Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.8.2021 um 09:21 schrieb alexi:

Dein Kommentar belegt, dass du offenbar die  technische Entwicklung der letzten 3-4 Jahre außerhalb der Fuji Blase nicht so ganz mitbekommen hast.

Im übrigen stellen fast alle Profis die ich kenne (und viele Amateure die es sich leisten können) gerade scharenweise auf Canon RF,  Nikon Z und Sony E mount Linsen um. Nicht weil die alten DSLR Optiken nicht mehr funktioneren, sondern weil die neuen Rechnungen einfach eine sichtbar bessere Abbildungsleistung bieten und andere Vorteile wie einen treffsicheren AF bieten.

Die, die ich kenne, haben die genannten Systeme getestet (teils vom Hersteller zur Verfügung gestellt) und sind allesamt bei ihren DSLR geblieben. Es lebe der Spiegel für diese Profis. Und jetzt? Vielleicht kennst du ja mehr als ich … hat das irgendeine Relevanz. Nein.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Steven Weise:

Stand Heute. Kaum ein Unterschied in der Ansteckung und Viruslast zwischen Geimpften und Ungeimpften.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-geimpfte-haben-aehnliche-viruslast-wie-ungeimpfte-a-f3edc621-e8dd-4931-a8cc-d3a50aa904cc

..Das Impfthema hat glaube ich das Potenzial das der Thread hier entgleist... Geht ja eigentlich um neue Fujikameras...

Ja, wir sollten bei den neuen Fuji- Rumorsnachrichten bleiben, es gibt eine kleine Zusammenfassung... die eigentlich doch relativ viele Produkte "verspricht" https://www.fujirumors.com/full-list-of-what-we-expect-to-be-announced-at-fujifilm-x-summit-on-september-2/

Die X-T30 II könnte interessant werden...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Weder X-T30 Mark II noch X-T35 !

X-T33 (33 MP X-Trans 5) zusammen mit XF 33/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb snooopy:

Ja, wir sollten bei den neuen Fuji- Rumorsnachrichten bleiben, es gibt eine kleine Zusammenfassung... die eigentlich doch relativ viele Produkte

Das ist eine gute Idee, als über verweigerte Gruppenfotos und XT 33 zur Impfung über zu gehen. Zu letzteren gibt es eine Menge an Foren und Plattformen , wo sich jeder die Infos holen kann die er hören möchte, sicherlich auch alle ausreichend schlüssig erklärt für uns Laien und diskutieren kann. Diese informationsvielfalt ist wohl Fluch und Segen zugleich und so kommt wohl auch die sehr gespaltene Meinung bei Fotos im Kindergarten zu stande. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es schon negative Beispiele gibt, wo diese Fotos an Stellen landen, wo sie nicht hingehören. Das hört sich oft in den Medien und im Netz aber so an, als würde das mit jedem  zweiten geschehen. Wenn man es mal realistischer sieht, dann sind wohl die eigenen Kinder mit ihren oft etwas sorglosen "Teilungen" im Netz zu einem Großteil dafür verantwortlich, nicht die "bösen" Fotografen. 

Bei der t30 II können wir nur spekulieren, was die haben wird oder nicht. Sollte es eine S10 im Kostüm der T30 werden, bin ich dabei. Auf WR lege ich keinen gesteigerten Wert. Ich fotografiere trotzdem gerne mit der S10, weil sie schön kompakt ist und so eine Art Mini T4. Wenn jetzt der Af hebel und ein paar Zahlen ihren Weg zurück auf diese T30 finden, wäre das schön. Dieses PSAM muss auch nicht sein, weil man das ja bei jeder Fuji auch so, nur in besser hat. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier zählt nun vor allem, was wir uns in unserem jugendlichen Leichtsinn unter den kommenden Fuji-Neuheiten vorstellen. 

Besonders leichtsinnig wäre es, sich dabei zu viel Hoffnung auf größeren Neuigkeitswert der X-T30II zu machen. Software auf Stand der letzten X-Kameras wird sicher kommen, andere Griffe, neue Joystick-Anordnung, zusätzliche Tasten oder noch mehr würde ich nicht erwarten. Einen Wegfall das AF-Schalters traue ich Fuji inzwischen leider sogar bei einer MKII zu. 

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne eine X-T30 II im Gewand einer X-T1. Die hatte im Übrigen schon WR und da würde vermutlich auch mittlerweile ein IBIS passen. Und die T1 ist kaum größer als die T30 aber deutlich kleiner als eine T4 und wiegt knapp weniger als eine X-S10. Dann könnte man auch links das ISO-Rad platzieren und alles ist gut 😃.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Einen Wegfall das AF-Schalters traue ich Fuji inzwischen leider sogar bei einer MKII zu

Wenn sie wirklich den AF Hebel weglassen, dann müssten sie ja etwas am Gehäuse ändern und da gäbe es dann vielleicht auch einen Ibis. Oder sie machen einfach einen Blindstopfen drauf auf das Loch. Das kenne ich von meinem Niva. Da ich ja momentan sehr zufrieden bin, kann ich das ja ganz entspannt abwarten, was es wird und so lange ist es ja nicht mehr hin. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Weder X-T30 Mark II noch X-T35 !

X-T33 (33 MP X-Trans 5) zusammen mit XF 33/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ui klasse! Und absolut rauschfrei bis ISO 3314!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb zoom:

Die X-T30 war doch die erste FUJI-X, die einen neuen Sensor (26MP) bekommen hat oder? Wird die Mark II wirklich weiter mit dem alten Sensor bestückt sein? 🙄

Nein, soweit ich mich erinnern kann war die X-T3 die erste Kamera mit 26MP ich glaube Richtung Ende 2018. Die X-T30 müsste 2019 erscheinen sein... angeblich hat Fuji der X-T30 einen zu kleinen Speicher verpasst darum konnte man nicht die gleichen Updates, wie bei der X-T3 herausbringen. Ich glaub es gab mal eine Artikel auf Fujirumors aber es ist schon lang her. Fakt ist die X-T30 hat nicht alle Filmsimulationen und der AF ist sicher nicht ganz mit der X-T3, X-T4 und einer X-E4 vergleichbar. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Wenn sie wirklich den AF Hebel weglassen, dann müssten sie ja etwas am Gehäuse ändern und da gäbe es dann vielleicht auch einen Ibis. Oder sie machen einfach einen Blindstopfen drauf auf das Loch. Das kenne ich von meinem Niva. Da ich ja momentan sehr zufrieden bin, kann ich das ja ganz entspannt abwarten, was es wird und so lange ist es ja nicht mehr hin. 

Hoffentlich werden die nicht so radikal sein. Der AF Hebel ist für mich ein Markenzeichen von Fuji steht für ein durchdachtes Konzept. So etwas wie bei der X-E4 braucht kein Mensch da zahle ich lieber 10Euro mehr für die Kamera. Ich fluchen jedes mal bei der Q2 wenn ich im "Schnellmenü" zwischen AF-S und AF-C wechseln möchte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Die X-T30 war doch die erste FUJI-X, die einen neuen Sensor (26MP) bekommen hat oder? Wird die Mark II wirklich weiter mit dem alten Sensor bestückt sein? 🙄

Nein, die X-T30 war natürlich nicht die erste; das war die X-T3, sieben Monate vorher. Dass eine völlig neue Hardwareplattform mit einem zweistelligen X-T-Modell eingeführt würde, wäre schon sehr kurios.

Link zum Beitrag

Einen neuen Zaubersensor führt Fuji garantiert nicht im zweiten Aufguss (Mk.II) eines gut abgehangenen Mittelklassemodells ein. Ich glaube auch weder an Änderungen am Gehäuse noch an den Einbau eines IBIS. Plausibel erscheint mir allein mehr Speicher für verbesserte Firmware und vielleicht noch etwas Kosmetik.

Ich denke, die T30 II ist "nur" eine Marketing getriebene Reaktion auf die komische Retro-Nikon – aber was weiß ich schon? 😉

Link zum Beitrag

Erinnert sich noch jemand an die Einführung der X-E2s?

Die hat doch auch die X-E2 mit einem marginal geänderten Gehäuse (Griffwulst vorne), neuer Bezeichnung und neuer FW beerbt.

