Jump to content

Brennweite Fremdobjektiv an X-T20 (Vollformat / APS-C)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
da der Rest meiner Familie Nikon verwendet, leihe ich mir hin und wieder Objektive zur Verwendung an der X-T20 aus. (zur Verwendung mit Zwischenring ohne Autofokus etc.)
Hierbei habe ich zwei Szenarien:
1. Objektive Papa --> Nikon APS-C Format --> APS-C Objektive
2. Objektive Bruder --> Nikon Vollformat --> Vollformat Objektive

Wenn ich mich nicht irre, muss ich bei meinen Fuji-Objektiven die Brennweite x 1.5 nehmen um auf die "Vollformat-Brennweite" umzurechnen. 
Aber wie berechne ich die "Vollformat-Brennweite" wenn ich die beiden oben beschriebenen Szenarien habe ? Hat der Zwischenring eine Auswirkung auf die tatsächliche Brennweite ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,
Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite bleibt immer gleich. Der Cropfaktor BW x1.5 lässt dich die Bildwirkung mit KB vergleichen. Also ein zB ein XF 90mm entspricht einem 135 mm an KB. 
Ein 135mm KB Objektiv an die APS-C geflanscht, entspricht in der Wirkung etwa einem 200mm Tele an KB. 
Zwischenringe verlängern im Prinzip nur den mechanischen Auszug, deshalb hast du mit ihnen eine geringere Naheinstellgrenze, kannst aber nicht mehr auf unendlich Fokussieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Die Brennweite bleibt immer gleich. Der Cropfaktor BW x1.5 lässt dich die Bildwirkung mit KB vergleichen. Also ein zB ein XF 90mm entspricht einem 135 mm an KB. 
Ein 135mm KB Objektiv an die APS-C geflanscht, entspricht in der Wirkung etwa einem 200mm Tele an KB. 
Zwischenringe verlängern im Prinzip nur den mechanischen Auszug, deshalb hast du mit ihnen eine geringere Naheinstellgrenze, kannst aber nicht mehr auf unendlich Fokussieren. 

Hallo Andreas, danke für deine schnelle Antwort !
D.h. wenn ich z.B. ein 14mm KB Objektiv an meine X-T20 montiere entspricht das etwa 21mm KB, korrekt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mathias1988:

Hallo Andreas, danke für deine schnelle Antwort !
D.h. wenn ich z.B. ein 14mm KB Objektiv an meine X-T20 montiere entspricht das etwa 21mm KB, korrekt ?

So ist es. Daher ist die „Normalbrennweite“ bei APS-C auch 35 (bzw. 32 od. 33mm) statt 50mm oder das klassische Portraittele hat 56mm anstatt der bei KB üblichen 85mm, usw.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...