Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube auch nicht, das eine T-40 IBIS bekommt. Die Videografen haben jetzt die X-S10 in dem Preissegment.

Und ich hoffe das eine X-T5 auch wieder keinen hat und wieder das Display der X-T3 bekommt.... Beide Wünsche werden aber wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen...

Link zum Beitrag

Ich finde, dass der Schritt von der T3 zur T4 schon ein guter war, weil für meine Verhältnisse das Gute zu etwas besseren gemacht wurde, auch wenn nicht alles neu war. Ob die jetzt T3 II oder T4 heißt wäre mir egal.

Natürlich gibt es auch immer etwas, dass einen stört, aber das ist der Fluch eines Serienmodells, das für viele etwas bringen soll. An der T4 stört mich der andere Akku, der aber die wenigsten stört und der neue Foto-Video Umschalter. Letzterer ist glaube auch nicht so relevant für den Filmer. Ob ich da nun oben am Rad drehe oder einfach diesen Hebel umlege... Naja. Ist alles nur ein Schritt im direkten Zugriff. dafür diese Belichtungswahl wegzulassen, ist für den Fotografen schon anders, der das benutzt, weil er sich den dann auf eine Taste legen muss. Geht aber auch.

Was diesen Monitor betrifft bin ich sehr zwiegespalten.  Ich habe ihn jetzt schon ein paar mal benutzt und manchmal macht er durchaus Sinn und unterstützt einen bei Aufnahmen, besser als sein T3 Pendant. Eine wahrhaft gute Lösung ist, dass man ihn komplett zuklappen kann. Damit kann man sich arrangieren.

Der IBIS ist für mich eine Neuerung, auf die ich nicht verzichten möchte, weil es wirklich was bringt und einen oft weiterhilft. Egal ob mit den guten unstabilisierten FB s  oder beim Makro, bei großen Teleobjektiven, bei wenig Licht...... Das ist einfach Klasse und macht sich bemerkbar in der Anzahl scharfer Aufnahmen.

Das würde der T30 II auch gut zu Gesicht stehen, allerdings wohl wieder viele von der S10 abbringen. Diesen WR Wahn kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium. Das ändert nichts an der Kamera und egal welche ich bisher hatte -ob mit oder ohne WR.... Kaputt ging aus diesem Grund noch keine. 

Man wird es ja sehen, was kommt und solange ist es nicht mehr hin. Ich glaube jedenfalls auch, dass es mehr darum geht im Gespräch zu bleiben, als eine bahnbrechend neue T30 auf dem Markt zu bringen. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Chiki:

Finde ich nicht so schlimm.

T3 - Foto 

T4- Video und Foto

Ich schon, weil ich die Meßmethode häufig umstelle. Mit dem Drehschalter bei meiner H1 sehe ich sofort, was eingestellt ist, und kann es bei Bedarf sofort umstellen. Da ich keinerlei Videofunktionalität brauche ist das für mich ein Rückschritt und - in Verbindung mit dem Ausklappdisplay - der "Killer" für die X-T4 *für mich*.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Chiki:

Aber dann bleibt doch die T3 die bis auf Ibis nahezu eine T4 ist.

Kein HDR, keine Namensvergabe für manuelle Objektive, kein Clarity und Tone Curve Adjustment, kein Color Chrome Blue Effect, kein Tinted Monochrome, kein Classic Negative...

Sicher, für RAW-Shooter ist das alles nicht relevant, aber dann kann man auch eine X-H1 ganz entspannt weiter nutzen.

Fuji ist ja gerade für seine spannenden Optionen zum Entwickeln von Bildern in der Kamera bekannt, weshalb die X-T30II eine schöne Kombination aus allem werden kann. Gutes Display, alle notwendigen Tasten und Schalter vorhanden, dazu alle Fähigkeiten der 26MP-Firmwares neuester Generation. Lieber hätte ich das in einem X-E3-Gehäuse, aber was soll's.

Bin gespannt, ob dann die X-T3 doch noch die fehlenden Funktionen bekommt, um alle Kameras auf einen Stand zu bringen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich glaube auch nicht, das eine T-40 IBIS bekommt. Die Videografen haben jetzt die X-S10 in dem Preissegment.

Und ich hoffe das eine X-T5 auch wieder keinen hat und wieder das Display der X-T3 bekommt.... Beide Wünsche werden aber wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen...

Wünsche ich mir auch hoffentlich . Deswegen habe ich auch nicht upgegradet nur wegen Ibis und ausschwenkbarem Display macht du mit der xt4 keine besseren Bilder zumal der Sensor der gleiche ist .

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Was hast du gegen einen IBIS ?

Er ist für mich absolut unnötig, ich mache wirklich keine Videos, wo er auch nötig ist, aber weder bei den FB erst recht bei den Zooms habe ich Bilder die aufgrund meines Zittrigkeit verwackelt sind, das wäre auch das einzige was der IBIS ja ausgleicht. Die Bewegung des Motivs macht es trotzdem unscharf, da bringt kein Stabi der Welt etwas und wenn er 200 Blendenstufen korrigiert.... Wenn ich Landschaften Fotografiere kann ich das vom Stativ machen, wenn es zu dunkel ist bzw bei wirklichen Langzeitaufnahmen muss ich das auch wenn ich IBIS habe. Sobald Bewegung im Bild ist und ich das Motiv scharf haben will muss ich eh auf 1/125 oder noch schneller runter... Und schon ist jeder Stabi obsolet für mich, teuer und einfach ein Teil das kaputt gehen kann....
Vor allem da die Kameras heute so hohe ISO-Werte vertragen, das ich selbst in einem Konzertsaal mit einer 1/125 ohne Blitz fotografieren kann... ISO 6400? Na und? Ich hab hier Fotobücher von Bandbildern in den 90ern... da ist fast jedes Bild am rauschen wie meine X-T3 bei ISO 12800... trotzdem sind die Bilder geil!

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Kein HDR, keine Namensvergabe für manuelle Objektive, kein Clarity und Tone Curve Adjustment, kein Color Chrome Blue Effect, kein Tinted Monochrome, kein Classic Negative...

Genau das möchte ich in einer T5 haben, vielleicht mit neuem Sensor und CPU, sonst gern alles wie in/an der T3...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ThorstenN.:

Er ist für mich absolut unnötig, ich mache wirklich keine Videos, wo er auch nötig ist, aber weder bei den FB erst recht bei den Zooms habe ich Bilder die aufgrund meines Zittrigkeit verwackelt sind, das wäre auch das einzige was der IBIS ja ausgleicht. Die Bewegung des Motivs macht es trotzdem unscharf, da bringt kein Stabi der Welt etwas und wenn er 200 Blendenstufen korrigiert.... Wenn ich Landschaften Fotografiere kann ich das vom Stativ machen, wenn es zu dunkel ist bzw bei wirklichen Langzeitaufnahmen muss ich das auch wenn ich IBIS habe. Sobald Bewegung im Bild ist und ich das Motiv scharf haben will muss ich eh auf 1/125 oder noch schneller runter... Und schon ist jeder Stabi obsolet für mich, teuer und einfach ein Teil das kaputt gehen kann....
Vor allem da die Kameras heute so hohe ISO-Werte vertragen, das ich selbst in einem Konzertsaal mit einer 1/125 ohne Blitz fotografieren kann... ISO 6400? Na und? Ich hab hier Fotobücher von Bandbildern in den 90ern... da ist fast jedes Bild am rauschen wie meine X-T3 bei ISO 12800... trotzdem sind die Bilder geil!

Genau das möchte ich in einer T5 haben, vielleicht mit neuem Sensor und CPU, sonst gern alles wie in/an der T3...

Man kann sicher auch gut ohne IBIS leben, aber ihn wenigstens an einem meiner Bodys zu haben ist schon großartig (für nur Fotografen). 
Bilder mit ISO 6400 sind eben nicht so toll wie das gleiche Bild mit ISO 800, dass ist ein ganz klarer Vorteil in der BQ. Auch als Stativfan habe ich es eben nicht immer dabei und ich habe auch schon mehrfach Stativverbote in Innenräumen erlebt. 

Link zum Beitrag

Ja Stativverbote kenne ich auch, grad wo es eng ist mit vielen Leuten....

Ich setzte in solchen Umgebungen (Hochzeiten, Konzerte und ähnliche Umgebungen) Filmkorn ein, dann kommt das Rauschen als Bildstil sehr gut mit rein. Aber es ist eben eine andere/meine Bildsprache.

