten Eigenschaften sind für mich K.O.-Kriterien. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Objektivfett:

Es gibt einen Punkt, den Fuji m.M.n. nicht gut "bespielt". Das ist WR bei den kleinen Gehäusen…

Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass sie umgesetzt werden. 

Ich denke, so etwas wird Fuji nicht tun, weil sie dann zum einen die höherwertigen Baureihen kannibalisieren würden, zum anderen würden die dann aufgewerteten „kleinen“ Modelle teurer werden müssen. Das wiederum würde sie nicht nur näher an die größeren heran rücken, sondern auch Einsteiger abschrecken - genau für diese ist das Segment aber gedacht. 

Link zum Beitrag

Oh Mann, diese Video Typen machen unsere Fotokameras kaputt mit ihren V-Log Tauglichkeiten! 😁.

So, lasst bitte das Display in ruhe, ich habe jetzt eine Lösung für euch! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb s.sential:

Die haben den Schalter für die Messmethoden gegen Foto/Video ausgetauscht? 🤦🏼‍♂️

Ja, oben rechts (wenn man die Kamera in der Hand hält).

Hier gut zu erkennen: https://www.shopphotolimoges.fr/wp-content/uploads/2020/05/FUJIFILM-XT4-argent_-1.jpg

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag