matthew Posted August 12, 2021 Share #1 Posted August 12, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ist dieser Tage nicht nur der Wald, sondern auch der eine oder andere Mensch - so auch ich - und im speziellen Fall für's fotografieren. Im Jahre '09 hatte ich mir eine 450D gekauft, anlässlich einer Reise nach Rom. Danach noch einige Reisefotos, und seit locker 6 Jahren lag das Teil im Schrank, weil die Telefonschnappschüsse so einfach zu bewerkstelligen waren. Im Juni fuhr ich nach Helgoland und packte das gute Stück wieder ein. Auf Anhieb gelangen mir mehrere schöne Bilder, und ich begann Blut zu lecken. Auf dem Schrank lagen seit über 20 Jahren, zur Deko hübsch im Lederköcher, etliche alte Objektive, Zwischenringe und Kameras meines Vaters herum, alle M42 und aus den frühen 50-ern. Diese wurden entstaubt, ein Adapter gekauft und los gings. Ehrlich gesagt, war ich froh, digital knipsen zu können, denn ich hatte alles vergessen, was ich jemals über Blende und Belichtungszeiten und andere manuellen Einstellungen gewusst hatte, und hätte ich Film benutzen müssen, wären bestimmt zwei davon im Müll gelandet. Dann sah ich vor vier Wochen ein Angebot einer X-T200 mit Kit zu zwei Drittel des normalen Vergleichspreises, und da konnte ich nicht widerstehen. Ist eine enorme Umstellung von der 450D, aber meine alten Objektive laufen auch da, und besser denn je!. Da ich kein Geld für kostspielige neue Objektive habe, müssen die nebst dem Standardobjektiv erst mal reichen. Jedenfalls bin ich begeistert und erhoffe mir hier von den "Experten🙂" den einen oder anderen Ratschlag. Mit der Canon noch, einem 4/135-er Sonnar, Zwischenring und viel Glück allerdings gelang mir der angehängte Schuss. Purer Zufall. Das Tier saß auf der Blüte, und ich drückte ein paar mal ab. Dass es sich beim Abflug in dem nur millimeterbreiten Schärfebereich aufhielt, war bestimmt sehr zuvorkommend gedacht😉. So, das war's. Beste Grüße aus Leipzig... Matthew Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tommy43, Senser, kernpanik and 7 others 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/45772-entz%C3%BCndlich/?do=findComment&comment=1216360'>More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2021 Posted August 12, 2021 Hi matthew, Take a look here Entzündlich... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Ergebnis Posted August 14, 2021 Share #2 Posted August 14, 2021 Klarer Fall von „die alten Objektive können immer noch erstaunlich viel“. Herzlich willkommen im Forum! matthew 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted August 14, 2021 Share #3 Posted August 14, 2021 Hallo Matthew, willkommen im Forum und viel Spaß bei der aktiven Entdeckungsreise der Fotografie. matthew 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts