Jump to content

September 2: Neue Fujifilm Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb Mattes:

Die Fuji X100V bietet z.B. diese Option. Natürlich wird davon gesprochen, dass man die Brennweite von den originalen 23 mm auch auf 35 und sogar 50 "verlängern" kann. Es wird einfach nur ein Ausschnitt des mittleren Bildbereichs gemacht. Dieser wird anschließend in der Kamera wieder auf die volle JPEG-Auflösung hochgerechnet. Natürlich ist das verlustbehaftet. Ich hatte das spaßeshalber mal probiert (ich arbeite nur in RAW). Eine nicht hochskalierte, dafür geringer aufgelöste Datei führte im Druck zu deutlich besseren Ergebnissen. 

Angesichts der erstaunlichen Qualität, die man heutzutage mit einem KI-gestützten Hochskalieren erhält, gibt es für ein Digitalzoom dieser Art keine Rechtfertigung mehr. Für die sozialen Medien reichen die aufgrund des Beschnitts kleineren Bilder völlig aus, und wenn man einmal mehr daraus machen will, überlässt man das Hochskalieren einem neuronalen Netz. Die Kameraprozessoren unterstützen das noch nicht (was sich allerdings ändern könnte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb cosmovisione:

Schmeiß ruhig verschiedene Themen durcheinander...

Auch wenn man durcheinander gerät, das sind Themen die vielleicht für Jemandem doch interessant sein könnte, wie jetzt durch Zufall entstandene (X100V) völlig absurde Funktion, den man einem JPG Shooter unbedingt abraten sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DRS:

Nimm mal ein sehr gut aufgenommene Bild mit einem top objektiv von der fuji und dann setze mal ein reduziertes Bild einer Nikon dagegen. Wenn ich dann diese "Explosion" an Details bei der Nikon noch mit den Augen wahrnehmen kann, können wir gerne weiter diskutieren. 

Mit der Sony A7R II IST das tatsächlich so. Ich habe es mir exakt angeschaut. Folgende Kameras hatte/habe ich zur Verfügung:

- Sony A7R II (42MP)

- Sony A7 III (24 MP)

- Sony a6400 (24 MP)

- Fuji X-E3 (24 MP)

- Fuji X-E1 (16 MP)

- Canon RP (um die 26 MP)

- Canon EOS M50 Mark II (24 MP)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cosmovisione:

habe es mir exakt angeschaut

Ich bin ja der Meinung, dass auch schon meine fuji sehr viele Details zeigt, aber es wäre schön, wenn du mal ein Beispiel posten würdest. Es müsste natürlich auch vergleichbare Technik sein. Ein gutes Objektiv an beiden und das gleiche Motiv, nahezu zeitgleich. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit. Ich hätte ja auch VF Nikons, merke aber den Unterschied nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Donnerstag Abend dann Fuji X Forum Live Stammtisch!

Ich bespreche mit Fujifilm X Photographer Bernd Ritschel alle Neuigkeiten vom Fujifilm X Summit – und natürlich über Bernds Arbeit mit den Fujifilm Kameras als Landschafts-, Berg- und Naturfotograf. 

Wenn Ihr Fragen an Bernd habt, könnt ihr sie uns hier oder im Youtube Live Chat stellen – wir freuen uns auf Euch und eure Beiträge!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich grätsche hier auch mal aufs ursprüngliche Thema und bin vor allem gespannt auf das neue XF23; mit neuem AF-Motor und WR würde Fuji mir einen soliden Kaufgrund geben.
Ich hoffe einfach nur dass der Linearmotor nicht "klappert" wie beim XF90, das hat mir immer beim Wandern die Haare zu Berge stehen lassen.
Ein kleiner Teil von mir hofft auch noch darauf dass Fuji bei der Linse den liebgewonnen AF/MF-Moduswechsel am Fokusring beibehält; wirklich daran glauben tue ich aber nicht.

Glücklicherweise lässt der Erkenntnisgewinn ja nicht mehr allzu lange auf sich warten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chiki:

Ich glaube nicht das ein mögliches neues 23er eine ähnliche Rundumerneuerung wie das 18 erfahren wird, was ja auch mit dem alten f2 gar nicht vergleichbar ist

Klar: Das neue 23er soll eine Mark-II-Ausführung des existierenden Objektivs sein (und dieses ersetzen), während das neue 18er eine komplett neue Rechnung ist und nur die Brennweite mit dem älteren, weiter erhältlichen Objektiv gemein hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chiki:

Tippe auf WR und mehr nicht.