Da die neue FW auch der alten X-E2 zugute kam, war der Unterschied der Modelle kaum wahrnehmbar.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Auf jeden Fall der fehlplatzierte Q-Button wird dieses mal woanders landen und generell ohne ihn würde eine Mark II gar nicht geben denke ich.

Das hast du falsch verstanden, üblicherweise verschiebt Fuji Knöpfe nur dann, wenn sie vorher ok waren. 

Es ist eher der Geduld der Fuji-Nutzer zu danken, dass bei den meisten Modellen verlagerte Tastenpositionen nachher ebenfalls als brauchbar empfunden wurde. 

Die letzte echte Innovation bzgl. Tastenanordnung bekam damals die X-Pro2, als alle Tasten zur Einhandbedienung (für Rechtshänder) auf die Seite des Griffs gewandert sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Das hast du falsch verstanden, üblicherweise verschiebt Fuji Knöpfe nur dann, wenn sie vorher ok waren. 

Es ist eher der Geduld der Fuji-Nutzer zu danken, dass bei den meisten Modellen verlagerte Tastenpositionen nachher ebenfalls als brauchbar empfunden wurde. 

Die letzte echte Innovation bzgl. Tastenanordnung bekam damals die X-Pro2, als alle Tasten zur Einhandbedienung (für Rechtshänder) auf die Seite des Griffs gewandert sind.

Hat jemand schon mal die Wanderungen der Q-Taste in eine Grafik eingetragen? Vielleicht will uns Fuji etwas damit sagen und die Wanderungsbewegungen ergeben irgend ein Zeichen?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

Puh. Was machen da erst die Fuji Neueinsteiger, die gar nicht wissen, dass eine Taste „falsch“ platziert ist?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

die gar nicht wissen, dass eine Taste „falsch“ platziert ist?

Ich kenne keine falsch platzierten Tasten an Fujis.

Üblicherweise staunt man bei Nutzung mehrerer Fujis nur, dass man an einer Kamera eine Taste da sucht, wo man sie vorher an der anderen Kamera benutzt hat. 

Seit der X-E3 finde ich an der X-E2 den Wiedergabemodus häufig nicht, da ich intuitiv von der X-E3 kommend an der X-E2 per rechtem Daumen das Display umschalte in Erwartung der Wiedergabe meiner Fotos... 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Chiki:

Ich wusste gar nicht, das von Fuji am 02.09 auch ein Impfstoff präsentiert wird.

Fujivac. Schützt zuverlässig vor Einwendungen der Finanzministerin. An Nebenwirkung ist allerdings eine erhebliche Erhöhung des GAS-Faktors zu erwarten.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Erinnert sich noch jemand an die Einführung der X-E2s?

Die hat doch auch die X-E2 mit einem marginal geänderten Gehäuse (Griffwulst vorne), neuer Bezeichnung und neuer FW beerbt.

Da die neue FW auch der alten X-E2 zugute kam, war der Unterschied der Modelle kaum wahrnehmbar.  

Naja, am Sensor wurde da auch an der E2s etwas verbessert, der bekam mehr Fokuspunkte. Ich selber hatte nur die 2s kann also keinen Vergleich anstellen. Was ich aber gelesen hatte war schon, dass der Fokus deutlich besser wurde.

Wenn in der X-T30 II also ein größerer Speicher für die FW kommt und die neuen Filmsimulationen und speicherbarem Weißabgleich (also Rot/Blau) in C1-7 wäre der Unterschied denke ich für eine "X-T30s" wohl groß genug. Und außen dann das verschieben von 1-2 Bedienknöpfen, wie z.B. den Q Button, der ja oft bemängelt wurde....

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ThorstenN.:

Naja, am Sensor wurde da auch an der E2s etwas verbessert, der bekam mehr Fokuspunkte. Ich selber hatte nur die 2s kann also keinen Vergleich anstellen. Was ich aber gelesen hatte war schon, dass der Fokus deutlich besser wurde.

Ich glaube da irrst du dich. Mit FW 4.0 waren praktisch beide in allen wesentlichen Punkten gleich, auch beim AF. 

Link zum Beitrag