Jump to content

September 2: Neue Fujifilm Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb RAWky:

Man baut aber Autos (und Kameras) nicht mit den Materialien aus der guten alten Zeit. Die Reibung (Ursache für Verschleiß) an beweglichen Teilen (Kamera, Verschlusslamellen) im Motor und Getriebe ist heute reduzierter als früher, ebenso sind die Schmierstoffe anders aufgebaut.

Wenn die Verschlusslamellen und deren Mechanik heute so bröseln würden wie zu der Zeit, zu der der Dreck mit dem Film wegtransportiert wurde, hätten wir statt einer Ultraschallsensorreinigung eine automatische Nassreinigung alle 50 Auslösungen in den Digitalen…

Von Canon hörte ich vor Jahren mal, dass sie dem Ursprung von all dem Zeug nachgeforscht hatten, das am Ende auf dem Sensor landete, und das Ergebnis war, dass ein großer Teil davon gar kein Staub war, der beim Objektivwechsel in den Spiegelkasten gelangt war, sondern aus der Kamera selbst stammte. Daraufhin haben sie dann erst einmal daran gearbeitet, den Abrieb der beweglichen Teile in der Kamera zu reduzieren, damit der „Staub“ möglichst gar nicht erst entsteht. Die Sensorreinigung per Ultraschall war dann erst der zweite Schritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Von Canon hörte ich vor Jahren mal, dass sie dem Ursprung von all dem Zeug nachgeforscht hatten, das am Ende auf dem Sensor landete, und das Ergebnis war, dass ein großer Teil davon gar kein Staub war, der beim Objektivwechsel in den Spiegelkasten gelangt war, sondern aus der Kamera selbst stammte. Daraufhin haben sie dann erst einmal daran gearbeitet, den Abrieb der beweglichen Teile in der Kamera zu reduzieren, damit der „Staub“ möglichst gar nicht erst entsteht.

Wobei die Ironie darin bestand, dass ein Teil des Abriebs wiederum von Kamera- und Objektivdeckeln stammte. Das heißt, die Fremdkörper entstanden nicht, während die Kamera und Objektive beim Wechsel offen lagen und Staub eindringen konnte, sondern während man Gehäuse und Objektive mit Deckeln vor Staub schützte. Die verbesserten Deckel, bei denen es keinen nennenswerten Abrieb mehr gab, waren nun allerdings nichts, das man als tolle technologische Errungenschaft hätte bewerben können, und Canon hat darüber auch nie viel Worte verloren.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Staub auf dem Sensor. Als neuer alter Fuji User ist mir aufgefallen, dass auf dem Fujisensor der X-T4 viel schneller Staub angesammelt wird als zum Beispiel bei meinen beiden Nikon Zetts - und das sogar sehr deutlich.

Sind jetzt die Deckel bei Fuji schlechter oder der Sensor irgendwie mehr aufgeladen oder einfach nur Zufall? (Oh Gotte, eine Sommerloch-Frage) 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hooky69:

Apropos Staub auf dem Sensor. Als neuer alter Fuji User ist mir aufgefallen, dass auf dem Fujisensor der X-T4 viel schneller Staub angesammelt wird als zum Beispiel bei meinen beiden Nikon Zetts - und das sogar sehr deutlich.

Sind jetzt die Deckel bei Fuji schlechter oder der Sensor irgendwie mehr aufgeladen oder einfach nur Zufall? (Oh Gotte, eine Sommerloch-Frage) 😂

Da die Nikons in der Vitrine stehen, sind sie besser vor Staub geschützt 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Sind jetzt die Deckel bei Fuji schlechter

Nein. Die Strukturen des Objektivbajonetts, die in die Aussparungen des Flanschrings (?) am Kameragehäuse passen sind ziemlich scharfkantig. Spröde und harte Deckel lassen da gerne mal ein paar Späne. Die original Fujifilm-Deckel sind spürbar "weicher", sitzen nicht ganz so stramm und verformen sich eher, als dass sie Späne abwerfen.

ich habe Deckel, die nur mit einem X beschriftet sind (Samyang?) und welche mit dem Schriftzug FX-Mount, da findet sich schon mal ein Spänchen am Bajonett. Bei Deckeln mit der Aufschrift Fujifilm kommt das (bei mir) nicht vor.

Zum Nikon Bajonett? Vielleicht ist da ja das Bajonett "abgeschliffen" und die "Meissel" sind schon stumpf? 

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 23:43 schrieb grillec:

Es sprach niemand davon, dass Film und Sensor gleiche Größe bieten sollten :)

Sorry, dass ich es nicht zum erbrechen erklärt hatte, natürlich beziehe ich mich auf den Link "Film vs. digitale Kameras" - jetzt ist also mehrfach der klassische Dreisatz angebracht, um zu sehen, dass die Aussagen - auf die wir uns da beziehen, sehr wenig Sinn im Zusammenhang der Diskussion macht. 

Am 2.9.2021 um 09:14 schrieb snooopy:

Nein, das Bild wir digital korrigiert bei der Q und Q2 es ist extrem verzogen... auf die BQ hat es keine Nachteile...

ach so? ...

Am 2.9.2021 um 10:12 schrieb Uwe1956:

Die ist doch bekannt, wie Michael hier geschrieben hat:

https://www.docma.info/blog/leica-q2-capture-one-und-eine-merkwuerdige-pixelvermehrung
 

 

vor 7 Stunden schrieb Steven Weise:

Mir persönlich gefällt die 50R von der Form besser als die 50SII. Wirklich schade das Fuji mit der 50SII nicht gleich die R aufgefrischt hat mit dem IBIS und dem Firmwarekrimskrams.

Es war zwar schon vorher klar, aber ich sehe das ähnlich, allerdings bevorzuge ich die erste, also die 50S (und mit neuer Technik könnten sie die heute erheblich schlanker bauen).

Ich gebe aber die Hoffnung, dass es weiterhin GFXen mit beschrifteten "klassischen" Rädern geben wird, nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...