Nun, zumindest laut Fujirumors bekommt das XF23 einen neuen AF-Motor, auf dieser Annahme basiert auch mein ursprünglicher Post; ich bin gespannt wieviel sich am Gehäuse tut. Auch eine Neurechnung würde ich nicht hundertprozentig ausschließen wollen; schließlich ist für viele Nutzer die Brennweite 35mm KB der heilige Gral aller Festbrennweiten und Fuji sieht hier unter Umständen genug Potential um eine derartig umfangreiche Überarbeitung zu rechtfertigen? Wobei das zugegebenermaßen schon eine gewagte Annahme meinerseits ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rawi:

Auch eine Neurechnung würde ich nicht hundertprozentig ausschließen wollen; schließlich ist für viele Nutzer die Brennweite 35mm KB der heilige Gral aller Festbrennweiten und Fuji sieht hier unter Umständen genug Potential um eine derartig umfangreiche Überarbeitung zu rechtfertigen?

Wozu? Die existierende Rechnung ist doch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

War nicht irgendwo die Rede, dass X-Trans 26MP Sensor (durch auch nicht so viel Sprung von 2MPs) einen gewissen Brillanz und BQ verloren hat gegenüber dem (24MP) Vorgänger? Dass das Rauschverhalten nur durch BSI Technologie auf dem gleichem Niveau geblieben ist? Ich frage mich nur, warum man so sicher ist, dass mit 43MP alles nur noch besser wird?

Da kann man sich nicht sicher sein, man kann nur abwarten was da kommt.

Übrigens gehörte ich auch zu denen, die den 24 MP Sensor für besser halten. H1 und Pro2 hatten für mich die beste Bildqualität. Ist aber vielleicht nur im homöopathischen Bereich sichtbar oder liegt an meiner unglaublichen Vorstellungs....quatsch.....Einbildungskraft😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute von DPReview die raw Samples (die Test Szene) von T30 und Z50 heruntergeladen und verglichen. Zusätzlich noch die Beiden mit „Details erhalten“ in ACR verfeinert. Tag und Nacht zwischen den Beiden. Fujis 26-er Sensor ist einfach unschlagbar! Phänomenal in Farbe, in Details und, und... Es werden „bessere“ Kameras kommen, aber die mit diesen 26mp Sensoren ausgestattet sind, bleiben noch Jahre als legendären! Eine goldene Mitte in Qualität, Kapazität und Leistung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mjh:

Wozu? Die existierende Rechnung ist doch gut.

Mir würde die Rechnung vom aktuellen XF23 1.4 auch gut ausreichen, zumindest soweit ich das von meinem damaligen Leihexemplar beurteilen kann.
In letzter Zeit lese ich aber hier zunehmend von der kommenden Sensorgeneration und den damit einhergehenden höheren Anforderungen an Objektive, daher mein Gedankengang ob Fuji nicht gleich was ganz Neues auf den Markt wirft um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein. 

Davon verstehe ich aber persönlich nicht allzu viel (man beachte den Forentitel) und freue mich daher wenn du mich in dieser Hinsicht eines Besseren belehren kannst.

bearbeitet von rawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Auch wenn man durcheinander gerät, das sind Themen die vielleicht für Jemandem doch interessant sein könnte, wie jetzt durch Zufall entstandene (X100V) völlig absurde Funktion, den man einem JPG Shooter unbedingt abraten sollte.

"Auch wenn man durcheinander gerät, das sind Themen die vielleicht für Jemandem doch interessant sein könnte,"

Das streite ich nicht ab. Ich bin auch nicht ein "bitte unbedingt streng beim Thema bleiben"-Fanatiker. Nur wollte ich weiter oben einfach eine Aussage meinerseits klarstellen.
 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ich habe heute von DPReview die raw Samples (die Test Szene) von T30 und Z50 heruntergeladen und verglichen. Zusätzlich noch die Beiden mit „Details erhalten“ in ACR verfeinert. Tag und Nacht zwischen den Beiden. Fujis 26-er Sensor ist einfach unschlagbar! Phänomenal in Farbe, in Details und, und... Es werden „bessere“ Kameras kommen, aber die mit diesen 26mp Sensoren ausgestattet sind, bleiben noch Jahre als legendären! Eine goldene Mitte in Qualität, Kapazität und Leistung!

Aaaaaah..., das kommt wie gerufen: vor ein paar Stunden hab ich mir eine X-T4 gekauft... 🙂 - noch nicht mal ausgepackt.

(und die weiter oben erwähnte Sony A7R II hab ich vor kurzem verkauft...)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... wenn Fujiroumors recht hat, werden wir nächstes Jahr genau das bekommen was ich mir gewünscht habe, was Auflösungen angeht.... es kommen 2 X-H2 nächstes Jahr raus!
Und ich kann mir keinen anderen Grund denken als unterschiedliche Sensoren (von der MP-Zahl her):

https://www.fujirumors.com/breaking-there-will-be-two-fujifilm-x-h2-cameras-coming-2022/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...