Natürlich ist ein IBIS für mich kein noGo, die Vorteile sind mir natürlich auch bekannt und leuchten ein, wenn die T5 der obigen Liste von outofsightdd entspricht (grad was den Schalter für die Belichtungmessung und das Display angeht) sage ich wegen eines IBIS nicht "nein" zur Kamera... aber sie wird eben teurer als ich es gern hätte... aber wenn ich mir ein Einzelstück nach meinen Wünschen fertigen lassen würde, wäre das wahrscheinlich noch teurer 😉 ... wenn auch billiger als eine Leika 😛 

Link zum Beitrag

Da unter Umständen in der nächsten Generation die AF-Schalter ein Privileg weniger Modelle werden (GFX100S, X-S10 & X-E4 zeigen deutlich in diese Richtung), könnte die X-T30II noch länger als mancher denkt eine gelungene Foto-Kamera sein.

Vielleicht lege ich mir dann noch spät eine zu, so wie dieses Jahr eine X-E3 nach der Veröffentlichung vom E4-Quader.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

...uuund kein IBIS, was viele gehofft haben ☺️

Ja? Dann würde sie X-T40 heißen. Ich hielt einen IBIS für sehr unwahrscheinlich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

So, lasst bitte das Display in ruhe, ich habe jetzt eine Lösung für euch! 😉

👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass sie umgesetzt werden.  [...]

Glaube ich auch nicht.

Es wird so sein, wie @mjh geschrieben hat. Bisschen Software-Pimperei, weil sie einen größeren Memory-Chip gefunden haben, den sie auflöten können. Vielleicht eine neue Charge an Displays.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mattes:

Ja, oben rechts (wenn man die Kamera in der Hand hält).

Hier gut zu erkennen: https://www.shopphotolimoges.fr/wp-content/uploads/2020/05/FUJIFILM-XT4-argent_-1.jpg

Und ein voll schwenkbares Display finde ich als Fotograf ehrlich gesagt auch schrecklich. So wie bei der X-T3 oder x-Pro3 finde ich es perfekt. Jedes Mal dieses komplett seitliche ausklappen, was die Kamera gefühlt doppelt so groß macht.... 🤢

Link zum Beitrag

Naja, für und wider eines Displays wie bei der X-T4 gibt es ja genügend. Ich persönlich finde das voll schwenkbare Display auf dem Stativ in der Natur besser als das Display der X-T3, weil dieses horizontal nicht 90° klappbar ist. Auch ist es nur umständlich nach oben zu klappen.

Freihand finde ich jedoch das Display der X-Pro3 eigentlich perfekt. Auge am Sucher ist es zugeklappt, ansonsten kann man sowohl von oben wie unten drauf schauen. An der R6 habe ich das Display auch immer zu und nur bei bodennahen Aufnahmen geöffnet.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Da unter Umständen in der nächsten Generation die AF-Schalter ein Privileg weniger Modelle werden (GFX100S, X-S10 & X-E4 zeigen deutlich in diese Richtung), könnte die X-T30II noch länger als mancher denkt eine gelungene Foto-Kamera sein.

Vielleicht lege ich mir dann noch spät eine zu, so wie dieses Jahr eine X-E3 nach der Veröffentlichung vom E4-Quader.

Dito!

Link zum Beitrag

Beim Display kann Fuji ja noch einen drauf setzen und den X-T3 Klappmechanismus an den X-T4 Schwenkmechanismus dran dengeln dann dürften doch keine Wünsche mehr offen bleiben.

Am besten fand ich das Display der X-T100, aber da wiederhole ich mich wohl. (Es schien mir robuster als jenes der X-T3, man kann es hinter der Kamera im Quer- wie Hochformat kippen und auch komplett nach vorn für Selfiezeugs)

Gegen nen IBIS hab ich grundlegend nix, aber ne einstellige X-T noch größer als die X-T3 wäre mir nix - und noch lieber wäre mir ein aktuelles Innenleben in der Gehäusegröße der X-T1.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.:

... ich hoffe du hast Recht 😉

So eine XT-5 mit neuem Sensor kleiner von den Abmaßen als die XH-2 würde meine XT-2 wohl ablösen. 

Display ist für mich kein K.O. Kriterium, da ich mit beiden Versionen gut leben kann.

Aber kein IBIS? Brauchst du auch kein Stabi bei deinen Objektiven? 

Link zum Beitrag