Jump to content

Filmsimulationen in Raw Therapee zu dunkel / nicht zufriedenstellend


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Ich habe auf meinem Mac die aktuelle Version von Raw Theparee installiert und mir auch die Filmsimulationen heruntergeladen.

Das Verzeichnis ist in den Einstellungen richtig ausgewählt und die Simulationen, inkl. Fuji-Simulationen, werden mir im Programm auch angezeigt.

Leider werden die Bilder nach der Auswahl eines Films nicht zufriedenstellend angezeigt. Schatten werden z.B. viel zu dunkel dargestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Ergebnisse haben leider nichts mit den von mir erwarteten Resultaten zu tun... 

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Sunhillow,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein wenig experimentiert und festgestellt, dass ich vor der Zuweisung der Filmsimulation keine Anpassungen vornehmen darf. Dann sind die Ergebnisse o.k.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: 

Wenn ich mit der Kamera ein s7W-Profil auswähle, wird das Bild in der Dateiverwaltung von Rawtherapee als s/w-Bild angezeigt. Sobald ich das Bild aber im Editor öffne, wird ein Profil angewendet und das Bild wird farbig dargestellt. In der Dateiverwaltung ist es anschließen auch in Farbe, die Prüfvorschau auf der rechten Seite zeigt das Bild aber weiterhin in s/w ???

Gibt es eine Möglichkeit, das Kameraprofil beizubehalten? Unter dem Punkt Farbmanagement habe ich einige Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die aber nicht das erhoffte Ergebnis erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier muss man JPEG und RAW unterscheiden. Wenn du in der Kamera eine SW Filmsimulation wählst wirkt sich das ja nur auf das JPEG aus. Das RAW hat in dem Fall immer noch alle Farbdaten (da vom Sensor so erfasst). Üblicherweise ist im RAW aber auch ein Vorschau-JPG eingebettet, welches im konkreten Fall das SW Bild ist.

RawTherapee zeigt bei bisher unbearbeiteten Bildern standardmäßig dieses eingebettete Vorschaubild an. Das RAW enthält aber wie gesagt trotzdem sämtliche Farbinformationen, welche der Sensor aufgenommen hat. Wenn man dieses also nun bearbeiten möchte, sieht man das Bild in der Bearbeitung entsprechend auch farbig. Das Bild gilt dann als bearbeitet und RawTherapee zeigt in der Dateiverwaltung ein Abbild des aktuellen Bearbeitungstandes statt der eingebetteten Vorschau an.

Es gibt eine Option unter Einstellungen -> Dateiverwaltung mit der man die Anzeige der eingebetteten Vorschau ausschalten kann:

        "Zeige das eingebettete JPEG als Miniaturbild, wenn die RAW-Datei noch nicht editiert wurde".

Die von der Kamera angewendete Bearbeitung des RAW für das JPEG direkt zu übernehmen geht nicht. Das muss man durch die Bearbeitung des RAW in RawTherapee oder einem anderen RAW-Tool schon versuchen nachzubilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...